[Bass] Thread für Fragen, für die es sich nicht lohnt, ...

• Ersteller bassterix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,
habe mir vor längerem den Bass hier zugelegt.
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-Baphomet-5-/art-BAS0000792-000

Da der ja Offenporig ist, dachte ich mir irgendwann so, hmm der braucht bestimmt mal etwas Öl oder Wachs.... :confused:

Kann mir da jemand helfen?
Welches würdet ihr da Empfehlen?
Was mich auch etwas stört, ich lege meinen Daumen immer auf dem Halstonabnehmer ab.
Als Kind hatte ich die angewohnheit Fingernägel zu zupfen/kauen, davon bin ich "geheilt" :)
Allerdings schabt sich jetzt da leicht das Holz weg, bzw manchmal ist etwas weißer Rückstand vorhanden (glaube aber dass kommt von meiner Hornhaut).
Gibts da z.B. ne Lösung? So ne Daumenablage wie bei Fender möcht ich da eigentlich nich reinschrauben! Der Body is doch so schön :D

Ich habe mir damals (1994) einen gebr. Warwick im Topzustand gekauft. Den musste ich immer mit diesem mitgelieferten Wachs einreiben. Diesen Warwick-Bienen-Wachs kannst du auch für deinen Fame benutzen. So eine Dose hält "ewig". Aber auf dieses Einreiben hatte ich dann irgendwann keine Lust mehr und habe es gelassen. Ich mache mal ein Foto von dem guten Stück. Der sieht jetzt total abgeranzt aus - total dunkel an vielen Stellen und da wo ich den Daumen auf den vorderen PU ablege ist mittlerweile eine tiefe Kuhle vom Fingernagel.
Dieses Naturholz ist recht empfindlich - wenn du es gut pflegst, wird es lange schön aussehen - aber mit deinem Fingernagelabrieb wirst du leben müssen. Da kann man nichts machen - außer sich eine andere Spieltechnik angewöhnen - aber das käme für mich nicht in Frage.

P.S.: Ich dachte immer, dass diese Famebässe voll der "Schrott" sind. Dann habe ich einen in Köln getestet und war total überrascht... diese Bässe sind toll spielbar und klingen nach etwas teurerem - meiner Meinung nach eine echte Alternative zu diversen Warwickmodellen.

Viel Spaß damit

Ich verwende Bienenwachs aus dem Baumarkt bei meinem Warwick. Hab nur darauf geachtet, dass es natürlich und nicht chemisch aufbereitet ist. Hab da eine 1 Liter Dose gekauft. Ich glaube nicht, dass ich nochmal eine holen muss ;)

Der Vorbesitzer hat nicht so drauf geachtet, hatte beim PU deutliche Spielspuren, sprich Verfärbungen. Hab anfangs einmal im Monat gewachst, bis ein merkbarer Film vorhanden war, die Spuren sind fast nicht mehr sichtbar. Wenn du einmal den besagten Film drauf hast, kannst du die Abstände des Wachsens größer werden lassen, wirkt fast wie eine Lackierung.

Anfangs würde ich öfter behandeln, je nach Beanspruchung. Ölen würde ich den Korpus nicht, er nimmt dann kein Wachs mehr auf. Außerdem wir Öl nach und nach wieder abgegeben, wenn du nach dem Wachsen und Einwirken sauber nachpolierst, gibts keine Spielspuren am Shirt ;)

Viel Spaß!!!

Ich weiß nicht so recht, wohin ich damit soll, aber seit gestern kann ich nichts mehr vernünftig mit meinem Bass über Audacity aufnehmen. Egal ob mit Bass in Verstärker und von da aus in den Line-In der Soundkarte, oder direkt vom Bass in die Soundkarte, Audacity baut einfach mitten in eine durchgehende Spur Lücken ein. Das hat es vor 3 Tagen nicht gemacht, seit dem hat sich nichts verändert, alle Kabel sind in Ordnung, ich hab keinen Plan :D

MfG

Tobbse

Anhänge

• scheißdingens.JPG
    scheißdingens.JPG
    83,3 KB · Aufrufe: 81
sieht nach einem wackler irgendwo aus, hervorgerufen durch einen wackler an einer buchse oder so
oder macht audacity das immer an der gleichen stelle?
auch über amp und direkt immer wieder oder manchmal nicht?
wenn letzteres zutrifft dann schau dir nochma meinen ersten satz an :D

kannst du beim software/hardware playthrough was hören derweile?

Also wenn ich es abspiele, klingt es wie ein kleines Knistern und 'n Stückchen stumm, also eigentlich wie`n Wackler, aber ich habe keine Ahnung, woran es liegt. Verschiedene Bässe, verschiedene Kabel, über Amp, direkt, Adapter stabilisiert, auch mal einen Ton gehalten gespielt und dann am Adapter gewackelt, keine Aussetzer, die Aussetzer kommen willkürlich.

du hast doch alle komponenten ausgeschlossne wenn ich das richtig sehe, bis auf eine: Deine soundkarte!

Mh, bliebe als einzige Option.. die, oder mein Rechner selbst, wobei der eig sehr leistungsstark ist. Ich muss mal gucken, ob ich mir irgendwo, eine andere Soundkarte zum Test leihen kann. Es ist zwar irgend eine billige Soundkarte, aber bisher hat sie keine Mucken gemacht.
Trotzdem schon mal danke.

