[Bass] Thread für Fragen, für die es sich nicht lohnt, ...

• Ersteller bassterix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
.....Ist es für euch zumutbar Songs die ihr nicht wirklich kennt nach einer sehr kurzen Absprache einfach zu spielen obwohl ihr gezwungenermaßen oft daneben haut? Würde euch das stören oder macht es für euch Sinn und auch Spass? ...

Einfache Antwort: sowohl als auch. :D
Gebt mir ein grobes Schema der Songs und ich spiel die schon irgendwie mit. Nichts weltbewegendes; aber für den Anfang reicht´s.

... Ist es für euch zumutbar Songs die ihr nicht wirklich kennt nach einer sehr kurzen Absprache einfach zu spielen obwohl ihr gezwungenermaßen oft daneben haut? Würde euch das stören oder macht es für euch Sinn und auch Spass?

Uns stören Fehler die er dann macht überhaupt nicht, die sind unvermeidlich. Oft hauts aber nach 2 Takten auch hin und wir geben richtig Gas, also kurz es is ein riesen Spass. ...
Hi,

mich würde es nicht stören, so wie Du es beschreibst.

Aber mal ganz einfach: Habt Ihr ihn genau so mal direkt gefragt? - Dann sollte sich das doch mit ihm vllt ganz einfach klären lassen.

Gruß
Ulrich

Hi,

Aber mal ganz einfach: Habt Ihr ihn genau so mal direkt gefragt? - Dann sollte sich das doch mit ihm vllt ganz einfach klären lassen.

Nicht direkt, wir fragen hald immer allgemein obs ihm gefallen hat. Die Frage die ich euch heute stelle is mir auch erst heute in den Kopf geschossen.

Der passt hald so super ins Bild und is a netter Kerl, da mach ich mir schon Gedanken ob auch alles passt :D.

Nicht direkt, wir fragen hald immer allgemein obs ihm gefallen hat. Die Frage die ich euch heute stelle is mir auch erst heute in den Kopf geschossen.

Der passt hald so super ins Bild und is a netter Kerl, da mach ich mir schon Gedanken ob auch alles passt :D.
Klar, verstehe ich.

Aber betrachte es mal so: Vllt ist er ganz froh, wenn es in der Probe nicht nur gefragt ist, dass er sich möglichst schnell möglichst gut die 3 aktuell vorgegebenen Stücke draufschafft, sondern dass er mal einfach drauflosspielen darf, ohne dass es auf jeden Ton ankommt.

Ich halte es da mit den Sprüchen: "Fragen kost nix" und "Gut dass wir drüber geredet haben". :p:D;)

Andererseits:
Wenn Ihr ihm rüberbringt, dass Ihr ziemlich ok findet, was er macht, auch wenn es mal daneben geht, dann sind das gute voraussetzungen dafür, dass er sich bei Euch wohl fühlt.
Und wenn er Euch dann auch noch nett findet und denkt, dass es passt ...

... dann passts :D.

Jo werd ihn mal darauf ansprechen, reden tut immer gut :).

Danke schomal für die Antworten.

cu
reini

Ähnlich wie du, Drunken Drummer, das gerade geschildert hast, erging's mir in meiner Band am Anfang - vor zwei Jahren - auch.

Da kam ich dazu, der Rest der Band hatte schon länger musiziert und habe mir in den ersten beiden Proben die grobe Struktur der geschriebenen Songs draufgeschafft bzw. so gut es ging mitgespielt. Ab der dritten Probe habe ich dann angefangen, selbständig Basslines zu entwickeln.

Was soll ich sagen? War spaßig und ich bin heute noch dabei...

N#abend,

Weil ich den drunken drummer zufaellig kenne und hier grad reinstolpere....

Seit ich die Akkorde raussuchen muss und so - die 3 Akkorde verbitte ich mir. :)
da gehts eher um Akkordwechsel im Dutzend incl. Taktwechsel, Wechsel im Ablauf, Tempiwechsel, und teilweise wuerde der Aufwand gegen Ende fuer nen eigenstaendigen Song reichen nä?
Die grosse Kunst ist, das ganze in einen immer noch fuer normalsterbliche verstaendlichen Song zu verpacken.
In Sachen Kadenzen, Takt und Tempo ist hier teilweise die Kacke schon am dampfen.

cu
martin

Jo ihr seits eh toll :redface:.

ne kurze frage bin ein blutiger e-gitarren anfänger und woltte fragen ob irgendjemand mir erklären könnte was es mit diesen h und p ind iesen tab auf sich hat

e----12-9----9--------9-------------------------]
b-12------12----12-12----9h10p9------9-12--]
g-------------------------------9--9-------------]
d-------------------------------------------------]
a-------------------------------------------------]
e-------------------------------------------------]

vielen dank in voraus :)

Hier bist du zwar nicht bei den Gitarristen, aber wir sind sowieso viel netter ;)
Das h steht für einen Hammer-On sprich du greifst mit einem finger den ersten Ton, spielst diesen an und danach hämmerst du mit deinem anderen Finger auf den nächsten Ton. Bei p (Pull off) wird praktisch der Finger hochgerissen.

Mfg Dennis

@pull-off
oder runter wodurch man quasi "zupft"

--> hier <-- n kleines video dazu junger mann.

Neue Frage:
Darf man Bassdesigns nach bauen?
Als Beispiel: Jemand möchte sich einen Bass selber zimmern und will dabei
die Corpusform des Ibanez BTB X welche ja relativ eindeutig erkennbar ist verwenden.
Ist es generell verboten für Eigengebrauch solche (warscheinlich rechtlich
geschützten Formen) nachzubauen?

Für Eigengebrauch ist das (denke ich) kein Problem, aber kommerziell geht's nicht.

Was ist neben der Farbe der Hauptunterscheid zwischen OPM-Hälsen und denen mit Rosewood Griffbrett?

Das Material (One Piece Maple und Rosewood) und der Sound. Ahorn (OPM) gillt allgemein als knackig und attackreich. Rosewood dagegen gilt eher als warm und rund.

Ja gut, Material war mir noch bewusst. Danke erstmal.
Das wirft ja nochmal neue Optionen auf bezüglich der Auswahl eines neuen Mexico Fender P-Basses.
Weiß oder Burst? *g*

Naja was dir halt besser gefällt ;)
Ich persönlich finde beides schön, aber finde, dass ein "normales" braunes Sunburst irgendwie immer ein wenig bieder aussieht, genauso wie das weiß (was eigentlich mehr ins Cremefarbene geht).
Wenns allerdings ein ausgefallenerer Burst ist, wie z.B. in rot, grün, lila oder blau, dann würde ich den bevorzugen, aber ist wie gesagt meine Meinung, woher sollen wir wissen, was dir gefällt ;)
Gruß, Jan

War nur ein Spaß, klar muss ich mich da selbst entscheiden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.