[Bass] Thread für Fragen, für die es sich nicht lohnt, ...

• Ersteller bassterix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Frage taucht auch spätestens alle 2 Wochen auf. Snizzle, du solltest hier regelmäßiger mitlesen. :D

Gruesse, Pablo

Die Frage taucht auch spätestens alle 2 Wochen auf. Snizzle, du solltest hier regelmäßiger mitlesen. :D

Gruesse, Pablo

Joa, ich bin auch erst vor kurzem drauf gekommen, hir mal mitzulesen / zu abonnieren. :D
Steht viel interessantes drin und man will ja selber auch helfen, wo man kann, nech? :)

Btw: Glückwunsch zum 4.900 Post! :great::D

Hier hat mal jemand ein Verkaufsportal für Musikinstrumente gepostet, es fällt mir nicht mehr ein!
Jemand ne idee?

das gesuchte ist haitian fight song und ist von charles mingus, den rest kannte ich :)

Hi,

hier ein kleiner "Studiofund"...
Also der Bass hat eine A. Elektronik verbaut (steht zumindest auf den Leiterplatten so drauf), ist aktiv hat aber keine aktive Klangreglung.
Die weiße "Alembic" Schrift auf den PUs ist mit Tip-Ex oder Edding erst angemalt worden, es ist aber in jedem Fall "Alembic" in die PUs geprägt, sind also offensichtlich von denen.
Die Seriennummer ist nach dem letzten Bund in´s Board geprägt.
Schaller Hardware.

Kann mir jemand von Euch was über so einen Bass sagen? Habe sowas noch nie von denen gesehen und mich würde es, natürlich, mal interessieren, ob er echt oder nur ein Fake ist.

Habe schonmal bei A. angefragt, bzw. auf der HP geschaut, bin da aber noch nicht weiter.

Gruß vom Matthias

Anhänge

• P2270194.JPG
    P2270194.JPG
    53,6 KB · Aufrufe: 131
  • P2270195.JPG
    P2270195.JPG
    68,2 KB · Aufrufe: 101
  • P2270196.JPG
    P2270196.JPG
    39,1 KB · Aufrufe: 104
Also, normalerweise haben Seriennummern von Alembic das Format xxyzzzz. xx ist das Herstellungsjahr, y ist ein Buchstabe, der das Basismodelbezeichnet und zzzz eine fortlaufende Produktionsnummer. Mein Essence hat die Nummer 91K6818, also Baujahr 91 und K für Essence. Dieses Nummerierungsschema wird, mit Ausnahme der ganz frühen Modelle (Series I + II) Bässe durchgehalten.

Dein Bass sieht nicht aus wie Alembic, hat keine Alembic-Hardware, keine korpusseitige Halsspannungsstab-Abdeckplatte, wie jeder mir bekannte Alembic, und so weiter und so fort. Ich bin mir zu 99% sicher, dass Ding ist ein nachträglich aufgerüsteter japanischer Irgendwas. Erinnert an die Ibanez Musicians, aber konkret hab ich da jetzt nichts gefunden.

EDIT: Also, es scheint auch bis Ende der 70er ein Nummerschema gegeben zu haben, dass aus 5 Ziffern bestand. Schön zu verfolgen hier:
http://alembic.com/club/messages/394/22072.html

Wie ist das Alembic Logo auf der Kopfplatte aufgebracht? Ist es ein Aufkleber?

Gruesse, Pablo

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute auch, dass es ein Fake ist.
Ja, das Logo ist in der Tat ein Aufkleber..... Das bestärkt mich inrgendwie in meinem Gefühl :rolleyes:

Das mit den 5-Stellingen Seriennummern in sehr frühen Jahren hatte ich schon irgendwo auf der HP gelesen, kannte den Link zu der Anfrage noch nicht. Supi!

Aber die 5-Stelligen würden ja auf Ende der 70er hindeuten, und ich finde, das widerrum passt nicht mit dem 5-Saiter-Design zusammen.
Ausserdem habe ich von A. nie etwas in so einer Form gesehen.

Gruß vom Matthias

Es wird kein Alembic sein, eher ein Ibanez... da kenn ich mich aber nich so gut aus. Allerdings sollte der Bass auch so gut klingen...

Da gibt es nicht viel zu fühlen. Also nochmal kurz, das ist kein Alembic.

Bis auf die Pickups, ist nichts an dem Bass Alembic. Und die gab/gibt es als Replacementparts zu bestellen. Ist jetzt auf deinem Foto nicht zuerkennen, aber es müssten diese sein, es gibt nur ein paar Bauformen.

Aufgeklebte Alembic-Logos gab es einmal, als Alembic dachte, sie könnten diese auf einer günstigen Linie einführen. Aber die Kunden wollten keinen Alembic mit aufgeklebten Logo, so dass man das nach kurzer Zeit wieder bleiben lies. Das postete Mica Wickersham irgendwann mal im Alembic-Forum als es auf das Thema kam.

Gruesse, Pablo

Jap, genau das sind die PUs.
Danke für die Hilfe!

