[Bass] Thread für Fragen, für die es sich nicht lohnt, ...

• Ersteller bassterix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
klar könnt ich schon. Aber er ist so motiviert. Stundenlang dudelt er darauf rum. Diese Motivation hatte ich glaube ich nie. Mein höchstes war 4h als ich allein war. Und das ist seit langem mal wieder was, was ihm richtig Spaß macht. Da möchte ich nicht unbedingt die Spaßbremse sein. Ich freu mich ja für ihn, so ist das auch wieder nicht das ich ihm das missgönne. Aber gleichzeitig frag ich mich eben ob sichs für mich lohnt. Grad wegen der motivation, können usw. ...
Hi,

wieso solltest Du für Deinen Freund eine Spaßbremse am Bass sein?

Fragt sich aber, ob Du Dir seinen Spaß geben musst, wenn Du dadurch total niedergeschlagen und demotiviert wirst?
Auf die Weise kommst Du jedenfalls schlecht davon los, Dich zu vergleichen und zu bewerten.

Deshalb meinte ich ja, dass Ihr zusammen etwas Anderes machen könntet, als dass er Dir auf dem Bass vorspielt. Ich vermute mal, es gibt noch einiges Anderes, was Euch miteinander verbindet und Euch beiden gemeinsam und jedem für sich Spaß macht ...

Gruß
Ulrich

Warte nur noch aufn paar andere Bücher dann wirds gekauft.

Das klingt ja schon mal gut.

Das heißt: Falls man nächste Zeit mal länger nichts von dir hier lesen sollte,bedeutet das,
du hast entweder deine Nase hinter dem Buch, oder deine Finger auf dem Griffbrett.
Beides auf jeden fall klasse.

Kann es sein, dass sich beim Stimmen/Anziehen meiner E-Saite die Höhe der Saitenreiter verringert (evtl. durch höhere Spannung)? Es kommt mir so vor.

Eigentlich sollten sich die Schrauben der Saitenreiter nur dann bewegen, wenn man sie mit nem Inbus selbst bearbeitet. Das wär' mir irgendwie suspekt, wenn die Schrauben sich von alleine bewegten nur durch veränderte Saitenspannung.

Finger aufm Griffbrett hat sich so oder so erstmal erledigt. Hängt vom Arztbesuch nacher ab. Aber naja dann hab ich umso mehr Zeit zum schmökern

@ Elk

das schon aber naja. Er ist Autodidakt und ich möchte ihm schon dabei helfen grad was Technik und so angeht, halt eben nen Auge drauf haben. Ich ersetz zwar keinen Lehrer aber besser als gar nix bis er seine geschenkte Unterrichtsstunde in meiner Musikschule wahrnimmt.

Das is eben nen toller Gewissenskonflikt

... das schon aber naja. Er ist Autodidakt und ich möchte ihm schon dabei helfen grad was Technik und so angeht, halt eben nen Auge drauf haben. Ich ersetz zwar keinen Lehrer aber besser als gar nix bis er seine geschenkte Unterrichtsstunde in meiner Musikschule wahrnimmt.

Das is eben nen toller Gewissenskonflikt
Hey,

ja das kann ich nachvollziehen. Und Sozial-Sein finde ich an sich richtig gut, zumal wenn es um liebe Menschen geht.

Von Selbstaufopferung halte ich aber nur in ganz wenigen Situationen etwas, wozu die von Dir genannte für mich nicht dazu gehört. - Ist aber natürlich meine Meinung dazu ...

LG
U.

warum gibts in den Amerikanischen Läden schon die neuen Rockbässe während wir deutschen noch warten?
Ist Warwick böse auf unsere neue "Abneigung" gegen diesen Betrieb? =P

warum gibts in den Amerikanischen Läden schon die neuen Rockbässe während wir deutschen noch warten?

Warum wird in Villariba schon wieder gefeiert, wärend Villabajo noch spült? :D

Weil Warwick ne Sch**ß Firma ist.

Sehr konstruktiv.

Die Töne auf meinem ESP Bass höher dem 12. Bund (also 13,14,15...) sind total daneben.
Die restlichen Töne sind ziemlich genau, also (1., 2,... 11., 12.)
Ist das Einstellungssache oder stimmt was nicht mit den Hals/Bundstäbchen?

naja, also wenn bis zum 12 alle sehr genau sind und ab dem 13 alle sehr ungenau, ist das nicht allein ne einstellungssache.
ich würds natürlich trotzdem mal mit den angesprochenen quellen probieren, aber es kommt mit seltsam vor.

So, nur weil´s mich interessiert:

Was wäre denn mein Bass wert. Es wäre ein:

Fender 2003er Mexico Std. Precision
Farbe Blue Agave
String Through
Badass III Bridge
White Pearloid Pickguard
Markierungspunkte im Griffbrett aus Pearloid
Schaller Straplocks

Alle änderungen professionell von einem Gitarrenbauer erledigt.
Der Bass hat keine Kratzer oder dellen.

Was wär der denn so wert?

