[Bass] Thread für Fragen, für die es sich nicht lohnt, ...

• Ersteller bassterix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
naja es gibt auch leute die lernresistent sind und auch durch üben nix gebacken kriegen ich bin mir zimlich siche rmittlerweile cih gehör dazu. regelmäsig unterricht hab ich

Was sagt denn dein Lehrer dazu?

nix der meint wenn ich das gefühlö hab soll ich selber wissen es nützt nix zu zwingen und manche leute haben halt talent und so also im großen und ganzen redet er um den brei rum weil er nix falsches sagen will. Er will mich net zwingen weiterzumachen wenn ich net will aber aufhören is au blöd

Wenns dir kein Spaß macht, lass es bleiben. Krieg ich deinen Forest?

Die Frage ist doch ob die das Bassspiel keinen Spaß macht oder die momentane Situation!?

es gibt auch leute die lernresistent sind und auch durch üben nix gebacken kriegen......

Jetzt red dir bloss nicht noch ein, es nicht gebacken zu kriegen.

Auf einmal machts KLICK, und dann läuft es eh wie von selbst.
Manchmal dauert es halt was.

56,5cm x 39cm :)
...

Rechteckig also...
Da würde mir so aus dem Standgas Musik-Produktiv einfallen, da die auch Cases u. Boxen nach Maß anfertigen, müssten die dir sowas auch Basteln können, für teuer Geld allerdings wohl....
Wenn du einigermassen Geschick besitzt würde ich dir selberbasteln vorschlagen. Lochblech gibts z.B. hier
http://www.reptilica.de/product_inf...Affiliate-Tracking_Froogle-Affiliate-Tracking
zurechtschneiden (od. machen lassen), evtl Kanten lassen, Rahmen aus Kantholz basteln und rauf damit...

Midwinter, spielst du in einer Band?

Gruesse, Pablo

Rechteckig also...
Da würde mir so aus dem Standgas Musik-Produktiv einfallen.

Danke, wusste gar nicht das die sowas machen. Hab jetzt mal ne Mail an SAD geschrieben, vielleicht klappts ja. :) Schrauen etc. geht alles brauch ja nur ein neues Gitter mit diesen Maßen.

Das ist eine ebenso einfache wie damals billige Mosrite Kopie aus Japan. Wenn er nicht gerade einen Sammler findet ist er mit 100€ imho beschenkt.

okay. Danke!

kann jemand was zum Larrivee sagen?

Hm in ner Band spielen is vielleicht ne größere Motivation als nur für sich rumzududeln.. also für mich zumindest.

Sonst muss ich sagen ich kenn deine Lage mit deinem Freund - unser neuer Drummer ist so ein Genie... der hatte noch nie nen Bass in der Hand ist aber so schnell im rechnen und umdenken, dass er mir sofort den total verwirrenden Lauf zeigen konnte, den ich spielen sollte. Ich nahm danach den Bass und kuck ihn so an so "Und... ähm was genau hast du da jetzt nochmal gespielt?" Das frustiert ungemein. Aber solche Menschen gibts und wirds auch immer geben. Ich hab mich in dem Moment gefragt ob ich eigentlich ne richtige Musikerin bin, auch wenn ich das Instrument nicht in die Handnehm und loslegen kann.

Hm vielleicht probierste es doch mal mit dem Buch Music lesson - das soll ja wie gesagt helfen neuen Mut zu schöpfen - habs noch net gelesen muss ich dazu sagen. Aber ich denke ehr dir würde ne Band helfen ... damit du ein Ziel vor Augen hast auf das du übst.

Hm in ner Band spielen is vielleicht ne größere Motivation als nur für sich rumzududeln.. also für mich zumindest.

Sonst muss ich sagen ich kenn deine Lage mit deinem Freund - unser neuer Drummer ist so ein Genie... der hatte noch nie nen Bass in der Hand ist aber so schnell im rechnen und umdenken, dass er mir sofort den total verwirrenden Lauf zeigen konnte, den ich spielen sollte. Ich nahm danach den Bass und kuck ihn so an so "Und... ähm was genau hast du da jetzt nochmal gespielt?" Das frustiert ungemein. Aber solche Menschen gibts und wirds auch immer geben. Ich hab mich in dem Moment gefragt ob ich eigentlich ne richtige Musikerin bin, auch wenn ich das Instrument nicht in die Handnehm und loslegen kann.

Hm vielleicht probierste es doch mal mit dem Buch Music lesson - das soll ja wie gesagt helfen neuen Mut zu schöpfen - habs noch net gelesen muss ich dazu sagen. Aber ich denke ehr dir würde ne Band helfen ... damit du ein Ziel vor Augen hast auf das du übst.

genau das is die Frage die sihc mir seit Monaten stellt.

Ja das Buch is ne gute idee. Es lungert auch schon lange in meim Amazon rum und wartet darauf bestellt zu werden

Also, ich möchte mich jetzt hier keinster Weise gegen Bücher aussprechen,
ganz im Gegenteil. Sowas ist immer irgendwie hilfreich.
Aber sie haben einen ganz großen Nachteil. "Man kann sie nichts fragen,
und sie treten dir auch nicht in den Hintern, falls du nicht übst." :D

Soll heissen: Wenn du irgendwie die Möglichkeit hast mit anderen zu musizieren, üben,proben,
was auch immer, mach es. Es hilft ungemein.
Ein paar Sessions mit den richtigen Leuten kann dir u.U. mehr bringen, als monatelanges
rumfrickeln alleine zu Hause mit Buch.

Augen auf, Ohren auf,
wirst schon wen finden.
O-Tix

@O-Tix
The Music Lesson ist kein Lehrbuch in dem Sinne...

