[Bass] Thread für Fragen, für die es sich nicht lohnt, ...

• Ersteller bassterix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Emperador war ein amerikanisches Import-Label von Jack Westheimer, in den späten 60ern für japanische Gitarren, später auch noch kurz für koreanische. Die Marke wurde nicht in Europa vertrieben, die Hersteller in Japan waren unterschiedlich. Insofern müßte das Teil ca 40 Jahre alt sein, was dem qualitativ schlechte Bild nicht zu entnehmen ist.

Obwohl es eigentlich vom Preis her Einsteiger-Instrumente waren, kann man bei Japanern aus dieser Zeit durchaus mal einen Glücksgriff machen und ein durchaus brauchbares Instrument erwischen, gerade bei Teilen von Fujigen oder Matsumoku. Weniger von der Elektrik und der Qualität der Pickups, als vom verwendeten Holz an Hals und Body.

Emperador war ein amerikanisches Import-Label von Jack Westheimer, in den späten 60ern für japanische Gitarren, später auch noch kurz für koreanische. Die Marke wurde nicht in Europa vertrieben, die Hersteller in Japan waren unterschiedlich. Insofern müßte das Teil ca 40 Jahre alt sein, was dem qualitativ schlechte Bild nicht zu entnehmen ist.

Obwohl es eigentlich vom Preis her Einsteiger-Instrumente waren, kann man bei Japanern aus dieser Zeit durchaus mal einen Glücksgriff machen und ein durchaus brauchbares Instrument erwischen, gerade bei Teilen von Fujigen oder Matsumoku. Weniger von der Elektrik und der Qualität der Pickups, als vom verwendeten Holz an Hals und Body.

Wow, das mit der Antwort ging ja schnell.
Ein Foto in besserer Quali habe ich leider nicht, Handy gibt nichts besseres her.
Vielen Dank erstmal.Verstehe ich das richtig, dass es fürn Einsteiger ganz in Ordnung ist
oder ist das schon etwas besser?

Vielen Dank erstmal.Verstehe ich das richtig, dass es fürn Einsteiger ganz in Ordnung ist oder ist das schon etwas besser?
Na ja, ich würde ihn behalten, weil es ein schönes altes Instrument ist, nicht weil es ein guter Bass ist.

Ob dir grundsätzlich ein Jazz-Bass zusagt (das ist das Original von Fender, dem dieser Bass nachempfunden wurde), mußt du selbst entscheiden. Mir kommt er sehr entgegen, weil ich schmale Hälse mag und das Jazz-Bass shaping. Vielleicht ist das bei dir anders, das kannst du nur selbst herausfinden. Zumindest ist es nach meiner Einschätzung kein Instrument mit erhöhtem Schwierigkeitsgrad für Anfänger, auch wenn es als reinen Einsteigerbass sicher geeigneteres gibt.

Ich würde ihn an deiner Stelle erstmal behalten und sehen, wie es sich so anläßt, wechseln kannst du immernoch. ;)

Welche Größe müssen Unterlegscheiben und Muttern für Schaller Security Locks haben? Also, um auf das Stück am Gurt zu passen?

Ich habe inzwischen mehrere Macken auf der Halsrückseite meines Basses, was kann man dagegen machen (lassen)? Abschleifen & neu lackieren?

Ich habe inzwischen mehrere Macken auf der Halsrückseite meines Basses, was kann man dagegen machen (lassen)? Abschleifen & neu lackieren?

Also abschleifen und lackieren is ja irgenwie blöd. Wenns natürlich nen Billig-Bass ist, kann man das machen, aber bei nem Ibanez oder Fender oder so? :eek:
Du könntest es mit Politur versuchen, so wie man es bei Autos macht. Das sollte die meisten Kratzer eleminieren.:great:
Wieso willst du die denn weghaben? Is doch voll vintage auf der Rückseite, find ich cool. :D

Wie schlimm sind denn die Macken? Ist ein Foto möglich?

Ansonsten hat schon Snizzle die Antwort gegeben: Alles so lassen! ;)

Ich finde so kleine Gebrauchspuren, die weder Klang noch Funktion beeinträchtigen, gehören zu jedem Intrument. Sie zeigen: Das ist mein Baß, die Macke ist damals reingekommen, als ich ... :)

sow, mal meine beiden Fragen:

1. ich spiele nen Ibanez BTB 305. Die Pickups heißen Ibanez DFR-N5 und DFR-B5. Kann mir jemand sagen ob das Singlecoils oder Humbucker sind?