Bin kein Fachmann. Auch kein Kenner. Trotzdem schätz ich mal.
Die Farbe ist zwar nicht mehr erhältlich und die Änderungen wurden professionell gemacht, trotzdem ist's halt nur ein mexikanischer Preci von 2003.
Ich würde grob 350, mit Glück noch 400 € schätzen. (Angaben wie immer mit Gewehr ) ;)

Da er durch irreversible Modifikationen nicht mehr im Originalzustand ist würde ich ihn vom Preis her gegenüber dem Standardmodell um ein drittel niedriger ansetzten. :D

Naja, zumindest wenn er 30 Jahre alt und wintätsch wäre. :D Hast du denn die Originalteile noch?

Gruesse, Pablo

da mir ja gerne die bassboxen flöten gehen (2 sind weg, bei der dritten ist ein speaker angerissen :D ) wollte ich mal fragen, ob Alu Speaker da länger durchhalten als Papp Speaker??? Überlege in den letzten Tagen obs denn Alu Speaker werden sollen. sollen mehr Attack haben und auch gut drücken :) andere frage wäre noch: was kann ich tun, damit meine boxen heile bleiben? :D hab nen hartke ha 3500 amp. ich zähl mal eben auf, wie ich es bisher angeschlossen und eingestellt hatte als die boxen kaputt gingen

1.)
Hartke HA 3500 350watt @ 4 Ohm /// Preamp: Tube 5 / Solidstate 0 EQ viele bässe und höhen contour regler beide auf +10 master auf 3
Behringer BB410 4x10er Box 4ohm -1000watt

2.)
Hartke HA 3500 240watt @ 8 Ohm /// Preamp: Tube 5 / Solidstate 0 EQ viele bässe und höhen contour regler beide auf +10 master auf 3
Kustom Deep End 4x10er Box 8ohm -400watt
Rockson 4x10er Box 8ohm -350watt

3.)
Hartke HA 3500 240watt @ 8 Ohm /// Preamp: Tube 5 / Solidstate 0 EQ viele bässe und höhen contour regler beide auf +10 master auf 3
Rockson 4x10er Box 8ohm -350watt

EDIT: Master stand auch mal auf 4. aber höher als 5 hatte ich den amp noch nie seitdem ich den besitze!

also der bass amp selber hat nicht gezerrt. hatte auch immer den compressor relativ viel drin (meist 12-15uhr). Hab noch ein Ibanez PD7 davorgeschaltet im clean modus, was die höhen mehr "knarzen" lässt.

also:
warum gingen meine boxen imemr kapuut? was kann ich dagegen tun?
sind alus nicht so empfindlich? und drückt der sound wirklich mehr und hat mehr attack?

Was wäre denn mein Bass wert. Es wäre ein:

Fender 2003er Mexico Std. Precision
Farbe Blue Agave
String Through
Badass III Bridge
White Pearloid Pickguard
Markierungspunkte im Griffbrett aus Pearloid
Schaller Straplocks

Alle änderungen professionell von einem Gitarrenbauer erledigt.
Der Bass hat keine Kratzer oder dellen.

Tja, leider muss ich mich da den Vorrednern anschließen, der Bass wird wohl nicht viel an Wertgewinn durch den Umbau haben. Ich denke zwar nicht, dass der Bass an Wert (im Vergleich zu einem "normalen" MIM BJ 2003) verliert, aber wahrscheinlich würde sich der Wert deines Basses bei folgender Formel einpendeln:
Normaler Gebrauchtpreis für einen Fender MIM Standard +/- 0-50€ für den Umbau. (eher + 0-50€)

Da mag der Umbau noch so professionell gemacht sein, sowas bringt leider nicht viel. Naja, evtl. wenn du den Bass hier im Board oder an einen Bekannten verkaufst, aber z.B. im Ebay denke ich, dass es leider keinen deutlichen Verkaufsvorteil bringt. :)

Mh...Leistungstechnisch sollten das die Boxen alle aushalten, meine These: zu viele Bässe.
Contour boostet doch schond ie Bässe und wenn du zusätzlich noch viele reindrehst tut das keiner Box gut die das nicht abkann. Das Problem hatten auch viele mit den GK Tops der Artist Serie und den berümt berüchtigten 5-String-Button...

Besser Box oder weniger Bässe! Sofern ich Recht habe... :gruebel:

"Zu viele Bässe" würde ich eindeutig unterschreiben.

Ob das aber andere Boxen besser aushalten, möchte ich in Frage stellen. - Man kann jeden Lautsprecher an seine physikalischen Grenzen bringen.

Eher würde ich den gewünscht basslastigen Sound dadurch zu erzielen versuchen, dass ich die Belastung auf mehrere Boxen(mehr Speaker verteile. Also mindesten 8x10" oder 8x12".

Aber irgendwie regiert bei dieser Diskussion der Wahnsinn ... :rolleyes:;)

U.

Master auf 3 Uhr oder auf 3 von 10?
Weil ich fand den 3500 immer extrem laut und hab selten höher als 4 von 10 aufgedreht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.