Nun hab ich bei meinem Amp aber eine "Sollimpedanz"; und das sind eben 8- oder 4 Ohm. Es gibt auch eine 610er von Glockenklang mit 2,7 Ohm...klingt wie sechs 16 Ohm Speaker parallel verkabelt - kann aber auch anders sein; ka. Wie könnte man auf 4 kommen..hm
Hallo aLuX,
leider schreibst Du nicht, welchen Amp Du hast ...
Selbst wenn es ein Vollröhrenamp ist, wäre die Fehlanpassung "4 - 5,333" aber noch voll im grünen Bereich (wie immer ohne Gewähr).
Will man sich selbst eine 610er zusammenschustern, kann es Sinn machen 4x 8 Ohm unten zu nehmen (> 8 Ohm gesamt) und dazu 2x 16 oder 2x 4 Ohm oben (> 8 Ohm gesamt), was in der Summe 4 Ohm ergibt. Dann sind die oberen Speaker doppelt so laut (und müssen doppelt soviel Leistung verkraften) als die unteren. Oben dienen die Speaker dazu sich selbst zu hören, unten fönen sie die Füße und sorgen für Zusatzdruck und Fülle.
Fast immer werden aber sechs gleiche Speaker eingebaut.
Ich würde mich nicht wundern, wenn mit 4 Ohm angegebene 610er in Wirklichkeit 5,333 Ohm haben. Bei der Parallelschaltung schadet es nicht, bei der Reihenschaltung ist es egal.
Der mit dem Multimeter "gemessene Widerstand" einer Box mit 5,333 Ohm Impedanz wird eh um die 4 bis 4,8 Ohm liegen.
Wenn dein Verstärker eine Soll- (und nicht Mindest-) Impedanz von 4 oder 8 Ohm hat, würde ich ihn auf 4 Ohm stellen und eine 5,333 Ohm Box anschließen. Selbst der "Faktor 2" ist meist noch tollerierbar. Hier haben wir einen Faktor von 1,333 - sollte also gut gehen ...
Gruß
Andreas