[Bass] Thread für Fragen, für die es sich nicht lohnt, ...

• Ersteller bassterix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja einfach die Tatsache, wie oft so Fragen hier wirklich ernst (!) gestellt werden, lässt einen auf dem Gebiet unempfindlich werden, deswegen, Verzeihung.
Gruß, Jan

Alles kein Problem, war ja wahrscheinlich nur gut gemeint. ;)

Es geht zwar nicht ums Thema Bass, aber vllt könnt ihr mir ja trotzdem helfen: Wisst ihr ob man über den Line Out des Line6 Pod einen passive Fullrange-Box/Monitor betreiben kann? Oder benötige ich dafür eine aktive, bzw. einen Verstärker? Kenn mich leider mit dem ganzen PA Zeugs nicht wirklich aus.

Also eine Passive Box braucht immer eine externe Endstufe. In den aktiven Boxen sind diese bereits enthalten. Praktisch wie bei Stack und Combo...
Wenn du deinen POD an eine passive Box anschließt wird man nichts hören.

POD -> aktive Box = ok
POD -> passive Box = nö

Mfg Dennis

Es geht zwar nicht ums Thema Bass, aber vllt könnt ihr mir ja trotzdem helfen: Wisst ihr ob man über den Line Out des Line6 Pod einen passive Fullrange-Box/Monitor betreiben kann? Oder benötige ich dafür eine aktive, bzw. einen Verstärker? Kenn mich leider mit dem ganzen PA Zeugs nicht wirklich aus.

Hi, klar brauchst du einen Verstärkerteil. Entweder eine aktive Box in der ja dann ein Verstärker eingebaut ist oder du benötigst einen externen Verstärker.
An eine aktive Box kannst du dann auch den Line6 anschließen. Das klappt dann problemlos.

Mist: Hellb00m war schneller

Das ging ja schnell :D Danke für die Antworten.

Dann muss am besten ne Aktive her über die Gesang sowie Gitarre einigermaßen klingt und das für wenig Geld - quasi ne eierlegende Wollmilchsau, wie immer halt.

Ich könnte mir vorstellen dass meine Frage nicht allgemein zu beantworten ist, kommt ja auch immer aufs Equipment und Spieltechnik an. egal...

In welchen Frequenzbereichen spielen sich diese "Punch" Bässe ab? Also die die nicht dröhnen sondern mehr im Magen drücken. Im speziellen betrifft das nen Preci mit ner GP Lightstone Röhrenvorstufe direkt ins Pult. Welche Frequenzen muss mann da beim abmischen boosten oder ggf absenken?

Schonmal Danke wenns Antworten gibt...

Also meiner Erfahrung nach sind das so die Frequenzen bei 200-300Hz rum, da so a bisl boosten.

Ob diese Frequenzen dröhnen oder im Magen drücken hängt von der Qualität des Signals ab. Wenn da vom Bass nix kommt, kann da auch nix drücken. Equalizer geben einem die Illusion, man könne Frequenzen beliebig "'reindrehen";, aber das ist Käse. Es kann immer nur verstärkt werden, was da ist. Wenn ein Bass bei 100-200 Hz heiße Luft produziert, dreht man heiße Luft 'rein.

Abgesehen davon kommt Druck zu 90% vom guten Zusammenspiel mit dem Schlagzeuger und deiner Spieltechnik und ist somit erst nachrangig eine Soundfrage.

Gruesse, Pablo

guten abend,
hab von nem bekannten mal n bass gezeigt bekommen, der will ihn loswerden

habe leider absolut keine hinweise, ist so ca. 10 jahre alt die marke is Cheri und davon die Basic ausführung

was ist denn die kiste wert?

Anhänge

• bass.jpg
    bass.jpg
    193,8 KB · Aufrufe: 104
  • bass 004.jpg
    bass 004.jpg
    194,1 KB · Aufrufe: 104
  • bass 006.JPG
    bass 006.JPG
    187,5 KB · Aufrufe: 86
  • bass 012.JPG
    bass 012.JPG
    192,6 KB · Aufrufe: 85
  • bass 022.JPG
    bass 022.JPG
    173,2 KB · Aufrufe: 87
  • bass 007.JPG
    bass 007.JPG
    192,9 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Zwischen 50 und 2500 Euro ... :rolleyes:
Also ohne Kopfplatte, Hersteller usw. ist da wenig zu sagen ...

