[Bass] Thread für Fragen, für die es sich nicht lohnt, ...

• Ersteller bassterix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so jetzt hab ich auch mal ne frage:
ich spiel in der band jetzt bei manchen songs fingerstyle parts und dann im refrain wieder mit plek oder auch mal ne slap-bridge zwischendurch. Dabei kommt es teilweise dann halt auch zu krassen lautstärke unterschieden..manche teile gehen einfach unter und andere sind viel zu laut..wird mir ein kompressor helfen die verschiedenen lautstärken halbwegs in den griff zu bekommen?

Weil ich genau dieses Problem hatte, habe ich mir einen progr. SansAmp gekauft. Da habe ich drei Sounds und Lautstärken zur Auswahl.
Gut, das war nicht der einzige Grund - mir gefällt der Sound auch sehr gut - aber hier im Board gibt es auch viele Kritiker zu diesem Teil.

Mit einem Kompressor habe ich das Problem nicht regeln können - die Lautstärkeunterschiede waren bei mir zu groß - oder ich hatte einen schlechten Kompressor (geliehener Ashdown Compr.) bzw. falsche Einstellung.

Vielleicht kannst du auch ein Multieffekgerät verwenden wo du 3 Speichplätze mit 3 versch. Lautstärken belegst.

Naja, eine preiswerte Lösung fällt mir nicht ein...

also so n programmierbare sansamp kostet schon einen haufen schotter...dazu kommt noch, dass ich dann auch nicht auf der bühne einen stepptanz machen will:D
wenn ichs richtig verstanden hab, ist doch ein compressor dazu da, die spitzen abzuglätten und den sound dadurch ein wenig zu comprimieren und gleichmäßiger zu machen oder? wenn ich den dann auf den leisesten "spiel-style" von mir einstelle, dann müsste der doch eigentlich dafür sorgen, dass alles was lauter ist wieder abgerundet und in dem fall dann runtegepegelt wird oder?
also ich denk mal ich bestell mir jetzt mal einen bbe compressor und den ebs und probier ichs mal ...wenns nicht geht muss ich nach einer anderen lösung auschau halten..

Jo, du solltest es auf jeden Fall mal mit einem Kompressor probieren.
Aber genau wie Thunderbird1974 schon angedeutet hat, erledigt sich das Problem nicht gleich von selbst und du solltest dir dementsprechend auch einen anständigen Kompressor besorgen, da gibt es ja auch recht große Qualitätsunterschiede.
Ich habe auf Anhieb hier nur einen Thread gefunden, wo Kaufempfehlungen gegeben werden: https://www.musiker-board.de/vb/effekte/249059-bass-kompressor-3.html

Aber such doch noch ein wenig weiter im Forum, wenn du Lust hast.

Hei,

ich probiere schon länger den Bass des Bassisten von Mando Diao zu identifizieren,
finde aber weder was im Internet dazu geschrieben, noch bei musicstore etc einen Bass dieses Modells

hier ein link wo er zu sehen ist
http://www.youtube.com/watch?v=yMqAzA_1mVA&feature=related

greez
Hugh

Hallo, schau mal der oben im Bass-Unterforum gepinnte Thread ist extra für solche Fragen eingerichtet.

Abgesehen davon ist es Rickenbacker 4003.

Gruesse, Pablo

Was für einen Bass spielt eigentlich Brian O´Connor von den Eagles Of Death Metal?
Der sah ziemlich alt aus, noch mit nem Thumbrestähnlichen Teil unter der G-Saite, auf der Kopfplatte stand auf jeden Fall Fender, ist das ein Bass aus der Roadworn Serie?
2194865233_2aff0430c5.jpg

Na, im Zweifel würd ich noch davon ausgehen, dass er ihn selbst ge-roadwornt ( :D ) hat.

Gruesse, Pablo

Was für einen Bass spielt eigentlich Brian O´Connor von den Eagles Of Death Metal?
Der sah ziemlich alt aus, noch mit nem Thumbrestähnlichen Teil unter der G-Saite, auf der Kopfplatte stand auf jeden Fall Fender, ist das ein Bass aus der Roadworn Serie?

