[Bass] Thread für Fragen, für die es sich nicht lohnt, ...

• Ersteller bassterix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also dann hab ich auch ma ne Frage:

Wenn ich bei meinem Warwick Sweet 15.2 den Equalizer so einstell wie er mir am besten gefällt und dann noch auf "Bandlautstärke" dreh dann leuchtet/blinkt die Clip-Led.
So musste ich also den Equalizer umstellen dass es nicht mehr clipt.

Mein Lehrer meinte so lange er nicht zerrt soll ich die Clip Led außer Acht lassen.
Kann ich dass oder wird die Endstufe auf dauer trotzdem beschädigt?

Mein Lehrer meinte so lange er nicht zerrt soll ich die Clip Led außer Acht lassen.

Soweit ich weiß, hat dein Basslehrer da schon recht
man sollte sich nich verrückt machen, weil der Clip leuchtet, das ist anscheinend recht üblich, besonders bei erhöhter Lautstärke
also zumindest kenn ICH das auch so, dass es (auf lange Zeit) wirklich kritisch wird, wenn der Transistor-Amp zerrt ;)

Also kann ichs clippen lassen solangs nich zerrt, oder?

@ jungle man
ich hoffe ich hab dich nicht falsch verstanden aber ich geh jetzt mal davon aus das dein master voll auf ist denn sonst könntest du ja einfach den gain runter drehen der amp würde nicht klippen und du kommst trotzdem an deine lautstärke auch mit deinen eq einstellungen.wenn das wirklich der fall ist erfüllt die clip led mit sicherheit ihren zweck und du solltest sie dann auch warnehmen.denn allein schon den master voll aufzudrehen kann bei bestimmten EQ einstellung zu verzerrungen führen und deinem amp schaden.

liebe grüße

Ah, sieht gut aus. :great:

Hmmm, wie oben schon im Unterton erwähnt, glaube ich nicht, dass die Zahl mda oben die richtige Seriennummer ist. :gruebel:

Bei meiner Recherche bin ich noch auf was anderes gestoßen:
Hier drücken.
Dort steht dieses hier, was genau auf deinen Bass zutreffen würde:
Rectangular metal case, single central bar magnet and six small slot screw pole pieces. ---> 1967-1978

Demnach wäre es auch denkbar, dass es sich bei der Nummer oben um eine einfache Produktionszahl handelt.

Zusatz:
Aufgrund dieser Seite bin ich mir ziemlich sicher, dass es ein Bass von ab 1967 ist. :)
EDIT: Vorrausgesetzt, es ist ein Original. Weißt du was dazu? Ist es schon immer deiner gewesen oder hast du ihn gebraucht erstanden? Dann könnte es nämlich auch ein Replica sein oder es wurden Teile ersetzt, sodass man das Jahr anhand der Teile nicht mehr genau bestimmen kann.

Also dann hab ich auch ma ne Frage:

Wenn ich bei meinem Warwick Sweet 15.2 den Equalizer so einstell wie er mir am besten gefällt und dann noch auf "Bandlautstärke" dreh dann leuchtet/blinkt die Clip-Led.
So musste ich also den Equalizer umstellen dass es nicht mehr clipt.

Hier scheint mir grundsätzlich eine Fehleinschätzung vorzuliegen:

Beim Sweet 15.2 zeigt die Clip-LED neben dem Gainregler laut dem Text und dem Blockdiagramm in der Bedienungsanleitung an, ob der Eingangspegel mit dem Gainregler korrekt oder zu hoch (>Clipping) eingestellt ist.

Dagegen geht aus dem Schaltplan hervor, dass die Einstellungen am Equalizer ebenfalls Auswirkungen auf die Reaktion der Clip-LED haben (was auch sinnvoll ist).

Keinen Einfluss auf die Reaktion der Clip-LED haben dagegen der Effektweg und der Master-Regler sowie die Endstufe.

Die Lautstärkeeinstellung des Verstärkers sollte bei solchen Geräten grundsätzlich nicht mit dem Gainregler oder dem Equalizer, sondern mit dem Master-Regler vorgenommen werden.

Der Gainregler ist nur zur Anpassung des Bassausgangspegels an den Verstärker zuständig; der Equalizer zur Anpassung des Klanges.
D. h.: Zunächst pegelst Du bei geringer bis mittlerer Endlautstärke mit dem Gainregler so ein, dass die Clip-LED max. bei sehr hartem Anschlag (Volumeregler am Bass voll aufgedreht) leuchtet, stellst dann den Equalizer ein, korrigierst dann den Pegel mit dem Gainregler so, dass die Clip-LED nur bei sehr hartem Anschlag am Bass aufleuchtet (Anhebungen am Equalizer können besonders im Bereich der tiefen Frequenzen dazu führen, dass der Amp bereits bei geringerem Eingangspegel übersteuert).