Gruß vom Matthias

Hier gibt es z Zt eine ähnliche Auktion, Cimar Bass mit Alembic Elektrik. Lohnt sich vllt mal zu beobachten, um eine Vorstellung zu bekommen, ob bzw wie sich das preislich auswirkt.

Mal ne kurze Frage zu Saiten...

Was für Saiten hat Butler von Black Sabbath auf den ersten beiden Alben gespielt? Rounds oder Flats? Ich tendiere eher zu letzteren, bin mir aber nicht sicher, weil Rounds da ja schon im Kommen waren. Zudem finde ich, dass geslappte Flats mit leicht umgekehrter Badewanne und Tiefmittenboost dem Sound schon sehr nahe kommen, weil der Herr anscheinend ne sehr tiefe Saitenlage bei vergleichsweise hartem Anschlag hat... (stellenweise dachte ich sogar, der benutzt ein Pick)

Ist ne reine Interessenfrage, also kein "wie erreiche ich den Sound von xy" ;)

Ich hab auch nochmal ne Frage zu Saiten:
Hat/Hatte zufällig schonmal jemand von euch Dean Markley Blue Steel-Saiten? Falls ja: sind die eher stramm, oder nicht?
Ich bin immernoch auf der Suche nach den richtigen Saiten für ADGCF und seit ich eben gelesen hab, dass dicke Saiten nicht automatisch stramm sind und umgekehrt, suche ich nach Saiten, die nicht sooooo dick sind, aber dafür recht stramm und damit geeignet für ADGCF.

Für andere Tipps bin ich auch immer offen ;)
Ich suche halt Saiten deren H-Saite so 128-135 hat und schön stramm ist.
Und der Rest sollte natürlich auch für das tiefe Tuning geeignet sein ^^

Bei einem Epiphone EB-0 habe ich vor den Humbucker runter zu schrauben (ist nur auf die Korpusdecke geschraubt) und etwas näher an der Brücke zu platzieren.

Wie mache ich das am bestem mit den Kabel(n)?
Einfach von der neuen Position des Pickup schräg ein Loch zum Elektrofach bohren und Kabel dadurch?

Bei einem Epiphone EB-0 habe ich vor den Humbucker runter zu schrauben (ist nur auf die Korpusdecke geschraubt) und etwas näher an der Brücke zu platzieren.

Wie mache ich das am bestem mit den Kabel(n)?
Einfach von der neuen Position des Pickup schräg ein Loch zum Elektrofach bohren und Kabel dadurch?

Den PU höher oder tiefer zu setzen kann ich ja nachvollziehen, aber wozu willst du ihn gleich versetzen?
Die Konstrukteure werden sich bei der Anordnung schon etwas gedacht haben und die PU nicht einfach nach Lust und Laund plaziert haben.

Wozu?
Mehr Höhen!

Da der Pu in der original Position fast nur Tiefen bietet.

Wozu?
Mehr Höhen!

Da der Pu in der original Position fast nur Tiefen bietet.

Warum kaufst du dir einen EB, wenn du einen höhenreichen Sound möchtest?
Da wirst du auch mit versetztem PU nicht viel mehr Präsenzen reinbringen.
Der EB klingt halt schon arg nach "wintätsch" und genau dafür wurde er gemacht.
Aus einem Traktor macht man auch mit anderer Auspuffanlage keinen 911er. :redface:

Guten Tag alle zusammen

Ich möchte meinen Bass reparieren,habe dabei allerdings ein kleines Problem.Es handelt sich um einen Ibanez Bass (Made In Japan).Und da sind wir beim Problem denn mehr weiss ich nicht, außer vllt. dass er mind. 30 Jahre alt ist.Aus diesem Grund suche ich möglichst originale Ersatzeteile.Die Elektronik funktioniert noch,ich denke man sieht auf den Bildern ganz gut wo das Problem liegt,nämlich bei den fehlenden Mechaniken im Kopf.Da ich jedoch nicht weiß um welches Modell es sich hier handelt bin ich etwas aufgeschmissen.Also: Hat jmd. eine Idee um welches Modell es sich hier handeln könnte / handelt ? Ich füge ein paar Bilder an damit man weiss wovon ich rede,hoffe ich spam hier nix voll. Schonmal Danke im Vorraus.

Anhänge

• IMG00446.jpg
    IMG00446.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 113
  • IMG00432.jpg
    IMG00432.jpg
    113 KB · Aufrufe: 74
  • IMG00433.jpg
    IMG00433.jpg
    181,8 KB · Aufrufe: 85
  • IMG00434.jpg
    IMG00434.jpg
    173,8 KB · Aufrufe: 100
  • IMG00435.jpg
    IMG00435.jpg
    184,8 KB · Aufrufe: 96
  • IMG00438.jpg
    IMG00438.jpg
    166,9 KB · Aufrufe: 99
  • IMG00440.jpg
    IMG00440.jpg
    164,3 KB · Aufrufe: 85
Das müßte ein 2350B/DX von 1974 sein. Der split-diamond im Bild ist nur symbolisch, ebenso wie der fehlende Ibanez-Schriftzug. ;)

Anhänge

• 2350.jpg
    2350.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 92
Status
Für weitere Antworten geschlossen.