[Bass] Thread für Fragen, für die es sich nicht lohnt, ...

• Ersteller bassterix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich würde spontan sagen es ist Am mit oktavierter Terz.
Kein Anspruch auf Richtigkeit.
Gruß,

Danke ;)
werd wohl mal meinen Basslehrer befragen, mal schauen, was der sagt

@Carbon: du bist mir beiden schon so nah dran, wie es bei dem Preis nur geht
wenns um den reinen Stingray-Ton (und Look) geht, dann Fame
wenn du aber noch ein wenig flexibler im Grundsound sein willst, der Ibanez

sind für den Preis beides Mörderbässe :great:

hey leute

öhm ich hätte da mal ne fragen welcher der beiden bässe

Fame MM 400 MN Black

oder

Ibanez ATK 300 NTF Natural Flat

kommt näher an den music man sound ran ? (optisch is der Fame mMn um einiges geiler xD )

gruß andi

Musste wohl einfach ausprobieren, weiß ja nicht was für dich DER Musicman Sound ist, manche schwören ja auf nen MM mit 3-Band Aktivelektronik und sagen, dass ist DER MM Sound, andere wieder was anderes, grundsätzlich sind die beiden aber ziemlich nah am MM Sound, ich persönlich würde den ATK bevorzugen, liegt aber schlicht dadran, dass ich den Fame nur mal kurz gespielt hab (war vermutlich nichtmal das exakt gleiche Modell) und schon n paar ATKs in der Hand hatte und alle durch die Bank weg geil waren (besonders schön ein Japaner von '95 mit Flats ... ein Traum :)) außerdem mag ich Ibanez einfach, weil hier die P/L stimmt, letztendlich musst du aber entscheiden, ich denke nicht, dass die Entscheidung dadurch fällt, dass einer der Bässe (objektiv) weniger nach Musicman klingt ;)
Gruß, Jan

-17-
-14- das ist der, der mich interessiert!
-0-

wie siehts jetzt mit dem aus? ist ja offensichtlich A5 mit der Dezime, aber wie heißt jetzt der Akkord?
Korrekt, das C eine Oktave höher als "normal" ist die Dezime. Aber das besondere ist, daß letztere hier noch eine weitere Oktave höher gespielt wird als die "normale" Dezime, also eine "Oktodezime", falls es diesen Ausdruck gibt??
Den Akkord verstehe ich im Prinzip als a-moll Akkord (wie Tiiiiiim schon sagte) mit der Quinte E eine Oktave höher (=Duodezime) und der kleinen Terz C als oktavierte Dezime mit dem tiefen A als Grundton.
Und wie er heißt? Hmm, ich würde einfach sagen eine "ausgedehnte" Form von a-moll oder vielleicht noch deutlicher: a-m12/18
Oder weiß es jemand besser? :confused:
Mich würde interessieren, was dein Muskiklehrer dazu sagt. :)

hey, danke für eure tipps! :)

ich dachte mir eben, gerade für den mike dirnt korpus könnte man schon so einen preis erzielen...
der korpus ist ja aus bester erle und auch noch aus der mex dlx serie, das merkt man schon und für mind. 100 euro gehen im ebay meistens die mex std bodies über den tisch.

naja, muss ich evtl. doch mal ebay riskieren... :rolleyes:

Bin ich zu doof, oder führt Musik Service keine Netzstecker für Effektgeräte? Und wie läuft das, wenn man mehrere Effekte an Strom anschließen will, braucht man für jedes eine freie Steckdose?

Ne, dafür gibts ja die Daisy Chains oder aber die großen Netzteile von Ollmann & co.

Aber beim Musik Service kann ich keine Daisy finden...

Aber dann musst du natürlich auch sicherstellen, dass dein Netzteil genügend Strom bereitstellen kann um alle Effekte zu versorgen...

Edit:

Bspw. bei Thomann gibts sowas -> https://www.thomann.de/de/boss_pcs20a_stromversorgungskabel.htm

ähh, ja natürlich, da hast du recht, ohoho, da hab ich mich aber böse verschrieben. :D

für den hoppus würde sprechen, dass es ein jazzbass korpus ist, da haben die leute wahrscheinlich (unbegründet) weniger angst, dass ein möglicher fender hals nicht genau passt...
(was aber völlig hinfällig ist, passt natürlich problemlos auf beide bodies drauf)

naja, ich muss mal schauen, wenn ich für den mike dirnt ein neck mit maple griffbrett kriegen könnte (zu einen anständigen preis), dann würde ich auf jeden fall da weiterarbeiten. muss ich mal das us ebay beobachten was so kommt...

Weiß jemand, ob Voivod am Summerbreeze mit Jason Newsted auftreten wird? Oder ob sich der immer noch erholt und ein Tour-Sklave antritt?

