[Bass] Thread für Fragen, für die es sich nicht lohnt, ...

• Ersteller bassterix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo!

Aufgrund finanzieller Engpässe muss ich meinen Warwick verkaufen. Es ist ein drei
Jahre alter Corvette $$ 5-Saiter in "Burgundy Red".
Durch Liveeinsatz sind natürlich ein paar Kratzer entstanden. Ausserdem sind die
Führungsplastikdinger vom JAN-II-Sattel abgebrochen. Insofern störend, dass man
den Sattel beim Saitenwechsel halt festhalten muss, bis man eine Saite drauf hat.
Da ich aber auf den ATK umgestiegen bin und es mich auch nicht wirklich gestört
hat, habe ich das nicht reparieren lassen (der Sattel kostete damals, als ich mich
informierte, als Ersatzteil um die zehn Euro).

Was meint ihr, was ich für den realistisch verlangen kann? Verscheuern will ich
ihn nicht, aber überzogen anbieten nun auch nicht. Neu kostet der ja inzwischen
um die 1200 Euro, habe ich gesehen.

(Ein passendes Rockcase habe ich auch)

Viele Grüße und guten Start in die Woche,

Dino

!BS3zPiQBWk~$(KGrHgoOKkYEjlLm(TDiBKFZk-BnB!~~_1.JPG

Heyho weiß jmd was genaueres über die Marke RANGER ?
Hab ich bei Ebay für runde 90€ mit Versand geschossen :)
Wird wohl eine 80er billig Kopie sein.. Konnte aber nirgends etwas dazu finden, da Google nur Sachen zu einem namensgleichen Ranger Bass Fishing Boat ausspuckt :D

Sooooo, nach langer Suche habe ich nun endlich etwas über meinen alten
LAG Bass RBJ-2 herausgefunden. Es gab im G&B Archiv noch´n Testbericht
in der Ausgabe 08/89.

Demnach hat der Bass Anfang der 90er mal DM 2000,- gekostet. Was meint ihr
könnte ich wohl heute noch dafür bekommen, falls ich ihn verkaufen würde???

Bilder hatte ich in meiner letzten Nachricht vom 22.06. mit hochgeladen!!!

Gruss,

Olli

Sooooo, nach langer Suche habe ich nun endlich etwas über meinen alten
LAG Bass RBJ-2 herausgefunden. Es gab im G&B Archiv noch´n Testbericht
in der Ausgabe 08/89.

Demnach hat der Bass Anfang der 90er mal DM 2000,- gekostet. Was meint ihr
könnte ich wohl heute noch dafür bekommen, falls ich ihn verkaufen würde???

Bilder hatte ich in meiner letzten Nachricht vom 22.06. mit hochgeladen!!!

Gruss,

Olli

Schwer bis absulut gar nicht zu sagen. Im Bassbereich ist Lag sehr unbekannt. Als modernisierte (oder das was man Ende der 80er darunter verstand) Jazzbass-Variante kannst du dich glücklich schätzen, wenn dir jemand das Teil für 400,- EUR aus den Händen nimmt. Ist jetzt mal meine Hausnummer, vielleicht traut sich noch jemand…

Ich würd ihn behalten, dass was er wert ist bekommst du nicht dafür.

Gruesse, Pablo

Ma ne schnelle Frage...

Also, ich hatte heute im Stoner Rock-Thread ne kleine "Diskussion" (war eher son Thema-kurz-Anreissen) ums Ausfahren einer Vollröhre...

Ich wollte mal wissen, ob wirklich was dran ist, dass Amps ihre Leistung steigern, wenn man sie in die Sättigung fährt?

Die Logik dahinter versteh ich nicht wirklich, für mich ist das wieder son Märchen aus dem Reich der Halbwahrheiten. Aber wer weiß, ich hab ne 300W Box an dem 200W-Amp, kann ja eigentlich nix passieren oder?

Leider muss ich Pablo da zustimmen.

Der Wert des Basses und der erzielbare Preis werden vermutlich weit auseinander liegen.
Du kannst zwar Glück haben, dass jemand den Wert erkennt; für einen guten Preis müssten das aber mehrere tun ...

Gruß
Andreas

Oha, du kannst Fragen stellen.

Ich glaube, dass was man als Mehrleistung beim Ausfahren der Röhre bezeichnet hat mit mehr Leistung in Form von mehr Watt gar nichts zu tun, sondern mit dem sanften Übersteuerungsverhalten von Röhren im Vergleich zu Transistoren, die ja rechteckig clippen.

Edith sagt: Korrigiert mich wenn ich falsch liege!

Hmm, das wäre natürlich naheliegend :gruebel:

Aber ist jetzt die Frage, wie man objektiv feststellen kann, ob eine Box dem standhält? Ich kenne zwar Leistung, Frequenzgang und Schalldruck meiner Box, aber wie man da was raus lesen kann :\

Weiß ja nicht, ob dir das irgendwie hilft, aber ich habe bei Wikipedia was gefunden:

Wikipedia schrieb:
Vermutlich aufgrund des gutwiligen Übersteuerungsverhaltens und der aufgrund des höheren Innenwiderstandes der Röhrenverstärker ausgeprägteren Eigenresonanzen der Lautsprecher ist folgende Faustregel verbreitet: Gleiche Ausgangsleistung → Röhre klingt doppelt so laut wie entsprechende Transistorleistung. Allerdings ist dabei zu beachten, dass der Lautstärke-Eindruck (Lautheit) nur subjektiv zu beschreiben ist, mit steigender Ausgangsleistung nur etwa logarithmisch ansteigt und überdies von der Frequenz abhängt.

