[Bass] Thread für Fragen, für die es sich nicht lohnt, ...

• Ersteller bassterix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Puuh...so einen Mahagoniplanke ist bei meinem Händler letztens für 220,- "neu" über die Theke gegangen.
Stand Jahre da rum....mittlerweile sind die Epis ja nicht mehr komplett aus Mahagoni...könnte ein Vorteil für dich sein.

Wenn das Ding gut klingt, nicht zu viele Dings und Dongs hat und auch gut bespielbar ist, würde ich's mal für 200,- versuchen.
Mehr wird schwierig.

danke, sowas um den dreh hatte ich auch noch vermutet ...

Wo krieg ich die her? Beim großen T / MusikService wurde ich nicht fündig.

Hmm, also beim großen T hab ich die aber auch schon gesehen. :gruebel:
Bei Musik-Produktiv meine ich würds die auch geben. :) Klick mich.

Achja, bei Rockinger halt auch, oder auch im "Trashcontainer". :D

Nach der Rockinger-Empfehlung kam ich auch drauf, wo ich beim großen T nach denen suchen muss. Habe dadurch, dass es für "Potis" und "Potiknöpfe" zweierlei Kategorien gab und für Toggleschalter nur eine direkt geschlossen, dass die keine vorrätig haben. :D

Ich habe einen Fender American Precision von 1995-1996!
Hals und Bünde sind völlig in Ordnung und auch sonst keine großen Schäden!
Was ist der Bass heute ungefähr wert?

Guten Morgen!

Den würde ich so auf 550,- bis 600,- taxieren.

Tom

Kurze Frage zwischendurch von einem Ahnungslosen:

Wenn ich Bass lernen will und ein kleines Studio mit brauchbarer Abhöre zuhause habe, weiterhin nicht vorhabe innerhalb kürzester Zeit auf die Bühne zu hüpfen, aber daheim üben und ggf. aufnehmen will, dann kaufe ich...?

Einen Preamp mit Direct Out fürs Mischpult/Audiointerface? Nein? Was dann?

Ein Preamp reicht völlig, wenn du nicht unbedingt nen Amp micen willst.

Manche gehen sogar auf die Bühne damit, die gehen dann über PA...

Kurze Frage zwischendurch von einem Ahnungslosen:

Wenn ich Bass lernen will und ein kleines Studio mit brauchbarer Abhöre zuhause habe, weiterhin nicht vorhabe innerhalb kürzester Zeit auf die Bühne zu hüpfen, aber daheim üben und ggf. aufnehmen will, dann kaufe ich...?

Einen Preamp mit Direct Out fürs Mischpult/Audiointerface? Nein? Was dann?

Im Prinzip: gar nichts! Du hast eigtl alles was man braucht. Ich gehe mal von einem anständigen Interface aus, wenn du "kleines Studio" sagst. Geh mit dem Bass direkt rein, komprimier ggf. noch ein bisschen und wenn nötig noch etwas mit dem EQ drüber. Brauchen tust du aber eigtl nichts. Klar kannst du nen Preamp kaufen, nötig ist es aber nicht.

Also einfach den Bass direkt an einen der Instrumenteneingänge (Hi-Z) des Interfaces und gut ists? Das wär ja toll. :)

@Nullchecker, hab neulich dein "Bad Movies"-Video auf YouTube gesehen. Gefällt mir sehr! Bin immer wieder erstaunt was mit dem Bass doch alles geht... :)

Super! Dann werd ich morgen mal Probespielen fahren. :)

Danke für eure Antworten!

Vielleicht solltest du noch aufpassen, das nicht alle Boxen mit einem lauten (reinen) bass-signalen umgehen können..

Kann da jemand Genaueres zu schreiben? Irgendwie erschließt sich mir nicht woran das liegen sollte. :confused:

*edit* dass man die Monitore nicht gerade dauerhaft auf Volldampf laufen lassen sollte ist klar. Aber auf Zimmerlautstärke dürfte es ja kein Problem sein - oder?

*nochmal edit* mir fällt allerdings grad auf, dass der tiefste Ton des Basses 41Hz hat, der Frequenzgang meiner Monitore aber erst bei 50Hz losgeht. Meintest du das? Wüsste zwar jetzt auch nicht, wo da das Problem läge (und so'n Bass gibt ja keinen reinen Sinuston ohne Obertöne ab), aber stutzig werd ich grad trotzdem. :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Frequenz ist egal.
Was eine Box nicht wiedergeben kann, gibt sie einfach nicht weiter.
Auch die berühmte Ampeg 810er (Kühlschrank) Bassbox kann nicht so tief!

