[Bass] Thread für Fragen, für die es sich nicht lohnt, ...

• Ersteller bassterix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Yay vielen Dank,könnte hinkommen.An wen wende ich mich bezüglich original Ersatzteilen usw. ?Mal aus reiner Neugier,was wäre der denn jetzt so wert =) ? :D

Kann ich mit einer alte Saite eine Sattelkerbe tiefer einkerben?
Meine A-Saite müsste dort etwas tiefer drin sitzen, die Kerbe ist jedoch zu flach. Die Breite stimmt.

Kann ich mit einer alte Saite eine Sattelkerbe tiefer einkerben?
Meine A-Saite müsste dort etwas tiefer drin sitzen, die Kerbe ist jedoch zu flach. Die Breite stimmt.

Ich denke das sollte gehen. Solange du vorsictig vorgehst. Es sei den du hast Flatwounds, da dürfte das Unterfangen was länger dauern ;)

Das ist sicher ein nettes Sammlerstück. Aber ob dir der aus der Hand gerissen wird, wage ich zu bezweifeln.

In der Zeit wollten die Japaner auf jeden Fall die Optik optimal an die Originale angleichen, der Klang war da nicht so wichtig. Da etliche dieser Plagiate auch nur sehr kurze Zeit gebaut wurden, hat da auch kaum ein Händler die Regale mit Ersatzteilen voll liegen. Die vintage Mechanik bekommt man zwar schonmal bei ebay (auch NOS), in Gold hab ich sie allerdings bewußt noch nicht gesehen.

Ich glaube nicht, daß so ein Schraubhals-Teil mehr als 200 EUR bringt, wenn man nicht einen Sammler findet.

Wie is das eigentlich, wenn man die Sattelkerben tiefer kerbt, um dickere Saiten drauf zu ziehen (zB für HEAD auf nem 4-Saiter) und man später doch lieber wieder EADG spielen möchte? Dann sind die Kerben doch zu tief für die dünneren Saiten. Kann man EADG dann vergessen, oder macht das nix aus?
Oder gibts irgendwelche Möglichkeiten die Kerben quasi wieder 'aufzufüllen'?

Wie is das eigentlich, wenn man die Sattelkerben tiefer kerbt, um dickere Saiten drauf zu ziehen (zB für HEAD auf nem 4-Saiter) und man später doch lieber wieder EADG spielen möchte? Dann sind die Kerben doch zu tief für die dünneren Saiten. Kann man EADG dann vergessen, oder macht das nix aus?
Oder gibts irgendwelche Möglichkeiten die Kerben quasi wieder 'aufzufüllen'?
Hmm über das ausfüllen weiß ich so nix, aber wenn du nicht zu krass ausfeilst (also gerade so, dass die dickeren Saiten passen), sollte EADG später noch möglich sein.

Okay dann bedanke ich mich recht herzlich :D ! Falls jmd. noch irgendwas zu dem Teil weiß nur zu. :great:

... Oder gibts irgendwelche Möglichkeiten die Kerben quasi wieder 'aufzufüllen'?
das ruft dann zahntechniker auf den plan ...:D
die tieffeilerei bringt es nicht alleine. ein passendes "u" ist eigentlich anstrebenswert. ich bin da ja immer so´n fan meiner webster sättel. da passt es dann zumindest zufriedenstellend von .065 auf .120 abwärts.

Ich dachte man feilt sie (etwas) breiter, nicht tiefer. Also, ich würd es erstmal ohne Feilen probieren, hatte bei mir mal ganz gut geklappt.

Gruesse, Pablo

so´ne bettkuhle ist doch für die saite viel komfortabler als ein kasten, in dem sie sich an einer stelle wundliegt ;)

Müssen sie bei Dir ebenfalls erstmal das Gitter vom Bett entfernen,
wenn Du Bass spielen möchtest? ;) :D

Netter Gruß
Andreas

Also ich hab mir letzte woche en Bass gekauft. Am Anfang nicht so teuer dachte ich mir, da ich als Admin arbeite muss ich erstmal sehen wie es von der Zeit passt. Nehme auch Unterricht und so weiter.

Ich bin mit dem kauf eigentlich super zufrieden. Der Bass klingt gut und alles. Aber wenn ich im 3 Bund die "E" spiele dann klingt das unsauber. Also wie wenn man bei der akustik nich nah genug am Bundstab fässt. Es viebriert quasie. Ihr wisst denke ich was ich meine als wenn die "E" ein Bundstäbchen "streift"!! Woran kann das liegen. Is wirklich nur auf der Saite in dem Bund.:confused:

mfg und danke im Vorraus:)

Also ich hab mir letzte woche en Bass gekauft. Am Anfang nicht so teuer dachte ich mir, da ich als Admin arbeite muss ich erstmal sehen wie es von der Zeit passt. Nehme auch Unterricht und so weiter.

Ich bin mit dem kauf eigentlich super zufrieden. Der Bass klingt gut und alles. Aber wenn ich im 3 Bund die "E" spiele dann klingt das unsauber. Also wie wenn man bei der akustik nich nah genug am Bundstab fässt. Es viebriert quasie. Ihr wisst denke ich was ich meine als wenn die "E" ein Bundstäbchen "streift"!! Woran kann das liegen. Is wirklich nur auf der Saite in dem Bund.:confused:

mfg und danke im Vorraus:)

Von welchem Bass ist denn die Rede?
Wahrscheinlich ein etwas ungenau abrichteter/abgeschliffener Bund.
Das kann immer mal vorkommen.