2. wenn ich alle Saiten vom Bass entfernen will, um das Griffbrett zu reinigen (oder um die PU-Kappen abzuschrauben, um nachzukucken, ob ich Singlecoils oder Humbucker hab :D), (wie) muss ich da den Trussrod entspannen, damit der Hals sich nicht verbiegt?
Danke.

1. ich spiele nen Ibanez BTB 305. Die Pickups heißen Ibanez DFR-N5 und DFR-B5. Kann mir jemand sagen ob das Singlecoils oder Humbucker sind?
Soapbars :)
"Ursprünglich war der Soapbar-Pickup ein Single-Coil und kein Humbucker. Dies hat sich irgendwann geändert, daher gibt es Soapbar-Pickups, die sowohl auf Single-Coil-Basis, als auch auf Basis des Humbuckers hergestellt werden."
muss ich da den Trussrod entspannen, damit der Hals sich nicht verbiegt?
Wenn du den Bass nicht grade Wochenlang rumstehen lässt, nein :) Du hast nehme ich an eh vor, danach wieder die Saiten drauzuziehen oder? Dann jedenfalls ist das nicht nötig.

Mhm,wie lange kann man einen Bass stehen lassen ohne Saiten darauf zu haben?
Und wie viel Spannung müssen die Saiten haben danmit sich der Hals nicht verbiegt?

Lass die Saiten einfach in normalstimmung. Das ist das beste für den Hals.
Im Prinzip kannst du einen bass, solang er nicht großen klimaschwankungen ausgesetzt ist (also im koffer und in einem temperaturmäßig gleichbleibenden raum) ewig ohne saiten stehen lassen.

ich versteh garnich, was die paranoia immer soll.

@Snizzle, bernie49: An sich kein Problem, geht nur um das Spielgefühl, erinnert halt immer an Idiotie, wenn man beim Spielen über die Macken streicht. :D

PS: Bernie49, die PN kommt die Tage.

hi,
kann mir jemand sagen, wie dieser bass heisst, bzw etwas darüber erzählen.
ich finde nichts darüber und habe den vererbt bekommen.
ich weis nur dass der schon ca 30 jahre alt sein muss :gruebel:

http://www.guitarmaniacs.de/gallery_pics/eA8J8fX2XOJgi7lg3RfRERnDc.jpg

lg tobi

edit: sorry, irgendwie ist mein beitrag im falschn bereich, ich steig hier noch nicht so ganz durch

Edit Uli: Hab ihn mal hierhin verschoben! ;)

ah cool, der wurde ja nur bis zur mitte der 70'er gebaut

optisch gefällt er mir jetzt nicht so... aber mich würde mal intressieren, was der wert ist(also ich geh jetz nich von allzuviel aus)

Der Wert solcher Instrumente richtet sich iaR nach dem Markt, sprich der Nachfrage. Triffst du einen Framus-Sammler, dem dieser vergleichsweise seltene Bass in der Sammlung fehlt, schiebt er vllt 500€ rüber, wenn sein Budget das zuläßt.

Da diese Instrumente aber weniger als Meisterstücke der Gitarren(nach)baukunst in die Geschichte eingegangen sind, wirst du keinen hohen Kurs von jemandem erwarten können, der 'nur' damit spielen will. Wenn es schlecht läuft, gibt es 150-200€ dafür bei ebay...

Die Teleform an sich ist auch relativ selten bei Bässen, da sie sich nicht wirklich durchgesetzt hat. Im Bild sieht es fast so aus, als sei es ein Longscale, was ihn noch seltener machen würde, fast alle mir bekannten Bässe in Form der Telecaster-Gitarre sind Shortscales.

Ich würde ihn daher nicht ohne Not verkaufen, allerdings könntest du mal beim Musikkeller nachfragen, ob dort Interesse besteht, wenn du dich wirklich davon trennen willst.

ja das ist ein longscale.. mit 25 bünden
und ganz schön kopflastig

also ich spiele ja selbst noch mit ihm, und will mich auch nicht trennen, der ist von meiner mutter...
es hat mich nur mal intressiert, weil ich wirklich nichts über diesen bass im internet gefunden habe
aber danke schonmal für die infos ;-)

Was muss ich denn beachten wenn ich nen Netzteil für meinen EBS Multicomp will? Wills mir direkt irgendwie bei Saturn oder so kaufen und nich bestellen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.