[Bass] Thread für Fragen, für die es sich nicht lohnt, ...

• Ersteller bassterix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist ein Yamaha BB-G4A -- obwohl ich mich da eigtl. nur an Modelle mit geflammter Decke ("Photo-Flame" vermutlich) in Amber- und Blue Burst erinnern kann. Vielleicht ist die Lackierung ja "custom" -- alles andere stimmt jedenfalls mit dem Serienmodell (das übrigens recht günstig war) überein.
War kein schlechter Bass für's Geld und dürfte gebraucht günstig zu bekommen sein.

Grüße,
Crassus

Kann man seinen Bass im Musikhaus auf Drop Tunings abrichten lassen?
Wenn ja was würde das dann kosten?

Ich weiss, ist ne doofe Frage^^ (man kanns auch selbst machen, wollt nur wissen ob Musikhäuser auch solchen Service anbieten :p)

Würde sich mMn nicht großartig von einem Standard-Setup unterscheiden, dass Musikhäuser im Regelfall anbieten.

Wie es mit den Saiten aussieht, weiß ich nicht - die meisten Saitensätze sind ja auf Quartstimmung konzipiert. (Wenn du entsprechende Saiten aber schon hast, kein Problem denke ich)

Kosten variieren... kann ich so leider nix zu sagen, mache meine Setups immer selbst

ich hab nen warwick corvette active 4 saiter der hat n push/pull poti zum aktiv und passiv umschalten.
wenn ich ein kabel in der Buchse hab, entläd sich ja die Batterie weil es ein aktivbass ist.
was passiert wenn ich ihn auf passiv schalte? kann ich da das Kabel in der Buchse lassen ohne das es auf die Batterie geht?

Viele Dank schonmal fürs antworten!

Nico

Nein, warscheinlich wird die Elektronik über die Klinkenbuchse geschaltet.
Das bedeuted, das zB. der Minuspol der Batterie über den Schaft des Klinkensteckers läuft. Wenn also kein Stecker drin ist, kommt auch kein Strom an der Elektronik an.
Der aktiv/passiv Schalter umgeht warscheinlich nur die aktive Elektronik, sie bleibt aber in Gang.
Warum das ganze? Wenn die Elektronik ausgeschaltet werden würde, gäbe es bei ein/ausschalten immer einen lauten "Knack".

[Martin];3966813 schrieb:
Nein, warscheinlich wird die Elektronik über die Klinkenbuchse geschaltet.
Das bedeuted, das zB. der Minuspol der Batterie über den Schaft des Klinkensteckers läuft. Wenn also kein Stecker drin ist, kommt auch kein Strom an der Elektronik an.
Der aktiv/passiv Schalter umgeht warscheinlich nur die aktive Elektronik, sie bleibt aber in Gang.
Warum das ganze? Wenn die Elektronik ausgeschaltet werden würde, gäbe es bei ein/ausschalten immer einen lauten "Knack".

stimmt, an das knacken hab ich gar nicht gedacht :(
aber es is übel nervig jedesmal den scheiß stecker zu ziehn... gibts da nich i wie ne alternative oder so?

... es is übel nervig jedesmal den scheiß stecker zu ziehn... gibts da nich i wie ne alternative oder so?
Schalter einbauen - aber ob das eine echte Alternative ist?

Oder externe Stromversorgung ("Phantomspeisung").

Gruß
U.

Schalter einbauen - aber ob das eine echte Alternative ist?

Oder externe Stromversorgung ("Phantomspeisung").

