[Bass] Thread für Fragen, für die es sich nicht lohnt, ...

• Ersteller bassterix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Okay, alles klar... die Lehrer sagen immer, wir sollen genauer lesen... und sie haben Recht. :redface:

Sorry, AK, sollte kein Angriff sein. :)

Es ist auch wichtig, sich klar zu machen, was ein "Volume"-Poti bewirkt:

Zunächst regelt es mal nicht Volume, die Lautstärke, sondern eine elektrische Spannung - es ist meist als Spannungsteiler beschaltet.

Diese Spannung regelt die Leistung (in Watt, W) einer Endstufe. Hierbei besteht zumeist kein linearer Zusammenhang.
Die Endstufenleistung wird von den Lautsprechern in Schallwellen umgesetzt, deren Schalldruck(-pegel) in Dezibel (dB) gemessen wird. Der Zusammenhang zwischen Leistung (W) und Schalldruck in dB ist nicht linear.

Blastphemer666 schrieb:
Okay, alles klar... die Lehrer sagen immer, wir sollen genauer lesen... und sie haben Recht.
Hat noch keiner von meinen gesagt. :O

Ach, hab übrigens auch ein, zwei Fragen. So vom Forum her...
Uno... Kann man hier irgendwo seine "Renommee"-Punkte sehen?
Dos... Was meinen die alle mit ihrem "Danke für die Kekse" und so weiter?
Ist mir unklar. Danke für die Antworten schonmal, liebe Bassisten! ;)

Bea

Zuletzt bearbeitet:
Hat noch keiner von meinen gesagt. :O

Schätz dich glücklich, ich halte das mittlerweile für einen Tinnitus, so oft kommt das vor. :D

Witzige Anekdote am Rande: zum Abi haben Einige von uns die falschen Prüfungsaufgaben erhalten... ich beispielsweise. Tjaja, statt den Leistungskursaufgaben habe ich munter und fröhlich 370 min lang Grundkursaufgaben gelöst und mich gefreut, dass es so einfach ist. :D

Also: sich mal das Deckblatt durchzulesen ist gar nicht mal sooooooo dumm. ;)

Ach, hab übrigens auch ein, zwei Fragen. So vom Forum her...
Uno... Kann man hier irgendwo seine "Renommee"-Punkte sehen?
Dos... Was meinen die alle mit ihrem "Danke für die Kekse" und so weiter?
Ist mir unklar. Danke für die Antworten schonmal, liebe Bassisten! ;)

Was soll's. Wenn ich schonmal am Schreiben bin, kann ich dir auch antworten. :p

Die Renommee-Punkte sind entweder das Karma oder die Rep-Power, da bin ich mir nicht ganz sicher. Beide Werte kannst du gleich hier im Thread unter deinem Avatar ablesen. :)

Die Rep-Power (die bei dir noch 0 ist, da du mindestens 50 Posts verfasst haben musst) bekommen dann die anderen User zu ihrem Karma hinzugefügt. Der Wert deiner Rep-Power wird dann quasi zum Wert der Karma des bewerteten Users hinzuaddiert. Da eine Bewertung allgemein eine nette Geste ist, bedanken sich viele User für die "Kekse". ;)

Ah okay!
Also die Rennommee-Punkte werden dem Karma hinzugefügt, des weiss ich. Nur weil man ja da dem andren was dazu schreiben kann, wollte ich wissen, ob man da irgendwo ne Übersicht hat, wo man die Begleittexte sieht, oder ob man die suchen muss, indem man bei seinem Beitrag auf dieses weisse Zeichen unten klickt. Ist ja auch nicht so wichtig. Die Kekse warn jetzt erstmal was. ;)

... Witzige Anekdote am Rande: zum Abi haben Einige von uns die falschen Prüfungsaufgaben erhalten... ich beispielsweise. Tjaja, statt den Leistungskursaufgaben habe ich munter und fröhlich 370 min lang Grundkursaufgaben gelöst und mich gefreut, dass es so einfach ist. :D

Also: sich mal das Deckblatt durchzulesen ist gar nicht mal sooooooo dumm. ;) ...
Boah ey, sehr "witzig".

Und wie ging die Geschichte aus? - Das konnte ja wohl nicht gut voll zu Euren/Deinen Lasten gehen.
Auch wenn Ihr das Deckblatt hättet lesen können (!): In so einer Situation ist kein Prüfling voll zurechnungsfähig, entsprechende Fehler können Dir also (mMn) nicht angelastet werden.

@Lesen/Tinnitus:
Lies mal meine Signatur mit dem "search for" usw. - Wenn Du einen Tinnitus hast, dann hat meine Schallplatte einen Knacks ...:D

ab wann sollte man als Bassist "mitjammen" können? :X

Ich glaub damit komm ich noch nicht so wirklich zurecht...

Und gibt es ausser E-BAy und dem Flohmarkt hier, seine Instumente feilzubieten?

Zuletzt bearbeitet:
ab wann sollte man als Bassist "mitjammen" können? :X

Ich glaub damit komm ich noch nicht so wirklich zurecht...

Und gibt es ausser E-BAy und dem Flohmarkt hier, seine Instumente feilzubieten?

Das mit dem "mitjammen" kann man pauschal schlecht sagen - wenn du verstehst, eine Tonleiter z.B. auf A zu spielen und ein wenig Abwechslungsreich zu gestalten, ist das schon nicht schlecht - da kann sich auf einer Session der Gitarrist gut austoben ;) Klingt schwerer als es ist, ich hätte damit schon viel früher anfangen sollen.

Auf Bassic.ch gibt's noch einen Bereich für Kleinanzeigen.

