[Bass] Thread für Fragen, für die es sich nicht lohnt, ...

• Ersteller bassterix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
unvermeidbarer Doppelpost...

weiß zufällig jemand, welche Saiten Mando Diao bzw. CJ Fogelklou spielt?
nur mal so aus Interesse :p

In der Gitarre&Bass vom 2/2009 ist ein Interview mit ihm, leider habe ich die Ausgabe selber nicht, aber evtl. erzählt er da, welche Saiten er benutzt...

In der Gitarre&Bass vom 2/2009 ist ein Interview mit ihm, leider habe ich die Ausgabe selber nicht, aber evtl. erzählt er da, welche Saiten er benutzt...

Tut er leider nicht, allerdings würde ich vom Basssound aus "Dance with somebody" auf Flat- oder Halfrounds tippen, auf jeden Fall nichts brilliantes, allerdings kann dieses Nicht-Brilliante, auch gut von der Art der Bässe, die er benutzt kommen. (Rickenbacker, Beatle-Bass, Preci, Jazz-Bass)

Tut er leider nicht, allerdings würde ich vom Basssound aus "Dance with somebody" auf Flat- oder Halfrounds tippen, auf jeden Fall nichts brilliantes, allerdings kann dieses Nicht-Brilliante, auch gut von der Art der Bässe, die er benutzt kommen. (Rickenbacker, Beatle-Bass, Preci, Jazz-Bass)

naja, stimmt schon, Flats sind auf jeden Fall im Spiel, zumindest beim Preci und beim Höfner
soweit ich weiß, hat er aufm Rick und dem Jazz normale Rounds

hier mal ne Live-Version von Down In The Past, in der man die Flats ziemlich gut hört
wenn du dir aber die Studioversion anhörst, hörst du besonders im 2. Verse ganz gut den Rick, den er im Studio genommen hat, und DAS sind eindeutig keine Flats ;)

und genau deswegen habsch ma gefragt, denn der Mann hat mehr als einen Sound..

Warwick Black Labels hab ich mal gespielt weil ich höhenreiche Saiten gesucht hab - die knallen wirklich wunderbar.

für meine definition für metallisch drahtig... keine :p
Am ehesten die Rotos, die spiel auch immer mal gerne. Tool spielt die, ich finde das man das auch entsprechend hört. BL sind leicht nasal, metallisch würd ich die nciht nennen. Die SIT... Probiers aus :redface:

dafür ich mich nichtmal trauen nen thread aufzumachen ;)

welche klingen am agressivesten (metaLLischsten drahtigsten)

https://www.thomann.de/de/rotosound_rs665lb_ebasssaiten.htm
http://www.musik-service.de/sit-sta...45-105-steel-rock-brights-prx395758406de.aspx
https://www.thomann.de/de/warwick_40310_ml_black_label.htm

wer hat schon welche von denen ausprobiert???

Die Rotosound und die Black Label habe ich beide schon probiert.
Vor ein paar Jahren habeich auch immer nach sehr knackigen, höhenreichen Saiten Ausschau gehalten. Die Black Label habe ich dann lange Zeit gespielt. Die waren zumindest in der Hinsicht überlegen.
Zu den SIT kann ich nichts sagen; aber wenn es um "metallischen Draht" geht, sind die Black Label m.E. kaum zu schlagen.

Wie ich das sehe haben wir ein definitionsproblem vom metallisch :D

Kannst du uns ein Soundbeispiel posten was du in etwa meinst, oder versuchen das genauer zu beschrieben? :)

mhm ok das wird schwer

nasal klingt mein grass roots generell wenn ich zb NUR nen bridge pickup nehme

ich brauch saiten die so richig schön brillian drathig klingen und nicht dröhnen wenn man mal n "bichen" fester drauf haut

http://www.youtube.com/watch?v=XYASLr_VLDA
ab ca 1:50 hört mal bis zum ende

ich hoff ihr habt gute ohren
bei den tacktwechseln wo die gitarre palm mutes spielen hört man oft das metallisch eklackern
oder auch bei den 2 stimmigen parts und am bass solo haha

ich hab mal geschaut im booklet steht la bella strings und tech 21 also verzerrt der noch mitn sansamp und dazu hat er dan noch ampeg svt 4 (angeber!)

ichhab den jetzt grade mal angeschrieben wie der dein eq einstell bzw den sans amp

ehrlich gesagt hab ich keien lust 90 euro für saitn auszugeben und dann alle mal durchzuprobieren wenn hier zb ne fast einige meinung ist das ein bestimmtes produkt fetzt dann probie rich das mal
ich wächsel eh alle 2 monate die saiten zbw das was noch von da ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo lieber Basser,

ich bin auf der Suche nach Infos zu einem meiner Bässe, den ich mal wieder entstaubt habe. Es handelt sich um einen Fender Jazz Bass, 70's reissue. Vermutlich factory special run da mitlackierter Headstock und auf der Neckplate nur die 00079 angegeben ist. Ich hatte mal gehört, dass von 2000 - 2002 solche Bässe rausgingen, allerdings nur in Olympic White, einem Blau und einem Rot.

Hat einer von euch vielleicht eine Idee oder Info bzgl. Datierung, Wert oder genauem Typ?

Viele Grüße,
Denis

Anhänge

• IMG_0057.JPG
    IMG_0057.JPG
    107,5 KB · Aufrufe: 114
Verwendet noch jmd Balistol um den Hals (des Basses, nicht den eigenen ;) ) damit einzureiben?

Verwendet noch jmd Balistol um den Hals (des Basses, nicht den eigenen ;) ) damit einzureiben?

Ich bestimmt nicht. Das Zeug stinkt!
Und Lemonoil richt richtig lecker.
Abgesehen davon ist Waffenöl für Metallteile zusammengebraut worden.
Ob das nun wirklich das Wahre für Holz ist? :confused: :D

das riecht doch total lecker ;)
aber das holz wird davon wieder angenehm. Ist es denn prinzipiell schädlich?

es gab doch mal vor (ein paar) jahren eine russische (?) band, lief die werbung unter anderem auch auf mtv, dessen "hauptlied" war motor (oder rotor?). war recht harte musik.

kan mir jemand den bandnamen sagen?

hat jemand gute Drumtacks als MP3 oder kennt wer ne seite wo man solche Playalongs online hören/runterladen kann... ich will ein bisschen Drum'n'Bass machen :p

das riecht doch total lecker ;)
aber das holz wird davon wieder angenehm. Ist es denn prinzipiell schädlich?

Prinzipiell immer :p
In dem fall aber nicht, ich hab schon von vielen gitarristen gehört das sie ballistol auch fürs holz verwenden. Such am bessten mal per sufu oder google danach, ich denk da wirst du noch einige infos zu finden.

hat jemand gute Drumtacks als MP3 oder kennt wer ne seite wo man solche Playalongs online hören/runterladen kann... ich will ein bisschen Drum'n'Bass machen :p
http://www.freejamtracks.com/

Sind keine reinen Drumtracks, aber mMn recht gute Backings.

Irgendwo hier hat sanderdrummer mal ein Paket mit selbst aufgenommenen Drums gepostet, Sufu hilft ;)

ja dieses paket such ich :D

Hab die zufällig auf meinem Rechner.

Lads grad mal hoch.

du bist ein schatz :)

ich hatte die nämlich auch mal auf meinem pc... HATTE :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.