[Bass] Thread für Fragen, für die es sich nicht lohnt, ...

• Ersteller bassterix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dankeschön, noch ne Frage:
Kann man ein 4ohm Topteil an ne 8ohm Box anschließen? (Mit ausreichender Leistung, bezüglich der Frage oben)

Ja man kann eine 8Ohm Box an einen 4 ohm Verstärker hängen.

Andere Frage:

Verliere ich die Garantie, wenn die Security-Locks an meinen neuen Bass schraube?

Gruß, Kappa

Verliere ich die Garantie, wenn die Security-Locks an meinen neuen Bass schraube?

Nein, da du im Regelfall (der natürlich gebrochen werden kann) keine unreparierbaren Schäden hervorrufst

Hmm, rein rechtlichn gesehen schon, denke ich. Du schraubst ja immerhin dran um. Wobei wenn sagen wir mal ein PU kaputt geht interessiert das doch niemanden, ob da jez SecLocks dran sind oder nicht, oder doch? :confused:

Meine Frage bezüglich den Ohm-Zahlen: Welche LEistung an 8 Ohm wenn 450 Watt an 4 Ohm?

Meine Frage bezüglich den Ohm-Zahlen: Welche LEistung an 8 Ohm wenn 450 Watt an 4 Ohm?

Ich weiß es ehrlich gesagt nich, aber Cadfael sagt immer was von ca. 2/3 der vollen Auslastung (und ich vertrau Cadi ;))

Dann passt's ja perfekt.
Ich hol endlich mein erstes Stack!

Hi,

... muss ich den Tip von der Klinke mit +1 verbinden oder mit -1 also am Speakonstecker?
bzw. ist das egal?

vielen dank für die Antwort!
wenn Du immer (!) nur diese eine Box verwenden willst, ist es egal.
Sobald Du gleichzeitig eine zweite mit korrekter Polung verwendest, gibt es Probleme.

Also am besten richtig tip auf +1 und sleeve auf -1 verlöten.
achja,

reicht ein querschnitt von 2,5mm² oder doch lieber 4mm²???

kann man die 4mm² noch problemlos verkabeln im stecker?
ob 2,5mm² reicht, hängt von der Länge des Kabels ab; wenn es sich nur um ein paar Meter handelt, reichen 2,5

Hi,

wenn Du immer (!) nur diese eine Box verwenden willst, ist es egal.
Sobald Du gleichzeitig eine zweite mit korrekter Polung verwendest, gibt es Probleme.

Also am besten richtig tip auf +1 und sleeve auf -1 verlöten.

warum macht das dann bei ner 2. Box probleme?

ob 2,5mm² reicht, hängt von der Länge des Kabels ab; wenn es sich nur um ein paar Meter handelt, reichen 2,5

vom Amp zur Box.... also 1m bzw. 1,5

MS hat keine Kabel als Meterware oder? dann muss ich nämlich beim T bestellen...:(
ist so ein Kabel ok?
https://www.thomann.de/de/cordial_clh22550_halogenfrei.htm

warum macht das dann bei ner 2. Box probleme? ...
Die Lautsprecher schwingen dann "out of phase", so dass sich die Schallwellen z. T. gegenseitig auslöschen (können), was sich ziemlich leise oder auch Sch...e anhören kann.
... vom Amp zur Box.... also 1m bzw. 1,5

MS hat keine Kabel als Meterware oder? dann muss ich nämlich beim T bestellen...:(
ist so ein Kabel ok?
https://www.thomann.de/de/cordial_clh22550_halogenfrei.htm
Leider habe ich bei MS auch bisher kaum Meterware gefunden ...
Außer Thomann gibt es aber noch andere.
Das verlinkte Kabel wäre aber wohl ok.

Die Lautsprecher schwingen dann "out of phase", so dass sich die Schallwellen z. T. gegenseitig auslöschen (können), was sich ziemlich leise oder auch Sch...e anhören kann.

Leider habe ich bei MS auch bisher kaum Meterware gefunden ...
Außer Thomann gibt es aber noch andere.
Das verlinkte Kabel wäre aber wohl ok.

schade,
hätte ansonsten bei MS bestellt, wär noch einiges dazugekommen :mad::mad:

Hallo,

ich benötige mal eure Einschätzung des folgenden Instruments. Mich interessiert der Wert des Instruments, um zu entscheiden ob ich mir das Angebot mal persönlich ansehen soll.

Der geuschte Wert betrifft einen Fender Musicmaster.
Leider habe ich keine weiteren Informationen außer eines Bildes im Anhang. Wie es aussieht wurde allerdings ein weiterer Pickup eingebaut, oder?

Anhänge

• FenderMusicMaster.jpeg
    FenderMusicMaster.jpeg
    71 KB · Aufrufe: 131
Jo, der is nisch mehr orischinol. So richtig was wert ist er dadurch nicht mehr. Was ist denn mit dem Holz los, ist der abgebeizt?

