[Bass] Thread für Fragen, für die es sich nicht lohnt, ...

• Ersteller bassterix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke für eure Tipps, werd mich heut Abend mal dransetzen und 1/8 Drehung im Uhrzeigersinn machen und dann morgen früh mal schauen, wie groß der Effekt ist, damit ich ca einschätzen kann, was ich noch so rausholen kann (obwohl ich vermute, dass das eh mehr n psychisches Ding ist, weil die Bespielbarkeit eig. schon im Moment 1a ist :D)
Gruß, Jan

Naja, was meinste, was ich fürn Bammel hatte, überhaupt das erste mal da was einzustellen... man denkt ja immer, da geht so leicht was kaputt, dabei halten die dinger schon was aus :D

Und nya... man kann immer noch was rausholen, hehe

Hiho allerseits :)

um direkt zur sache zu kommen, was für einen bass spielt der young widows bassist hier auf diesem bild :confused:

l_839ed9f5e130407291f110a57f5ac984.jpg

is das einfach nur n first act custom modell mit modifizierter elektronik, anderen pick ups ?
(First Act verbaut sonst nur 3 regler und andere, eher nach vintage aussehende pus)

die bridge is, wie man auf anderen bildern erkennen kann, nachträglich montiert worden (oder wie ich nun nach der einwandfreien identifikation von peter weiss, auch nicht :D) und ja..die korpusform scheint mir auch nich ganz die selbe wie bei den first act bässen zu sein

zum vergleich
custom_guitar_berryred.jpg

wäre nett wenn mir wer helfen könnte :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

könnt ihr mir vielleicht sagen, was für ein Effektgerät ich für folgenden Sound brauche:

http://www.youtube.com/watch?v=nZkeuKG-8og&feature=related

...da steht zwar "with a bit saturation in the sound", bin aber absoluter Neuling und habe keine Ahnung was das ist und welches Effektgerät ich dafür brache.

Hört sich nach ner leichten Zerre an, irgendwas in Richtung Röhren Overdrive. mit dem bausatz hier ausm board bekomm ich sonen sound gut hin.

...da steht zwar "with a bit saturation in the sound", bin aber absoluter Neuling und habe keine Ahnung was das ist und welches Effektgerät ich dafür brache.
Also wenn damit die klassische Röhrenendstufenzerre (was ich nur unter saturation verstehe) gemeint ist, ist das kein Effektgerät ;)

Aber da Röhrenamps halt teuer sind, würd ich da auch zu ApeX' Lösung greifen - nimm dir eine Bass-Zerre. Den Boss ODB nicht unbedingt, hab den selbst und find den für sowas ungeeignet (sags halt nur weil den irgendwie jeder hat^^).

Tagchen,

ich bräuchte auch mal eure Hilfe:

In der Bucht habe ich mir ein Bass ersteigert. Ich suchte noch einen zum bischen rumbasteln und mich wieder an Bünde abrichten, Hals einstellen etc. zu üben. Es sollte also nichts tolles sein.

Nun habe ich mir angeblich einen gebrauchten Harley Benton gekauft, das Problem ist nur, das ich diesen Bass unter Google (auch bei Bilder) nirgens HB zuordnen kann. Angeblich ist es ein Harley benton BK

Kann wer was dazu sagen?

Danke
Hauke

Anhänge

• !BUhLK+w!Wk~$(KGrHgoH-CoEjlLlfZ3LBKN8LcO6zw~~_1.JPG
    !BUhLK+w!Wk~$(KGrHgoH-CoEjlLlfZ3LBKN8LcO6zw~~_1.JPG
    14,4 KB · Aufrufe: 78
Er sieht ein wenig aus wie der HBB200
ist er aber wohl nicht
was fehlt: schriftzug auf korpus links von hals
die original potiknöpfe sind chrom
die mechaniken uch.
Die Korpushörner sind anders geformt.
Der Harley Benton hat auch eine andere Bridge.

Detailiertere Fotos wären hilfreich.. vor allem von Headstock und Bridge bereich sowie Halsaufnahme.

hey, danke euch.

