[Bass] Thread für Fragen, für die es sich nicht lohnt, ...

• Ersteller bassterix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, ich hab da Kabel im Auge, die ein Ende XLR female und ein Ende (große) Klinke haben... deswegen frag ich :(

wenn möglich symmetrisch (balanced), da so störgeräusche gefiltert werden können.
evtl vom xlr kabel (das macht sowas automatisch) via interface oder notfalls adapter (die das nicht mehr machen) in den rechner :)
was für einen eingang hat deine soundkarte? mono? stereo? (im stereo modus müsste es gehen, bekommst halt nur ein sauberes mono signal)

edit: mist, neben bei noch in anderen threads tippen verlangsamt mich :gruebel:

wenn möglich symmetrisch (balanced), da so störgeräusche gefiltert werden können.
evtl vom xlr kabel (das macht sowas automatisch) via interface oder notfalls adapter (die das nicht mehr machen) in den rechner :)
was für einen eingang hat deine soundkarte? mono? stereo? (im stereo modus müsste es gehen, bekommst halt nur ein sauberes mono signal)

edit: mist, neben bei noch in anderen threads tippen verlangsamt mich :gruebel:
Wie gesagt, ist ein Kabel mit Klinke-Ende... Was für ne Karte ich hab weiß ich leider nicht, Google-Suche nach dem Produktnamen hat nichts nennenswertes hervorgebracht, denke aber, es ist ne Mono...

Dann wirds eh egal sein, ob symmetrisch oder nicht und vermutlich wird die Qualität auch nicht so prickelnd sein ;) hast du vielleicht vor, noch auf ein Interface umzusteigen ? Wenn ja, dann solltest du auf jeden Fall ein symmetrisches Kabel nehmen, ob den schon angesprochenen Störgeräuschen ;)
Gruß, Jan

Mkay.

Nya, das ganze war eigentlich nur für Audioschnipsel aufnehmen gedacht, wollt mal meinen Amp micen (einmal um meinen Sound eingehender zu bewerten, mal einigen Leuten, die auf ein Review lauern, was vorlegen zu können und nicht zu guter letzt meine Spielfähigkeiten etwas neutraler beurteilen zu können)... Studioqualität erreiche ich nicht, ist mir klar xD
Aber ist auch nicht nötig, ist nicht für Recording gedacht.

spricht irgendetwas dagegen mit einem akustikbass anzufangen anstatt mit einem e-bass?

Vom Prinzip her nicht, nur meiner Meinung nach, sind Akustikbässe eher exotische Instrumente, nichts halbes und nichts ganzes. Wenn man Unplugged (also komplett ohne Amp) wirklich mit anderen Instrumenten mithalten will, dann muss man wohl oder übel Kontrabass lernen und um verstärkt nen guten A-Klang zu bekommen, reicht eigentlich auch ein E-Bass mit Piezotonabnehmer (zumindest bei mir)
Aber nein dagegen spricht nichts, wenn dir das Instrument liegt ;)
Gruß, Jan

Wenn du so oder so nur Akustikbass spielen magst, ist nen E-Bass sogar schwachsinn. ;)

Slappen auf 'nem Akustikbass kommt in der Regel sehr unsexy. Ich würde auch ein Solidbodyinstrument für den Einstieg empfehlen. Damit hast du mehr Möglichkeiten das Instrument kennen zu lernen und bist diesbezüglich weniger eingeschränkt.

Gruesse, Pablo

Hallo!

Kann mir jemand zufällig sagen welchen Bass Dieter Petereit in

diesem

Video spielt?

Sieht ja irgendwie einem Yamaha BB ähnlich.....
Habs schon via Google versucht, aber nichts gefunden,
hoffe, Ihr könnt mir dabei helfen.

Lg, Burt

Zuletzt bearbeitet:
Burt KoCain
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Doppelpost
Slappen auf 'nem Akustikbass kommt in der Regel sehr unsexy. ...
Hi Pablo,

in der Tat, auch wenn das schon einige prominente und berufene Bassisten gemacht haben.
Ich erinnere mich da an Jonas Hellborg live irgendwann um 1990 herum: Booah, das klang schrecklich, ein einziges Geklappere und Gedengel :eek: - Solo-Bass zum abgewöhnen :(:redface:.

Gruß
Ulrich

Hallo Burt,

ich würde behaupten da wurde ein MusicMan Hals genommen, Pickups? zusammen mit einer aktiven Elektronik (zu dieser Zeit vielleicht Alembic oder Ibanez???) und dazu ein Custom Body, der eng an den MuMa angelehnt ist.
Mir sieht das auf jeden Fall erstmal nach "Bastelarbeit" aus.

Gruß
Andreas

hey, kann mir da niemand helfen??? :rolleyes:

sorrry für's pushen, aber ich glaub der post ist ein bißchen untergegangen...

hey, hallo!

jetzt brauche ich hier auch mal bitte hilfe, bzw. ein paar tipps. :)

ich habe zwei FENDER P-BASS bodies von div. nicht mehr realisierten bauprojekten daheim lieben und würde mich evtl. davon trennen wollen, naja, kommt drauf an, was man für so einen body verlangen kann...

der erste body ist ein FENDER MIKE DIRNT P-BASS. der zustand ist fast wie neu, d.h. minimalste gebrauchsspuren, ohne pickup und ohne bridge. der rest (pickguard, potis, usw.) ist dabei.

der zweite body ist ein FENDER MARK HOPPUS P-BASS. auch hier ist der zustand fast wie neu, minimalste gebrauchsspuren, ohne pickup, hier dafür aber mit bridge und rest.

ich weiß noch nicht ob beide tatsächlich verkaufen will, mich würde mal ein realistischer preis für die teile interessieren, habe keinen bock die einfach so ins e-bay zu stellen und dann nur 100€ für einen body zu bekommen, da behalte ich sie lieber... :rolleyes:
mein schätzwert wäre so 180€ pro body?? kommt sowas hin??
vielen dank!! :)

Überlege seit einiger Zeit, wie die Akkorde bei Pretty Little Ditty in der Bridge heißen
hauptsächlich geht es mir um die ersten 3 Stück ;)
bin nämlich nich sooo der Theoriefreak...

-14-
-14- das ist ein normaler Powerchord mit tiefem A, also ein A5
-0-

-16-
-14- jetzt anstatt der Oktave noch die None dazu, also A5add9, korrekt?
-0-

-17-
-14- das ist der, der mich interessiert!
-0-

wie siehts jetzt mit dem aus? ist ja offensichtlich A5 mit der Dezime, aber wie heißt jetzt der Akkord?

180 Euro für einen Body sind - tut mir leid- absolut unrealistisch.

Da muss ich Journeyman leider zustimmen
150 zahlt der jemand, der DIESEN Korpus unbedingt haben muss, denn häufig sind sie für wahr nicht zu finden
100 wird der jeder normale Otto geben, der den Body schnieke findet und grade einen braucht...
Verkauf einen und behalt den schöneren ;)

Ich würde spontan sagen es ist Am mit oktavierter Terz.
Kein Anspruch auf Richtigkeit.
Gruß,

hey leute

öhm ich hätte da mal ne fragen welcher der beiden bässe

Fame MM 400 MN Black

oder

Ibanez ATK 300 NTF Natural Flat

kommt näher an den music man sound ran ? (optisch is der Fame mMn um einiges geiler xD )

gruß andi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.