[Bass] Thread für Fragen, für die es sich nicht lohnt, ...

• Ersteller bassterix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Welche Größe müssen Unterlegscheiben und Muttern für Schaller Security Locks haben? Also, um auf das Stück am Gurt zu passen?

Ich push das mal...Ich war im Baumarkt und scheinbar haben die irgendein Sondermaß, jedenfalls passte keine Mutter aufs Gewinde. ich hab aber irgendwie wenig Lust, mir Neue zu kaufen, wenn ich eigentlich nur 2 Muttern brauche...

Ich push das mal...Ich war im Baumarkt und scheinbar haben die irgendein Sondermaß, jedenfalls passte keine Mutter aufs Gewinde. ich hab aber irgendwie wenig Lust, mir Neue zu kaufen, wenn ich eigentlich nur 2 Muttern brauche...
Hallo,

ich sach mal nur:
Gewindenormen

Von daher: Entweder findest Du einen Spezialladen, der Muttern unterschiedlicher Gewindenormen führt oder Du fragst beim Händler, der Security Locks führt, nach, ob sie Dir Ersatz besorgen können.

Gruß
Ulrich

Könnte mir mal Jemand kurz erklären wie ich Duff McKagans Sound etwas näherkomm, so die EQ-Einstellungen...

Hier kann mans gut hören, aber auf CD hört mans beser, diesen ultimative Knurr

http://www.youtube.com/watch?v=E9VhD4SccSE

Könnte mit einem Stingray gut funktionieren, schön in hart am Hals mit Plek gespielt... Sone schmatzenden Höhen kann meiner Meinung nach fast nur ein Stingray liefern, aber du hast ja nen ATK versuchs mal damit und dann halt in Richtung Hals...
Dazu ne (angezerrte?) Badewanne und das ganze könnte schon ganz gut passen...

Natürlich alles imho und afaik...

Gruß Dennis

Könnte mit einem Stingray gut funktionieren, schön in hart am Hals mit Plek gespielt... Sone schmatzenden Höhen kann meiner Meinung nach fast nur ein Stingray liefern, aber du hast ja nen ATK versuchs mal damit und dann halt in Richtung Hals...
Dazu ne (angezerrte?) Badewanne und das ganze könnte schon ganz gut passen...

Natürlich alles imho und afaik...

Gruß Dennis

Danke, Probier ich aus wenn ich wieder im Proberaum bin.
Aber angezerrt glaub ich eher nicht, oder?
Ich find Duffs Sound eher Ultraclean.

Hm ja, angezerrt war das falsche Wort, eher röhrig... ;) Ach Sounds beschreiben ist doof :D

Gruß Dennis

Was heißt
hca.png
?

High Competenz Award.

Für Leute die Ahnung haben, wovon sie reden.

und weil sie nicht von allem Ahnung haben können und müssen, steht bei den meisten im Benutzertitel (da wo bei Dir "Registrierter Benutzer", bei mir "Dunkel-Mod" und bei Peegee "Mod Emeritus" steht) im Nromalfall noch, in welchem Fachgebiet sie Ahnung haben, wovon sie reden.

Ich suche den Thread für Intervallbeispiele.
Finde ihn leider nicht mehr.:confused::gruebel::eek:

und weil sie nicht von allem Ahnung haben können und müssen, steht bei den meisten im Benutzertitel (da wo bei Dir "Registrierter Benutzer", bei mir "Dunkel-Mod" und bei Peegee "Mod Emeritus" steht) im Nromalfall noch, in welchem Fachgebiet sie Ahnung haben, wovon sie reden.

Alle anderen sind frei auch mal Stuss von sich geben zu dürfen. Auch ganz gut, wie ich finde…

Gruesse, Pablo

Zuletzt bearbeitet:
Moinsen!
Nach längerer Abwesenheit, meld ich mich hier auch mal wieder.
Und dann auch gleich mit einem Anliegen.

Also, ich habe einen Ibanez ATK angeboten bekommen und bin leider überfragt, was der Wert ist bzw. wieviel man dafür zahlen sollte. Und welches Modell das ist. Den aktuellen ATK-Modellen mit aktiver Klangregelung entspricht er weder optisch noch technisch.

