[Bass] Thread für Fragen, für die es sich nicht lohnt, ...

• Ersteller bassterix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Borstli,

willst Du dir denn später evtl. noch eine zweite Box dazu kaufen?
(Dann die 8 Ohm Version)
Oder willst Du definitiv nur eine Box (Schlepperei +++)?
(Dann die 4 Ohm Version)

Falls Du dir die PDF-Datei noch nicht runtergeladen hast; da steht einiges drin - auch darüber wieviel Watt ein Transistorverstärker je nach Impedanz der Boxen abgibt: https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/259558-faq-grundwissen-verst-rker-boxenverkabelung.html

@ Scotty: Wenn das 20 Watt Vollröhre sind die leicht angezerrt gespielt werden kann das seeeehr laut sein ...

Gruß
Andreas

@ Scotty: Wenn das 20 Watt Vollröhre sind die leicht angezerrt gespielt werden kann das seeeehr laut sein ...

:redface:...

Klar, hast recht
Ich (kleiner Honk :D) bin mal wieder felsenfest von Transistor ausgegangen :rolleyes:
Da sind 20 W ja nicht grade DER Bandamp... ;)

Jop die PDF habe ich mir schon gezogen.

Ich habe noch ein Problem. Den Ampeg B1 RE kann ich nicht im LAden antesten, weil sie ihn da nicht haben.

Einige Kollegen meinten bei Ampeg kann man nichts falsch machen. Was haltet ihr von dem Ding?

Aschja als BAckground info: Ich will einen Sound haben der nicht zu schwammig ist. Er soll gut definierbar sein.

Gruß Borstli

Hallo Borstli,

bei "gut definierbar" und "Angst vor schwammig" würde ich dann eher zur Peavey als zur Ashdown raten, da die nicht so mittenbetont ist.

Der Spruch dass man bei Ampeg nichts falsch machen kann kommt noch aus der Zeit als Ampeg in den USA produziert wurden. Die Zeit ist (erstmal) vorbei.
Wenn ich das richtig zusammen bekomme ist der "Ampeg Zirkus" zuert nach Vietnam, dann nach China und jetzt sind sie in Korea?
Man kann auch in China erstklassige Amps produzieren! Dann braucht man aber ein starkes und fähiges Qualitätsmanagement, muss die Arbeiter so bezahlen, dass sie auch da bleiben. Roland z.B. schein das zu machen. Die lassen auch in China bauen, haben aber exzellente Spitzenqualität, sehr gute Bauteile bis ins kleinste Detail und tolle Verarbeitung. Bei Ampeg kann man das derzeit nicht sagen.

Ich persönlich würde mir theoretisch derzeit eher ein Hartke Top als ein Ampeg kaufen.
Aber nur theoretisch - denn bei mir hat der Roland D-BASS 115 Amp das Rennen gegen Amps in der 1500 bis 2000 Euro Liga gewonnen. Hätten die Preise im letzten Monat nicht so stark angezogen, würde ich Dir auch empfehlen den D-BASS anzutesten (von Moulin gibt es einen ganz frischen Test, von mir und anderen etwas ältere).

Nur soviel: Kauf keinen Amp wegen seines Namens. Wenn Du den Hartke testen kannst und Dir der Sound gefällt, dann greif eher dazu als einen unbekannten Ampeg zu kaufen. Von Peavey gibt's noch den Tour 450 ...

Gruß
Andreas

Hallo Basser!

Jetzt mal was Interessantes. ;):D

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich versuche den Wert eines verbastelten 1973 Fender Telecaster Bass rauszufinden.
Ich entschuldige mich schonmal vorher, dass ich kein Foto vom eigentlichen Bass um den es hier geht zur Verfügung habe, werde aber welche nachreichen!

Also, ein Bekannter von mir hat von seinem Bruder besagten 1973 Telecaster Bass bekommen, welcher wohl 20 Jahre in der Ecke stand, aber dennoch sehr runtergespielt aussieht. Es ist in etwa so einer hier.

Nun aber folgendes:
Besagter Bruder hat den Humbucker leider rausgeschmissen und dafür einen Precision PU eingebaut, wie er bei den 1951er Precis drin war.
Nun passte das Pickguard natürlich nicht mehr mit dem großen Loch vom Humbucker, also hat besagter Bekannter ein neues aus einlagigem schwarzen Kunststoff gesägt und eine neue Kontrollplatte Marke Eigenbau, so änlich wie die beim 1951 Preci.
Nun musste mein Bekannter den Lack aufbereiten und dazu etwas glattschleifen und neu mit Klarlack versehen, sodass sich dieser typische "Vintage-Look" mit den bekannten Stellen, wo der Lack abgeplatzt ist usw. ergeben hat, den er aber auch schon vorher zur Genüge hatte. (So wie hier halt. ;))
Der Bass hat eine weiße Lackierung, die mittlerweile mehr Vintagewhite bzw. Creamwhite aussieht.