Gruß
Andreas

Cheri hat einfache, manchmal auch gute Instrumente hergestellt. Dein Basic zählt eher zur ersteren Gruppe: Billigmechaniken, oxydierender Blechwinkel; es gab aber auch Precisionkopien mit Schallerlizenzmechaniken und Highmassbridges. Mehr als 150 € wird keiner dafür bezahlen, eher sowas um die 100€ unter Brüdern. Dafür ist die Konkurrenz an Einsteigerbässen wie z. B. von Squier, SX oder Ibanez zu gut und zu günstig geworden.

Wenn ich das richtig sehe, überlegst DU ihn zu kaufen.
Ich würde sagen, 80 bis 100 Euro wären für beide Seiten ein fairer Preis.
Am besten wäre, Du testest den Bass ausgiebig und vergleichst ihn mit deinem jetzigen Bass. Dann weist Du ja was Dir der Bass wert ist. Ob man wirklich 100 Euro in der Bucht dafür bekommt, weiß ich nicht.
Im übrign hat Bassick ja schon das passende geschrieben.

Gruß
Andreas

Hallo Gemeinde,
ich habe hier seit 2 Jahren einen E-Bass rumzuliegen. Die Marke ist Herrnsdorf. Ich weiß schonmal dass das aus der DDR stammt. Das wars auch. Leider kann ich noch keine bilder machen, aber beschreiben kann ich ihn: Solidbody, sehr massig, schwarz und schwer, ziemlich fetter hals (sowas dockes hab ich noch nie gesehen und es lässt sich auch schwer spielen), weiße Kopfplatte, grobe Mechaniken (damit kann man bestimmt autos hochheben), weiße Kopfplatte, Nullbund, schwarz überzogene Saiten, dass sie kaum "Rillen" haben, 2 Tonabnehmer mit Polschrauben, ein sehr sprödes schwarzes Schlagbrett, 2 Drehregler (wohl klang und lautstärke), ein 4-wege-tonabnehmerdrehwahlschalter mit hebel und den herrnsdorfschriftzug in weiß neben der Brücke....
Ich kann aber vielleicht bald Bilder hochladen. Was sind solche Geräte heutzutage wert und wer kauft sowas an?

DDR-Bässe sind was für Ostalgiker oder für eBay (da wird eh alles gekauft). So wie sich die Beschreibung anhört, taugt der Bass nix bzw. garnicht. Mach dir nicht zu viel Hoffnung.:(

Moin moin, ich hab mal ne frage zum usb-interface emu 0404 als stand-alone.

funktioniert das teil auch mit Windows Vista!?
welchen treiber würdet ihr mir empfehlen? den beigelegten treiber von Emu oder Asio4all!?
wo kann ich eig Asio4all runterladen?

Gruß,

Andreas

Moin moin, ich hab mal ne frage zum usb-interface emu 0404 als stand-alone.

funktioniert das teil auch mit Windows Vista!?
welchen treiber würdet ihr mir empfehlen? den beigelegten treiber von Emu oder Asio4all!?
wo kann ich eig Asio4all runterladen?

Gruß,

Andreas
Hi Andreas,

diese Fragen sind nicht Dein Ernst, oder?

Beide kann man sich mit ein wenig Internetrecherche innerhalb 2 Min. selbst beantworten.

Z. B. Nutzung von Google mit Stichwort "Asio4all" - 1. Treffer: Asio4All Downloadseite
das Gleiche mit emu 0404 - 1. Treffer: Emu-0404-Produktwebseite > support > Software & Manuals > Produkt auswählen > 0404-Supportseite

Gruß
Ulrich

Hi Andreas,

diese Fragen sind nicht Dein Ernst, oder?

Beide kann man sich mit ein wenig Internetrecherche innerhalb 2 Min. selbst beantworten.

Z. B. Nutzung von Google mit Stichwort "Asio4all" - 1. Treffer: Asio4All Downloadseite
das Gleiche mit emu 0404 - 1. Treffer: Emu-0404-Produktwebseite > support > Software & Manuals > Produkt auswählen > 0404-Supportseite

Gruß
Ulrich

wo du recht hast, hast du recht. irgendwie hab ich daran überhaupt nicht gedacht. :bang:
sorry! :D

Welchen Yamaha Bass spielt der Herr Rieckermann hier wohl? Ein BB 2004 ist es ja nicht, weil der P/J hätte und keine goldene Hardware. Customshop?

YamahaBass.jpg

Edith hat noch ein Bild für euch:

vlcsnap401210.jpg

Dankeschön im Vorraus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.