Aber was genau könnte ich denn dann noch benutzen, ausser den Boss ODB?

hey, danke euch.

Aber was genau könnte ich denn dann noch benutzen, ausser den Boss ODB?
Es gibt da schon ne ordentliche Palette^^

So an Zerren gibts da zb den Big Muff, EBS Valve Drive, Sansamp (wenn man das als Zerre werten möchte), MXR Blowtorch, Fulltone Bassdrive, bis hin zu so Boutique-Dingern wie Wooly Mammoth oder Alfred...

Big Muff würd ich eher weglassen, ist für sowas zu brachial... wenn du wirklich knapp bei Kasse bist, kannst evtl den Harley Benton BOD versuchen, ich vermute mal, das ist ein Nachbau des Boss, soll aber schon ganz ok sein - getestet habe ich ihn aber nicht...

Die Beste Möglichkeit wäre wohl: Mal in ein Geschäft fahren und testen gehen! Ich vermute jetzt aber mal, dass du wie geschätze 97% der User hier ebenso in der Pampa jenseits jeden Musikgeschäfts wohnst, oder? :\

eine ganz dumme frage mal :

in welcher reinfolge macht man den verstärker aus ? weil egal wie ich es mache gibt die box ein knacken von sich bevor sie aus geht was gaaaanz schlecht klingt.
erst alle kabel ziehen ?
lautstärke runterdrehen ?
nur bass raus ?

wäre über ne antwort sehr erfreut ;)

Ich glaub son Knacken am Ende ist normal...

Bei mir ist aber eigentlich die Reihenfolge:

Bass leise, Amp muten, Kabel ausm Bass, Amp aus

Soweit ich weiß ist dieses Knacken normal; wenn dein Amp ein standby-Schalter oder ein Tuner-out hat, kannstes ja mal mit denen versuchen. Lautstärke auf Null hast du aber auch schon probiert, oder?

Ich zumindest hab keine Probleme damit -> Standby anschalten vorm abschalten hilft

Hallo,

ich hab mal meinen alten Bass rausgekramt :)

Vielleicht kennt sich da ja jemand gut aus und kann in etwa schätzen was
dieser LAG Rockline von 1990 wert sein könnte. Ich habe ihn damals (ca.1997)
einem Bekannten abgekauft. Er hatte als Neupreis ca. DM 1500,- bezahlt.
Mechanisch und elektrisch ist alles in Ordnung. Auf der Rückseite befinden
sich viele kleine Druckstellen (evtl. durch Gürtelschnalle).

Übers Net bekam ich leider so gut wie nix heraus und so hoffe ich einfach
mal, dass mir hier jemand weiter helfen kann.

Danke schon mal im voraus!!!

Gruss,

Olli

Anhänge

• lag bass1.JPG
    lag bass1.JPG
    190,9 KB · Aufrufe: 97
  • CIMG17661.JPG
    CIMG17661.JPG
    188 KB · Aufrufe: 88
  • CIMG17671.JPG
    CIMG17671.JPG
    184,1 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
Nashrakh, danke nochmals :)

Wohne zwar auch in der Pampa, aber das nächste Geschäft ist trotzdem 30 Minuten mit dem Bus entfernt. Mir ging's jetzt nur um ein paar Namen, an die ich mich erstmal halten kann, wenn ich auf die Suche gehe.

also mein verstärker macht nie irgendwelche knack geräusche wenn man ihn an und aus macht (Hartke HA2500)

Ich glaub son Knacken am Ende ist normal...

Bei mir ist aber eigentlich die Reihenfolge:

Bass leise, Amp muten, Kabel ausm Bass, Amp aus

Generell würde ich niemals zuerst das Kabel aus dem Bass ziehen, weil du dann den Verstärker immer noch am Kabel hast. Wenn du nun mit der Klinke irgendwo dran kommst, macht es richtig KNACK ;)
Wenn der Amp gemuted ist, passiert zwar nix, aber besser ist das.

Würde ich den Amp nicht muten, dann würd ichs nicht vorher rausziehen...

So passiert allerdings rein garnichts...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.