Rheumakai
Registrierter Benutzer
definitiv zu viele saiten!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wenn ich einen Pre-Amp über den Effektweg meines Amps anschließe, greift der EQ des Preamps dann zusätzlich oder anstelle des EQs meines Amps?
Cadfael schrieb:Die Sache mit dem regelbaren Effektweg ist eigentlich ein uralter Hut bei Roland.
Ich kenne das noch aus den frühen 80er Jahren. Im Grunde ist der Regler wie ein Balance Poti bei einem Bass mit zwei Pickups.
Vorteil ist, dass das Effektgerät die verschiedensten Sachen machen darf.
- Liefert das Effektgerät reinen Effekt (wird das Originalsignal als eliminiert), kann ich es mit dem Regler stufenlos hinzu regeln. Den Grad des Mischungsverhältnisses stelle ich mit dem Regler am Amp ein.
- Liefert das Effektgerät einen Mix aus Original und Effekt, kann ich einzig das Signal des Effektgeräts nutzen und das Originalsignal stumm schalten. Den Grad des Mischungsverhältnisses stelle ich am Effektgerät ein.
- Soll das Effektgerät aus sein, kann ich es mit dem Regler weg drehen. Damit sind automatisch eventuelle Nebengeräusche eliminiert, da das Signal des Effektgeräts ins leere läuft. Ich habe den puren Amp.
Zusätzlich sind natürlich auch noch Mischungen aus diesen drei möglich. Die Effektstärke kann ich zudem regulieren ohne das Effektgerät umzutellen. Ein einfaches Drehen am Mischungsverhältnis macht den Effekt stärker oder schwächer.
Also würde mit einem hinzugeregelten Effect Blend der EQ des Preams zusätzlich greifen?
Der wird ganz brauchbar sein. Thomann hat solche und ähnliche Fernandes- Bässe in den 90ern für ca. 300-400DM verkauft. Die Jazzbass Kopien waren auf jeden Fall ziemlich gut.Hallo liebe Bassgemeinde,
eigentlich spiele ich Gitarre. Da aber Bassisten rar gesät sind, habe ich mir einen Bass ersteigert um, wenns nötig ist, eine halbwegs brauchbare (?) Bassspur einzuspielen.
Leider finde ich über meinen Fernandes kaum Infos. Kann mir jemand das Modell und den ungefähren Jahrgang sagen?
Grüsse
Squiere
Na na Schotty, nich' so aggressiv.![]()
Wo ist der Unterschied zwischen einem Muff- und einem Fuzz-Effekt?
*patzer*Der eine muffelt und der andere fusselt?
SCNR...
*patzer*
es gibt nur einen verzerrten => fuzz tone. (big)muff ist ohne akustischen/technischen bezug, es sei denn, man interpretiert die tendenziell "wärmere" klangformung des genannten geräts hinein. m.w. wäre im engl. aber auch der sensorische bezug nur auf "riechen" gesetzt.
wir fassen das ja einfach oft unter zerre zusammen.....Oder lese ich heraus das (m)ein Big Muff Pi Bodentreter auch ein Fuzz-Effekt ist?
Also: Ich würde gerne wissen ob sich die Ashdown Mag 410 T gut "gegen" eine Band (Trio: Alternativ/und alles was mit härteren Klängen zu tun hat) durchsetzen kann?
Gleiche Frage für die Peavy 410 TVX
Also ich habe in engerer Auswahl (muss sie aber noch Testen) den Ampeg B1 RE oder den Hartke HA 3500
Der Combo des Gitarristens is nen hughes and kettner 20 W (macht ordentlich Druck) und der Drumer ist ein Tier, ballert immer wie ein Bekloppter auf sein Set.....