[Bass] Thread für Fragen, für die es sich nicht lohnt, ...

• Ersteller bassterix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ob der irgendwann mal mehr Wert ist, ist unwahrscheinlich. Der Trick an alten Fender und Gibson ist, dass sich niemand hat vorstellen können, dass die Dinger mal soviel Wert werden. Deshalb wurde an den Teilen herumgebastelt, sie wurden schlecht behandelt u.s.w. Wenn ich allein an die ganzen 60er Strats mit Humbucker in der Stegposition denke, wird mir schlecht. Inzwischen ist jeder Einsteigerbass eine "Wertanlage";, entsprechend werden diese künftig nicht besonders viel Wert sein. Schweinezyklus.

Mein Tipp, mach damit für was die Dinger gebaut sind: Rocken!

Gruesse, Pablo

Hi, hab auch mal ne Frage, für die ich bestimmt haue kriegen würde, wenn ich einen neuen thread öfnnen würde, also hier: Was ist die Standart Boxen Konfiguration beim Bass? 4x10 + 1x15? Und wenn ja, warum genau die Kombination?

Naja Standard wäre für mich ne einzelne 4x10er.
Die 4x10er hat ne ordentliche Membranfläche halt 4 x 10", was sowohl viel Druck macht, als auch in der Regel einen recht ausgewogenen Klang hat. Um diesen Sound jetzt zu von unten (sprich in den tiefen Bass Frequenzen) zu ergänzen schiebt man dann noch eine 1x15er drunter.
So würde ich mir das zumindest herleiten.

Ich glaub es gibt gar keinen Standart.

Verbreitet sind:

4 x 10"
2 x 12"
1 x 12"/15" (häufig auch in Kombos)
4 x 10" + 1 x 15
6/8 x 10"

Generell kann man von der Größe aber nicht auf den Klang der Box schließen, hier gibt es was schönes dazu.

Naja, 4x10+1x15 würde ich schon als Standard sehen, wenn wir von einem Fullstack ausgehen - seh ich zumindest am häufigsten, so 12er oder 2x15er sind da schon recht selten...

Ich weiß noch aus meiner Anfangszeit hier... da waren so Exoten wie 4x12er fast gar nicht im Gespräch, das hat sich irgendwie mit der steigenden Beliebtheit der Custom Shops wie FMC oder SAD geändert mMn.

Stümmt. 12er sah man höchstens in Übungsamp wie dem Warwick Blue Cab.
4x10 sind deswegen Standart, weil es uns von Marcus Miller & Co. einfach vorgemacht wurde. Wo sieht man den bei Rock am Ring noch eine 2x12 Box für Bassisten? Selbst Miles Mosley spielt seinen Kontrabass über eine SWR Goliath (4x10).

Gab hier mal eine interessante Diskussion, wie früher 4x12 + 1x18 üblich war. Der Vintagehype sorgt halt (denke ich mal) dafür, dass 12 wieder etwas in werden - siehe die Jonas Hellborg Serie von Warwick.

Hab da noch eine andere Frage: Es gibt ja häufig bei Ebay etc. so Headstock Decals von Fender, Muma usw. zu kaufen, ist es rechtlich erlaubt z.B. bei seinem Squier das Squier Logo zu entfernen um es mit einem Fender Decal zu ersetzen? Kriegt man da bei Auftritten o.ä. Probleme?

Danke im Voraus!

Probleme kannst Du m.W. nur bekommen, wenn Du hinterher versuchst, das Teil als "Fender Bass" zu verkaufen. So lange Du das nicht tust, wüsste ich nicht, wer dir verbieten sollte, einen "Aufkleber" auf Deinem Bass anzubringen :)
Aber ich bin kein Rechts-Experte, insofern ist es natürlich (auch wenn ich mir in der Sache ziemlich sicher bin) nicht ausgeschlossen, dass ich mich irre...

....Aber ich bin kein Rechts-Experte, insofern ist es natürlich (auch wenn ich mir in der Sache ziemlich sicher bin) nicht ausgeschlossen, dass ich mich irre...

....und abgesehen davon, dass es mir peinlich wäre, so etwas zu tun..... who cares?
Bei mir hat noch nie jemand geprüft, ob ich auch wirklich Original-Bässe spiele. :p

Bei mir hat noch nie jemand geprüft, ob ich auch wirklich Original-Bässe spiele. :p

so gesehen... Außer der Musiker-Polizei oder den anderen Bands tatsächlich nicht... :D
Wie auch/warum auch? Gut, wenn man auf seine Seite schreib "ich spiel Fender" und dann mit nem Squire bei Rock am Ring als Headliner auftritt, dann weiß ich nicht, ob da jemand theoretisch was sagen könnte, aber ich kann's mir wie gesagt nicht vorstellen...