Das ist ein Precision-Bass. :D

... Ich hab zwar Brille, aber dass das ein Preci ist hab ich auch gesehen ^^
Meinte eher so in Richtung aus welcher Zeit/Serie der ist, das Teil geht mir irgendwie Soundtechnisch und vom Aussehen her nicht aussem Schädel, hab urplötzlich nen Schlimmen GAS Anfall gehabt...

Ja also Entschuldigt, aber was ist denn das für eine Frage?
Beim Precision-Bass ist es (mit den jetzt vorhandenen Daten) fast unmöglich zu ermitteln aus welchem Baujahr er ist. Er hat einen Thumbrest - original oder nachgerüstet? Okay, man kann den Bass einer bestimmten Zeitspanne zuordnen da Fender eine zeitlang keine Ahorn-Griffbretter angeboten hat - doch auch der Hals könnte nachgerüstet sein (auch wenn's eher unwahrscheinlich ist).

//edit: Wie machen EoDM eigentlich ihre Live Show? Homme kann ja nicht gleichzeitig Schlagzeug, Gitarre, Bass und Keyboard spielen.

Du kannst auch versuchen, das Problem am Bass zu beheben. Mit einer relativ niedrigen Saitenlage gleichen sich Fingerstyle und Slap-Lautstärke mehr und mehr an (nie ganz, es sei denn du bist Hardplucker ;)). Bei mir ist z.B. nur noch ein geringer Lautstärkeunterschied zu bemerken (es sei denn ich haue richtig fies in die Saiten beim Slappen)...:great:

Kann ich nachvollziehen, dachte hier ist irgendwer der das Teil kennt, habe mir selber die Finger nach dem Teil wundgesucht, mehr Infos als ein paar Photos habe ich nicht :(
Das mit der Liveshow geht ganz einfach indem man Josh durch Dave Catching, Brian O´Connor, Joey Castillo und das Keyboard mit Samples ersetzt

Er sieht halt 'nem 50'er Preci aus verschiedenen Gründen (Maple-Neck, Anodized Pickguard ähnlich). Ob's jetzt wirklich einer ist, oder ob der nachgemacht (von Fender oder von dem Besitzer(n) selbst) lässt sich nicht aufgrund eines solchen Fotos sagen.

Gruesse, Pablo

Ich habe von einem Freund ein Bass geschenkt bekommen, er hatte den von einem Arbeitskollegen seines Vaters und konnte ihn nicht gebrauchen.
Auf der Halsplatte war Ovation eingraviert und auf der Kopfplatte steht Celebrity. Es gibt Celebrity Bässe von Ovation aber diesen konnte ich im Internet nicht finden.
Wenn jemand weiss ob es einfach nur ein Fake ist, oder aber so selten dass er nur schwer zu finden ist würde ich mich über eine Antwort freuen.
LG Bertholdt

Anhänge

• DSCI0434.JPG
    DSCI0434.JPG
    140,4 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
... ist das ein Bass aus der Roadworn Serie?
2194865233_2aff0430c5.jpg

Nein, ist er definitiv nicht.
Dazu ist das "worn" zu indiviuell (die vielen Querkratzer über dem Pickguard). Es kann aber in der Tat ein "Nachgemachte Worn am Body sein.
Welcher Fender das genau ist, kann man in der Tat nur mit viel mehr Detailbildern sagen - teilweise auch nur mit auseinandergenommenem Bass. Dann könnte man (auf bei einem Oldie) vermutlich das Alter ziemlich genau eingrenzen.

Zumindest bei den "Worn" Gitarren sieht man ziemlich deutlich den unterschied zwischen echter Alterung und nachgemachter. Zumindest erkenne ich an meinen beiden 25 Jahre alten Rockingern mit OnePieceMapleNecks charakteristische Alterungsspuren, die nur mit großem Zeitaufwand so nachzumachen wären.
Das Bild ist viel zu klein um sichere Aussagen machen zu können. Ich würde aber zu 66% tippen, dass die Alterung des Halses natürlich ist. Bei einem Profi kann sowas aber auch in 5 statt 25 Jahren passieren.
Es könnte auch ein Fender USA Reissue von Anfang 2000 sein, der wegen 200 Auftritten pro Jahr so aussieht ...

