[Bass] Thread für Fragen, für die es sich nicht lohnt, ...

• Ersteller bassterix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was mich schon länger beschäftigt:
Es geht um die Impedanz von einigen 610er Boxen (4 Ohm).

Wenn man zB bei einer 810er 8 Ohm Lautsprecher hat; jeweils 2 seriell verkabelt und dann die Paare parallel, kommt man ja auf 4 Ohm raus...wie geht das jetzt bei 610ern?

Was mich schon länger beschäftigt:
Es geht um die Impedanz von einigen 610er Boxen (4 Ohm).

Wenn man zB bei einer 810er 8 Ohm Lautsprecher hat; jeweils 2 seriell verkabelt und dann die Paare parallel, kommt man ja auf 4 Ohm raus...wie geht das jetzt bei 610ern?
Gute Frage; das habe ich mich vor einiger Zeit auch schon mal gefragt.

Und ich bin nach Sammlung einiger Meinungen und Informationen zu dem Schluss gekommen, dass diese geraden Werte bei Boxen und Lautsprechern allgemein zumeist nur als Näherungswerte zu betrachten sind; "Nennimpedanz" eben, wie einige Hersteller auch schreiben.

Man könnte bezogen auf Transistorendstufen auch sagen, dass es sich um den Wert handelt, den eine Endstufe mindestens noch vertragen können sollte.

1328349879_l.jpg

was ist das für ne marke? mir liegts auf der Zunge aber ich komm nicht drauf°! Ibanez??

Gute Frage; das habe ich mich vor einiger Zeit auch schon mal gefragt.

Und ich bin nach Sammlung einiger Meinungen und Informationen zu dem Schluss gekommen, dass diese geraden Werte bei Boxen und Lautsprechern allgemein zumeist nur als Näherungswerte zu betrachten sind; "Nennimpedanz" eben, wie einige Hersteller auch schreiben.

Man könnte bezogen auf Transistorendstufen auch sagen, dass es sich um den Wert handelt, den eine Endstufe mindestens noch vertragen können sollte.

Nun hab ich bei meinem Amp aber eine "Sollimpedanz"; und das sind eben 8- oder 4 Ohm. Es gibt auch eine 610er von Glockenklang mit 2,7 Ohm...klingt wie sechs 16 Ohm Speaker parallel verkabelt - kann aber auch anders sein; ka. Wie könnte man auf 4 kommen..hm

Wenn alle Speaker die gleiche Impedanz haben, finde ich keine Lösung. Wenn sie unterschiedliche Impedanz haben, geht es zwar, aber dann ist die Leistungsverteilung doch nicht ausgewogen, oder irre ich mich?
Gibt es vielleicht zwei "Blindspeaker" mit Impedanz; sodass quasi eine 810er simuliert wird? Ich warte ja nur, wegen dem Kommentar von einem Experten erstmal auf den Deckel zu bekommen:)

oder soll ich schon mal bei Galileo Mystery anrufen:twisted:?

Sieht wie ein Spector aus.

neee, da fehlen die inlays und die form, also spector ist das glaub ich nicht. oder vll. ein älterer der nich mehr gebaut wird?

Habe eine Frage zur Marktsituation allgemein.
Laufen E-Bass Gebrauchtverkäufe im Moment insgesamt schlecht?
Ist das die Finanzkrise an meinem eigenen Leib?
Ich versuche seit Monaten einen 94er Warwick Streamer BO 4 zu verkaufen und werde ihn nicht los.
Sind die aufgerufenen 600€ zu viel? Oder geht im Moment insgesamt wenig?
Hier in diesem Thread wurde ein solcher letztes Jahr Bass um 800 bis 1000 Euronen eingeschätzt.
In die Bucht will ich mit dem guten Stück eigentlich nicht.
Habt ihr mehr Glück?
Grüße
willy

neee, da fehlen die inlays und die form, also spector ist das glaub ich nicht. oder vll. ein älterer der nich mehr gebaut wird?

Nee das ist ein Fernost- Bass, der hat von sich aus einfach keine Inlays und ein einfacheres Shaping.

Ich habe einen Höfner-Bass und wüsste gerne die genaue Bezeichnung.

Genuine Höfner Original Made in Germany.:confused:

und noch eine Nummer drauf: 400714

Ich muss jetzt auch mal einen raushauen.

Ich hab mich doch entschlossen die Saitenlage an meinem Fender - Sombrero - Jazz zu verändern. Nur blöderweise passt keiner der Inbusschlüssel, die ich hier zur Verfügung habe. Ist vermutlich ein Zollmaß, oder?

Naja, wie dem auch sei, Fender ist ja so nett und bietet passende Schlüssel feil. Nur ich bin nicht gewillt denen dafür noch mehr Geld in den Rachen zu werfen und außerdem, wenn ich jetzt sowieso was anschaffen muss, dann direkt richtiges Werkzeug. Der langen Rede kurzer Sinn: Kennt jemand die Maße für Halsspannstab- und Brückeninbusschrauben, weil, das muss man den Händlern lassen, sie sind klug genug eben diese nicht zur Artikelbeschreibung hinzuzufügen. Und auf Verdacht irgendein Schlüsselsortiment zu bestellen möchte ich auch nicht.

Habt Dank und genießt das gute Wetter.

