[Bass] Thread für Fragen, für die es sich nicht lohnt, ...

• Ersteller bassterix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ca 2500kcal

Eigentlich nur das "lässige" - Ich kann da unten auch nicht spielen, aber wer n Buckel will, muss ja auch was dafür tun ;)

Mal eine Laienfrage:

Welchen praktischen Nährwert hat eine Gurtlänge, bei der der Bass in Kniehöhe hängt? Die Bespielbarkeit kann da eigentlich nur miserabel sein, oder mach ich was falsch? Meine Versuche in der Richtung haben mich jedenfalls reumütig zu einer weit höheren Tragehöhe zurückkehren lassen...

Martin (bekennender "vor dem Bauch-Spieler")

Keinen praktischen, angeblich siehts cool aus ;) aber das warshceinlich nur für nciht musiker. Unsereins sieht ja direkt die unbequemtheit und einschraekung da drin.
Vorm bauch ist gut :) Gibt kein optimum, haengt eben mit körperbau, fingerlaenge, armlaenge und spielweise zusammen. Aber im schnitt ist tiefer als vor dem Gemaecht weniger Sinvoll :p

warum zur hölle kann ich über meinen gitarrenamp radio hören?

Gerade Amp ans e drum angeschlossen, wollte spaßeshalber mit zerre spielen, Zerre rein und es tönt swr 1 -.-

T
  • Gelöscht von Uli
  • Grund: Mag ja ganz nett sein aber das hier ist ein Thread für Fragen...
warum zur hölle kann ich über meinen gitarrenamp radio hören?

Dazu gabs mal nen ganzen Thread und nen Beitrag bei dfen FAQs.
Schau da mal rein, bin grad zu faul zum suchen, habs aber gestern noch hier gelesen die Überschrift. :)

Mal eine Frage meinerseits:
Ist es möglich Pinch Harmonics auch auf dem Bass genauso effektvoll hinzubekommen wie auf der Gitarre?Prinzipiell ist es ja möglich,aber ich bekomme das nicht so effektvoll hin.Klar,dass der erzeugte Ton tiefer als der bei einer Gittare sein wird,also liegt es an dem Bass selbst,oder bin ich zu blöd?

@ [Martin]:
Du könntest einen 4-Weg-Drehschalter nehmen. Alternativ gibt es mit einem Standard-5-Weg-Schalter die Möglichkeit, eine Schaltung zu verwirklichen, die ich lange Zeit sehr gerne in Teles verwendet hab:
1. Hals-PU
2. Hals/Steg parallel
3. Steg-Pu
4. Steg-Pu mit Kondensator (1-4,7nF) parallel, im Grunde Steg-Pu-Sound mit pumpenderen Mitten und weniger Höhen
5. Hals/Steg seriell

MfG Fabian

@ [Martin]:
Du könntest einen 4-Weg-Drehschalter nehmen. Alternativ gibt es mit einem Standard-5-Weg-Schalter die Möglichkeit, eine Schaltung zu verwirklichen, die ich lange Zeit sehr gerne in Teles verwendet hab:
1. Hals-PU
2. Hals/Steg parallel
3. Steg-Pu
4. Steg-Pu mit Kondensator (1-4,7nF) parallel, im Grunde Steg-Pu-Sound mit pumpenderen Mitten und weniger Höhen
5. Hals/Steg seriell

MfG Fabian

Das hört sich ja gut an, könntest du mir davon einen Schaltplan zukommen lassen?
Einen Drehschalter möchste ich nicht.

Hallo,

Würd mich freuen, wenn du dann berichten könntest, wie die 4. Position am Bass klingt.
Je größer der Kondensatorwert, desto weniger Höhen in der Position; wenn du einen eher brillianten, wenig drückenden Halspickup hast, könntest dus auch bei dem probieren.

MfG Fabian

Dankeschön! Dann werd ich gleich mal die Schachen bestellen und berichten.

Hallo,

habs grad bei meinem frisch entbündeten Jazzbass probiert; für mich war 4,7nF schon zu groß, ging eher in die Richtung mehr dumpf als mehr Druck. Aber das ist sehr abhängig von den elektrischen Werten der Pickups, und Kondensatoren kosten ja nicht die Welt.

MfG Fabian

Edit: Ich hab grad gesehen, du willst es in einem Jazzbass installieren. Wie montierst du den Switch? Machst du dir ne neue, modifizierte Controlplate oder in ner Fräsung unterm Pickguard? Über letzteres habe ich nämlich auch schon nachgedacht.

