[Bass] Thread für Fragen, für die es sich nicht lohnt, ...

• Ersteller bassterix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habt ihr heute irgendwie alle n schlechten Tag wegen dem 11.09. oder was ist hier heut im Forum los? :bad:
Ich weiß zwar nicht, was dein Problem ist, aber wenn ich einen schlechten Tag habe, merkst du es bestimmt deutlicher als mit einem kleinen joke und ich versuche nicht, jemandem noch etwas zu erklären!

Gerne erkläre ich dir aber noch einmal, was eine Sicherung und was ihre Aufgabe ist:

Deine geposteten Bilder zeigen verschiedene Varianten von Feinsicherungen. Je nach Ansprechverhalten (flink, träge etc) werden solche Sicherungen unterschiedlich realisiert.
Im oberen Bild sind beidseitig 'Zugfedern' eingebaut, die bei Ansprechen die Drähte auseinander ziehen.
Im zweiten Bild ist eine mittige Lötperle aufgebracht, die bei einer bestimmten Erhitzung schmilzt.
Die untere ist die 'normale' Feinsicherung, von deren Draht einfach ein Stück wegschmilzt, wenn die Nenn Stromstärke (für eine bestimmte Dauer) überschritten wird. Auch dieser Draht ist meistens auf Zug montiert, die Federwindung ist oft unsichtbar im Sockelbereich.

Insofern gibt es idR auch weder eine 'fast' durchgebrannte Sicherung noch unterbrochene Enden, die sich aber noch berühren könnten!

Trotzdem sind alle Varianten nur Drähte, die bei Überschreitung eines bestimmten Stromes, der für das betreffende Gerät vom Hersteller als unnormal hoch definiert wurde, den Stromkreis zum Schutz von Nutzer und Gerät unterbricht. In welcher Richtung der eingebaut wird, ist dabei zumindest bei diesen Sicherungen völlig egal!

Da stellt sich mir bei diesem Bild:
http://images.musicstore.de/images/GALLERY_BAS0001866-000_2_images400.jpg
die Frage ob ich eine 1x12 von Gallien Krueger Fullrange (250 W vom Little Mark) laufen lassen kann, und in welche Richtung ich den roten Schalter legen müsste.

Der Schalter muss auf "Fullrange" stehen.
Dann geht das Horn über die eingebaute Frequenzweiche und wird vom Mono-Signal des Amps mitversorgt.
Auf Bi-Amp wird das Horn getrennt und hat seinen eigenen unabhängigen Weg - braucht dadurch dann auch sein eigenes Endstufensignal (Was die großen GK Amps ja dank Bi-Amping liefern).

Mit einem "einfachen" Mono-Amp oder wenn man für den GK nur ein einfaches Speakon Kabel hat also auf Fullrange stellen.

Da der MarkBass allerdings 250 Watt an 4 Ohm abgibt, wird er an der 112er GK Box (8 Ohm) "nur" ca. 175 Watt abgeben.

Gruß
Andreas

... und da ist es nicht scheißegal wie rum man die reindreht? :mad:

Habt ihr heute irgendwie alle n schlechten Tag wegen dem 11.09. oder was ist hier heut im Forum los? :bad:
Hi,

sry falls es so rüber kam, als wollte ich auf Deine Kosten einen Gag machen. - Sonst hatten wir, soweit ich mich erinnern kann, keinerlei Probleme miteinander und so wäre es schön, wenn es dabei bliebe.

Ich fühlte mich durch die Einbaurichtung und veränderte Ampleistung, die Du in den Raum gestellt hast, an Diskussionen erinnert, wo entsprechende Behauptungen aufgestellt wurden, die jeder technisch nur irgendwie nachvollziehbaren Basis entbehren (deshalb das "Voodoo" - ist in diesem Zusammenhang ein geflügeltes Wort).

Die Gehäuse von Feinsicherungen sind eben "vollkommen" symmetrisch und da sie in Deiner Anwendung von Wechselspannung (zwischen Leiter und Nullleiter) durchflossen werden, ist auch ein etwaiger unsymmetrischer elektrischer Aufbau völlig unerheblich.