Stümmt. 12er sah man höchstens in Übungsamp wie dem Warwick Blue Cab.
4x10 sind deswegen Standart, weil es uns von Marcus Miller & Co. einfach vorgemacht wurde. Wo sieht man den bei Rock am Ring noch eine 2x12 Box für Bassisten? Selbst Miles Mosley spielt seinen Kontrabass über eine SWR Goliath (4x10).

Gab hier mal eine interessante Diskussion, wie früher 4x12 + 1x18 üblich war. Der Vintagehype sorgt halt (denke ich mal) dafür, dass 12 wieder etwas in werden - siehe die Jonas Hellborg Serie von Warwick.
Hi,

die Frage nach dem Standard ist für meine Begriffe so lange völlig unklar gestellt, solange nicht gesagt wird: Standard wofür.
Oder war die Frage eigentlich: Welche Boxenkombination ist traditionell am geläufigsten? - Dann könnte man rel. eindeutig mit 4x10/1x15 antworten (oder doch eher 8x10 ?? :gruebel:).

Früher hatte der Lautsprecherdurchmesser noch einen recht hohen Einfluss auf den Klang.
Heute spielt das viel weniger eine Rolle.

Deshalb hatte [Martin] mMn recht.

Und 12er sind kein Vintagehype, sondern eine guter Kompromiss zwischen Gewicht näher einer 2x10er (also rel. gering) und Druck näher einer 4x10er (also rel. hoch).

Gruß
Ulrich

Hallo, ich möchte euch auch mal nach dem Wert von meinem kleinen Schätzchen fragen. Aber verkaufen will ich ihn nicht. ;) Also es ist ein sehr Alter (ich tippe mal auf 20-30 Jahre) Westbury Track4, dass ist aber alles was ich zu ihm sagen kann. Er hat 2 Humbucker, einen Volume-Poti, 1 Tone-Poti einen Pickup 3 Wege Wahlschalter und 2 Schalter die jeweils einem Pickup mehr "Punch" geben.
p1010560x.jpg

Das ist er.
Grüße Friedyyy

Hey,

ich wollte mal fragen was ich noch für einen ca. eineinhalb Jahre alten Epi T-bird in Vintage Sunburst verlangen kann. Zustand ist bis auf angebracht sek. Locks sehr gut.

Grüße
Arielle

richtig:) deshalb mag ich meine 2x12" warwick aus der gelben serie ja so:D

ich habe in vor 2-3 jahren für 400 oder 500€ gekauft und will ihn nun im selben laden wieder verkaufen, aber der will mir nich mal die hälfte von dem geben was ich bezahlt hab.

tach zusammen,

ich wollte nur kurz mal was zu dem sagen was ich gepostet hat (siehe Zitat)
und zwar das es ein missverständnis war er hätte mit schon mehr als die hälte für meinen hoyer gegeben, das war ne fehlinfo durch meinen vergesslichen vater oder durch meinen gedächtnis :D...wollte das nur mal klarstellen nich das jetz alle denken wutzdog-guitars in gunzenhausen is n schlechter laden...im gegenteil...aber ich will niemanden in den dreck ziehen und schon garnich wenn sichs um n missverständnis handelt. also alles aufgeklert...und wenn ich schon mal dabei bin grüß ich auch noch den Robert ;)

gruß chris

Hallo!

Ich post das mal hier rein, weil ich ja quasi etwas "Identifiziert" haben möchte..

Also ich bin auf der suche nach einem Bass. Der sollte die typische Les Paul Form haben und zwar INKLUSIVE der gewölbten Decke! Ich find nur den flachen von Epiphone und den Shortscale von Ibanez, aber ich würde es gerne in Longscale haben.

Ok das sind nun viele Wünsche, aber finden tu ich sowas nicht. Kennt Ihr vielleicht so einen Bass?

Danke!

Edith: Argh hab doch noch welche gefunden, allerdings im Preisbereich von 450 Euro um den Dreh, wenn jemand was preiswerteres hat wärs natürlich toll.

Hallo!

Ich post das mal hier rein, weil ich ja quasi etwas "Identifiziert" haben möchte..

Also ich bin auf der suche nach einem Bass. Der sollte die typische Les Paul Form haben und zwar INKLUSIVE der gewölbten Decke! Ich find nur den flachen von Epiphone und den Shortscale von Ibanez, aber ich würde es gerne in Longscale haben.

Ok das sind nun viele Wünsche, aber finden tu ich sowas nicht. Kennt Ihr vielleicht so einen Bass?

Danke!

Was ist mit den "original" Gibson LesPaul Bässen? Die müssten doch deine Erwartungen erfüllen. Aber dafür musst du schon ca. 1600,- hinlegen.
http://www.musik-schmidt.de/Gibson-Les-Paul-Standard-Bass-Vintage-Sunburst.html?refID=1

ups: hab dein Edit nicht gelesen...ist wohl zu teuer...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das wäre ne wunderbare Option, aber leider nicht im Budget. :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.