Gruß
U.

is beides blöd... versauen tu ich mir den bass durchn schalter nich, und bei der externen stromversorgung brauch ich ja wieder n stecker, und n 2. kabel usw :eek::eek:

also, muss ich halt weiterhin den stecker ziehn

is beides blöd... versauen tu ich mir den bass durchn schalter nich, und bei der externen stromversorgung brauch ich ja wieder n stecker, und n 2. kabel usw :eek::eek:

also, muss ich halt weiterhin den stecker ziehn
Nee, eine externe Stromversorgung funktioniert mit einem Stereo-Klinkenkabel; dann muss man intern nur noch den Batterieclip brücken (s. Bild: zweiter Batterieclip, bei dem die schwarze und rote Litze miteinander verlötet sind) und braucht extern eben eine kleine "Kiste", in der die Stromversorgung sitzt und das Audiosignal weitergegeben wird.

Gruß Ulrich

Anhänge

• active-bass--phantom-power2_web.JPG
    active-bass--phantom-power2_web.JPG
    86 KB · Aufrufe: 104
Nee, eine externe Stromversorgung funktioniert mit einem Stereo-Klinkenkabel; dann muss man intern nur noch den Batterieclip brücken (s. Bild: zweiter Batterieclip, bei dem die schwarze und rote Litze miteinander verlötet sind) und braucht extern eben eine kleine "Kiste", in der die Stromversorgung sitzt und das Audiosignal weitergegeben wird.

Gruß Ulrich

achso
naja
ist aber für mich auch keine alternative :(
naja vielen dank mal für die antworten^^ ich geh mal meine klinkenbuchse belasten^^

Hallo,
habe vor ein paar jahren ein EKO Bass aus den frühen 70 oder späten 60 von einem bekannten erstanden. Wollte mal fragen ob jemand weiss wieviel der ungefähr wert ist? Habe leider keine Modell Bezeichnung gefunden und auch im Internet keinen vergleichbaren EKO Bass.
Der Bass funktioniert einwandfrei, die Halskrümmung muss eingestellt werden und die Saiten erneuert werden. Am Hals hat der ein paar kleine kratzer und auf der rückseite vom Body ein etwas etwa 3cm große macke.
Aufjeden Fall hat der Bass einen sehr warmen schönen klang. Wollte ihn villeicht verkaufen und mir ein Halbakustischen Bass kaufen da ich mit meiner Band nur akustische Stücke spiele.

Währe cool wenn mir jemand sagen könnte ob das ding überhaupt was wert ist! :gruebel:

Anhänge

• Bild057.jpg
    Bild057.jpg
    186,5 KB · Aufrufe: 93
  • Bild056.jpg
    Bild056.jpg
    189,2 KB · Aufrufe: 95
  • Bild054.jpg
    Bild054.jpg
    191,8 KB · Aufrufe: 93
  • Bild055.jpg
    Bild055.jpg
    150,7 KB · Aufrufe: 78
Moin moin und guten Abend!!
Ne frage zu Cubase LE und dem EMU 0404: :D

Ich besitzt einen Apple Mac Book und möchte gerne mit CUBASE arbeiten. Zuvor habe ich mich aber auf der Homepage der Firma "EMU" erkundigt und habe festgestellt, dass beim vorgestellten Softwarepaket zum 0404 bei Cubase LE nur "Windows" stand.
Hier der Link:

http://www.emu.com/products/product.asp?product=15185&nav=softwareBundle

Heißt das, dass ich Cubase LE in Verbindung mit meinem Macbook nicht nutzen kann?
Oder ist einfach nur der passende Treiber nicht mit beigelegt und ich muss ihn mir irgendwo runterladen!?
Was wäre in dem Fall denn der passende Treiber!?

Mit bestem Gruß,

Andreas

Zuvor habe ich mich aber auf der Homepage der Firma "EMU" erkundigt und habe festgestellt, dass beim vorgestellten Softwarepaket zum 0404 bei Cubase LE nur "Windows" stand.
Zuerst wollte ich mir auch Cubaase LE kaufen, habe dann das gleiche wie du gelesen. Also habe ich mich entschlossen für LogicExpress, ich konnte die Version 7.2.3 gebraucht in eBay für den halben Preis kaufen. Logic kann fast alles, ist zwar sehr gut aber ziemlich kompliziert am Anfang. ;)
Eine Alternative wäre natürlich GarageBand, wenn du nicht allzu hohe Ansprüche stellst...
Gruß, Bernd :)