Somit kann ich an der Sicherung keinerlei Aspekt erkennen, der eine etwaige/vermeintliche Leistungsänderung bei umgedrehten Einbau der Sicherung irgendwie erklären könnte.
Aber vllt übersehe ich auch gerade was ...

Gruß
Ulrich

Also, folgendes...

Ich spiele einen Cube Bass 100 von Roland. Ich hätte gerne einen ganz fiesen, mittigen Zerrsound. Wenn ich mein ODB-3 vor den Cube klemme und das B-Man Modell auswähle, die Mitten rein und Höhen und Bässe ein wenig raus drehe klingt das schon ziemlich meinen Vorstellungen entsprechend. Allerdings ist das Fundament dann fürn Arsch und nicht wirklich praxistauglich. Jetzt hab ich überlegt mir einen kleinen Combo (z.B. den Cube Bass 30:D) anzuschaffen der dann nur das verzerrte Signal bekommt während der Große nur das cleane Signal bekommt. Dann beim Großen den Line Out und den Kleinen per Mikro abnehmen und am FOH von unserem Tonmensch praxistauglich zusammen mischen lassen. Bei Aufnahme Situationen hab ich halt festgestellt dass mir das verzerrte Signal per Mic Abnahme besser gefällt... Was muss auf meiner "Zeichnung" in die Mitte (wo das ? ist)? Ne A/B Box? Wenn ich drauflatsche sollte der Kleine gemutet werden. Ich will halt mein Cleanes Signal und bei Bedarf die Zerre drüber...

Ist halt alles nur ne Idee... Macht das überhaupt Sinn?:gruebel:

Anhänge

• Setup.JPG
    Setup.JPG
    16,1 KB · Aufrufe: 55
... Was muss auf meiner "Zeichnung" in die Mitte (wo das ? ist)? Ne A/B Box? Wenn ich drauflatsche sollte der Kleine gemutet werden. Ich will halt mein Cleanes Signal und bei Bedarf die Zerre drüber...
Hi,

Du nimmst am besten eine ABY-Box, von der Du nur den einen Umschalter benötigst (z. B. Cube 100 hängt am A-Ausgang, dann wird mit dem Y-Schalter (A+B) der Cube 30, der am B-Ausgang hängt, dazugeschaltet.
http://www.musik-service.de/morley-aby-a-b-box-prx395500024de.aspx oder
http://www.musik-service.de/radial-big-shot-aby-prx395757508de.aspx oder
http://www.musik-service.de/radial-tonebone-switchbone-prx395757498de.aspx oder auch
http://www.musik-service.de/morley-tripler-prx395761810de.aspx
... Macht das überhaupt Sinn?:gruebel:
Schon ... (ich mache das ähnlich mit einem Selbstbau, allerdings mit Effektgeräten).
Und genau das ist für mich die Frage:
Wie wäre es mit einem Effektgerät, das einen verzerrten Sound dem normalen zumischt?!

Leider ist nämlich meine Erfahrung, dass Live-Tontechniker (Mischer) vom Bass nur ungern zwei Signale haben wollen (bei mir sind das zwei DI-Signale; wenn es Probleme mit dem Mischer gibt, mische ich einfach den Zerrsound dazu, so dass es mit 1 DI-Signal auch funktioniert).

Gruß
Ulrich

...Und genau das ist für mich die Frage:
Wie wäre es mit einem Effektgerät, das einen verzerrten Sound dem normalen zumischt?!

Leider ist nämlich meine Erfahrung, dass Live-Tontechniker (Mischer) vom Bass nur ungern zwei Signale haben wollen (bei mir sind das zwei DI-Signale; wenn es Probleme mit dem Mischer gibt, mische ich einfach den Zerrsound dazu, so dass es mit 1 DI-Signal auch funktioniert).

Danke...
Ja, das Problem ist halt das das Signal immer so brizzelig klingt wenns nicht vom Speaker kommt, da find ich Mikro Abnahme schon besser...