Es erzählt die verrückte Geschichte, wie Victor Wooten angeblich zu seiner Spielphilosophie gekommen ist. Dabei werden dann die verschiedenen Gebiete der Musik abgeklappert.
Er sagt auch nie, dass man das und das nun so spielen muss, weils eben so viel toller ist oder so, sondern er erklärt nur wie man sein Zusammenspiel mit anderen fördern kann.
Es ist wirklich gut! Ich kanns empfehlen!

Gruß Dennis

P.S. dein Tipp mit dem "Spiel mit so vielen Leuten wie möglich zusammen" wird auch in dem Buch genannt ;)

Hallo zusammen,

hat jemand einen Tipp welchen Wert ein älterer Fender Jazz Bass Plus Made in USA noch hat??? :)

Die Seriennummer (N2) spricht von Baujahr 1992, wobei das ist nicht sicher, da Fender selbst auf ihrer Homepage schreiben, dass diese N-Nummern von 1990-1999 auch schonmal vermischt wurden. Aber ist ja nicht so wichtig.

Hier mal ein Photo:
attachment.php

Das ist jetzt nicht der tatsächliche Bass, sondern nur ein Photo aus dem Internet. :D

Danke & Haut rein!! :)

EDIT: In der Bucht sind gerade 2 solche Bässe zum Sofortkauf für jeweils 999€ drin (ein Shop bietet sie an). Naja, diesen Preis halte ich für ein bißchen übertrieben, oder?? Grund ist, dass ein alter "Weggefähre" von meinem Vater diesen Bass verkaufen will und da eben Hilfe von mir will...

Anhänge

• jazz bass plus.JPG
    jazz bass plus.JPG
    8,2 KB · Aufrufe: 303
Zuletzt bearbeitet:
Hi Midwinter,

aufgrund unserer Sozialisation sind wir es leider gewohnt, uns ständig mit anderen zu vergleichen und unserer "Wert" über diesen Vergleich festzulegen.

Dass das im Alltag - Schule, Ausbildung, Beruf - quasi Standard ist, lässt sich leider so schnell nicht ändern.

Doch ist für mich die Frage, weshalb wir diesen Gesellschaftsstandard auch in unserer Freizeit an uns selbst anlegen sollten.
Beim Spielen eines Instruments geht es doch erstmal darum, dass ich das für mich selbst mache. Es geht für mich darum, dass ich etwas mache, was mir Freude macht.

Klar kommen da Bewertungen mit rein wie ...
... Ich hab mich in dem Moment gefragt ob ich eigentlich ne richtige Musikerin bin ...
Fragt sich aber: Was ist eine richtige Musikerin? Und wer legt das bitteschön fest? Und: Wieso sollte ich solche Festlegungen und Wertungen, die irgendwer trifft, an mich selbst anlegen?

Um von dieser Bewertungsschiene mal runterzukommen, kann es aus meiner Sicht sinnvoll sein, sich erstmal nicht mehr ständig das Können von irgendwelchen Überfliegern vor Augen zu führen.
... solche Menschen gibts und wirds auch immer geben. ...
Vllt kannst Du mit Deinem Freund ja was anderes tun, als dass er in Deiner Gegenwart auf dem Bass rumdudelt.

Und eine Band, mit der es Dir Spaß macht, zu spielen, halte ich auch für einen ziemlich bedeutenden Motivator.

Gruß
Ulrich

klar könnt ich schon. Aber er ist so motiviert. Stundenlang dudelt er darauf rum. Diese Motivation hatte ich glaube ich nie. Mein höchstes war 4h als ich allein war. Und das ist seit langem mal wieder was, was ihm richtig Spaß macht. Da möchte ich nicht unbedingt die Spaßbremse sein. Ich freu mich ja für ihn, so ist das auch wieder nicht das ich ihm das missgönne. Aber gleichzeitig frag ich mich eben ob sichs für mich lohnt. Grad wegen der motivation, können usw.

Achja mittlerweile ist mein Freund hier auch unterwegs. Nennt sich VoodooDust.

@ Hellb00m
Danke dir für die Info.

Klingt ja mal echt interessant. Hätte nicht gedacht das jemand mal auf die Idee kommt,
in der Art, ein Buch über das Thema "Lessons" zu schreiben. Wurde wohl auch Zeit.

Das meiste was man sonst so an Lern-Literatur kennt, ist ja doch oft sehr trocken und steril.
Alleine schon die Aussage "Spiel mit so vielen Leuten wie möglich zusammen", macht mir die Sache
schon richtig sympatich.

Und Victor Wooten finde ich sowieso über jeden Zweifel erhaben, und er kommt zudem auch noch total
angenehm rüber.
Hab gerade mal in die Preview seiner "Victor Wooten - Groove Workshop- Doppel-DVD" reingeschaut,
und muss sagen: Top.
Ich gehe mal davon aus, das das Buch dann wohl ähnlich strukturiert ist.
Vielleicht läuft es mir ja mal über den Weg, und dann werde ich es allein interessehalber mal lesen.

Also:
@Midwinter
Dann sieh mal zu, das das Buch den Weg von Amazon zu dir findet.
Ich glaube auch das macht Sinn.

Mit sonnigen Grüßen aus Ibiza
O-Tix

Ist schon abgespeichert. Warte nur noch aufn paar andere Bücher dann wirds gekauft. Werde dann natürlich hier darüber berichten obs mich aus meinem Loch rausgezogen hat.

Immerhin hab ich am Samstag schon wieder ganze 10 mins gespielt und das Teil net gleich wieder ins Eck geschmissen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.