PS
Apple User müssen doch zusammenhalten. :D

Zuerst wollte ich mir auch Cubaase LE kaufen, habe dann das gleiche wie du gelesen. Also habe ich mich entschlossen für LogicExpress, ich konnte die Version 7.2.3 gebraucht in eBay für den halben Preis kaufen. Logic kann fast alles, ist zwar sehr gut aber ziemlich kompliziert am Anfang. ;)
Eine Alternative wäre natürlich GarageBand, wenn du nicht allzu hohe Ansprüche stellst...
Gruß, Bernd :)

PS
Apple User müssen doch zusammenhalten. :D

:D

naja, cubase LE ist halt schon beigelegt, wir wollten gutklingende Aufnahmen unserer Band machen. Garage Band find ich nicht so dolle, Cubase wär echt geil. mhm.
gibts keine andere möglichkeit!?

:D
naja, cubase LE ist halt schon beigelegt, wir wollten gutklingende Aufnahmen unserer Band machen. Garage Band find ich nicht so dolle, Cubase wär echt geil. mhm. gibts keine andere möglichkeit!?
ah, verstehe, wenn's beigelegt ist und man es nicht nutzen kann ist das blöde. :mad:
Vielleicht gibt's ja doch einen Treiber, wie von dir angesprochen. Aber da kenn ich mich nicht so aus.
Ich fand GB eigentlich gar nicht so übel, aber es kommt auf deine Ansprüche und Bedürfnisse an. - Auf der velinkten Seite gibt's noch andere Software, aber k.A. ob die was taugt oder wie teuer. - Logic willst du nicht?

eine kleine frage, für die sich kein thread lohnt ...

ich habe eben nix gefunden, also:

was ist rep-power ??? und wie wird diese zahl geändert, wodurch ???

und wer ändert mein karma???

ah, verstehe, wenn's beigelegt ist und man es nicht nutzen kann ist das blöde. :mad:
Vielleicht gibt's ja doch einen Treiber, wie von dir angesprochen. Aber da kenn ich mich nicht so aus.
Ich fand GB eigentlich gar nicht so übel, aber es kommt auf deine Ansprüche und Bedürfnisse an. - Auf der velinkten Seite gibt's noch andere Software, aber k.A. ob die was taugt oder wie teuer. - Logic willst du nicht?

also wenn man auf die homepage von Steinberg Cubase geht, ist ja angegeben, dass Cubase auch mit Mac funktioniert. deshalb bräuchte ich doch einfach nur den Cubase treiber für Mac!? :confused:
weiß sonst jmd. darüber bescheid!?

Pro Logic wär dann auch ne alternative, ist aber beim EMU 0404 nicht beigefügt. deshalb wäs ja eigentlich schwachsinnig, nicht die mitgelieferte und umfangreiche Software zu nutzen. Pro Logic ist ein cooles Programm, aber ist das nicht ziemlich teuer!?

Gruß,

Andreas

weiß sonst jmd. darüber bescheid!?
Ich würde an deiner Stelle direkt an der Quelle fragen, nämlich bei Steinberg/Cubase, ne mail schreiben mit Angabe deines OS und sie fragen, ob es läuft oder nicht bzw. wegen eines Treibers.
Logic Express 8 kostet im AppleStore 199 EUR.

also wenn man auf die homepage von Steinberg Cubase geht, ist ja angegeben, dass Cubase auch mit Mac funktioniert. deshalb bräuchte ich doch einfach nur den Cubase treiber für Mac!? :confused:

Es gibt keine „Cubase-Treiber”. Treiber sind Software für Hardware, wie deine Soundkarte. Ich habe Cubase (allerdings die Vollversion) für den Mac. Ob die abgespeckten Versionen von Cubase auch auf dem Mac laufen weis ich hingegen nicht.

Gruesse, Pablo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.