[Bass] Thread für Fragen, für die es sich nicht lohnt, ...

• Ersteller bassterix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe gehört, dass Sonnenlicht (UV) das Ahorn schneller ausdunkeln lässt - obs stimmt????
Das würde ja bedeuten, dass man seinen Bass unter das Solarium legen kann.... hehe... :rolleyes:

Ganz kurze Frage:

Und zwar will ich mir demnächst für ein Review ein Mikro anschaffen, das ich vor meinen Amp hängen will...

Kann ich nun direkt Amp -> Mic -> PC-Soundkarte gehen?

Ich hab mal mit meinem Bruder Vocs mit Mic, Audacity und nem Mikrofonvorverstärker aufgenommen... aber ich bin mir nicht sicher, ob letzteres notwendig ist oder obs so geht?

Ganz kurze Frage:

Und zwar will ich mir demnächst für ein Review ein Mikro anschaffen, das ich vor meinen Amp hängen will...

Kann ich nun direkt Amp -> Mic -> PC-Soundkarte gehen?

Ich hab mal mit meinem Bruder Vocs mit Mic, Audacity und nem Mikrofonvorverstärker aufgenommen... aber ich bin mir nicht sicher, ob letzteres notwendig ist oder obs so geht?

manche soundkarten haben direkt nen eingang für ein mikrofon, da sollte es gehen...schau einfach mal nach :great:
allerdings kannst du nix sehen (und auch im normalfall nicht richtig einpegeln) wenn das mikro übersteuern sollte, das hörste erst beim abhören der aufnahme.

bei nem normalen line-in ist der pegel wahrscheinlich zu niedrig...

Wenn Du Palisander nicht regelmäßg ölst, vergraut es irgendwann (wird also matt und gräulich). Ad Ahorn nehme ich mal an, dass passiert, was mit jedem Möbel aus hellem Holz passiert - das Holz dunkelt nach, wird dunkler aber auch wärmer im Ton.
Danke. Weißt du, ob man diesem Effekt bei Ahorn ebenfalls durch (Lemon)Oil entgegenwirken kann?

Ich habe zwei 24 und 25 Jahre Ahornhälse (Rockinger Gitarre / Bass).
Ahorn dunkelt wunderschön rotbraun nach (ganz leicht Richtung Bernstein).

Hinzu kommen natürlich unweigerlich Lackabsplitterungen in der Nähe der Bundstäbchen, der Kanten Griffbrett/Halsrundung und Flächen wo Saiten den Lack abtragen. Da wird es dann braun / graubraun.

Ein Ahornhals wird nie geölt.
Ist er intakt, schützt ihn die Lackschicht (wobei auch der nachdunkelnde Lack zur Verfärbung beiträgt!).
Ist der Lack ab, unternimmt man dagegen meistens nichts. Hier ist Gleichmut gefragt - und die Vorfreude in 20 Jahren ein Relic-Instrument zu haben.

Andere Methode ist. Ahorn zu wachsen und zu ölen (oder nur zu wachsen). Während bei meiner 24 Jahre alten Rockinger Gitarre der Lack an vielen Stellen noch in Ordnung ist, habe ich den Hals des Basses abgeschliffen und dann gewachst. Nach einem Jahr hat die Rückseite des Halses eine leicht graue Färbung angenommen. Ich werde den Hals die nächsten zwei oder drei Jahre evtl. nachwachsen, aber garantiert nicht abschmirgeln. Dieser Look gehört zu nicht lackierten Ahornhälsen ...

Rosewood / Palisander und Ebenholz sollten in der Tat von Zeit zu Zeit geölt werden. Lemon Oil oder ähnliches. Das ist ja auch ein offenporiges Holz, das nicht lackiert werden soll/darf.

Einen lackierten Ahornhals kann man am besten mit einem Mikrofasertuch oder ähnlichem säubern. Da der Hals lackiert ist, braucht man kein Öl. Einen weiß lackierten Body würde auch niemand ölen ...

Gruß
Andreas

EDIT @ Carbon: Anhand der Maserung (und des Preises) würde ich mich der Vermutung (preiswerte) Linde oder Pappel anschließen. Ich hatte eine preiswerte Linde Tele und habe immer noch einen teuren Linde Bass. Das passt.