Alles in allem sieht der Bass jetzt ziemlich genau -> so <- aus, nur ohne die Bridge und PU Cover. Aber String-Thru hat er auch.

Achja, eine (etwas) neuere Bridge hat er auch bekommen, die aber auch sehr vintage ist, vielleicht 10 Jahre älter als der Bass selbst. ;)

Der Hals ist wunderbar und das Griffbrett super in Schuss, da laut Bekanntem nicht oft gespielt, mehr kaputtgestanden. :redface:

Hoffe ich hab genau genug beschrieben und ihr könnt eine kleine Einschätzung abgeben.
Wie gesagt, Bilder schicke ich die Tage nach, wenn ich wieder da war, mir dieses Wunderschöne Instrument zu bestaunen, auch wenn er net ganz original ist. :):rolleyes:

Greetz

EDIT: Fall das in der Einleitung zu kurz rüberkommt, ich suche natürlich den möglichen Verkaufswert dieses Basses. ;):)

Zuletzt bearbeitet:
Frage zu Spieltechniken
was sind:
Brush ups
Brush downs
Fade inns
Trills
Tremolo Picking
grace notes
ghost notes
shift slides
legato slides
tremolo bar dip
tremolo bar dive
tremolo bar Release up
tremolo bar inverted dip
tremolo bar return
tremolo bar Release down
Hab diese Liste unter meinem nächsten Lied was ich spielen möchte gefunden.
http://www.911tabs.com/link/?4432482
Ich bin grad angesichsts des vielen englischs sehr verwirrt.
Ich hoffe jemand versteht das^^

Haben die Potis für die Klangregelung bei Sangberg eine Mitteneinrastung?

Danke dir :)
(LoL :D)

Soweit ich weiß ja.
Ist aber auch u.a. diesem Review zu entnehmen:
herbieschnerbie schrieb:
Die Knobs der Aktivelektronik lassen sich nicht zu leicht drehen und haken dezent in der Mittelposition ein.
:great:

Edith meint: "Ups, zu langsam, nächstes Mal erst lesen und schreiben und den Thread net 20 min. geöffnet aufn Bildschirm lassen!" :D

Ich hoffe, ich kann damit hierhin oder gibts für ebay-Fälle nen eigenen Thread? :confused:

naja, auf jeden Fall hab ich grade nen Modulus Flea Bass auf ebay entdeckt
Ich habe mir schon vor langer Zeit gesagt, dass ich die nächste Chance nutzen würde...
Allerdings trau ich dem ganzen nicht
die Fotos sind ja relativ mangelhaft, gut deutsch scheint er nich zu können und kommt auch noch aus Ungarn :eek:
sollte ich mir das lieber abschminken, weil es nach Fake aussieht? (1000 € sind für nen Modulus auch gebraucht recht wenig...)

hoffe, ihr könnt mir helfen, das Angebot dauert auch nur noch 5 Tage :screwy:

naja, auf jeden Fall hab ich grade nen Modulus Flea Bass auf ebay entdeckt
Ich habe mir schon vor langer Zeit gesagt, dass ich die nächste Chance nutzen würde...
Allerdings trau ich dem ganzen nicht
die Fotos sind ja relativ mangelhaft, gut deutsch scheint er nich zu können und kommt auch noch aus Ungarn :eek:
sollte ich mir das lieber abschminken, weil es nach Fake aussieht? (1000 € sind für nen Modulus auch gebraucht recht wenig...)

1000€ ist für so einen vermackten Modulus okay. Wenn man sich mal überlegt, dass man beim momentanen Kurs einen neuen Modulus Flea Bass (Funk Unlimited) für 1400€ bekommt, ist der gar nicht so günstig. Man lässt ihn (ich rede jetzt vom einem neuen Modulus aus dem Ami-Land) halt auseinander gebaut schicken (Hals und Korpus) und als Geschenk verpacken. So kann man die Zoll-Gebühren umgehen.
Die Tatsache das er aus Ungarn kommt würde mich sehr, sehr stutzig machen. Schon alleine aus dem Grund würde ich den Bass nicht kaufen.
Hast du denn den Bass schon angespielt? Gefällt dir denn der Sound den du (und nicht Flea) mit dem Bass produzieren kannst? Kommst du mit der Haptik, dem Hals etc. klar?
Ich würde den jugendlichen Übermut nicht klicken lassen. Spiel den Bass erstmal an... ist schwer, ich weiß. Aber so kannst du einen Fehlkauf verhindern.
Ist aber nicht mein Brot, und es bleibt deine Entscheidung. Ich würde auf jeden Fall den Bass nicht bestellen. Du kannst aber versuchen mit ihm in Kontakt treten - ich sage nicht das es 101% Fake und alles eine Verarschung ist. Ich würde mich nur verdammt unsicher fühlen.