Das mit dem Mischer kann ich mir vorstellen, dürfte in den meisten Fällen kein Problem sein weil wir fast immer einen eigenen Mischer dabeihaben der auch bei den Proben meistens dabei ist. Der kennt uns und unsere Songs, kennt die Einsätze ect... Ich werds mal ausprobieren aber mir ist da aber noch was eingefallen dass einfacher ist:

Bass
v
DI Box> Pult
v
Killswitch> Zerre > Amp > Mikro

Gibt es eigentlich Kästen die nur muten oder muss man sich sowas selber bauen??
Das dürfte auch funktionieren... hatte halt nur die Idee weil ich mir den Cube 30 oder etwas vergleichbares sowieso noch für zu Hause besorgen wollte...

Der Schalter muss auf "Fullrange" stehen.
Dann geht das Horn über die eingebaute Frequenzweiche und wird vom Mono-Signal des Amps mitversorgt.
Auf Bi-Amp wird das Horn getrennt und hat seinen eigenen unabhängigen Weg - braucht dadurch dann auch sein eigenes Endstufensignal (Was die großen GK Amps ja dank Bi-Amping liefern).

Mit einem "einfachen" Mono-Amp oder wenn man für den GK nur ein einfaches Speakon Kabel hat also auf Fullrange stellen.

Da der MarkBass allerdings 250 Watt an 4 Ohm abgibt, wird er an der 112er GK Box (8 Ohm) "nur" ca. 175 Watt abgeben.

Gruß
Andreas

Danke Cervin und Cadfeal,
ich hab das BiAmpsystem noch nie verstanden, daher war ich ein wenig verwirrt.
Das mit den 175 war mir klar, da werd ich dann bei Bedarf noch eine drunterstelllen.

Kennt sich hier jemand mit Kapodastern aus?
Ich bräuchte nämlich einen für meinen Ibanez K5.
Passt jeder Kapo auf jeden Bass oder gibts da auch unterschiedliche Größen?
Ich würds gern testen, aber ich hab hier in der Nähe keinen Musikladen =(

Könnte der passen?

Ich find der sieht ein bischen zu grade aus, da der ja für klassische3 Gitarren gedacht ist, die in der Regel doch ein relativ flaches Griffbrett haben.
Da könnte es passieren das die äußeren Saiten nicht richtig runtergedrückt werden.

verzeiht mir wenn ich ein wenig überreagiert habe...

es lag wirklich an der Sicherung (!!!) Ich denke mal der Leiter war nich mehr komplett dran oder sonst was.

verzeiht mir wenn ich ein wenig überreagiert habe...
you're welcome! ;)

es lag wirklich an der Sicherung (!!!) Ich denke mal der Leiter war nich mehr komplett dran oder sonst was.
Klar, nen Wackler kann es in dem Bereich sicher geben. Allerdings fällt es mir immernoch schwer zu glauben, daß sich zB ein schlechter Kontakt auf der Primärseite (also im 230V-Bereich) irgendwie auf die Leistung auswirkt. Das geht entweder, oder eben nicht.

Dazu kommt noch, daß sich Wackler im Netzspannungsbereich unter Last fast immer mit Schmorstellen, also Stinkerei etc; bemerkbar machen, denn dort fließt ja ein gewisser Strom, der die leicht unterbrochene Strecke irgendwie überwinden muß, was er mit einem Lichtbogen macht. Der funktioniert wie ein winziges Elektroschweißgerät und schmilzt Metall weg, das erwärmt sich logischerweise dabei (und alles Umliegende wie Kunststoffisolationen etc.).....und das riecht man. :)

Kennt sich hier jemand mit Kapodastern aus?
Ich bräuchte nämlich einen für meinen Ibanez K5.
Passt jeder Kapo auf jeden Bass oder gibts da auch unterschiedliche Größen?
Ich würds gern testen, aber ich hab hier in der Nähe keinen Musikladen =(

Könnte der passen?

