[Bass] Thread für Fragen, für die es sich nicht lohnt, ...

• Ersteller bassterix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BlaBla, man muss auch den ganzen Thread lesen. lalalala.
Ne, ja, thema ende und danke fürs die smilies :D

I'm_Google
  • Gelöscht von der_bruno
  • Grund: auf Wunsch
Cervin
  • Gelöscht von der_bruno
  • Grund: auf Wunsch
Hi zusammen,

weiß jemand von Euch, wie ich rauskriegen kann, für wieviel die feinen Teile aktuell gehandelt werden?
1995 neu erstanden. Seriennummer im Elektronikfach ist 2008.

Danke und Gruß vom Matthias

Anhänge

• P2110188.JPG
    P2110188.JPG
    43,7 KB · Aufrufe: 70
  • P2110189.JPG
    P2110189.JPG
    47,6 KB · Aufrufe: 80
  • P2110190.JPG
    P2110190.JPG
    31 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
- Hy Bass Forum! -

Der Band - ich rede von der Band und meine meine - wurde mal vor langer Zeit unser "ausgeborgter Verstärker" (Gesang und eine Gitarre lief) wieder genommen. Da zu dem Zeitpunkt alles "schnell schnell" gehen musst und keiner wirklich über irgendwas sinnvoll nachdachte, standen wir 4 Stunden später vor einer gebrauchten Bass-Box. Nun, lange Zeit später kommen wir langsam drauf, das uns der Typ ziemlich über den Tisch gezogen hat. So wie das ganze Zeugs aussieht (und sich Temperaturabhängig auch anhört) ist es keine 2-Hundert Euro wert.. Klassisch Pech!
Dabei bei dem ganzem - ich nenns jetzt mal Betrug - war aber auch ein Mischpult, ne Gitarre und ein Bass. Das Mischpult ist gut 20 Jahre alt und wir sind froh das wir 5 funktionierende Eingänge haben, wenn man beim Gitarre stimmen bei der letzten Saite angekommen ist kann man schon wieder vorne anfangen, die beiden Dinge machen das Kraut also nicht fett!

Auf dem Bass jedoch steht WASHBURN drauf. Er ist dezent schwarz und trotzdem aussagekräftig. Sein Klang ist, soviel ich nach meinem kurzen unmusikalischem Intermezzo sagen kann, einfach "rotzig, dreckig".

Vielleicht kann mir irgendjemand Auskunft zu dem Teil geben, bzw ob er nen Wiederverkaufswert hat damit der Box-Einkauf nicht ganz für die Katz war..
Viel mehr als auf den Fotos kann ich auch nicht sagen, außer der Seriennummer "7010369", dem WASHBURN Schriftzug und das "B-2" am Kopf steht nicht oben..

Danke schonmal für jede Antwort!

Hi,

jo, das ist ein Washburn B-2, so eine Möhre aus den 80ern. Die gingen bei Ebay für rund 100,- Taler über den Tisch, als ungefähre Preiseinschätzung. Ist weder vintage noch gesucht - tut mir Leid für euch.

Tom

Hi zusammen,

weiß jemand von Euch, wie ich rauskriegen kann, für wieviel die feinen Teile aktuell gehandelt werden?
1995 neu erstanden. Seriennummer im Elektronikfach ist 2008.

Danke und Gruß vom Matthias

Bei solchen Custom-Bässen ist das immer schwer einzuschätzen. Meistens ist der Wertverlust gegenüber dem Preis, der ursprünglich dafür beim Bassbauer bezahlt wurde sehr hoch, bzw. wenn das Teil schon älter ist, würde ich mich an 1/3 - 1/2 des Neupreises eines vergleichbaren neuen Modells orientieren. Kommt natürlich auch auf den Zustand an und/oder wie gesucht das Dingen ist.

Mal als Vergleich, Alembic Essence:
Neupreis 1991, ca. 1500,- EUR
Neupreis 2009, ca. 4500,- EUR
Gebraucht, ca. 1000,- - 1200,- EUR

Wobei man sagen muss, dass die Preise bei Alembic teilweise recht heftig anziehen. Kann gut sein, dass sich das bald auch wieder auf die Gebrauchtpreise niederschlägt.

EDIT: Ansonsten, eBay beobachten. Die beste Methode ist verkaufen, dann weist du was gezahlt wird. ;)

Gruesse, Pablo

Ich hab´s befürchtet :rolleyes:
Die "Herausforderung" ist, dass die Dinger ja in Deutschland nicht mehr vertrieben werden und das Teil, soviel habe ich schon herausgefunden, noch aus der alten, also "original" Serie kommt.
Ebay war noch nix, aber ich halte die Augen auf.
In USA werden die neuen Basic für ca. 3000$ vertickt, wobei ich nicht weiss, was das noch mit "original" Tobias usw. auf sich hat.
Naja, das Leben ist eine Suche.... ;)
Danke schonmal!

Was hast du '95 für bezahlt?