Gruß
Andreas

Moin,
ich würde gerne genau wissen was für einen Bass ich da besitze, nur so aus interesse. Also, das es ein Dean ist weiß ich und das es einer aus der Edge reihe ist weiß ich auch nur welcher...? Er hat Aktive Elektronik und den Rest kann man ja auf den Bildern erkennen.

41e8_1.JPG

478f_1.JPG

42fc_1.JPG

Vielen Dank schonmal....

Hi,
ich bin seit neustem stolzer Besitzer dieses schönen Basses. Ich weiß dass es sich um einen Klira Bass handelt, mehr jedoch nicht. Ich würde gerne wissen ob irgendjemand hier mir das genaue Model und/oder Bj. sagen kann. Seriennr. oder sonstige andere Prägungen hat er nicht. Die Mechaniken sind neu, aber sonst dürfte es noch der Originalzustand sein. Google hilft auch nur kaum...
Vielen Dank schonmal....
Beste Grüße
Jo

Anhänge

• klira.JPG
    klira.JPG
    27 KB · Aufrufe: 104
  • klira2.JPG
    klira2.JPG
    29,7 KB · Aufrufe: 96
  • klira3.JPG
    klira3.JPG
    1 KB · Aufrufe: 208
Muss mal gesagt werden:
Ich finde es echt klasse, dass hier, trotz vieler Meinungsverschiedenheiten, in der Regel immer ein ziviler Ton und ein respektvoller Umgang miteinander vorherrscht.
Naja, zumindest meistens... Aber die Quote ist gut! :D
Super! :great:

So, ich hoffe, das Ganze bleibt humorvoll und wird nicht bösartig.
Und ich bin hier im richtigen Board gelandet...
Haben hier schon oft und lustig drüber mit Kollegen sinniert.
Vielleicht fällt Euch ja die eine oder andere Ergänzung ein.
Ich fang mal an:

Sänger: Der Schöne, Gutaussehende, narzistische Charakter. Manchmal auch das "Phänomen des kleinen Mannes". Rampenlichtverliebter.

Gitarrero: Der Selbstverliebte. Selbstdarstellung ohne die Verantwortungspflicht eines Sängers zu haben. So lange Ihr mich alle besser hört als Euch selbst ist alles gut!
"Macht doch mal die Gitarre auf dem Drummonitor noch ein wenig lauter, der hört mich nicht!"

Keyboarder: Der Intellektuelle. Oft auch Lehrertyp. Hält gerne das "Heft in der Hand" und die Musik durch seine Harmonien zusammen. Besonnener und zurückhaltender Charakter.

Drummer: Der Psychopath unter den Musikern. Ich gebe das Tempo vor, Ihr folgt mir gefälligst. Oftmals ein sehr uneinsichtiger und engstirniger Charakter. Oder aber Technik Extremist, der in Details und Spitzfindigkeiten aufgeht. Nach mir die Sintflut.

Basser: Der ewige Zweite. Spielt in der Regel Bass, weil es schon einen Gitarristen in der Band gab. Wird auch gerade bei den ersten Banderfahrungen gerne "eingekauft", weil er zufällig noch nen Amp runstehen hat, an dem man ein Keyboard und nen Mic anschliessen kann und man im Keller seiner Eltern klasse proben kann.
Im fortgeschrittenen Stadium der geheim Drahtzieher, der aus der zweiten Reihe die Fäden zieht. Unauffällig kontrollierender, manipulativer Charakter.

Trompete / Posaune: Fällt mir nix ein. Machen Musik, weil Pizzafahren zu langweilig ist und man dort keine Chicks abschleppen kann.
Gerne gesehen Kollegen, da sie immer ganz tolle Arrangements und Charts dabei haben.

Saxophon: Dezenterer Selbstverliebter als der Gittarist. Romantischer "um den Finger Wickler". Frauenversteher.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.