Hallo Dieter :)

Zuerst mal wären ein paar weitere Infos zum Bass echt gut. Bilder wären natürlich perfekt. :)
Ist es ein Beatles Bass (Form erinnert an eine Geige) oder ein Club-Bass?

Zur Seriennummer:
Auf der Höfner-Page steht das:
From 1986 up to 1999 The Hofner instruments received new serial numbers with six digits:

The first digit means the year of manufaction, the second and third the month, the fourth and fifth the day, the sixth is the number of the guitar made this day.
Demnach müsste dein Bass von 1990 sein, aber die beiden 0 an 2. und 3. Stelle machen mich stutzig.
Was ist 00 für ein Monat??? Und vor allem sollen dann ja 71 den Tag darstellen....Tag 71 im Monat 00???:confused::eek:
Ansonsten würde die letzte Ziffer noch bedeuten, dass es 4. Bass an diesem Tag war. :)

Bist du sicher, dass das die Seriennummer ist? Steht irgendwo anders noch eine Nummer?

Hätte da auch mal wieder ne Fräge:

Und zwar bin ich letztens im netz wieder auf Doublenecks Bass/Gitarre gestoßen und habe dabei festgestellt, dass die Doublenecks mit Bass und Gitarre nur einen Klinkenanschluss haben (für Beispiel hier hart drücken).
Und die Frage:
Was nimmt man da für einen Amp? Bass oder Gitarre?

Ich meine aufer Bühne wärs ja egal, das macht alles die PA, aber zuhause? Mit'n Gitarrenamp is doch schlecht, den würde das Basssignal doch töten, oder? :gruebel:

:confused:

Ich auch mal (rein aus Neugier) ... wer war zuerst da: Huhn oder Ei? :D

Auf gut Deutsch: Warwick Streamer oder Spector?

Und warum gabs da keine rechtlichen Probleme?

der spector war zuerst da. die rechtlichen probleme gabs auch, aber soweit ich weiß nur wegen der kopflatte... aber sicher bin ich mir jetzt leider nicht.

Ich auch mal (rein aus Neugier) ... wer war zuerst da: Huhn oder Ei? :D

Auf gut Deutsch: Warwick Streamer oder Spector?

Und warum gabs da keine rechtlichen Probleme?

Hat der Warwick-Mensch nicht irgendwann mal bei Spector ne Lehre oder Praktikum oder irgendwas gemacht? Die ersten Streamer hatten ja tatsächlich auch noch fast die selbe Kopfplatte. Schwirren ab und zu mal auf ebay rum.

Ah ok, danke euch beiden :)

Ich meine aufer Bühne wärs ja egal, das macht alles die PA, aber zuhause? Mit'n Gitarrenamp is doch schlecht, den würde das Basssignal doch töten, oder? :gruebel:

Soweit ich weiß, kann man Gitarre über Bassamp spielen, wenn man das Horn alelrdings anmacht, wirds ekelig. Bass Speaker sind ja härtere Pappen.

Nun hab ich bei meinem Amp aber eine "Sollimpedanz"; und das sind eben 8- oder 4 Ohm. Es gibt auch eine 610er von Glockenklang mit 2,7 Ohm...klingt wie sechs 16 Ohm Speaker parallel verkabelt - kann aber auch anders sein; ka. Wie könnte man auf 4 kommen..hm

Hallo aLuX,

leider schreibst Du nicht, welchen Amp Du hast ...

Selbst wenn es ein Vollröhrenamp ist, wäre die Fehlanpassung "4 - 5,333" aber noch voll im grünen Bereich (wie immer ohne Gewähr).

Will man sich selbst eine 610er zusammenschustern, kann es Sinn machen 4x 8 Ohm unten zu nehmen (> 8 Ohm gesamt) und dazu 2x 16 oder 2x 4 Ohm oben (> 8 Ohm gesamt), was in der Summe 4 Ohm ergibt. Dann sind die oberen Speaker doppelt so laut (und müssen doppelt soviel Leistung verkraften) als die unteren. Oben dienen die Speaker dazu sich selbst zu hören, unten fönen sie die Füße und sorgen für Zusatzdruck und Fülle.

Fast immer werden aber sechs gleiche Speaker eingebaut.
Ich würde mich nicht wundern, wenn mit 4 Ohm angegebene 610er in Wirklichkeit 5,333 Ohm haben. Bei der Parallelschaltung schadet es nicht, bei der Reihenschaltung ist es egal.
Der mit dem Multimeter "gemessene Widerstand" einer Box mit 5,333 Ohm Impedanz wird eh um die 4 bis 4,8 Ohm liegen.

Wenn dein Verstärker eine Soll- (und nicht Mindest-) Impedanz von 4 oder 8 Ohm hat, würde ich ihn auf 4 Ohm stellen und eine 5,333 Ohm Box anschließen. Selbst der "Faktor 2" ist meist noch tollerierbar. Hier haben wir einen Faktor von 1,333 - sollte also gut gehen ...

Gruß
Andreas

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Ich habe mal 2 Bilder gemacht, vielleicht hilft das weiter.

Anhänge

• Höfner Bass vorn.jpg
    Höfner Bass vorn.jpg
    167,4 KB · Aufrufe: 75
  • Höfner Bass hinten.jpg
    Höfner Bass hinten.jpg
    164,3 KB · Aufrufe: 75
Status
Für weitere Antworten geschlossen.