Du machst schon das richtige. Und sowas definitiv vorher mit Mama und Papa abklären, denn mit 16 Jahren bist du noch Minderjährig und damit nicht Geschäftsfähig! :great:

Wünsch' dir viel Glück. ;)

Du hast schon ganz richtig erkannt - absoluter jugendlicher Übermut :rolleyes:
man kann sowas nicht rechtfertigen, es ist halt ne reine Bauchgeschichte
mit meinen Eltern war es soweit abgeklärt, dass ich mir Geld von allen zusammenschnorren darf, falls ein Modulus Flea nochmal gebraucht in DE auftritt, ferner ich das ganze danach abarbeite

die Rechnung find ich ganz interessant, allerdings müsste ich wegen eben diesem Abkommen erstmal das Geld sparen, um neu kaufen zu dürfen
bis dahin ist der Bass entweder mehr wert oder der Dollerkurs mal wieder schlechter...
und wie du selbst erkannt hast, anspielen ist hier so gut wie unmöglich
es gibt ja nicht mal nen Modulus-Händler in Good Old G :screwy:

das Angebot macht aber widerrum wirklich so stutzig, dass ich das lieber vergessen würde :redface:

Mann, warum hab ich nich den ausm Flohmarkt, der hier neulich drin war genommen?! :bang:

Hast du denn den Bass schon angespielt? Gefällt dir denn der Sound den du (und nicht Flea) mit dem Bass produzieren kannst? ...

Super! :great:
Dafür gibt's Kekse!!!

Genau das ist es! Nicht das Equipment macht den Soun - und wenn einem der Bass seines Idols wirklich gut gefällt ist immer noch die Frage wie man selbst mit diesem Bass klingt und zurecht kommt.

Die Mehrzahl der Ungarn sind unbescholtene Leute - wie die Deutschen auch! Ich würde aber sehr vorsichtig mit Geschäften außerhalb Deutschlands sein. Man KANN fies auf die Nase fallen. Bei Motorrädern muss man sehr vorsichtig mit Anfragen aus England sein - und dabei bin ich ein großer England Fan!

Spar dein Geld und warte darauf, dass Dir dein Traumbass irgendwann über den Weg läuft.

Gruß
Andreas

das Angebot macht aber widerrum wirklich so stutzig, dass ich das lieber vergessen würde :redface:

Mann, warum hab ich nich den ausm Flohmarkt, der hier neulich drin war genommen?! :bang:

Kein Stress Scotty! Nimm dir bei solchen Sachen Zeit, überlege dir ob du's wirklich willst. So tausend Euro gibt man nicht einfach mal so aus. Ich weiss ja nicht seit wann du die Idee im Kopf hast, ich würde aber an deiner Stelle noch zwei, drei Monate warten. Interessen ändern sich schnell. ;)
Hast doch deinen Pete Wentz, der tut's noch einwandfrei. Auch spielst du ''nur'' ein Jahr (no offense!), und nur wenige wissen nach einem Jahr welchen Sound sie eigentlich wollen. Manche brauchen ein Leben lang um diesen zu finden, Andere finden ihn gar nicht.

1000€ für den zweiten Bass nach einem Jahr Spielzeit. Mensch Junge, lass dir Zeit... :cool: ;)

Ach ja, ich weiß ja, dass ihr beide Recht habt
Gleichzeitig weiß ich aber auch, dass ich seit ich Flea kenne diesen Bass haben möchte...
Ich denke, das ist das gleiche wie GAS, nur in der Form, dass man nich vielen Sachen sondern einer ganze besonderen hinterherhechelt...
Nicht, dass ich gegen andere Bässe resistent wäre, aber das wäre der eine, für den ich im Moment alle andere fallen lassen würde :rolleyes:

Werd dem ebay-Angebot nicht nachgehen, leider hemmt das meinen Wunsch nach Fleas Bass nicht
naja, danke euch beiden :great:

P.S.: @Goggel: wäre mein dritter :p

Gleichzeitig weiß ich aber auch, dass ich seit ich Flea kenne diesen Bass haben möchte...

Schon klar, man findet das Equipment vom Idol natürlich rattenscharf, aber ich verweise nochmal hier drauf hin:

I'm_Google schrieb:
Hast du denn den Bass schon angespielt? Gefällt dir denn der Sound den du (und nicht Flea) mit dem Bass produzieren kannst? Kommst du mit der Haptik, dem Hals etc. klar?

P.S.: @Goggel: wäre mein dritter :p

Den Yamaha zähl' ich nicht. Wirklich (oft) spielen tust du den ja nicht, oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.