[Bass] Thread für Fragen, für die es sich nicht lohnt, ...

• Ersteller bassterix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also beim Fender werden die Seiten durch den Korpus UND durch die Bridge gezogen. Also jedenfalls sind hinten im Korpus die afür vorgesehenen Löcher, wo auch die Saiten drinhengen und kommen oben durch die Bridge wieder raus.

Ich denke, wir reden grade aneinander vorbei ;)
Ich meinte jetzt die "normale" Variante, wo die Saiten nur von hinten durch dir Bridge gezogen werden und den Korpus gar nich berühren
Hier ein Beispiel mit der Badass Bridge II
da wäre dann ja auch der Knickwinkel viel geringer, daher wäre das mein Tipp fpr Flatwounds!

Ich denke, wir reden grade aneinander vorbei ;)
Ich meinte jetzt die "normale" Variante, wo die Saiten nur von hinten durch dir Bridge gezogen werden und den Korpus gar nich berühren
Hier ein Beispiel mit der Badass Bridge II
da wäre dann ja auch der Knickwinkel viel geringer, daher wäre das mein Tipp fpr Flatwounds!

Achso ja, nur gibt es diese Variante nicht beim Fender, der hat eine reine String-Thru Bridge. :)

Achso ja, nur gibt es diese Variante nicht beim Fender, der hat eine reine String-Thru Bridge. :)

Schade eigentlich...
Kannst es ja versuchen, wenn du willst, dann würd ich aber erstmal die billigsten nehmen, um zu sehen, obs ohne Einschränkungen funzt ;)

Hallo hab bei Verwandten einen Rickenbacker gefunden. Baujahr Mai 78. Leider hat er einen Riss am Hals der geklebt worden ist aber nicht wirklich professionel. Ich bräuchte Hilfe bei der Wertermittlung.

Freue mich über jede Antwort

http://www.fotos.web.de/brittastahnk...er_E_Bass_4001

Wenn das Bild nicht geheim ist, müßtest du nochwas an deinem Link tun...
web.de schrieb:
Dieser Nutzer hat noch keine Alben freigegeben.

Edit:
Anscheinend hatte die Board-Software den Link kastriert. So sieht man auch das Bild. ;)

Edit2:
Bei den briefmarkengroßen Bildchen kann man kaum sagen, ob der Halsriß mehr kosmetischer Natur ist oder durch geht bzw ob die Klebung nur optisch schlecht aber technisch einwandfrei ist etc. Die restliche Substanz des Basses sieht ja noch recht gut aus, in gutem Zustand ist er schon ein paar Scheinchen wert, aber mit gebrochenem Hals ist das bei einem Neck Through immer so eine Sache...

Zuletzt bearbeitet:
Jau, mal sehen. Danke erstmal für den Tipp. :):great:
Vielleicht werd ich erst auch wieder die Billigseiten nehmen, da weiß ich, dass sie geil klingen. :D

Hallo Uli,

spätestens wenn man ie Bilder speichert ieht man alles in guter Größe (960 x 720 Pixel, 300 dpi).

Im Grunde haben wir es ja mit einem Halsplattenbruch zu tun, wie er auch für Gibsons typisch ist?

Gruß
Andreas

Ah jetzt ja!:)

96914d1236719956-sammelthread-zur-identifikation-wertermittlung-b-ssen-4001.jpg

Allerdings kann ich an der einzig wichtigen Stelle auch nicht wirklich was erkennen, dazu ist es zu unscharf. :redface: Sieht fast so aus, als hätte jemand den Riß mit irgendeiner Spachtelmasse verfüllt, das wäre dann das Ticket zur Wand-Deko!

Anhänge

• 4001.jpg
    4001.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 250
Allerdings kann ich an der einzig wichtigen Stelle auch nicht wirklich was erkennen, dazu ist es zu unscharf. :redface: Sieht fast so aus, als hätte jemand den Riß mit irgendeiner Spachtelmasse verfüllt, das wäre dann das Ticket zur Wand-Deko!

Also mich erinnert es an Tip-Ex (da es glänzt). :gruebel: :weird:

Hi Ulli!

Ouhahuerha, üble Sache!

Rickys sind bei solchen Geschichten immer ganz besonders schwierig zu reparieren ... 2 Spannstäbe im Hals ... ein gutes Drittel aller 70er Rickys, die ich in den Händen hatte, waren schon ohne Bruch eigentlich unspielbar verzogen!
Ein Stab auf Knall strammgezogen,der andere locker ... alles schon gesehen!

