[Bass] Thread für Fragen, für die es sich nicht lohnt, ...

• Ersteller bassterix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

im Bezug auf den geposteten Schaltplan auf der vorigen Seite eine kleine Korrektur:
Ich habe mich beim Aufbau eines Fender 5Weg geirrt; die auf dem Bild weiter unten liegende Ebene ist nicht nach rechts, sondern links verschoben. Nicht, dass das dann zu Verwirrung führt...

MfG Fabian

hi,
ich weiß nicht, ob das hier hingehört, bzw. erlaubt ist.
Aber wisst ihr, was ein 2 Jahre alter Ibanez RD-900 (neupreis 700 €) heute noch wert ist ?
Der Zustand ist so gut wie neuwertig, keine Kratzer, oder andere Beschädigungen .

Vielen Dank schonmal :)
David

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nochmal was aus Neugier von mir :redface:

Warum haben soviele Fünfsaiter Bässe, die es als Viersaiter-Modell mit P/J Bestückung gibt, J/J Bestückung? Wie z.B. der Warwick Streamer - Sandberg verbaut doch auch P-Pickpus bei Fünfsaitern! :gruebel:

Ich geh mal davon aus, dass die 5 Saiter P Pickups sich noch nicht soooo etabliert haben, jedenfalls hab ich bisher reine P 5 Saiter nur von Fender gesehen.

Meine Frage:
Kann eine leicht defekte Sicherung am Topteil zu Leistungs, oder Soundverlust führen? Mir kommt es so vor, dass wenn ich meine Sicherung vom Hartke kurz rausnehme und andersrum wieder reinsteck mehr Energiereserven rauszupopeln.

... Warum haben soviele Fünfsaiter Bässe, die es als Viersaiter-Modell mit P/J Bestückung gibt, J/J Bestückung? ...
bei warwick könnte ich "bösartig" (ohne das genau geprüft zu haben) unterstellen, dass das der griff in´s regal "pu-zulieferer" nicht zulässt.

Kann eine leicht defekte Sicherung am Topteil zu Leistungs, oder Soundverlust führen? Mir kommt es so vor, dass wenn ich meine Sicherung vom Hartke kurz rausnehme und andersrum wieder reinsteck mehr Energiereserven rauszupopeln.
Der war gut! Noch so einen kalten und wir haben hier sibirischen Winter...

Eine Sicherung ist im einfachsten Fall ein Stück Draht, das in Abhängigkeit von Material und Dimensionierung beim Durchfluß einer ganz bestimmten Menge Strom so stark erhitzt wird, daß es durchbrennt. Mehr kann sie nicht!

Insofern kann sie auch nicht leicht defekt sein, das wäre so wie etwas schwanger!

Der war gut! Noch so einen kalten und wir haben hier sibirischen Winter...

Eine Sicherung ist im einfachsten Fall ein Stück Draht, das in Abhängigkeit von Material und Dimensionierung beim Durchfluß einer ganz bestimmten Menge Strom so stark erhitzt wird, daß es durchbrennt. Mehr kann sie nicht!

Insofern kann sie auch nicht leicht defekt sein, das wäre so wie etwas schwanger!
.. . und dann auch noch "umgedreht mehr Leistung" (bei Wechselspannung) - Voooooooodooooooooooo*

Das erinnert mich doch an was ... mmmh :gruebel: .... ach, das Gitarrenkabel mit Flussrichtung, jaja (sprach der alte Oberförster)

Grüße vom ungläubigen*
Ulrich

Boah, seid ihr beiden fies! :D

Wenn ers halt nich weiß, sonst würd er ja nich fragen. ;)

Aber wie eine Sicherrung gebaut ist, könnte man ja schon wissen. :gruebel:;)

Aber wie eine Sicherrung gebaut ist, könnte man ja schon wissen. :gruebel:;)

Kann man, muss man aber nicht ;)

Wenn ich einen Gitarren-EQ bodentreter vor meinen Bass hänge, schneidet der dann die tiefen Frequenzen die nicht regelbar sind ab oder lässt der die unbearbeitet?

