[Bass] Thread für Fragen, für die es sich nicht lohnt, ...

• Ersteller bassterix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich glaub das war mal wieder nur mein gedanklicher Durchfall den ich einfach mal hier posten musste weil meine Bandkollegen sich über solche Themen schon aufregen =/
*Schrei*: Ich rege mich auch gleich auf ... :D;)

Wenn Du meine Meinung zu den beiden Alternativen hören willst:

Wenn Dir das Hartke-Stack klanglich gefällt und Dich der Sound des Ampeg-Stacks im Vergleich dazu nicht total umhaut oder Du aus "irrationalen" Gründen - weil Dich der Ampeg-Amp total "anmacht" - diesen unbedingt haben "musst", dann behalte das Hartkezeugs.
Einen Oldtimer muss man lieben und pflegen und er kostet auf Dauer eine Menge Geld ...

(Mir kommt ein Vollröhrenamp nur dann ins Haus, wenn ich ihn - in ferner Zukunft - selbst gebaut habe.)

Gruß
Ulrich

Ich glaub das war mal wieder nur mein gedanklicher Durchfall den ich einfach mal hier posten musste weil meine Bandkollegen sich über solche Themen schon aufregen =/
Ganz einfach..

Listen to your heart ;)

Mich hat bis vor kurzem auch tierisch der SVT Classic angemacht.. bis ich was neues gefunden habe :)

G.A.S hat man ja sowieso immer..

Schlaf ne Nacht drüber.. und schau was draus wird :)

Irgendwie kommt mir die Situation bekannt vor...

Passt ein Precision Hals auf einen Squier/fender Jazz-Body? Also üblicherweise, bzw wie hoch sind die Chancen?

Tim Commerford spielt genau das :)
Wenn ich die Frage richtig verstanden habe, will er wissen, ob die Hälse ohne weiteres austauschbar sind und das glaube ich eigentlich nicht. Da ich den Jazz Hals für schmaler halte, wird man die Halstasche wohl etwas auffräsen müssen, damit der Preci passt.

Aber glauben heißt nicht wissen - Schieblehre nehmen und im Musikladen nachmessen. ;)

Ich meine, dass Andreas hier mal meinte, dass sich die Maße ab dem 17. Bund nicht mehr unterscheiden. Dementsprechend wäre ein Austausch eigentlich machbar, wenns geht, würde ich trotzdem vorher messen. Aber um mehr als 1 mm dürfte es hier eigentlich nicht gehen... ;)

Aber auch hier: keine Garantie!

so, dann heißt es also mal ausschau halten nach einem P-Hals...wobei ich als alter RATM Fan n Leftyhals auch geil fänd...eilt ja nicht, vll findet sich ja einer

Stimmt so nicht. Tim Commerford hat den P-Bass Hals eines Leftys auf seinem, auf BEAD gestimmten, Jazz Bass.

Warum macht der denn sowas? Nur für'n Reversed Headstock?

Neue Frage, thematisch passend und doch unpassend:

Wo kriegt man Hälse her, die nicht nach Fender aussehen? Würde mich zum Basteln mal interessieren, aber auf ebay usw. gibts nur so olle ML-Factory-Teile mit Klumpenkopfplatte :D

Ich meine mal gelesen zu haben dass er meint,dadurch ne bessere esaite zu haben,weil druck auf sattel und so.klingt aber mich quatsch:)
Warmoth hat glaub ich sowohl eigene kopfformen als auch paddel zum selberschnitzen.die kriegste auch bei rockinger

Wo kriegt man Hälse her, die nicht nach Fender aussehen?
Tip:
Man nehme einen Original Fenderhals, eine Stichsäge, und Steinberger-Hardware.
(2-Ball-End-Saiten nicht vergessen.) :D

PS. Ihr dürft mich Steinigen. :rolleyes:

Wie gesagt, den Bass hat er auf BEAD gestimmt und da ist es eben Teil des Tim Commerford Soundvoodoos, dass er meint durch die längere Strecke hinter dem Sattel hin zur Mechanik klingt die B Saite besser.
'I'm trying out new gear because I want to make the B string as punchy, loud and in-your-face as the E string is in regular tuning.'

Bei Rockinger nich... oder hab ich flasch gesucht?
Die Warmoth-Teile sehen schon mal super aus! Sowas hab ich gesucht. Weitere Vorschläge?

Wie gesagt, den Bass hat er auf BEAD gestimmt und da ist es eben Teil des Tim Commerford Soundvoodoos, dass er meint durch die längere Strecke hinter dem Sattel hin zur Mechanik klingt die B Saite besser.

Ähm... also, DAS ist echt mal... öh... eigenwillig.

Zuletzt bearbeitet:
Mein neuer Bass hat nen leicht krummen hals und zwar gebogen wie ein Flitzebogen.
Wie muss ich denn jetzt den Halsstab drehen wenn ich von vorne auf das schlagbrett gucke?

Uhrzeigersinn oder entgegen? und wie weit wenns nur bischen verbogen is?

Also ganz gerade sollte er eh nicht sein. Ansonsten 1/4 Umdrehung im Uhrzeigersinn, dann mal schauen, ob es ok ist. Wenn nicht wiederholen, aber zwischendurch ein wenig ruhen lassen…

Gruesse, Pablo

Vor dem Anziehen besser vorher die Saiten etwas entspannen! Beim Lösen ist das egal!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.