In der tat ist da ein wenig vorsicht geboten, da die eben nicht alle untereinander passen. Der für meine Akustik passt z.B. nicht auf meinen Bass. Der den du gepostet hast sieht aber gut aus, ich kann da nur schätzen ;)

Danke...
Ja, das Problem ist halt das das Signal immer so brizzelig klingt wenns nicht vom Speaker kommt, da find ich Mikro Abnahme schon besser...

Das mit dem Mischer kann ich mir vorstellen, dürfte in den meisten Fällen kein Problem sein weil wir fast immer einen eigenen Mischer dabeihaben der auch bei den Proben meistens dabei ist. Der kennt uns und unsere Songs, kennt die Einsätze ect... Ich werds mal ausprobieren aber mir ist da aber noch was eingefallen dass einfacher ist:

Bass
v
DI Box> Pult
v
Killswitch> Zerre > Amp > Mikro

Gibt es eigentlich Kästen die nur muten oder muss man sich sowas selber bauen??
Das dürfte auch funktionieren... hatte halt nur die Idee weil ich mir den Cube 30 oder etwas vergleichbares sowieso noch für zu Hause besorgen wollte...
Hi,

alles klar, dann mach das so.

Zum Muten könntest Du am einfachsten irgendein vorhandenes, unbenutztes Effektgerät verwenden, welches im Bypass Deinen Sound möglichst nicht/wenig beeinflusst.

Zum Muten stellst Du den Output-/Volume-Regler (und falls vorhanden den Input-/Gainregler) des Effektgerätes auf "0" und schaltest es ein - voila, Stille.

Gruß
Ulrich

Zum Muten stellst Du den Output-/Volume-Regler (und falls vorhanden den Input-/Gainregler) des Effektgerätes auf "0" und schaltest es ein - voila, Stille.
Ich hab letztens die Erfahrung gemacht, wie man ein Qtron als Mute verwenden kann... Input und Output tauschen-> ist das Ding aus, ist der True Bypass aktiv; schaltet man es an, ist absolute Stille...

Funktioniert also evtl auch mit anderen Effektgeräten? :gruebel:

Ich hab letztens die Erfahrung gemacht, wie man ein Qtron als Mute verwenden kann... Input und Output tauschen-> ist das Ding aus, ist der True Bypass aktiv; schaltet man es an, ist absolute Stille...

Ein Boden-Tuner sollte das doch recht gut können, oder? Einfach immer im Tune-Modus lassen und nur ausstellen, wenn das Signal benötigt wird. Tuning braucht man doch sowieso hin und wieder. ;)

Ich denke schon. Zumindest auch mit meinem ZOOM (siehe Review).
Im Tuner-Modus hat man allerdings eine Bypass Schaltung, also ohne Effekte. Durch Druck auf den Schalter sind dann wieder die Effekte aktiv.

N'Abend.

Werde wohl demnächst in einem der großen Onlineshops mal wieder etwas Kleinkram bestellen - will endlich ein Spiralkabel, Picks sind ziemlich zerschunden, ich habe 1 Instrument zuviel für meinen Ständer, etc. pp

Ich dachte mir, zur Feier des Anlasses spendier ich einem meiner Klampfen mal ein paar neue Potiknöpfe. Problem: Ich finde nirgends diese Aufsteckteile für den PU-Schalter. Unterschiedliche Farben für Knöpfe und den Schalter sehen leicht doof aus. Kann mir jemand helfen? Wo krieg ich die her? Beim großen T / MusikService wurde ich nicht fündig.

hallo,

ich will einem freund meinen epiphone thunderbird verkaufen, sunburst, gut erhalten, ca. 5 jahre alt. wisst ihr, was der jetzt noch wert ist? leider sind die epiphonepreise ja gewaltig gefallen seit dem.

gruss udn danke

Martin

Ich hatte eine Schalterabdeckung für meinen Toggle Switch gesucht. Bin bei Rockinger tatsächlich fündig geworden, vielen Dank!

Zur Aufklärung:

3700s.jpg

Entschulding nochmals für die unverständliche Erklärung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.