Hallo,

habs grad bei meinem frisch entbündeten Jazzbass probiert; für mich war 4,7nF schon zu groß, ging eher in die Richtung mehr dumpf als mehr Druck. Aber das ist sehr abhängig von den elektrischen Werten der Pickups, und Kondensatoren kosten ja nicht die Welt.

MfG Fabian

Edit: Ich hab grad gesehen, du willst es in einem Jazzbass installieren. Wie montierst du den Switch? Machst du dir ne neue, modifizierte Controlplate oder in ner Fräsung unterm Pickguard? Über letzteres habe ich nämlich auch schon nachgedacht.

Ich denke ich werd mir eine neue Controlplate machen, wäre nicht die erste :D

Mal eine Frage meinerseits:
Ist es möglich Pinch Harmonics auch auf dem Bass genauso effektvoll hinzubekommen wie auf der Gitarre?Prinzipiell ist es ja möglich,aber ich bekomme das nicht so effektvoll hin.Klar,dass der erzeugte Ton tiefer als der bei einer Gittare sein wird,also liegt es an dem Bass selbst,oder bin ich zu blöd?

ist nicht so einfach. ich bekommst zwar auch hin, aber der ton ist eben nicht so laut zu bekommen. ich hab schon üerlegt, deswegen nen kompressor anzutesten. keine ahnung ob das hilft.

ist nicht so einfach. ich bekommst zwar auch hin, aber der ton ist eben nicht so laut zu bekommen. ich hab schon üerlegt, deswegen nen kompressor anzutesten. keine ahnung ob das hilft.

Also ich krieg die pinches an sich schon hin,nur nicht so laut.
Könntest du mir auch erklären warum?
Normalerweise müsstes do besser kommen durch die dicke der Saiten,oder?

ja aber die dicken saiten sind doch viel träger als die dünnen einer e-gitarre ;)

Also ich krieg die pinches an sich schon hin,nur nicht so laut.
Könntest du mir auch erklären warum?
Normalerweise müsstes do besser kommen durch die dicke der Saiten,oder?

Der Grund, warum die auf der Gitarre so schön kommen ist hauptsächlich der, dass das Signal durch die Verzerrung stark komprimiert ist. Bei ner cleanen Gitarre kommen die auch nicht so sonderlich toll.
Wichtig ist beim Bass, dass du mehr (oder am besten ganz) über den Bridge-Pickup spielst. Ansonsten ist es ne Technik frage. Spielst du mit Pick oder Fingern?

Der Grund, warum die auf der Gitarre so schön kommen ist hauptsächlich der, dass das Signal durch die Verzerrung stark komprimiert ist. Bei ner cleanen Gitarre kommen die auch nicht so sonderlich toll.
Wichtig ist beim Bass, dass du mehr (oder am besten ganz) über den Bridge-Pickup spielst. Ansonsten ist es ne Technik frage. Spielst du mit Pick oder Fingern?

stimmt alles nicht so ganz.
ich habs mit extrem zerren auch schon probiert. wird zwar lauter durch die kompression, aber auf der gitte sind sie eben noch lauter.
das gilt auf für ne akustik klampfe. da sind sie auch lauter als auf nem cleanen bass.
basssaiten sind einfach so dick, dass sie diese subtile schwingung mit geringerer amplitute übertragen. daher wohl zu leise.

mit dem anschlag über dem bridge pickup wirds schwer. ich spiel mit plek und jeder pinch hat eine bestimmte stelle, an die man gebunden ist.

Danke eihc allen.Ja ich bin begeisterter Pick Bassist.
Was Rubbl sagte stimmt schon,man ist an eine bestimmte Stelle gebunden mit deb Pinches,allerdings meinte Nullchecker wahrscheinlich,nur den Bridge Pickup anzumachen.
Werd mal Verzerrung und Kompresoor über dne Bridge Pickup proebieren,meld mich dann wieder.
Danke euhc allen!

mit dem anschlag über dem bridge pickup wirds schwer. ich spiel mit plek und jeder pinch hat eine bestimmte stelle, an die man gebunden ist.

Das war n Missverständnis. Ich meinte dass (fast) nur der Bridge-Pickup aktiv sein sollte, nicht den Anschlag...

.Ja ich bin begeisterter Pick Bassist.
Was Rubbl sagte stimmt schon,man ist an eine bestimmte Stelle gebunden mit deb Pinches,allerdings meinte Nullchecker wahrscheinlich,nur den Bridge Pickup anzumachen.
!

jap, exakt

Ich habe einen Fender American Precision von 1995-1996!
Hals und Bünde sind völlig in Ordnung und auch sonst keine großen Schäden!
Was ist der Bass heute ungefähr wert?
das müsst er sein,farbe,hals und pickups stimmen
GTS0146100302.jpg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.