Weiß jemand, was das Setup von nem Bass bei der Bassklinik kostet, also Halskrümmung, Saitenlage, Oktavreinheit, vielleicht noch Bundreinheit ? Geht rein um Optimierung des Spielkomforts, keine ernsthaften Probleme ;)
Danke im Voraus und
Gruß, Jan

Weiß jemand, was das Setup von nem Bass bei der Bassklinik kostet, also Halskrümmung, Saitenlage, Oktavreinheit, vielleicht noch Bundreinheit ? Geht rein um Optimierung des Spielkomforts, keine ernsthaften Probleme ;)
Danke im Voraus und
Gruß, Jan

Leider nicht, aber ruf doch sonst kurz durch bei denen, die Nummer steht ja unten.
Im Laden meines Vertrauens hat das Einstellen insgesamt knapp 30 € gekostet, allerdings wurden bei mir auch noch die Sattelkerben und Saitenreiter gefeilt.
Ohne das wird es wahrscheinlich um einiges billiger (gerüchteweise soll es ja auch Läden geben, die das für Lau machen...:eek::D).

Dankeschön trotzdem. Mh das Proble ist, dass dann ja auch nochmal der versicherte Versand dazukommt und ich überleg mir grad, wenn ich das Ding eh schon dahinschicke ob ich nicht direkt noch nen neuen Sattel einbauen lasse (das ist bis jetzt der einzige Schwachpunkt bei meinem Ibanez SRX595, dass er "nur" nen Plastiksattel hat) aber ich denke mal Sattel feilen gehört dazu, wenn man nicht grade nen einstellbaren Sattel hat ;)
Gruß, Jan

[...] also Halskrümmung, Saitenlage, [...] Geht rein um Optimierung des Spielkomforts, keine ernsthaften Probleme ;)

Ich denke, wenn es um eine "Optimierung des Spielkomforts" geht, kann man das nur selbst machen. Da spielen ja Anschlag, Soundvorstellungen, Gewohnheit, etc. mit rein. Das könnte kein anderer mir einstellen.

Grüße, Pat

Mh aber ich trau mich nicht so wirklich an den Halsstab ran :rolleyes:
Grundsätzlich gefällt mir das Spielgefühl und der Sound ja, nur könnte in den hohen Lage die Saitenlage geringer sein, weil ich halt sehr viel mit Tapping spiele und das so halt entweder sehr anstrengend ist oder nicht soo toll klingt. Und wenn ich einfach nur die Saitenreiter niedriger stelle, dann erhöht sich lediglich das Klackern beim normalen Spiel (nicht schlimm, das mag ich sogar und hab sie deswegen extra was niedriger ;)) aber vor allem schnarrt es dann in den hohen Bünden oder es kommt gar kein Ton raus, deswegen ist die Saitenlage im Moment noch recht hoch (am 12. und 24. Bund ca 4mm) geht da noch was oder müsste ich den Bass dafür PLEKen lassen oder die Bünde abschleifen ?
Gruß, Jan

Halsstab einstellen ist kein Hexenwerk.

Nur dran denken - Nach fest kommt ab.

Also wenn ich richtig denke muss der Hals ein bisschen "gerader" in welche Richtung muss ich dann wie oft drehen ? Und sollte ich die Saiten abmachen ?
Sorry für die ganzen Fragen, aber ich hab keine Lust, dass ich aus "eigentlich schon recht gut bespielbar" "1cm Saitenlage und Schnarren in jedem Bund" mache :D
Danke im Voraus
Gruß, Jan

Also wenn ich richtig denke muss der Hals ein bisschen "gerader" in welche Richtung muss ich dann wie oft drehen ? Und sollte ich die Saiten abmachen ?
Sorry für die ganzen Fragen, aber ich hab keine Lust, dass ich aus "eigentlich schon recht gut bespielbar" "1cm Saitenlage und Schnarren in jedem Bund" mache :D
Danke im Voraus
Gruß, Jan
adjusting_truss_rod.gif

Hier ist ne Website, die dir helfen könnte ;)

Ob man Saiten abmacht oder nicht... hmm also ich hab da bisher keinen extremen Unterschied gesehen, ich detune die Saiten meist etwas und spanne dann den Stab, dann stimmen und schauen, obs schon reicht. Wenn du das wirklich zum ersten mal machst, dann am besten nur so 1/8 drehungen versuchen, dann nochmal checken...

Musst dann evtl. nochmal Saitenreiter an der Brücke und die Intonation nachstellen, bis man wirklich "sein" Setup gefunden hat, kanns schonmal dauern. Aber immerhin beschäftigt man sich dann mit seinem Instrument und ist etwas schlauer geworden^^

Da habe ich die Standardempfehlung für dich:

http://www.justchords.de/reality/settingup.html

Immer etwas Zeit geben, immer drauf achten, dass keine Extremeinstellungen vorliegen, dann sollte das passen. Irgendwann hast du dann deine Idealeinstellungen, das kann aber durchaus Jahre dauern und sich dann doch wieder ändern. :D

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.