[Bass] Thread für Fragen, für die es sich nicht lohnt, ...

• Ersteller bassterix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Ihr,

Ich habe da auch mal ne Frage. Hier passts ganz gut rein, denke ich.

Also ich möchte meinen ATK 305 gerne verkaufen. Leider weiss ich gar nicht was das gute Stück Wert ist. Gibt es irgendeine Fausformel nach den ich den Wert auf +/- 50Euro genau ermitteln kann?

folgende Kriterien fallen mir ein:
Zustand technisch
Zustand optisch (Mojo?)
Farbe
Baujahr
???

@griznak
Du sagtest dein Bass sei vom Zustand her gut und du würdest Ihn auf 300-350Euro einschätzen. Wie alt ist denn deiner? Hab nämlich mal gehört, dass bestimmte Baujahre begehrter sein sollen als andere. Stimmt das? Meiner ist relativ alt.

Natürlich könnte ich auch bei Ebay recherchieren, da bin ich aber nicht son Freund von, da meiner Meinung nach hier Sachen teilweise überteuert verkauft werden.

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Grüße,
Laurent

Kann mir jemand sagen wieviel dieser hier Wert ist?

bzw. ob man dafür 80Euro zahlen sollte wenn man ihn fuer den preis angeboten bekommt? =)

Dankeschoen!

(sorry, hab nur das eine Foto)

Moin,

habe diesen Slapper hier schon seit etwa 15 Jahren. Aber keine Ahnung,
wer der Hersteller ist, finde auch nix gescheites dazu im Netz.

Kann mir wer ein paar Infos über das gute Stück liefern?

Wie wird sowas heute preislich gehandelt?

Viele Grüsse,
Wou

Ach ja, die Potis - welcher macht was genau? :D

Anhänge

• P1030686.JPG
    P1030686.JPG
    89,4 KB · Aufrufe: 155
  • P1030687.JPG
    P1030687.JPG
    102,1 KB · Aufrufe: 112
Hier noch a Bildle von der Rückseite

Anhänge

• P1030688.JPG
    P1030688.JPG
    70,9 KB · Aufrufe: 124
Zu Beginn der 80er waren Headlessbässe, am besten noch mit Carbonhals, schwer in Mode. In Deutschland gabe es die Slapper-Modelle von Schack und von Clover. Deiner wird, soweit ich das an den Bildern erkennen kann, ein Clover sein.

Die Headlessmode ist vorbei, Liebhaber zahlen heute so um die 600-700€ für einen Slapper. Meist sind die ziemlich zerkratzt, wichtig ist nur, dass die Kohlefaserhülle nicht zerfleddert ist.

Hier noch a Bildle von der Rückseite

Interessant, son wohlgeformten weiblichen Basshalter hätte ich auch gerne. :D

Zum Bass:
Das ist ein SCHACK SLAPPER Headless Bass, die 247 unten an der Bridge ist die Produktionsnummer. Er hat aktive Bartolini PUs.
Desweiteren ist es ein deutsches Fabrikat. Wenn du mehr wissen willst, frag doch einfach mal direkt hier an:

Schack Guitars
Hanauerstraße 51
D-63546 Hammersbach
Germany
Tel.: +49(0)6185/1744

In einem anderen Forum wurde gefragt ob 300 Euro für so einen Bass ok wären und es wurde geantwortet, dass dies schon ein sehr guter Preis ist. :)

Das ist ein SCHACK SLAPPER Headless Bass, die 247 unten an der Bridge ist die Produktionsnummer.

Bist du da sicher? Ich kenne die Schacks eher mit durchgehendem Carbon Hals und die Clover mit geschraubtem Hals. Hab mal einen Clover angehängt. Ziemliche Ähnlichkeit...;)

Anhänge

• bass-ad12080_big.jpg
    bass-ad12080_big.jpg
    50 KB · Aufrufe: 142
Ahso, na soweit reichte mein Wissen auch nicht mehr, bzw. garnicht gesehen. :redface: :)
Aber wie du schon sagst, für Kenner und eventuelle Sammler natürlich ein kleines Häufchen Geld wert.

Nur die Belegung der Potis kann ich nicht sagen.....du?

Naja, ich denke mal wirklich ein vergleichsweise kleines Häufchen Geld. Für diese Bässe aus den 80er Jahren kriegt man gemeinhin weniger, als was sie eigentlich qualitativ wert sind. Solange alle auf Fender abfahren... *hüstl*

Gruesse, Pablo

Nur die Belegung der Potis kann ich nicht sagen.....du?

Auch nicht so richtig. Der Switch ist ein Aktiv/Passivschalter. Was die aktive Regelung so regelt? Ich sehe da keine Stagged Potis, also wahrscheinlich so wie die meisten aktiven Klangregler in den 80ern: Mastervolume, Panorama, Treble und Bass.

Hätte ich jez auch zuerst vermutet. :)
Volume, Balance, Treble, Bass, aktiv-/passiv-Schalter.

Moin Mädels,

ersma herzlichen Dank für die zahlreichen Infos!

