[Bass] Thread für Fragen, für die es sich nicht lohnt, ...

• Ersteller bassterix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo!

Ein bekannter von mir hat von seinem Opa 2 Bässe geerbt. Der Junge Herr würde sie gerne verkaufen und würde nun gerne wissen, was die Bässe noch wert sind!

vllt könnt ihr ihm ja helfen ;)

Bass 1:

Larrivee LB - 2 oder RB - 2 (denkt er)
6-Saiter
mit 2 Bartolini Split Coil Pickups.
auf dem Griffbrett unten ist eine Nummer. sonst ist nirgendwo eine seriennummer oder "mad in" zu finden!
Am Bass ist alles orginal!!!!

Bass 2:

kein Name oder ähnliches zu finden!

Anhänge

• Larrivee Kopf.jpg
    Larrivee Kopf.jpg
    179,8 KB · Aufrufe: 117
  • Larrivee.jpg
    Larrivee.jpg
    139,5 KB · Aufrufe: 113
  • Larrivee (einzig auffindbare nummer).jpg
    Larrivee (einzig auffindbare nummer).jpg
    192,5 KB · Aufrufe: 87
  • No Name Bass.jpg
    No Name Bass.jpg
    180,4 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich würde gerne evtl. demnächst meinen Yamaha RBX JM2 6-Saiter verkaufen, kaufpreis 900 Euro, eigentlich keine Gebrauchsspuren, was kann ich dafür ca. verlangen?

So, man hört zwar immer "der Hals soll nicht ganz gerade sein"
aber was heißt das genau?

Wenn ich jetzt die Saite über dem Tonabnehmer herunterdrücke,
also dass es am letzten Bund aufliegt, wieviel sollte die Saite in der Mitte
des Halses abstand zum Hals haben in mm?

...
Wenn ich jetzt die Saite über dem Tonabnehmer herunterdrücke,
...

...hää ?
Die Saite im 1. Bund, und im letzten, vor dem Bereich, wo der Hals am Body verschraubt ist (ist in der Regel etwa der 16. od. 17.) runterdrücken, dann sollte in der Mitte zwischen Saite und Bünden ca. 1-2mm Platz sein (je nach geschmack und Spielgewohnheiten).
;)

oder so ^^
Jop is auch so 1-2mm aber mir kommt das irgendwie viel vor.
Hab meine anderen bässe vom Bassbauer einstellen lassen, und er hat die wesentlich flacher eingestellt,
was mir eigendlich auch viel mehr taugt.

Kann das sein dass n normaler imbusschlüssel ned passt?
is so n ding wo die geraden seiten des imbus eingedellt sind oder?

...
Jop is auch so 1-2mm aber mir kommt das irgendwie viel vor.
Hab meine anderen bässe vom Bassbauer einstellen lassen, und er hat die wesentlich flacher eingestellt,
was mir eigendlich auch viel mehr taugt.
...

Iss wie gesagt geschmacksache und nur son´ grober Richtwert, ich z.B. bevorzuge eher ein grosszügigeres Mass, aber wenn du mit weniger gut klarrkommst, kannst du´s natürlich auch flacher einstellen.

...
Kann das sein dass n normaler imbusschlüssel ned passt?
is so n ding wo die geraden seiten des imbus eingedellt sind oder?

Jau, kommt nicht zuletzt drauf an wo der Bass herkommt. Wenn´s z.B. ´n Amibass is, die haben gerne andere Masse. Da passt dann ´n Deutscher Schlüssel (metrisch) nicht richtig in die Ami-Schraube (zöllig) ! Und Vorsicht !!! Da man in dem Fall sehr schnell den Sechskant der Schraube "rundgedreht" hat.:(

(ganz merwürdig kann´s bei Asiaten werden, da passt manchmal garnix ausser dem Mitgelieferten, da hat scheinbar jeder sein eigenes System)

näxte frage^^:

Hab grad Schaller Security locks drangemacht und festgestellt dass die schraube etwas durchdreht.
Hab ned zu fest angezogen, vllt is da einfach nur ne dumme stelle im Holz, aber wie kann ich das
beheben? Dachte dran, nen zahnstocher ins loch zu stecken, leim rein und schraube rein.

macht das sinn oder besser ned machen?

Zuletzt bearbeitet:
Frage an den Rat der Weisen: Wo bekomme ich ein Frontgitter mir Wunschmaß für meine Box her?

könnt mich jemand motivieren? ich häng immernoch in meinem "ich bin zu schlecht ich hör bassspielen auf" Loch rum

naja ich häng immernoch in meinem Loch und immer wenn ich mich halbwegs motivieren kann meinen Bass anzuschauen fängt mein Freund an mit dudeln und das zieht mich gleich wieder so dermasen runter das ichs gleich wieder das lass. Ich sagte es ja bereits. Der mit seinen 3 Monaten überholt mich mit meinen 3 Jahren

hast du nicht mal irgendwo geschrieben dass du hauptsächlich was anderes spielst, und das richtig gut? Konzentrier dich doch da drauf und lass das mit dem Bass.

eigtl. hab ich beides gleichviel gespielt.

Aber naja ich verkrümel mich dann halt wieder in mein Loch

56,5cm x 39cm :)

Ach Midwinter, geht mir auch so.... Hab mir vorgenommen dieses Jar Gas zu geben, gezielteres üben, mehr und regelmäßig unterricht und ein paar Songs als Etappen-Ziele. Komm, zieh mit!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.