Die Fakten, soweit ich sie erkennen kann:
Hals: drei Streifen Ahorn mit aufgeleimtem Ahorngriffbrett, Spannstab von der Kopfplatte aus zugänglich
Korpus: Schwarzlackiert (an einem Lackkratzer meine ich darunter ebenfalls Ahorn zu sehen, kann ich mir aber nur schwer vorstellen....ich bin kein Schreiner ;))
Bedienfeld: zwei Potis (Volume, Tone), ein Toggle Switch
Steg/Brücke: einteillig, Saiten können sowohl stringthrough als auch von oben eingelegt werden
Zustand: kleiner Lackkratzer am Korpus, Hals, Mechaniken und Bünde soweit ich erkennen bzw. hören kann in Ordnung, Spannstab ebenso, Volume-Poti knarzt beim drehen (deutlich über den Amp hörbar)

Langer Rede, kurzer Sinn.
Wer kann mir sagen, was für ein ATK das ist und wieviel ich dafür maximal ausgeben sollte.
Vielen Dank schonmal im Voraus!
MfG der Flow

Ach ja, Fotos siehe unten

Anhänge

• 12102009147.jpg
    12102009147.jpg
    188,5 KB · Aufrufe: 82
  • 12102009148.jpg
    12102009148.jpg
    173,1 KB · Aufrufe: 77
  • 12102009149.jpg
    12102009149.jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 67
  • 12102009150.jpg
    12102009150.jpg
    187,2 KB · Aufrufe: 92
  • 12102009151.jpg
    12102009151.jpg
    186,7 KB · Aufrufe: 94
Das dürfte einer der ersten ATKs aus den 90ern sein, damals waren noch welche passiv. Bestimmt ein nettes ding, bin aber der Meinung wenn man den Stingray "Killer" Sound haben möchte, sollte es schon ein aktiver sein.

Preislich zwischen 250 und 400 anzusiedeln IMHO.

Wie heisst nochmals das Fachgeschäft für Gitarren-Zubehör etc., das einen Online-Shop betreibt, bei dem man jedes noch so kleine Ersatzteil zum Basteln und Reparieren einzeln bestellen kann? :confused::gruebel:
Ich meine nicht Rockinger...

Das Musikding habe ich gesucht! Danke! :great:
Manchmal lässt mich mein Gehirn einfach im Stich...

Gruss

Ist ein ATK 100, noch aus Japan, siehe auch Review von dÁverc hier:
https://www.musiker-board.de/vb/rev...ez-atk100-4-string-bj-1996-a.html#post2314262
Ich liebe die ATK's, auch wenn ich zum Sound des passiven nichts sagen kann, Handling müsste analog zu den aktiven Spitze sein! Holz sollte Linde sein, meines Wissens gabs den 100er nur in Linde.
Ich würde auch so 250-350 ausgeben für so ein teil, mit den Lackschäden die die Fotos hergeben eher 250-300, kratzende Potis etc kann man ja leicht beheben.

Moin die Herren!
Erstmal vielen Dank für die Infos! Das hilft mir auf jeden Fall schon viel weiter!
Das kratzende Poti ließ sich mit einem Schuss Kontaktspray schonmal zur einwandfreien Mitarbeit bewegen. ;)
Was den Preis angeht hab ich dank euch ja schonmal eine Basis, auf der ich mit dem "Noch-Besitzer" verhandeln kann.
Letztendlich wird aber erst der Einsatz bei der Bandprobe die Entscheidung ob oder ob nicht bringen. Weil noch einen Bass ohne Einsatzgebiet kann ich meiner Freundin gegenüber nicht plausibel erklären. ;)
Ich werd verkünden wie es ausgeht! Und danke nochmal!
MfG der Flow

So, da ich momentan sehr verwirrt bin mir aber dennoch ein bissel blöd vorkomm sowas als langjährige Bassistin zu fragen hat mich dieser Post jetzt sehr viel Überwindung gekostet. Für so ne Art der Technik hab ich mich einfach wenig interessiert, bzw tue es immernoch nicht wirklich.

Also bis jetzt hab ich immer nen A-Bass verwendet und bei den Proben direkt über das Mischpult gespielt. Beim Auftritt über die DI-Box.
Jetzt hab ich mir nen E-Bass für diesen Zweck zugelegt und nun meinte unser Tontechniker "Hast du denn auch ne Box?" er hat das so betont als wäre das Voraussetzung für das Spielen mit dem E?! ... Aber E-Bässe kann man doch auch über DI Boxen spielen oder? Was ist der Nachteil, warum sollt ich mir ne Box kaufen und reicht (realistisch gesehen) mein alter 175W Combo oder welche Mindestvoraussetzungen sollte der haben? Es wurde auch drüber geredet, dass ich künftig nen Combo für mich als Monitoring verwenden soll (eben diesen 175 W)... hat er das vielleicht vermischt und nur nach der Box gefragt wegen dem Monitoring oder bringt mir das auch immense Vorteile beim E-Bass?
Kurz: Sollte ich mir jetzt nur weil ich nen E-Bass habe ne Box/nen Combo in den Proberaum stellen?
Bitte Idiotensicher erklären... Jaja, Frauen und Technik :rolleyes:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.