Artikel bei Wikipedia

Naja der Hartke is aber doch ne Transe, da kann man doch die Box mit "hartem Clipping" zerstören - das ist mWn bei Röhren ja nicht der Fall :gruebel:

Ich hab da jetzt keine krassen EQings drin oder so - dafür ist mein Amp zu minimalistisch konzipiert, kaputt klingts ja auch nicht.

Die eigentliche Frage war ja, ob Endstufensättigung mehr Leistung (in W) bringt oder ob das wieder son Märchen ist - dass man ne Menge kaputtmachen kann mit nem Amp ist ja ne (halbwegs) andre Kiste...^^

hey leute, ich bin neu hier und spiele auch schon neu bass, hab aber nicht so ahnung, woher ich aus dem netz so noten fuer lieder finde, ich lese seit einer gewissen zeit schon mit und habe festgestellt, das oft gefragt wird. aber ich bin auch noch recht jung und wollte nurma fragen, wer mir sagen kann wo ich noten zu bestimmten liedern finden kann

mfg firbs

kannst ja mal unter www.911tabs.com schauen, dort solltest du einiges finden überwiegend jedoch in TAB-form und weniger in Noten.

Ansonsten wär es möglich dir GP-Tabs zu ziehen und die mit Guitar Pro oder Tux Guitar (Kostenlos) zu lesen. Die Tabs kannst du auch ausschalten, wenn du unbedingt nach Noten spielen willst...
Die GP Tabs würd ich dann auch von 911tabs beziehen.

Tja, vermutlich habt ihr wohl recht.

...und jetzt kommt das große ABER!!!

Ich habe vor einigen Tagen nen supergeilen Musicman angespielt und
nun will ich ihn unbedingt haben. :D Ihr wisst ja selbst, dass diese "Dinger"
kostenmäßig nicht gerade von Pappe sind und da muss ich dann halt mal
irgendwas zu Geld machen.

Naja, mal sehen... erst mal alles etwas sacken lassen und dann noch mal
in Ruhe drüber nachdenken.

Ich habe vor einigen Tagen nen supergeilen Musicman angespielt undnun will ich ihn unbedingt haben. :D

Super Überleitung zu meiner Frage :D : Es geht um einen Ernie Ball Music Man Sterling (seit es Sterling by Musicman gibt, muss man ja zwingend ganz genau den Namen schreiben). Der hat:

Schwarze Lackierung
Weißes + Schwarzes Pickguard
Ahorngriffbrett
keine sichtbaren Macken
gebaut Februar 2005
Linkshänder (glaube das ist wichtig, da MM ja fast 200€ Linkshänder-Aufpreis verlangt)

Ich hoffe das sind genug Infos, wobei ich glaube, dass Griffbrett und Lackierung etwas überflüssig ist. Aber lieber zu viel als zu wenige Infos.

Jetzt möchte ich wissen, ob ich mit 780€ ein gutes Geschäft gemacht habe, und ob dieser Bass später eventuell auch einiges mehr wert ist, wie z.B. heutzutage ein 60's 70's Fender.

Merke gerade, dass es genau dieser ist. Wenn man von 200€ LH Aufpreis ausgeht, kostet der neu 2200€, da habe ich gerade mal etwas mehr als 1/3 davon bezahlt, also wohl schon ein guter Kauf oder?

Wenn du ihn für 780,- gekauft hast, Gratulation. Hättest du ihn um den Preis verkauft wäre ich sauer, weil du ihn mir nicht zuvor angeboten hast.

Ernsthaft, toller Preis. 900,- sind bei gutem Zustand immer drin!

und nur zur Sicherheit, falls dir unverständlich ist, was GPtabs sind:
Es handelt sich hierbei um Dateien, die mit dem Programm GuitarPro gelesen werden können, wo du dann einzelnen Noten/Tabs der Spuren für Bass/Gitarre/Schlagzeug, etc sehen und abspielen kannst.

Moin Moin!
Ich hab jetzt Guitar Pro 5 und bin auf der suche nach ner bedienungsanleitung dafür. ich finds nämlich ziemlich unübersichtlich...
oder weiß jmd. wie man töne einfügt bzw. die tonhöhe einstellt!?

Gruß,
Andreas

Wenn du ihn für 780,- gekauft hast, Gratulation. Hättest du ihn um den Preis verkauft wäre ich sauer, weil du ihn mir nicht zuvor angeboten hast.

Ernsthaft, toller Preis. 900,- sind bei gutem Zustand immer drin!

Keine Angst, gekauft :D. Immer gut zu wissen ein gutes Geschäft gemacht zu haben. Doch wird ein MusicMan in 30 Jahren auch so einen Wert haben wie ein 30 Jahre alter Fender? Mann mus bedenken, dass man in 30 Jahren kaum einen Linkshänder MM von heute finden wird :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.