Preis, keine Ahnung, mehr als 200,- EUR kann ich mir für einen total verbastelten Einsteigerbass von Fender nicht vorstellen. Wenn das Ding jetzt noch fit wär…

Gruesse, Pablo

Nabendallerseits!

Heiland, wer wollte den da Bastelmeister werden???

Hier brauchen wir nicht mit "Wert" zu argumentieren, der geht schwer gegen "0", da dieses "Instrument" wahrscheinlich nahezu unverkäuflich sein dürfte!
Vorschlag: spielen, und bei Gefallen den "Teilepreis" anbieten ... da dürften Palmans 200,- Euro schon passen. Wesentlich mehr in keinem Falle, siehe oben, das ist kein "vintage investment", trotz 70s Fender!!!!

Saludos Amigos!

J.T.

Oh, OK, vielen Dank an euch für die schnellen Antworten.
Das Holz finde ich an dem Instrument vom Foto her gar nicht so schlecht, hätte jetzt aber vermutet, dass dies der originalszustand wäre.
Mittlerweile habe ich auch eine Preisvorstellung des Besitzers bekommen:
300€
Da dies ohnehin nur ein Zusatzinstrument gewesen wäre und ich eure Meinung höre, denke ich, dass ich mir den Weg sparen werde.

Der scheint ja auch noch seiner Bünde entledigt worden zu sein. Nee, das würd ich mir nicht antun.

Gruesse, Pablo

An diesem einen Bild des MusicMaster kann man natürlich nicht viel sehen ...

Es könnte sich dabei um einen der berühmt berühtigten Bässe der CBS-Zeit handen, bei der ohne Rücksicht auf Verluste alles zusammengeschustert wurde was da war - ohne Rücksicht auf Farbton oder Musterung des Holzes.

Die Potiknöpfe dürften original sein. Dazu würden auch das schwarze Pickguard, der Natur-Farbton und die Mechaniken passen. Ich schätze das Alter auf 1975 (vorher weißes Pickguard) bis 1978 - evtl. bis 1981.

Es würde mich nicht wundern, wenn die einzigen Änderungen der J-Pickup und das Entfernen der Bünde wäre.

Grund für die Bundlosigkeit könnte das größte Manko aller MM-Bässe sein: Sie waren berühmt für vertwistete (verdrehte) Hälse.

Dank Ebay werden fast alle Fender Bässe zu überhöhten Preisen gehandelt. Ich bin zwar "Experte" was die Geschichte der MusicMaster und Mustang Bässe angeht und kann auch ziemlich genau datieren (mit passenden Angaben oft bis auf ein paar Tage genau), zu den Preisen kann ich aber wenig sagen.
Am Markt kann der Bass sogar mehr als 300 Euro bringen! Ob er das wirklich wert ist, ist eine andere Geschichte.

Gruß
Andreas

EDIT: In meiner Sammlung habe ich zwar Mustang Bässe in Natur (ab 76) gefunden, aber keine MM Bässe. Die sind in meiner Sammlung alle (wahrscheinch aus gutem Grund) deckend lackiert. Ich habe nicht mal Sunburst Fotos von MusicMasters.
Ergo liegt eine Entfernung des Lackes doch nahe ...

hey, ich wollte fragen, was das für ein bass ist, den duff mckagan hier spielt...
vr30.jpg

Hallo, ich habe mal eine Frage bezüglich des (Noch)Wertes meines Basses.

Es ist ein Epiphone Embassy Special 4, ich habe ihn mir letzten Monat neu für 150€ gekauft.

Er ist mir allerdings zwischenzeitlich einmal etwa aus Hüfthöhe, halb schräg das Bein runterrutschend runtergefallen, auf Teppichboden. Dabei ist eine kleine Stelle vom Lack abgeplatzt und ein ca. 5 cm langer feiner Riss ist im Lack. Ansonsten sieht er so aus wie neu. Meines Eindruckes nach hört er sich so an wie vorher, aber das muss nichts heißen, da ich ein absoluter Neuling bin. Stecken die das so weg? Ist ja immerhin noch ein Instrument...

Also, wenn ihr das so lesen würdet, auf ebay z.b. oder halt irgendwo, wieviel (wenn überhaupt) wäret ihr da bereit für auszugeben?

Ich könnte natürlich auch in Musikgeschäft gehen und ihn versuchen loszuwerden, aber der sagt dann ja sicher, neee, da geht nix, das Ding hört sich jetzt kacke an, da muss ich reparieren und soweiter und sofort...und bietet mir 30€ dafür an, denn er will den Bass ja auch nochmal verkaufen... eine etwas zwickmühlige Situation also.

Wenn man ihn selber nicht gehört hat, kann man das alles natürlich nur schlecht beurteilen, das ist mir schon klar, aber vllt. gibt es da ja Erfahrungswerte, ob so ein Bass das einfach so wegsteckt oder nicht.

Naja, über Antworten auf diese etwas blöde Frage würde ich mich aber trotzdem sehr freuen!

Das ist nur ein optischer Mangel. Frage dich mal, was du für einen solchen Bass ausgeben würdest…

Gruesse, Pablo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.