Erst dann regelst Du mit dem Master-Regler die Gesamtlautstärke.

Hi Snizzle

Toll, da hab ich ja einiges zu lesen.

Ich habe den Bass so um das Jahr 2000 bei Jörgensen in D'dorf gekauft, habe aber leider keine Rechnung mehr. Ich glaube, die haben den Bass aus der Schweiz kommen lassen.

Damaliger Preis ca. DM 900

Vielen Dank für Deine Hilfe

ich hab ne frage und weiß nicht so recht wo ich das posten soll drum probier ichs mal hier. Ich hab das Problem das ich auf meiner goldtop einen sticker hatte und er nun rückstände hinterlassen hat. Ich habs schon mit tixo und isolierband versucht abzuziehen will aber nciht so recht funktionieren. Kennt ihr andere Tricks oder schonende polituren etc... ? vielen dank im voraus

Anhänge

• PICT3037.jpg
    PICT3037.jpg
    160,7 KB · Aufrufe: 79
schöberl;3762413 schrieb:
ich hab ne frage und weiß nicht so recht wo ich das posten soll drum probier ichs mal hier. Ich hab das Problem das ich auf meiner goldtop einen sticker hatte und er nun rückstände hinterlassen hat. Ich habs schon mit tixo und isolierband versucht abzuziehen will aber nciht so recht funktionieren. Kennt ihr andere Tricks oder schonende polituren etc... ? vielen dank im voraus

6 saitiger eindringling :eek: alarm! :D

probiers mal mit heissem wasser und wenig (!) spülmittel.
es geht auch mit speiseöl hab ich gelesen, ohne gewähr ;)

mit aggressiven reinigern würd ich aufpassen....

uuuups.. merk grad das ich hier im falschen thread gelandet bin eigentlich wollt ich das im thread "thread für fragen die keinen eigenen thread benötigen" posten. Hab mich irgendwie verklickt... SOOOORRY basser

Danke Elkulk!
Werd ich morgen mal im Proberaum nach der Anleitung einstellen!

Hallo aLuX,
leider schreibst Du nicht, welchen Amp Du hast ...

ampeg v4bh

Selbst wenn es ein Vollröhrenamp ist, wäre die Fehlanpassung "4 - 5,333" aber noch voll im grünen Bereich (wie immer ohne Gewähr).
[...]
Ich würde mich nicht wundern, wenn mit 4 Ohm angegebene 610er in Wirklichkeit 5,333 Ohm haben. Bei der Parallelschaltung schadet es nicht, bei der Reihenschaltung ist es egal.[...]

Wenn die Box jetzt 5 1/3 Ohm hat und mein Amp auf 4 eingestellt ist, wäre er mit einer "echten" 4 Ohm Box mit dem gleichen Wirkungsgrad lauter, richtig?

Wieviel könnte das ausmachen? 5dB?

Hallo aLuX,

das Ampeg V4BH Top ist ein Vollröhren Topteil?
Dann hat es 100 Watt, egal ob die Impedanz 4, oder 5,333 oder 8 Ohm beträgt!
Für Vollröhren gelten andere Grundregeln als für Transistorverstärker!
Transen haben eine Mindestimpedanz. Je höher die "Ist-Impedanz", desto weniger Leitsung. Röhrenamps hingegen haben eine Sollimpedanz, die auf die Leistung (fast) keine Auswirkung hat.

Wichtig ist, die halbwegs richtige Anpassung von Soll und Ist.
Das ist aber bei 4 zu 5,333 Ohm gegeben.
Wichtiger ist da schon Membranfläche und Wirkungsgrad der Box!

Gruß
Andreas

ich möchte nun endlich mal meinen Squier mit neuer Elektronik zusammenbasteln
neuer Pickup wird der Seymour Duncan SPB-1 ;)
ich habe jetzt diesen Volumepoti, diesen Tonepoti und diese Klinkenbuchse ausgewählt

nur um sicher zu gehen: passt das alles?
bin im Löten auch vergleichsweise unerfahren, von daher bin ich mir halt bei den Einzelteilen nicht so sicher.. :redface:

Nee, die sind zu teuer :D guck mal hier, ist günstiger.

Von den Werten sollte das passen, man kann auch 500k Ohm nehmen, sollten dann klingt der Bass leicht offener, muss aber nicht.

[Martin];3767596 schrieb:
Nee, die sind zu teuer :D guck mal hier, ist günstiger.
Von den Werten sollte das passen, man kann auch 500k Ohm nehmen, sollten dann klingt der Bass leicht offener, muss aber nicht.

alles klar, danke :)

der eine Volumepoti, der im Moment in meinem Squier, ist ein 500 kOhm-Poti, ist nich wirklich mein Fall ;)

is die form nicht anders? ich weiß nich, aber hey ich wusste garnicht das es spector bässe ohne diese häßlichen inlays und für bezahlbares geld gibt, danke! :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.