Anyway, ich würde ihn so auf 500 - 700,- Euro taxieren, aufgrund der Parts und der (relativen) Möglichkeit ihn wieder spielbar zu machen. Da brauchst Du aber einen Liebhaber mit ´nem guten Gitarrenbauer im Hintergrund, der sich dann zu dem Preis dafür interessiert.

Unter Hitze die "Verleimung" wieder lösen, sie vernünftig machen, Lackierung ausbessern - falls Du in der Nähe des Ruhrgbeietes wohnst, kann ich Dir da einen absoluten "Künstler" vermitteln.

Gruß aus Dortmund

J.T.

Hi,

mir reicht die Leistung meines Warwick W-250 Amp nicht aus. Ich Mit dem Sound bin ich aber eigentlich schon zufrieden. Kann ich mir einfach mehr power durch eine Endstufe oder einen Preamp verschaffen? Und könnt ihr evtl was Preiswertes in der Richtung empfehlen?

Danke schonmal.

Gruß
Koby

Hi,

mir reicht die Leistung meines Warwick W-250 Amp nicht aus. Ich Mit dem Sound bin ich aber eigentlich schon zufrieden. Kann ich mir einfach mehr power durch eine Endstufe oder einen Preamp verschaffen? Und könnt ihr evtl was Preiswertes in der Richtung empfehlen?

Danke schonmal.

Gruß
Koby

Ein Preamp an sich wird Dir nicht mehr "Power" geben (ich nehme an, Du meinst damit Lautstärke). Er ist eher für den Sound als solchen zuständig. Klar, kriegst Du mitunter mehr Eingangspegel, aber der übersteuert dann die Endstufe, usw. usw.
Wenn Du es lauter magst, brauchst Du mehr Leistung => Endstufe oder Du musst mehr Luft bewegen => andere / mehr Box.

Bevor ich persönlich mir einen zusätzlich Endstufe anschaffen und auch immer transportieren würde (dito extra Box), wäre es eine neuer, lauterer Amp.

Gruß vom Matthias

Hallo allerseits,
bisher war ich immer nur als "passiver" user hier im board, aber irgendwann musste man sich endlich mal anmelden^^
nun zum eigentlichen:
ich habe hier einen sg. dachbodenfund, einen Tokai Jazz Sound in einem sehr guten Zustand. Er lag schon einige jahre rum ist wohl von ca. 1985. Damals soll er über 1.000Mark gekostet haben.
Allerdings kann ich kaum einschätzen, wieviel er wert ist/ob es sich lohnt ihn zum spielen zu behalten.
Ich freue mich über meinungen, einschätzungen, fragen etc..
vielen dank
mallii

Tokai war in den 80ern der Fender Japan Hersteller. Die Teile werden auf ebay zwischen 600,- und 900,- angeboten. Ob der Preis auch bezahlt wird weiß ich nicht, glaube es aber nicht.

Anbei ein paar Samples (sind auch Gitarren dabei ;))
1
2
3

Was so ein Teil nun wirklich einbringt, traue ich mich nicht zu beurteilen. Ob es sich auszahlt den Bass zu behalten ebenso nicht, hatte noch nie die Ehre

PS: Willkommen im Forum!

Ich bin's mal wieder. :redface::D
Diesmal ist es aber keine Frage direkt zu meinem Fender, ok, en gewisser Hintergedanke stckt da schon drin. :D

Also meine Frage:
Was bringen Thumbrests unter den Saiten, so wie hier?
Ich versteh ja, dass man die über die Saiten macht, um seinen Daumen besser abstützen zu können, wenn man die E-Saite spielt, aber unter den Seiten? Oder hat das mehr mit Image, bzw. irgendwas Style mäßiges zu tun?

Früher So Preci-Anfangszeiten.:redface:
Haben die Bassisten ihre Zeig-Mittel-und eventuell Ringfiger da drauf abgestützt und dann mit dem Daumen die Saite angeschlagen.
Irgendwann ist der dann mal nach oben gewandert weil man gesehen hat: "Uff das tuten auch so funktioklapazieren."

Aaahso. Komische Sache. :D
Na dann lieber über den Saiten. :)

Bei deinen Links bekommt beschwert er sich über einen Direktlink. Kein Bild.

Gruesse, Pablo

also ich war heute bei einem Gitarrenbaumeister mit dem Rick und er wird den Riss professionell reparieren und neue Saiten aufziehen, denn diese "Spachtelmasse" war nur am Rand reingeschmiert. Dann ist der Bass wieder spieltauglich, lackieren lassen wir ihn nicht damit die Farbe original bleibt. Und dann gehts ab in die Bucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.