[Bass] Thread für Fragen, für die es sich nicht lohnt, ...

• Ersteller bassterix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hätte da noch eine Frage zum Telecaster Bass Projekt:
Kann mir jemand passende Saiten für besagten Bas empfehlen?
Folgende Kriterien würden da wirken:
- String-Thru tauglich
- nicht allzu teuer :rolleyes:;)
- ich selbst spiele damit sehr gerne Rock àla Pink Floyd und Nirvana und so
- eigentlicher Besitzer würde (wenn er als eingefleischter Gitarrero den überhaupt mal in die Hand nimmt) eher viel Blues spielen
- langlebig sollten sie auch sein
- stainless steel wird bevorzugt (bloß kein Nickelkrams, weiß nicht, wie sich das mit meiner Allergie verträgt :))

Auf meinem Ibanez BTB spiele ich bis jetzt immer die Warwick Red Label 105er, also die Billigen von MP. :D
Gefallen mir sehr gut, haben nen tollen Klang und fühlen sich cool an und ich bin super zufrieden, aber damit bin ich wohl der Einzigste hier, der diese Saiten spielt. :D

Wenn jemand Vorschläge für neue Saiten beim Ibanez hat, nur her damit! :)
Sollten halt auch Rock/Hardrrock tauglich sein und in 105er Ausführung, ebenfalls Stahl.
(Und nicht allzu teuer. :rolleyes:)

P.S. Hätte auch nen neuer Thread werden können. :D

Edith sagt: Wenn ihr Vorschläge habt, Resonanz gibt's wahrscheiblich erst morgen, denn: Zeit fürs Bett, morgen wird Klausur geschreiben. ;)

Ich hätte da noch eine Frage zum Telecaster Bass Projekt:
Kann mir jemand passende Saiten für besagten Bas empfehlen?
Folgende Kriterien würden da wirken:
- String-Thru tauglich
- nicht allzu teuer :rolleyes:;)
- ich selbst spiele damit sehr gerne Rock àla Pink Floyd und Nirvana und so
- eigentlicher Besitzer würde (wenn er als eingefleischter Gitarrero den überhaupt mal in die Hand nimmt) eher viel Blues spielen
- langlebig sollten sie auch sein
- stainless steel wird bevorzugt (bloß kein Nickelkrams, weiß nicht, wie sich das mit meiner Allergie verträgt :))

Hört sich so an als könntest du Flatwounds aufspannen. Passt meiner Meinung nach auch zum Bass, und langlebig sind sie auch (habe schon von 5 Jahren gehört :eek:). Für Blues und Rock geeignet, String-Through tauglich müsste doch theoretisch jede Saite sein.

Für Blues und Rock geeignet, String-Through tauglich müsste doch theoretisch jede Saite sein.

Naja, sobald Flatwounds einigermaßen geknickt werden, verliert das ganze noch an Sustain, da die ja ungeschliffen sind und an der Stelle richtig brechen können
und Taperwound Flatwounds gibts meines Wissens nach nicht :confused:

bei denen hier steht lieder nix über Stahl oder Nickel, aber die sind Taperwound für String-through und für Blues und Rock sind Rotosound immer gut ;)

abgesehn vom String-through ist Flatwound aber ein guter Tipp
da kannste auch mehr investieren, musste ja nich so schnell wechseln :p

ja, das dürfte der Jack Casady ohne Pickguard sein! ;)

Danke für den Link. Geiles Konzert.

Gruesse, Pablo

Wir proben beim Drummer. Spiele ich vielleicht das falsche Instrument? :confused:

Wir proben beim Gitarristen, und ich bin Bassist und Sänger...ich habe von Anfang an Bass gespielt, und nicht erst die dritte Gitarre...

...ich krieg mich da irgendwie gar nicht mehr einsortiert...

...bin ich vielleicht irgendwie schizophren, oder so...? :eek:

Wir proben beim Gitarristen, und ich bin Bassist und Sänger...ich habe von Anfang an Bass gespielt, und nicht erst die dritte Gitarre...

...ich krieg mich da irgendwie gar nicht mehr einsortiert...
...bin ich vielleicht irgendwie schizophren, oder so...? :eek:

Nein, aber ein "illegal alien".
Also nicht wundern, wenn Sonntag Morgen die MuPo vor Deiner Tür steht ;)

Hallo Leute, stellt euch vor, ich bin auch vom Glück beregnet worden und gestern hat mir eine bekannte einen alten Bass geschenkt.
Jetz hab ich allerdings keine ahnung was das für einer ist und woher er kommt wie alt etc und hoffe ihr könnt mir helfen.

