[Bass] Thread für Fragen, für die es sich nicht lohnt, ...

• Ersteller bassterix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Neue Frage:
Womit kann man Pickguard Rohmaterial am besten zuschneiden?
Mit ner einfachen Stichsäge und dann die Kanten abschmirgeln? :gruebel:

ich gerate mal wieder leicht in Bastelfieber und mein Squier hält dafür gerne hin, der kennt das...
mein Klangideal bei einem Fender-Bass liegt schon seit geraumer Zeit bei der PJ-Konfiguration, also hab ich mir überlegt, ob ich nich beim Gitarrenbauer ein wenig an meinem Squier fräsen lasse
fällt das noch in den normalen Arbeitsbereich eines Gitarrenbauers, einen Korpus auszufräsen? ich weiß, die Frage ist leicht dämlich, stellt sich mir aber grade und bis ich wieder bei Bassart bin, dauerts wohl noch... :gruebel:
soll nur eine fixe Idee geben ;)

Hi,

habe einen Tokai Bass auf einem ziemlich Strangen Weg erstanden (für ne Kiste Bier ;-) ) könnt ihr vielleicht sagen was das fürn Teil ist und wieviel das Wert ist?

Gruß
Christoph

Anhänge

• IMG_0286.jpg
    IMG_0286.jpg
    205 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_0292.jpg
    IMG_0292.jpg
    199,8 KB · Aufrufe: 92
ja richtig ;-) trotzdem will ich wissen wieviel er wert ist :> und was fürn teil das überhaupt ist

gruß

Sacht ma, wassn Bass spielt denn Dominik Krämer (TvTotal HeavyTones) im Moment? Is nicht mehr sein BB NE2 aber auch von Yamaha.... :gruebel: Hab leider kein Bild im Internet gefunden.

Hallo Bran,

ist ist weit weniger wert als er wert ist ... :gruebel:

Tokai Gitarren haben eine exzellenten Ruf. Sie werden vom Klang her mit ihren Vorbildern (Gibson / Fender) verglichen. Die Fender Japan Bässe kommen übrigens seit geraumer Zeit aus dem Tokai Werk.

Allerdings sind Tokai Bässe bei den Bassisten hier in Europa weitgehend unbekannt. Daher wird man wesentlich weniger für den Bass bekommen, als seine Substanz vermutlich wert ist.

Ich kenne diesen Tokai nicht, aber vermutlich kann er mit einem Fender Mexico / Japan Bass mithalten was Klang und Qualität angeht. Da es aber keine Nachfrage gibt, bleibt der Preis relativ gering (außer zwei Kenner streiten sich um den Bass).
Der momentane Zustand ist natürlich stark verbesserungswürdig. Er müsste gereinigt, kontrolliert und eingestellt werden. Dabei sieht man dann auch, ob der Hals in Ordnung ist. Aber eben: Angebot und Nachfrage! Einen echten van Gogh bekam man um 1900 auch nur ein paar "Euro". Niemand wollte die Bilder.

Gruß
Andreas

Die GK-Backline Anleitung sagt

Minimum Recommended Speaker Load:
One 4 0hm or two 8 ohm cabinets or One 8 ohm cabinet
for Backline 350 and Backline 600.

Lower impedances should not be used such as 2 ohms
and below. Higher impedances such as 16 Ohms or No
Load are acceptable. No damage will result from
operating the amplifier with the speakers disconnected.

D.h. ich darf den Backline ohne Boxen betreiben oder?

Hier der Link zur Anleitung ;)

Jo, darfst du. Wenn du keine Box dran hast, ist der Wiederstand quasi "unendlich hoch".
Und jetzt sag du mir welchem Bass Dominik Krämer spielt :p

... Ideal ist eine Dekupiersäge, Laubsäge geht auch. ...

...empfehlenswert ist ausserdem am besten ein Metallsägeblatt, Holzsägeblätter (weil Grob) sind "gefährlicher" in Punkto splittern od. ausfransen (je nachdem wie hart das Rohmaterial ist), zu dem wird der schnitt sauberer, auch wenns vieleicht etwas langsamer geht.
;)

Ich kann aus meiner Erfahrung heraus bestätigen, dass eine Laubsäge mit Metallsägeblatt das Werkzeug der Wahl sein kann. Anschließend mit etwas gröberem Schleifpapier die Ecken und Kanten nach beseitigen, die beim Sägen entstanden sind. Mit feinem Schleifpapier alle Ränder schön glatt schleifen.
Tipp: Eher nicht in der Wohnung arbeiten, wenigstens nicht auf Teppich. Anschließed die Kleidung am besten mit einem Staubsauger absaugen. Ist schon sehr krümelig und anhänglich, das Zeug.

Hey Leute!
Vielen Dank für die vielen guten Tipps. :great:
Dass ich die Kanten abschleifen sollte, war mir schon klar, man will sich ja beim Spielen nicht verletzen. :redface:
Ich denke, für mich ist die Dekupiersäge die beste Lösung, da ich sowas schon hier habe. :D

@ Onox, das is nen modifizierter bb5000 aus den 80ern mit anderen pu´s und pickguard.

huhu,

Wo finde ich hier im Board etwas über Mikrofone zum abnehmen? Hab irgendwie noch nicht Das gefunden was ich wollte :/
Natürlich den Basssound von der Box aus (=

Ich kenn mich leider auch nicht ganz so genau aus, würde mir aber denken, dass Bassdrum-Mics auch ganz gut für die Bassabnahme taugen.

Konnte jemand schon mal den Klang dieses Treters mit einem echten Bassman vergleichen? Oder ist das analog dazu, als würde man fälschlicherweise auf einen SansAmp "Ampeg SVT" labeln?

Anhänge

• FBM-1_FBM-1large.jpg
    FBM-1_FBM-1large.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 65
Konnte jemand schon mal den Klang dieses Treters mit einem echten Bassman vergleichen? Oder ist das analog dazu, als würde man fälschlicherweise auf einen SansAmp "Ampeg SVT" labeln?
Lustig ist ja, dass das Teil im Produktvideo mit Gitarre präsentiert wird - wirklich sehr tiefblickend :rolleyes: ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.