Uli
Mod Emeritus
Ich weiß zwar nicht, was dein Problem ist, aber wenn ich einen schlechten Tag habe, merkst du es bestimmt deutlicher als mit einem kleinen joke und ich versuche nicht, jemandem noch etwas zu erklären!Habt ihr heute irgendwie alle n schlechten Tag wegen dem 11.09. oder was ist hier heut im Forum los?![]()
Gerne erkläre ich dir aber noch einmal, was eine Sicherung und was ihre Aufgabe ist:
Deine geposteten Bilder zeigen verschiedene Varianten von Feinsicherungen. Je nach Ansprechverhalten (flink, träge etc) werden solche Sicherungen unterschiedlich realisiert.
Im oberen Bild sind beidseitig 'Zugfedern' eingebaut, die bei Ansprechen die Drähte auseinander ziehen.
Im zweiten Bild ist eine mittige Lötperle aufgebracht, die bei einer bestimmten Erhitzung schmilzt.
Die untere ist die 'normale' Feinsicherung, von deren Draht einfach ein Stück wegschmilzt, wenn die Nenn Stromstärke (für eine bestimmte Dauer) überschritten wird. Auch dieser Draht ist meistens auf Zug montiert, die Federwindung ist oft unsichtbar im Sockelbereich.
Insofern gibt es idR auch weder eine 'fast' durchgebrannte Sicherung noch unterbrochene Enden, die sich aber noch berühren könnten!
Trotzdem sind alle Varianten nur Drähte, die bei Überschreitung eines bestimmten Stromes, der für das betreffende Gerät vom Hersteller als unnormal hoch definiert wurde, den Stromkreis zum Schutz von Nutzer und Gerät unterbricht. In welcher Richtung der eingebaut wird, ist dabei zumindest bei diesen Sicherungen völlig egal!