Wichtig ist, dass Basstöne für große Auslenkungen der Lautsprecher sorgen.
Zudem sind Bässe sehr dynamisch (plötzlicher großer Hub).

Bassboxen sind für solche Belastungen ausgelegt ...

Gruß
Andreas

Okay, das ist soweit klar. Bei moderater Lautstärke müsste es aber doch kein Problem sein, auch über meine Studioabhöre zu spielen. Wenn ich den Bass aufnehme und dann bearbeite/mische/sonstwas, gehts ja auch, denn dafür sind Studiomonitore ja da. Wie gesagt, solange man's mit der Lautstärke nicht übertreibt halt.

...oder hab ich da irgendwo einen großen Denkfehler?

Okay, das ist soweit klar. Bei moderater Lautstärke müsste es aber doch kein Problem sein, auch über meine Studioabhöre zu spielen. Wenn ich den Bass aufnehme und dann bearbeite/mische/sonstwas, gehts ja auch, denn dafür sind Studiomonitore ja da. Wie gesagt, solange man's mit der Lautstärke nicht übertreibt halt.

...oder hab ich da irgendwo einen großen Denkfehler?
Hi,

wenn das echte Studiomonitore sind, sind sie natürlich auch dafür gedacht, den Bass in moderater Lautstärke ohne Probleme wiederzugeben.
Aber alles hat seine Grenzen, zumal auch im Studio der Bass schon häufig direkt bei der Aufnahme etwas komprimiert wird, mit dem Nebeneffekt, dass sich die Membranauslenkungen der Lautsprecher in Grenzen halten.

Aber vllt hat Dein Studio/die Software auch da ein paar nette Plugins?! (Oder Du lädst Dir ein Freeware-Plugin herunter.)

Gruß
Ulrich

Lautstärke, vor allem aber Dynamik sind entscheidend ...
Ansonsten hat Ulrich mit dem Compressor einen wichtigen Punkt angesprochen.
Auf CDs / Studioproduktionen hört man nun mal keinen "ungebremsten Bass" ...

Wir sind eben nur vorsichtig ...
Wir kennen die Fragesteller ja meistens nicht persönlich und können nicht einschätzen wie "sorglos" die Person ist (oder ein anderer, des unsere Kommentare liest). Daher müssen wir auf Risiken die eine Anlage zerstören können besonders hinweisen und zur Vorsicht mahnen.

Hör genau hin, was der Monitor macht und schau dir die Lautsprecherauslenkung an.
Völlig gefahrlos ist es nie, aber wenn man wirklich Acht gibt und nicht zu laut dreht, sollte man über den Monitor spielen können ...

Gruß
Andreas

Wir sind eben nur vorsichtig ...
Wir kennen die Fragesteller ja meistens nicht persönlich und können nicht einschätzen wie "sorglos" die Person ist (oder ein anderer, des unsere Kommentare liest). Daher müssen wir auf Risiken die eine Anlage zerstören können besonders hinweisen und zur Vorsicht mahnen.

Jo, das ist auch wunderbar so! Ich hab mal gehört wie der Hochtöner einer Yamaha NS40m geplatzt ist, weil der Herr E-Drummer meinte, es mit der Lautstärke übertreiben zu müssen...und das muss ich nicht nochmal haben. ;) Auch wenns in meinem Fall der Tieftöner wäre - bin da aus Prinzip vorsichtig und eh nicht so der Lautstärke-Maniac, meine Ohren sind mir wichtiger...

Mein neues Interface hat (wenn es dann endlich mal da ist) einen Kompressor und allerlei weitere Effekte drin, die ich auch alle so schalten kann dass sie schon greifen bevor irgendwas das Interface verlässt, also landet garkein "ungebremster" Bass auf den Monitoren (die übrigens echte Monitore sind und keine PC-Brüllwürfle oder so). Ansonsten hat Logic ja auch einiges an Bord, auch wenn ich mich damit weniger auskenne...mit 'nem MIDI-Keyboard kann man so schlecht 'ne Amp-Simulation anspielen.

Danke auf jeden Fall für eure Tipps und für die Vorsicht - dann weiß ich von vornherein dass ichs nicht versuchen sollte mit dem Übertreiben ;)

Short question,

weiß jemand von Euch zufällig, ob der Hartke HA2500 einen Muteschalter hat?!

Thanks a lot!

Gruß Holger

Short question,

weiß jemand von Euch zufällig, ob der Hartke HA2500 einen Muteschalter hat?!

Thanks a lot!

Gruß Holger

Der 3D-Ansicht auf der t...mann-Website nach ist keine Muteschalter zu erkennen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.