[Bass] Thread für Fragen, für die es sich nicht lohnt, ...

• Ersteller bassterix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
150€ ist o.k. Auch mit Macke. Mach dir keine Sorgen, shit happens...

Ganz den Neupreis wird er wohl nicht kriegen, wenn das Ding noch dafür zu haben ist. Meinst du nicht? Höchstens auf eBay… :) ;)

Gruesse, Pablo

Ganz den Neupreis wird er wohl nicht kriegen, wenn das Ding noch dafür zu haben ist. Meinst du nicht? Höchstens auf eBay… :) ;)

Du hast natürlich recht. Da habe ich nicht aufgepasst, denn 150 Oere sind ja der Neupreis :redface:. In der Preiskathegorie ist allerdings eine Macke nicht so dramatisch. Fürn Hunni bekommst du den bestimmt noch los...
Oder für 200€ auf ibäi.:p

Vielen Dank für eure Antworten! Hätte nicht gedacht, dass die das einfach so wegstecken.

Vielleicht liegts ja auch daran, dass der Sound in diesem Segment ohnehin grottig ist und da nicht viel kaputt gehen kann :D

Ja so um die 100 hätte ich auch gedacht, vllt n bisschen mehr

Also ich hätte da mal eine theoretische Frage, also bitte nicht warum? wieso?, usw.... :D

Ich hab mal gelesen, dass man die frühen Marshall Tops( Plexis, in allen Variationen) und Boxen problemlos auch mit Bass betreiben konnte/konnte, von wegen Frequenzen und Wattzahl und so.
Könnte ich also einen Orange AD200B (~200W Vollröhre) auf Dauer problemlos mit einer Orange 200W/400W RMS 4x12er Gitarrenbox betreiben?

Bei heutigen Gitarrenamps, können ja auf Dauer die Speaker kaputt gehen, soweit ich weiss.

Da die Box ja Mono 400W verträgt (auf 8Ohm) sollte das ja eigentlich gehen, vonwegen Frequenzen, die die Speaker "zerstören" können.
Da is wieder das andre Rätsel bei der Box, bei der is ja auch Stereobetrieb möglich. :confused:

Vielleicht könnt ihr mir da irgendwie helfen?

Hier mal die Links:
Das Top:

https://www.thomann.de/de/orange_ad200b_mk3_basstopteil.htm

Die Box:

https://www.thomann.de/de/orange_ppc412hp8.htm

so lange du gitarre drüber spielst, wäre das nicht schlimm welcher amp die box betreibt ;)

Muss ich dazu was sagen? :mad:

nein :ugly: :D
aber warum willst du eine gitarrenbox und nicht gleich eine bassbox?
man kann zwar auch bass über gitarrenboxen/speaker spielen, aber klanglich ist das uU nicht so erquicklich, und die speaker gehen evtl kaputt.
früher waren die prinzipiell für beides gebaut, und heute durch angepasste frequenzgänge halt angepasst auf das instrument - mehr klangerlebnis;)

Naja aber ich hab schon öfters über Gitarrenamps gespielt und einen relativ guten Sound rausbekommen.
Aber dabei gehts mir ja dadrum ob die Box, da sie ja theoretisch mehr verträgt, als das Top, das ganze auch aushält, auch wenns andre Frequenzen sind.
Und ob Bass oder Gitarrenbox, es is vielleicht unverständlich, da es auch 4x12er Bassboxen gibt, aber die sind halt en bisschen kleiner.
Aber diese Frage is mir nur mal vorher in den Sinn gekommen.
Und ich hätte einfach gern gewusst ob man dass auch ohne Probleme dauerhaft betreiben kann...MIT einem Bass.

wenn du den amp ausfährst dann wirst du ein problem mit den speakern bekommen weil die (wie ".s" schon gesagt hat) auf die frequenzen einer gitarre ausgelegt sind und somit für töne und signal aus einem bass nicht besonders geeignet...bei höherer ausgabeleistung macht sich das dann im schlimmsten fall in einem membranriss bemerkbar
ist dein geld aber ich würd sowas nicht kaufen um es längerfristig kaputt zu machen

ist dein geld aber ich würd sowas nicht kaufen um es längerfristig kaputt zu machen

HÖHÖ:D
Hab ich nich vor, wär zwar mein Geld, aber Geld dass ich noch garnich hab...
Frage beantwortet, danke!

na denn:D
ich kenne diese GAS träume nur zu gut;)

früher waren die prinzipiell für beides gebaut, und heute durch angepasste frequenzgänge halt angepasst auf das instrument - mehr klangerlebnis;)

und was wenn ich genau den Retro-Soud suche, den ich durch einen nicht angepassten Frequenzgang bekomme? ;)

Im Ernst: bei einer meiner Bands spiel ich den Bass über ein altes Matamp-Top (noch aus der Zeit, als nicht unterschieden wurde) und eine 4x12er Orange-Box. Klingt einmalig und unverwechselbar und gefällt mir enorm gut... Über das Equipment spielt der Sänger in seiner anderen Combo seine Bariton-Gitarre, die bei ihm so weit runter gestimmt ist, dass er eh schon in den Bass-Frequenzen wildert, insofern hab ich da auch relativ wenig Sorgen, dass das für das Equipment schlimmer sein könnte, als das, was er macht ;)

Kann das sein dass die Nutzung eines D-Tuners die E-Saite schneller platt macht? Meine E-Saite ist viel schneller platt als die anderen...

Kann das sein dass die Nutzung eines D-Tuners die E-Saite schneller platt macht? Meine E-Saite ist viel schneller platt als die anderen...

Naja, prinzipiell ist es natürlich mehr "Stress" für die Saite, wenn sie regelmäßig gespannt und wieder ein wenig entspannt wird und das in einem größeren Rahmen als nur den Bass zu stimmen passiert.

Wahrscheinlich Linde oder Pappel, ist aber nur eine Vermutung, man findet nicht wirklich etwas dazu

Du kannst auch eine Email an deren Gitarrenabteilung schreiben. :gruebel:
Aber wunder dich nicht, wenn du als Antwort "Presspappe" erhälst. :eek:;)

Ich hab gelesen, Ahorngriffbretter "färben" sich mit der Zeit ein? Wie schaut das denn aus mit der Zeit, gibt's da "Vergleichsbilder"?
Und bei Rosewood bleibt das dann aus?

Wenn Du Palisander nicht regelmäßg ölst, vergraut es irgendwann (wird also matt und gräulich). Ad Ahorn nehme ich mal an, dass passiert, was mit jedem Möbel aus hellem Holz passiert - das Holz dunkelt nach, wird dunkler aber auch wärmer im Ton.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.