Wow, danke euch beiden :)

Soooo... da es echt dringend ist poste ich hier im Bass unterforum auch mal nen Link zu meiner Frage:
Münchner: (Wo) Günstig A-Bass in München kaufen??
Geht darum, dass ich schnell nen nicht überteuerten A-Bass brauche.
Hier bitte nicht antworten nur in dem verlinkten Thread. DANKE.

mein onkel hat einen warwick streamer stage one aus den 80ern ... wieviel ist denn so einer heute noch wert bei gepflegtem zustand?

Ich würde je nach Zustand zwischen 750,- und 900,- sagen. 850,- sind realistisch. Wenn du Fotos hättest, könnte man etwas konkreter werden.

Hi,

da ich jetzt wieder auf (fast) komplett auf Gitarre umsteigen möchte, überlege ich grad meinen Fender Classic 50s Precision zu verhökern, um eben mein Gitarrenequipment wieder aufzubessern. Was wäre da ein realistischer Preis, wenn man davon ausgeht, dass an der Armauflage eine kleine Macke im Lack ist (also ist nicht groß, dafür deutlich zu sehen) und sonst nur kleinere Dings und Dongs, halt normale Gebrauchsspuren? Ist ungefähr 2 Jahre alt, Neupreis waren knapp 700 Tacken. Bei ebay gibts da grad nichts, was als Anhaltpunkt herhalten könnte, deshalb frage ich hier.

Gruß, Chriss

PS: Ich versuch heut nachmittag mal Fotos zu machen.

Edith: Preis geändert, hab die Classic Bässe mit den Klampfen verwechselt:D

Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen,

also erstmal vorweg...ich mag keine satzzeichen^^ also nich wundern

und jetz zu meinem problem.
ich hab einen schoenen Hoyer Bass von 1972 und möchte das gute stueck verkaufen da ich nich mehr auf ihm spiele und das ist doch schade.
ich habe in vor 2-3 jahren für 400 oder 500€ gekauft. in dem laden in dem ich ihn gekauft habe will ich ihn auch wieder verkaufen aber der will mir nich mal die hälfte von dem geben was ich bezahlt hab. da wollte ich euch hier fragen ob ihr evtl. schätzen koenntet was der kleine Joel (der bass...geb meinen instrumenten namen...^^):D wert is. gut des is etwas viel verlangt aber ich will mich ja auch nich übers ohr hauen lassen und fragen kostet ja schießlich nix . ich weiß jetz nich ob das rechtens ist aber der besagte laden hat eine gallerie in der alle verkauften instrumente aufgeführt sind und ich wollte einen link zu einem pic von diesem hoyerbass reinstellen, warte aber jetz erstmal auf antwort ab das ok ist...ich hoffer ihr versteht mich^^ also was ich will weil ich doch etwas wirr schreibe

naja danke schon mal im vorraus =)

gruß chris :D

Hi,

da ich jetzt wieder auf (fast) komplett auf Gitarre umsteigen möchte, überlege ich grad meinen Fender Classic 50s Precision zu verhökern, um eben mein Gitarrenequipment wieder aufzubessern. Was wäre da ein realistischer Preis, wenn man davon ausgeht, dass an der Armauflage eine kleine Macke im Lack ist (also ist nicht groß, dafür deutlich zu sehen) und sonst nur kleinere Dings und Dongs, halt normale Gebrauchsspuren? Ist ungefähr 2 Jahre alt, Neupreis waren knapp 700 Tacken. Bei ebay gibts da grad nichts, was als Anhaltpunkt herhalten könnte, deshalb frage ich hier.

Gruß, Chriss

PS: Ich versuch heut nachmittag mal Fotos zu machen.

Edith: Preis geändert, hab die Classic Bässe mit den Klampfen verwechselt:D

Hi,

ohne gute Fotos kann man nicht viel sagen - Du sprichst ja insgesamt von deutlichen Gebrauchsspuren. Der alte Neupreis ist uninteressant, ausschlaggebend ist der aktuelle. Und der liegt bei 650 € incl. einfachem Gigbag.
Zu dem wäre interessant zu wissen, ob es sich um ein besseres, oder ein eher durchschnittliches Instrument innerhalb der bekannten Serienstreuung handelt. Besonders schöne können einen höheren Gebrauchtpreis erzielen.
Allgemein gibt es (aus meiner Beobachtung) nicht wirklich einen "Markt" für gebrauchte 50s Classic Precis.