Tobbse

Michse schon wieder...

Müssen sowohl Volume- als auch Tone-Poti logarithmisch sein? Oder geht auch ein linearer Tone-Poti?

Mich interessiert mal was das überhaupt heißt wenn ein Volume-Poti logarithmisch ist?
Heißt das, dass umso lauter man es dreht desto weniger steigerung man erreicht? Z.B. wenn der Poti halb aufgedreht ist und man dreht ihn dann voll auf, die Lautstärke sich NICHT verdoppelt? Oder hängt es damit gar nicht zusammen?
Kann sein das ich jetz total daneben liege :redface:

Danke Thunderbird1974 und Map, werde ich mal testen!
Muss nurnoch zum Obi fahren :)

Ja vom aussehen geht die Serie schon in richtung warwick.
Spielgefühl und Sound sind einfach geil bei dem Bass.

Mich interessiert mal was das überhaupt heißt wenn ein Volume-Poti logarithmisch ist?
Heißt das, dass umso lauter man es dreht desto weniger steigerung man erreicht? Z.B. wenn der Poti halb aufgedreht ist und man dreht ihn dann voll auf, die Lautstärke sich NICHT verdoppelt? Oder hängt es damit gar nicht zusammen?
Kann sein das ich jetz total daneben liege :redface:
Lies doch einfach mal 7 Beiträge weiter von dem von Dir verlinkten aus gesehen. Da steht die Antwort.

Heyda

ich hab hier n DBX 166 XL kompressor und n Hartke 3500
jetzt würd cih die gerne (verrückt wie ich bin) miteinander verbinden.

ABer wie muss ich das machen?
brauch ich dafür spezielle Kabel oder gehn dafür 08/15 AmpZuInstrument Kabel?

Und in welche Stecker muss was rein (warshceinlcih effect send und return oder)?
und muss das ganze PRE oder POST preamp sein?

ja du nimmst ein normaes instrumentenkabel dafür

entweder setzt du den kompressor vor den amp (was ich persönlich mehr mag) oder in den effektweg (send --> return)
Post und Pre preamp ist auch geschmackssache, klingt klanglich anders, probiers aus ;)

der Kompressor gehört VOR die Klangregelung und auch VOR die Vorstufe...m.E. solltest du den Signalweg also so wählen:

Bass -> Compressor -> Verstärker

All diese Verbindung können mit 08/15 Kabeln gemcht werden. Für die Verbindung zw. Compressor und Verstärker empfehlen sich Patchkabel, weil die schön kurz sind...

Einen Zwang wovor oder wonach was für ein Effekt kommt gibt es nicht, das muss man selber ausprobiert und so auswählen wie es einem am Besten passt.
In der Regel ist es aber so, dass der Kompressor nach dem Bass und vor die Vorvestärkung kommt.
Und kurze Signalüberträger" (wie Patchkabel) sind natürlich sinnvoll.

orge

Heyho Ihr...

So, ich bin zufällig durch einen Dachbodenfund in den Besitz dieses E-Basses gekommen.

Was ich aus Beschrifftung und Typenschild erkennen kann, ist nicht besonders viel.
Also ich weiß, denn ich kann lesen ;-), dass es ein ARIA PRO II Bass ist.

Hab schon Mr.Google gefragt, was er mir dazu sagen kann...
Aber irgendwie befriedigt mich das mal überhaupt nicht.

Also nun meine Fragen an die absoluten Cracks..

Probiert doch mal mir zu helfen nd gebt ne Info zu Typ und eventuellem Wert.

Fotos hänge ich an..

Besten Dank schon mal im Voraus.

Greatz

Anhänge

• Aria 1.jpg
    Aria 1.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 96
  • Aria 2.jpg
    Aria 2.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 95
  • Aria 3.jpg
    Aria 3.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hey,

ich möchte mein Amp - Box- Verbindungskabel das bisher Klinke - Klinke ist, auf Klinke - SPK umbauen.
Box ist folgende:
http://www.musik-service.de/ashdown-mag-414-t-prx395766554de.aspx

hat einen Klinken und einen Speakon Eingang.

Nun die Frage:

muss ich den Tip von der Klinke mit +1 verbinden oder mit -1 also am Speakonstecker?
bzw. ist das egal?

vielen dank für die Antwort!

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal hallo an alle Leute vom Forum :) ,

Wisst ihr vielleicht was das für ein Bass ist, den Robert Trujillo spielt?
Hab gelesen Rob spielt Bassgitarren von Fernandes aber da finde ich nicht so ein Modell.

Anhänge

• 11nov0808_pic29.jpg
    11nov0808_pic29.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 113
hey,

ich möchte mein Amp - Box- Verbindungskabel das bisher Klinke - Klinke ist, auf Klinke - SPK umbauen.
Box ist folgende:
http://www.musik-service.de/ashdown-mag-414-t-prx395766554de.aspx

hat einen Klinken und einen Speakon Eingang.

Nun die Frage:

muss ich den Tip von der Klinke mit +1 verbinden oder mit -1 also am Speakonstecker?
bzw. ist das egal?

vielen dank für die Antwort!

achja,

reicht ein querschnitt von 2,5mm² oder doch lieber 4mm²???

kann man die 4mm² noch problemlos verkabeln im stecker?

Wieviel Watt sind 300Watt an 4ohm in 8ohm?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.