Wie sind denn deine Vorkenntnisse bezüglich Setup von Bässen? Vielleicht bringt das Einstellen mehr (Komplettsetup schadet nie ;))

Ansonsten würd ich sagen, das wäre ein Deadspot... nunja, gegen die kann man meines WIssens nach nicht viel machen. Vielleicht aber mal andre Saiten probieren, vllt tritt da das Problem nicht so stark auf (aber erstmal ein Setup wenn nicht schon geschehen, das ist preisgünstiger ;))

Also es handelt sich um ein Modell der Marke ALBA wo die qualität erst schon nicht so gut sein soll aber das es so schlimm ist hätte ich nicht gedacht.

Setup hab ich keine Vorkäntnisse da ich ganz einfach erst seit letzter woche spiele.

Also es handelt sich um ein Modell der Marke ALBA wo die qualität erst schon nicht so gut sein soll aber das es so schlimm ist hätte ich nicht gedacht.

Setup hab ich keine Vorkäntnisse da ich ganz einfach erst seit letzter woche spiele.

Öhm...wenn wirklich nur das G (E-Saite, dritter Bund) schnarrt, dann hast du für Alba-Verhältnisse wohl ziemliches Glück gehabt. :rolleyes:

Da würds mich wirklich nicht wundern, wenns ne Gurke wäre.

Du hast nun drei Möglichkeiten:

1. Bass zurückgeben und was gescheites kaufen (lohnt sich ;))
Anregungen dafür liefert das Board genug, aber es kommt halt drauf an, was DU erreichen willst. Wenn du wirklich Ambitionen hast, lohnt sich das auf jeden Fall! Mit ner Gurke hat man halt weniger Freude dran ;)

2. Bass zu einem Fachmann oder befreundeten Bassisten (falls du jemanden kennst) bringen und einstellen lassen, um zu sehen, ob sichs dadurch beheben lässt. Beim Fachmann (=Musikhaus zb) einstellen kann aber kosten.

3. Setup selbst durchführen. Habe ich mich als Anfänger nur sehr zaghaft rangetraut, weil ich dachte, ich mache da was kaputt ;)
Würde zwar nichts kosten, aber mangels Erfahrung vllt auch nicht die erwünschten Resultate bringen.

Unbesehen lässt sich da schwer was sagen, ob ein Setup das ganze ins Lot bringt. Vielleicht ist der Bass ja ansonsten ganz brauchbar für die Kohle, aber die fehlende Einstellung versaut einem den Spaß...

Persönlich würde ich zu Option 1) tendieren. Ganz tolle Bässe sind zb die aus der Vintage Modified Serie von Squier, die so bei 250 neu liegen und jeden Cent wert sind. ;)

Hi leute! :D
Mein Vater hat vor einiger Zeit nen Bass bei Ebay ersteigert, weil er wieder mit Bass spielen anfangen wollte... Er wollte nen Fretless Bass haben, und er fand einen von Sandberg, das müsste die Bullet Form sein, wenn ich mich nicht irre....
Jedenfalls hat er nach der Ersteigerung (übrigens um 4:00 morgens..^^) bei Sandberg angerufen und gefragt, was er da eigentlich in der Nacht ersteigert hat... Also: Bullet Form, Klarlack, also Naturfarben, zwei aktive Tonabnehmer und-wie gesagt-Fretless.... Das wird sicherlich einige hier stutzig machen-Bullet in Fretless gibts doch garnich...- :D
Oh doch, den gibt es und zwar sage und schreibe einmal auf der Welt, wurde meinem Vater gesagt, und eben dieser wurde von RAMMSTEIN auf einer Studioaufnahme auf Mallorca genutzt und extra dafür angefertigt, auf den Wunsch des Rammstein-Bassers.... :D :D Naja, jedenfalls lustig, wo son Zeugs landet, wa? :D
Die (!) Ebay-Verkäuferin schien alledings keine Ahnung vom tatsächlichen Wert dieses Basses gehabt zu haben, denn ich meine, mein Vater hat ihn für nichtmal 400 Euro ersteigert.... :D :D :D Naja, jedenfalls ist der Bass sehr sehr schön, ich spiel ihn jetzt in meinem zweiten Band-Projekt, u.A. mit meinem Vater als Gitarrist...^^ In meiner Metalband spiel ich Gitarre.... :p :D
Naja und aufgrund einiger Anfragen von Freunden etc., wie viel das Ding denn nun wert ist, und ich es natürlich nicht genau sagen konnte, wollte ich euch mal fragen... Was haltet ihr davon? Wie viel ist er wert? Sammlerstück Ja/Nein?!
Hanno

Also: Bullet Form, Klarlack, also Naturfarben, zwei aktive Tonabnehmer und-wie gesagt-Fretless.... Das wird sicherlich einige hier stutzig machen-Bullet in Fretless gibts doch garnich...- :D

Hi Hanno!
Über den Wert kann ich dir leider nix sagen, aber für mich passt die Beschreibung doch ziemlich genau auf diesen Bullet Booster, oder?
Fotos von dem Bass wären natürlich hilfreich, um Wert o.Ä. festzustellen ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.