Zum wohlgeformten weiblichen Basshalter - du Perverser - das ist meine 12jährige Tochter :D

Das was ich bisher an Bildern im Netz gefunden hab läßt mich auch drauf schliessen,
dass es eher ein Clover ist. Eigentlich schaut er genau so aus wie der hier, nur halt als 4-Saiter

http://www.atze-ton.de/atze/html/atze_ton_-_clover_slapper_beel.html

Ich hab das Teil irgendwann mal in den 90ern für glaub ich damals 600 Mark gekauft.
Zwischenzeitlich hab ich viele Jahre nimmer gespielt, den Bass nem Kumpel gegeben,
der hatte ihn dann verkauft und über Umwege ist er nun wieder bei mir gelandet, und
ich hab am Samstag gleich mal seit über 10 Jahren wieder nen Gig damit gespielt :redface:

Der Sound ist einfach nur geil, ich liebe ihn. Ausserdem kannst das Gerät glaub ich
10 Jahre in die Ecke stellen und direkt weiterspielen. Es verstimmt sich einfach nix.

Wie man an den Bildern sieht hat er über die Jahre ja schon etwas gelitten, ist böse
vermackt. Aber egal, built to go - not for show :)

Spielt hier noch jemand so ein Teil? Möcht ihm neue Saiten spendieren, hab aber kein
Plan was für welche...

Muchas Gracias nochmals!

Wou

Zum wohlgeformten weiblichen Basshalter - du Perverser - das ist meine 12jährige Tochter :D

Na dann, herzlichen Glückwunsch! :great::D;)

Auch Glückwunsch zum Bass, der ist wirklich geil, egal ob Clover oder Schack. Wollte ich eigentlich eben schon gesagt haben. :D

Dann weist du ja, was in den nächsten 3-4 Jahren auf dich zukommt. :D

Der User "klausmajor"; spielt Headless-Bässe (sogar einen Slapper, hab gerade nochmal nachgesehen). Ich hab einen Steinberger XM2A. Hab mir für den Pyramid Stainless Steels maßschneidern lassen (alten Satz einsenden, die nehmen den als Maß für den neuen Satz). Ca. 25,- EUR, wenn ich mich recht entsinne. Klingt auch ganz flott.

Ich würd preislich für den Slapper eher 500-600 EUR ansetzen.

Gruesse, Pablo

@pallmann: wo hast du die bestellt? da ich nur einen satz hab, kann ich die nicht
einschicken, sonst kann ich ja nimmer spuin :-D

Sind so Saiten immer individuell oder ham die auch Standards? Von der Mensur her
ist der Bass doch nicht aussergewöhnlich, oder?

@pallmann: wo hast du die bestellt? da ich nur einen satz hab, kann ich die nicht
einschicken, sonst kann ich ja nimmer spuin :-D

Sind so Saiten immer individuell oder ham die auch Standards? Von der Mensur her
ist der Bass doch nicht aussergewöhnlich, oder?

Das lief über den Hotwire-Bass Bert: http://www.hotwire-bass.de/ , vielleicht kann man Pyramid ja auch direkt über ihre Homepage kontaktieren.

Das Problem ist wohl eher das hinter der Mensur. ;) Sprich, die Brückenkonstruktionen können halt bei den Headless Bässen sehr unterschiedlich ausfallen, da geht's um Millimeter, wo es (noch) passt oder ebennicht.

So waren z.B. D'Addario Double Ball Ends verrufen die Klammern, welche die Saiten an der Brücke aufnehmen, bei Steinbergerbässen zu zerstören. Man musste die beim Stimmen soweit 'reindrehen, dass sie angebrochen sind. Deshalb hab ich mich da auf keine Experimente eingelassen.

Vielleicht kannst du ja auch die Saitenlänge bei der Bestellung angeben.

Gruesse, Pablo

Hallo liebe Bassistengemeinde! :)

Ich habe mir grade das Video zu "Knock me down" von den Red Hot CHili Peppers angeschaut, und da hab ich mich gefragt was Flea da für einen Bass spielt? Zu der Zeit hat er ja eigentlich immer Musicman Bässe gespielt, aber nach einem Musicman sieht das nun wirklich nicht aus.
Es klingt unmöglich aber für mich sieht das schon sehr verdächtig nach einem Warwick aus :confused:

Hier der Link: http://www.youtube.com/watch?v=hU9vToZ8ti4&feature=related

Besonders bei 2.48 min. kann man oben auf der Kopfplatte ein weißes Emblem erkennen und die anordnung der Mechaniken würde auch passen.

Muss ich zum Augenarzt oder spielt FLEA hier einen Bass aus der bekannten deutschen Bassschmiede?

mfg, FELIX

Hi,

wikipedia hilft da weiter:

"Flea spielte außerdem noch einen neuen schwarzen NS2-Bass mit goldener Hardware, gestreiften Bundmarkierungen und P-J Tonabnehmern während der Aufnahmen zu Mother's Milk und im Video zur Single Knock me down." Der komplette Artikel

Ist also ein Spector.

Gibt im übrigens einen vorgesehen Platz für solche Anfragen.

Tom

Zuletzt bearbeitet:
Oh ... ok, danke. Hätte auch selbst darauf können, dass das hier rein gehört. Sorry

Einen Spector also, hmm ... hätte mich auch gewundert wenn das nen' Warwick gewesen wär :D

mfg, FELIX

unvermeidbarer Doppelpost...

weiß zufällig jemand, welche Saiten Mando Diao bzw. CJ Fogelklou spielt?
nur mal so aus Interesse :p

Status
Für weitere Antworten geschlossen.