Es handelt sich um einen "Aria Pro II" (Marke?) und zwar um genau zu sein eine "Mad Axe" (Model?)

Das ganze ding hat einen Preci body mit einem Preci PU und einen Jazz Pu, zwei potis, ein 3 way switch, Kein schlagbrett, hinten wie bei einer Les Paul zum aufschrauben um an die potis zu kommen.
Auf der Neckplate steht auch nochmal "Aria Pro II Bolt on neck"
Bilder kommen natürlich, weiß nur noch nicht wie die vom handy runtergehen ^^

Wäre cool wenn jemand n paar infos hätte.

Gruß ISCREAM
3470831_1236678926792l.jpg
3470831_1236678906557l.jpg
3470831_1236678923076l.jpg
3470831_1236678910707l.jpg
3470831_1236678932855l.jpg
3470831_1236678929705l.jpg
3470831_1236678936293l.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ISCREAM,

kannst Du die Bilder etwas kleiner machen?
Sonst sprengt das jeden Monitor ...
Vielleicht nur anhängen???

Also die Marke heißt "ARIA" und die ist eine "alte japanische Marke" so wie Ibanez und Co.
In Deutschland dürfte es ARIA Instrumente seit Mitte der 70er Jahre geben.
Bekannt waren die ARIA Gitarren mit durchgehenden Hälsen und Humbuckern.

Ich weiß nicht genau ob das "PRO II" auch aussagt, dass sie nicht mehr in Japan gefertigt wurden. Es sind auf jeden Fall spätere Arias. Den Bass (dessen Body ein Bruder meines 25 Jahre alten Rockinger Basses sein könnte) würde ich auf "irgendwas Mitte/Ende 80er" schätzen. Evtl. auch frühe 90er???
Aber Uli weiß da bestimmt mehr?! :great:

Hier haben wir es vermutlich mit einem Bass der unteren Mittelklasse zu tun, der einen auf heavy macht, aber vom guten alten Preci abgeleitet ist. Heutzutage würde der Bass neu in die 250 bis 300 Euro Liga passen???
Wert ist er vielleicht um die 100 Euro??? Das ist allerdings mehr Mutmaßung als Wissen!!!

Gruß
Andreas

Also die Marke heißt "ARIA" und die ist eine "alte japanische Marke" so wie Ibanez und Co.
In Deutschland dürfte es ARIA Instrumente seit Mitte der 70er Jahre geben.
Bekannt waren die ARIA Gitarren mit durchgehenden Hälsen und Humbuckern.

Ich weiß nicht genau ob das "PRO II" auch aussagt, dass sie nicht mehr in Japan gefertigt wurden. Es sind auf jeden Fall spätere Arias. Den Bass (dessen Body ein Bruder meines 25 Jahre alten Rockinger Basses sein könnte) würde ich auf "irgendwas Mitte/Ende 80er" schätzen. Evtl. auch frühe 90er???
Aber Uli weiß da bestimmt mehr?! :great:
;)

Uber Aria habe ich hier ein paar Sätze geschrieben. Richtig ist, daß die Marke Aria Pro II erst ab 1975 besteht, Aria Gitarren gab es aber auch schon vorher in Europa, wenn auch noch nicht sehr bekannt.

MadAxe ist eine koreanische Budget-Serie unter der Schirmherrschaft von Aria (Ende der 80er??), aber nicht mehr im Stammwerk von Matsumoku gebaut. Daher ist auch bei matsumoku.org nichts darüber zu finden, dort werden nur 'echte' (japanische) Arias aufgeführt.:rolleyes:

Der entfrettete im Anhang ging übrigens für 50 Euro an einen Holländer.

Anhänge

• madaxe.jpg
    madaxe.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 103
Die Ausführung der Sunburstlackierung kaschiert zudem (un-) geschickt einen Schichtholzbody.

Grüße, Pat

Ja den Verdacht hatte ich auch schon. Jedoch, war kein Bass mit genau der Elektronik zu finden, weswegen ich den Thread anlegte um vielleicht doch die genaue Typenbezeichnung herauszufinden. Aber schonmal vielen danke für die Bestättigung. Ich sag ihn zukunft einfach immer es sein die Trimuphator, klingt einfach am besten. :great:
grüße

Die Elektrik wurde bei Klira/Triumphator häufig geändert.
Bei der Original-Klira wurden die Tonabnehmer ins Schlagbrett eingelassen und waren höhenverstellbar, die Pus der Quelle-Version lediglich aufgeschraubt.
hier ein Bild einerQuelle- Katalogseite, zusammen mit der 6-Saitigen Schwester:):

Anhänge

• TriuQuelle_resized.jpg
    TriuQuelle_resized.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 152
...hier ein Bild einerQuelle- Katalogseite, zusammen mit der 6-Saitigen Schwester:):
Dachte ich mir doch, daß du da noch einen auf der Pfanne hast! :great:

Der gesuchte Bass wäre dann in der Tat genau das Pendant zu der abgebildeten Quelle-Gitarre, also mit drei Potis bzw ohne Schalter wir der abgebildete Bass. Das scheint ja ziemlich genau der 562/Arkansas aus dem Klira-Katalog zu sein. Ist das der 65er Quelle-Katalog?