Für mein Empfinden liegt die Schmerzgrenze für einen solchen "Standard-Edelbass"; irgendwo bei 1000,- EUR, +/- 200,- EUR. Nur für ganz besonders aufwendigen Kram kriegt man mehr. Vielleicht kann ja BassBoss mal was dazu schreiben, der kauft und verkauft solche Teile regelmäßig.

Gruesse, Pablo

BAAAAASSSS-BOOOOOOSS ???!!! WO BISTE??? :rolleyes:

Habe die Originalrechnung über 4.600DM.
War damals ein Deal mit Leihgebühren bei ner Produktion :D

Gruß vom Matthias

Ist ja erstaunlich, dass sich der Preis gegenüber '95 kaum verändert hat. Gut, man muss auch sagen, dass die Marke Tobias unter Gibson gelitten hat und wohl auch die Qualität entscheidend nachgelassen hat. Zumindest wenn man diversem Forengeschwätz Glauben schenken darf. :rolleyes:

Gruesse, Pablo

Falls es jemanden interessiert oder es hier noch weitere Besitzer eines Pre-Gibson Tobias gibt...:rolleyes:

Habe heute mal fleissig recherchiert und bin dann letzten Endes bei der Station-Music gelandet.
Der Kerl dort kannte sich mit Tobias recht gut aus, ihm wurden auch 2-3 Bässe zum Vertrieb gegeben (Spielt selber nen 62er Jazz Bass, die S... :great:).

Er meinte, die "alten" aus der Pre-Gibson Reihe sollten zwischen 1,5 und 2 bringen.
Für unter 1,5 würde er den Bass nicht hergeben. Wohlgemerkt gilt dies NUR für die Instrumente aus der original Tobias Schmiede.

Naja, mal schauen, was die Ebay Community dazu sagt ;)

Gruß vom Matthias

Er meinte, die "alten" aus der Pre-Gibson Reihe sollten zwischen 1,5 und 2 bringen.
Für unter 1,5 würde er den Bass nicht hergeben. Wohlgemerkt gilt dies NUR für die Instrumente aus der original Tobias Schmiede.

Naja, einen gebrauchten Bass für 2000,- EUR bei einem Händler, wie Station Music, zu kaufen ist das eine, einen für den gleichen Preis wieder losbekommen das andere.

Naja, dann lass das Volk entscheiden. Ich drück dir die Daumen.

Gruesse, Pablo

Soll ich was sagen? Ich glaube ich mache das per PM. Kann aber sagen das der Preis so wie er in eBay ist realistisch ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Mich wuerd der Bass hier (links) interessieren.
Vom Aussehen find ich den sehr interessant weil ich sowas noch nicht kannte.
Waere nett wenn ihr mir da weiterhelfen koenntet.
0,2299,OID4042740,00.jpg

Hi,

das ist ein Bass der Marke Rickenbacker

€: Uli war schneller ... aber ich hab den gleichen Link :D

Greetz :)

Die Band is übrigens Mando Diao ;)

(Ok, war nich gefragt, aber sollte doch mal erwähnt werden... :rolleyes:)

Ja das weiß ich auch dass das Mando Diao waren.
Die Form kannt ich, Rick auch. Mein Problem war ich kannte die From, wusste aber nicht von wem sie ist. Rick kannte ich, nur konnte ich das iwie nich zu ordnen. Naja...wenn die Dummheit die uebermacht erlangt^^'
Danke

Hi Leute,

hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem Warwick Black Label Low B Satz für 4 Saiter gemacht?
Meint ihr ich kann den auf meine Warwick Corvette Standard ziehen ohne feilen zu müssen? (Sattel ist ein JAN III).

Und werden die Saiten evtl zu straff wenn man sie CGCF stimmt?
Danke schonmal :)

also..hatten gestern meinen ersten GIG
war saugeil : D

Nur ging sone DI box dort Vorort net richtig und so musste ich die DI box von meinem Hartke 3500 benutzten und ich hatte ohnehin schon mal gehört, dass sie nix taugt!
Die Sache ist, nebenbei wurde alles Tonmaterial aufgezeichnet und ich bin extremst enttäuscht vom Basssound.
Man hört bei Passagen mit allen Instrumenten (1 Drums, 1 GItarre, 1 Bass) den Bass total schlecht bzw. nur so Gemulme und abundzu so Geklacker (halt vom Anschlag an die Saiten).
Jetzt wollt ich mal fragen ob das jetzt an der DI-Box vom Harkte liegt weil die wirklich so mies ist?
Bzw. macht das dann einen Unterschied wenn man eine andere DI-Box nimmt?

Moin moin,

Ich wollt ma fragen ob hier jemand weiß welches Modell dieser Sandberg Bass ist ?
Ich hab schon im I-Net gesucht aber leider nichts gefunden. Ich weiß nur das der Bass schon
seine 8 Jahre aufm Buckel haben müsste und es steht eine 3 stellige Nummer drauf, was
wohl auf irgendeine "special" Anfertigung hinweißt ... vll könnt ihr mir weiter helfen.

mfg.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.