Kann man, muss man aber nicht ;)

Wenn ich einen Gitarren-EQ bodentreter vor meinen Bass hänge, schneidet der dann die tiefen Frequenzen die nicht regelbar sind ab oder lässt der die unbearbeitet?
Hallo,

das kann man so generell nicht sagen, da es auf die jeweilige Schaltung des Gerätes ankommt.

Ein solide konstruiertes Gerät sollte nur Frequenzen in Bereichen beschneiden, die sowieso weitgehend unhörbar sind.
edit: Ausnahme bilden natürlich Geräte, die genau darauf ausgelegt sind, Frequenzen zu beschneiden; gerade auch im tiefen Freuqenzbereich kann das durchaus wünschenswert sein. Und als Bassist sollte man sich evtl. auch mal grundsätzlich überlegen, ob man Frequenzen unterhalb eines bestimmten Wertes - 50, 40, 30 oder 20 Hz - wirklich noch "braucht".
Das hieße dann, dass der EQ unterhalb des tiefsten Filterbandes bzw. generell außerhalb des Bereichs, auf den die Filter wirken, die Frequenzen "unbearbeitet" lässt.

(Wenn man mal schaut, was solche Filter mitunter für Phasendrehungen verursachen, wird einem eh nochmal ganz anders. Solche Phasendrehungen erscheinen in keiner Angabe über den Frequenzgang, haben aber mitunter massive Auswirkungen auf den Klang.
Das sind dann die Feinheiten, die sehr hochwertige - und leider oft sehr teure - Geräte von einfacher konstruierten, billigeren unterscheiden.)

Generell ist zu beachten, dass EQ-Filter eine Centerfrequenz und eine Güte haben, vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Equalizer , http://de.wikipedia.org/wiki/Gütefaktor

Gruß
Ulrich

Zuletzt bearbeitet:
bei warwick könnte ich "bösartig" (ohne das genau geprüft zu haben) unterstellen, dass das der griff in´s regal "pu-zulieferer" nicht zulässt.
:D
Und bei Yamaha? Da ist es beim "BB 2004/2005" Modell genau das gleiche. Genauso wie bei Spector Bässen :gruebel:

Ich hätte da eine Idee.Ich nehme keine Garantie auf dass das wa sich hie rshcrieb richtig ist,aber:
möglicherweise ist eine PJ Konstruktion bei einem 5 Saiter unvorteilhaft,weil die B-Saite zu tief vion den Frequenzen geht und es durch den eher Bass betonten P Pickup zu gewummere kommt.
Würde das die Sache erklären?

...Und als Bassist sollte man sich evtl. auch mal grundsätzlich überlegen, ob man Frequenzen unterhalb eines bestimmten Wertes - 50, 40, 30 oder 20 Hz - wirklich noch "braucht".
Hätte dann allerdings den kleinen Seitenefekt, daß man die H-Saite fast ganz eliminiert hätte und die E-Saite zumindest bis zum dritten Bund nicht mehr hört...:gruebel:

43483d1168026959-hertzzahlen-einzlenen-t-ne-frequencies.jpg

Hätte dann allerdings den kleinen Seitenefekt, daß man die H-Saite fast ganz eliminiert hätte und die E-Saite zumindest bis zum dritten Bund nicht mehr hört...:gruebel: ...
Hi Uli,

ok, war von mir vllt etwas zu drastisch formuliert. Unten abschneiden :eek: ;) meinte ich natürlich nicht.

Aber bei einer nicht allzusteilflankigen Filterwirkung oder in Anbetracht der Tatsache, dass die tiefen Frequenzen oft mehr mulmen als sonstwas bringen und die Boxen eh die tiefen Frequenzen mehr oder weniger stark bzw. hoch ansetzend bereits bedämpfen, wollte ich eben mal quasi eine Lanze für die Frequenzen oberhalb einer bestimmten, individuellen Schwelle und für die nicht zu vergessenden Obertöne brechen.