Danke schonmal für eure Antworten. :)

Hört sich so an als könntest du Flatwounds aufspannen. Passt meiner Meinung nach auch zum Bass, und langlebig sind sie auch (habe schon von 5 Jahren gehört :eek:). Für Blues und Rock geeignet, String-Through tauglich müsste doch theoretisch jede Saite sein.
Naja, sobald Flatwounds einigermaßen geknickt werden, verliert das ganze noch an Sustain, da die ja ungeschliffen sind und an der Stelle richtig brechen können und Taperwound Flatwounds gibts meines Wissens nach nicht :confused:
Hmm....Flatwounds interessieren mich eigentlich schon länger, nur habe ich auch schon davon gelesen, dass Flats bei String-Thru schnell mal an der Bridge zu weit geknickt werden können. :redface:
Wären die eine Empfehlung für den Ibanez???
bei denen hier steht lieder nix über Stahl oder Nickel, aber die sind Taperwound für String-through und für Blues und Rock sind Rotosound immer gut ;)
Hmm, eigentlich sind mir die schon etwas zu teuer. :(:rolleyes:
Aber das ist schon die richtige Richtung, denke ich.

Hmm, alle Saiten, die mich interessieren sind meist nickleplated steel. Ich weiß nicht, wie sich das mit einer Nickelallergie verträgt. Ich denke mal es wird nicht soooo schlimm sein, ich befinde mich ja nicht 5 Stunden mit denen im Dauerkontakt. Das ist nämlich der zeitraum, wo's dann bei Armbändern anfängt zu jucken und rot zu werden.

Dann hätte ich nämlich mal an GHS Boomers gedacht, wärn die auch was?
Bei denen hier schreibt einer, dass sie auch für 35" Mensur geeignet sind, und das ist doch von der Länge her ungefähr gleich mit 34" String-Thru, oder???

Falls Du jemanden kennst der löten und basteln kann ... ich habe beschieben wie man sich so einen Fußschalter für den RX aus einer alten Computermaus basteln kann.

Ich meine den RX. Wo ist die Anleitung oder kannst du sie mir geben?? Mein Grossvater baut sehr viele Dinge und kann auch Löten. Und sonst kann ichs auch mal selber versuchen. Um eine alte Computermaus ist es auch nicht schade wenn es nicht klappt.;)

Dann hätte ich nämlich mal an GHS Boomers gedacht, wärn die auch was?
Bei denen hier schreibt einer, dass sie auch für 35" Mensur geeignet sind, und das ist doch von der Länge her ungefähr gleich mit 34" String-Thru, oder???

Bin eigentlich auch der Meinung, Flatwounds wären gut für dich aber String-through...
geht das ganze nicht auch theoretisch durch die Bridge und nich durch den Korpus?

Und von den Boomers würd ich dir abraten, wobei man bei 16 € ja nich sooo viel in den Wind schießt
aber der Ton wär für mich eher harter Rock und Funk, weniger Blues

Also: probier halt mal wie Flatwounds funktionieren, ansonsten investierst du halt einmal in die Rotosounds und spielst die solange, bis sich die 35 € ausgezahlt haben :great:

Bin eigentlich auch der Meinung, Flatwounds wären gut für dich aber String-through...
geht das ganze nicht auch theoretisch durch die Bridge und nich durch den Korpus?

Und von den Boomers würd ich dir abraten, wobei man bei 16 € ja nich sooo viel in den Wind schießt
aber der Ton wär für mich eher harter Rock und Funk, weniger Blues

Also: probier halt mal wie Flatwounds funktionieren, ansonsten investierst du halt einmal in die Rotosounds und spielst die solange, bis sich die 35 € ausgezahlt haben :great:

Also beim Fender werden die Seiten durch den Korpus UND durch die Bridge gezogen. Also jedenfalls sind hinten im Korpus die afür vorgesehenen Löcher, wo auch die Saiten drinhengen und kommen oben durch die Bridge wieder raus.

Ah ok, dann kann ich die ja schonmal rausschmeißen. :D

Ich denke, ich werd Flats mal testen. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.