Von daher würde ich, unter den o.g. Einschränkungen, einen fairen Preis nicht unbedingt über ca. 450 € incl. Gigbag ansetzen. Was er Ebay bringen würde, ist nicht abzuschätzen, läge aber deutlich unter Neupreis.

Grüße, Pat

So, jetzt habe ich mich auch mal in's Bass-Forum verirrt :D

Ich bin seit einigen Tagen Besitzer einer Bassgitarre. Ein Freund hat sein Haus entrümpelt und dabei u.a. einen Sandberg California JM4 Bass gefunden. Da er den Bass nicht mehr haben wollte und auch nie wirklich darauf gespielt hat, hat er mir ihn geschenkt ("Da, nimm, Du spielst doch auf sowas" :D).

Nun ja, jetzt bin ich am überlegen ob ich ihn behalten oder verkaufen soll und wollte mal kurz hier anfragen, was das Ding auf dem Gebrauchtmarkt denn wert sein könnte. Habe bisher nur herausgefunden, dass das gleiche Modell neu ca. 1100 bis 1200 Euro kostet. Aber ich habe keinerlei Ahnung wie gefragt diese Dinger sind und was sie auf dem Gebrauchtmarkt für Preise erzielen. Ebay oder Google war da keine Hilfe.
"Mein" JM4 ist ca. 5 bis 7 Jahre alt und in Top-Zustand. Kann da keine Gebrauchspuren erkennen. Nur die Bünde sind ein wenig angelaufen.

Schonmal danke für alle Einschätzungen :)

Edit: Foto angehängt

Anhänge

• sandberg.jpg
    sandberg.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauch auch ein paar Freunde mit zuviel Geld, die mir Dinge schenken.

Wo ist für jemand die Grenze, einen neuen Bass/Gitarre gegenüber einem gebrauchten Bass in quasi Neuzustand vorzuziehen? Ich würde bei Sandberg locker 2/3 des Wiederbeschaffungspreises ansetzen, weil die Dinger recht populär zu sein scheinen.

Hausnummer 750 - 800 EUR

Warte mal auf die Sandbergspieler, was die so sagen. Wir ermitteln hier die Schätzpreise häufig diskursiv. ;)

Gruesse, Pablo

Also die deutlichen Gebrauchsspuren muss ich wieder revidieren. Nach der gestrigen Generalüberholung blitzt das Ding wie am ersten Tag. Es sind nur 2-3 Dongs drin (einer davon mehr oder weniger deutlich). Aber seht selbst, hab Fotos gemacht:
http://img44.imageshack.us/gal.php?g=p4290237.jpg
http://img44.imageshack.us/gal.php?g=p4290246.jpg

Gruß, Chriss

Hi,

ohne gute Fotos kann man nicht viel sagen - Du sprichst ja insgesamt von deutlichen Gebrauchsspuren. Der alte Neupreis ist uninteressant, ausschlaggebend ist der aktuelle. Und der liegt bei 650 € incl. einfachem Gigbag.
Zu dem wäre interessant zu wissen, ob es sich um ein besseres, oder ein eher durchschnittliches Instrument innerhalb der bekannten Serienstreuung handelt. Besonders schöne können einen höheren Gebrauchtpreis erzielen.
Allgemein gibt es (aus meiner Beobachtung) nicht wirklich einen "Markt" für gebrauchte 50s Classic Precis.

Von daher würde ich, unter den o.g. Einschränkungen, einen fairen Preis nicht unbedingt über ca. 450 € incl. Gigbag ansetzen. Was er Ebay bringen würde, ist nicht abzuschätzen, läge aber deutlich unter Neupreis.

Grüße, Pat

Ich brauch auch ein paar Freunde mit zuviel Geld, die mir Dinge schenken.

Naja, der besagte Freund hat eigentlich gar nicht zu viel Geld, sondern zu wenig Zeit. Keine Zeit um darauf zu spielen und schonmal gar keine Zeit sich um einen evtl. Verkauf zu kümmern. So war das für ihn die einfachste und schnellste Lösung.
Und vor allem war seine Frau erleichtert, dass das Ding endlich weg ist :D

Danke für Deine Meinung. Ich werde den Bass wohl nicht verkaufen. Wäre aber trotzdem anz nett zu wissen was ich da genau habe. Kann eigentlich anhand der Seriennummer jemand das Baujahr ermitteln? 3314
Die Sandberg Webseite ist da nicht sehr hilfreich. Vielleicht schreibe ich denen mal 'ne Mail...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.