Gruß
Ulrich

Aber ich denke das Grundprinzip was elkulk meinte ist durchaus angekommen ;)
Danke!

Widermal eine Frage zur Impendanz und Verkabelungsgedöns...

Also ich plane mir eventeull, durch Zuschüsse von Familienmitgliedern einen neuen Amp zuzulegen :D

Da hab ich im Moment den Little Mark 250 mit ner (noch nicht erhältlichen) G&K Neo 1x12er im Auge.

Da stellt sich mir bei diesem Bild:

http://images.musicstore.de/images/GALLERY_BAS0001866-000_2_images400.jpg

die Frage ob ich eine 1x12 von Gallien Krueger Fullrange (250 W vom Little Mark) laufen lassen kann, und in welche Richtung ich den roten Schalter legen müsste.

Könnte man mir da vielleicht helfen?

M
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: auf eigenen wunsch
Warum eine Bi-Amp fähige box für einen nicht Bi-Amp fähigen Amp?
Man müsste auf Fullrange schalten, da die Frequenzen ja nicht getrennt worden sind

Weil der Markbass für mich besser klingt als ein 400RB, der Markbass grad bei Musik Schmidt recht günstig ist und ich eine leichte starke Box bracuhe.
Sonst wär da noch die Warwick, aber die Gallien Krueger interessiert mich.

Danke schonmal.

.. . und dann auch noch "umgedreht mehr Leistung" (bei Wechselspannung) - Voooooooodooooooooooo*

Das erinnert mich doch an was ... mmmh :gruebel: .... ach, das Gitarrenkabel mit Flussrichtung, jaja (sprach der alte Oberförster)

Grüße vom ungläubigen*
Ulrich
Sicherung.jpg

und da ist es nicht scheißegal wie rum man die reindreht? :mad:

Habt ihr heute irgendwie alle n schlechten Tag wegen dem 11.09. oder was ist hier heut im Forum los? :bad:

Widermal eine Frage zur Impendanz und Verkabelungsgedöns...

Also ich plane mir eventeull, durch Zuschüsse von Familienmitgliedern einen neuen Amp zuzulegen :D

Da hab ich im Moment den Little Mark 250 mit ner (noch nicht erhältlichen) G&K Neo 1x12er im Auge.

Da stellt sich mir bei diesem Bild:

http://images.musicstore.de/images/GALLERY_BAS0001866-000_2_images400.jpg

die Frage ob ich eine 1x12 von Gallien Krueger Fullrange (250 W vom Little Mark) laufen lassen kann, und in welche Richtung ich den roten Schalter legen müsste.

Könnte man mir da vielleicht helfen?

So ganz komm ich nicht mit.
Also der rote schaltet schaltet zwischen biamping und fullrange um. willst due fullrange betreiben muss der auf fullrange stehen, das ist ja klar ;)

BILD

und da ist es nicht scheißegal wie rum man die reindreht? :mad:

Habt ihr heute irgendwie alle n schlechten Tag wegen dem 11.09. oder was ist hier heut im Forum los? :bad:

Ich sehe nicht warum? Wie schon gesagt wurde ist eine Sicherung nur ein Stück Draht, der dafür sorgt, dass er durchbrennt bevor es die Drähte IN deinem Amp tuen.

Warum die nun gedreht sind usw. kann ich zwar nicht sagen, aber zumindest sind die alle drei symmetrisch, deshalb hilft hier auch rumdrehen nichts.
Wo ich mich allerdings dir anschließen muss, ist das es meiner Meinung nach schon "halb kaputte" Sicherungen geben kann, wenn sie eben durchgebrannt ist, aber die Drähte noch aneinander kommen o.Ä. Ist sehr unwarscheinlich, aber ICH kann es mir vorstellen ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.