@map: Vielen Dank!

Neue und wichtige Frage: Wieviel ist ein Rickenbacker 4001 wert? Zustand eigentlich gut, paar lackplatzer ABER die Elektronik funktioniert nur halbe, der Schlater fehlt und es scheint nur Pickup bzw ein Volume Regler für das Pickup zu funktionieren, habe allerdings auch nur über die Mono-Buchse getestet und kenn mich mit der Schlatung nicht so aus.
Das genaue Alter ist auch nicht bekannt. Was denkt ihr was der Wert ist?

Joa das Problem is das der nicht bei mir steht! :)
Dachte auch nur an einen groben Richtwert. Gibts irgendwelche merkmale wie ich original von Fälschung unterscheiden kann?

Joa das Problem is das der nicht bei mir steht! :)
Dachte auch nur an einen groben Richtwert. Gibts irgendwelche merkmale wie ich original von Fälschung unterscheiden kann?

Bestimmt, es würde es einfacher machen, wenn man ein paar gute Fotos hätte.

Gruesse, Pablo

es gibt doch manchmal so einen knöppel auf der kopfplatte wo so zweiten so drunter geklemmt sind...hat der irgendeine funktion oder ist der nur fürs optische?

ja das ist ein saitenniederhalter.... der macht dass die saite nicht aus dem sattel rutscht

Noch nicht! Vll kann ich ja im Musikladen mal ein Foto machen.

Zu der Frage wie Original das Teil ist. Wie stell ich fest ob es ein original ist? Mich machen 2 Dinge Stutzig: 1. Auf der Buchsenplatte steht Mono und Stereo, müsste da nich Mono und Rick-o-Sound stehen? Ist das nicht so bei alten 4001ern? Das Andere: Die Potis scheinen nie beschriftet gewesen zu sein, Form unbd Farbe passt aber ich sehe keine Schriftrückstände. Das andere ist der Schriftzug auf der Kopfplatte: Die Schrift scheint zu stimmen, größe auch, allerdings ist der Schiftzug auf papier hinter einer art plexiglas, welches auf die selbe größe zugeschnitten ist. Kann das sein? Oder ist das einfach nur ne sehr gute Fälschung?

Hi Leute

Hab gestern einen sehr netten Bass gebraucht über ein lokales Anzeigenblättchen ergattert.
Kann mir evtl. jemand was über die Marke RANGER sagen?
Ist ein RANGER Bass. Preci Style mit geschlossenen Mechaniken.
Geiles Pink :great::D;)
Alter ca. 20 bis 30 Jahre. Danke für Infos!

Anhänge

• E_Bass_Ranger---foto-bild-73-25543873.jpg
    E_Bass_Ranger---foto-bild-73-25543873.jpg
    10,1 KB · Aufrufe: 113
Also, dass anderer Lack auf nem Bass nen anderen Sound ergibt, is für mich
1. Verständlich und
2. Allgemein bekannt ...oder?

ABer verändern AUfkleber eingetlich auch den Sound?
Eignetlich nicht oder?

ALso ich hab mir das so gedacht, dass ja der Lack schon so ins Holz reingeht ...+- aber wie schaut das bei Klebern auf, die man AUF den Bass draufklebt?

Hallo zusammen,
habe mir vor längerem den Bass hier zugelegt.
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-Baphomet-5-/art-BAS0000792-000

Da der ja Offenporig ist, dachte ich mir irgendwann so, hmm der braucht bestimmt mal etwas Öl oder Wachs.... :confused:

Kann mir da jemand helfen?
Welches würdet ihr da Empfehlen?
Was mich auch etwas stört, ich lege meinen Daumen immer auf dem Halstonabnehmer ab.
Als Kind hatte ich die angewohnheit Fingernägel zu zupfen/kauen, davon bin ich "geheilt" :)
Allerdings schabt sich jetzt da leicht das Holz weg, bzw manchmal ist etwas weißer Rückstand vorhanden (glaube aber dass kommt von meiner Hornhaut).
Gibts da z.B. ne Lösung? So ne Daumenablage wie bei Fender möcht ich da eigentlich nich reinschrauben! Der Body is doch so schön :D

ABer verändern AUfkleber eingetlich auch den Sound?
Eignetlich nicht oder?
ALso ich hab mir das so gedacht, dass ja der Lack schon so ins Holz reingeht ...+- aber wie schaut das bei Klebern auf, die man AUF den Bass draufklebt?
Also ich bin ein großer Fan von Aufklebern auf Bässen(/Gitarren) und kann aus Erfahrung sagen, dass sich der Klang auf keinen Fall verändert. :D
Bei Lack is das schon sone Sache, aber ich wage zu bezweifeln, dass der Klang sich ändert. :gruebel:
Aber bei Aufklebern auf keinen Fall. :)
Gibts da z.B. ne Lösung? So ne Daumenablage wie bei Fender möcht ich da eigentlich nich reinschrauben! Der Body is doch so schön :D

Also beim Öl kann ich dir jetzt nicht helfen, aber ich an deiner Stelle würde üner die Stelle, wo es sich abnutzt etwas drüberkleben, damit sich das Holz nicht direkt abnutzt. Wenn das aufgeklebte durch ist, kannst ja einfach wieder was neues hinmachen. Sieht zwar jez auch nicht so berauschend aus, aber immerhin besser, als das schöne Holz kaputt zu machen. :)

naja, vielleicht kann das abkleben/aufkleben wie bei schlagzeugbecken so das mitschwingen des korpusses (wie schreibt man das?) gedämmt werden....:confused:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.