[Bass] Thread für Fragen, für die es sich nicht lohnt, ...

• Ersteller bassterix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hast du den bass auch an anderen verstärkern gespielt? hast du vielleicht eine tote saite auf dem bass aufgespannt (oder vom hersteller aufgespannt bekommen)?
wenn der sound mit dem alten bass okay war verstehe ich nicht ganz, was das jetzt unmittelbar mit dem amp zu tun hat...

hast du den bass auch an anderen verstärkern gespielt? hast du vielleicht eine tote saite auf dem bass aufgespannt (oder vom hersteller aufgespannt bekommen)?
wenn der sound mit dem alten bass okay war verstehe ich nicht ganz, was das jetzt unmittelbar mit dem amp zu tun hat...

Ich hab den Bass gespielt, bei meinem Basslehrer und im Musikgeschäft, wo ich den gekauft habe. Da liefs tadellos (beim Basslehrer auch mit dem alten) nur auf meinem Verstärker zuhause geht net....

Hi

Manchmal sieht man an den Bässen an den Saitenenden so rote fasern/wolle, und bei manchen Saiten nicht.

Was hat es denn damit auf sich ?

ich hoffe ihr wisst was ich meine, bei den "Eierschneidern" gibt es sowas glaube ich nicht.

Gruaß

Ralf

Hi

Manchmal sieht man an den Bässen an den Saitenenden so rote fasern/wolle, und bei manchen Saiten nicht.

Was hat es denn damit auf sich ?

ich hoffe ihr wisst was ich meine, bei den "Eierschneidern" gibt es sowas glaube ich nicht.

Gruaß

Ralf

Diese Stoffumwicklung sind meist auf der Serienbesaitung zu finden. Dies hat zum einen den Zweck um die Mechaniken zu schonen (damit der Kunde sich nicht über beschädigte Mechaniken beschweren kann), zum anderen kann es auch einfach kosmetisch Gründe haben (denn mein schwarzer Bass, mit den roten Saitenenden sah schon sehr sexy aus). Mir ist noch kein nachgekaufter Saitensatz unter die Hand gekommen wo man diese Stoffumwicklung hat.

Mir ist noch kein nachgekaufter Saitensatz unter die Hand gekommen wo man diese Stoffumwicklung hat.

Doch, ich hatte schonmal nen 5er Satz Saiten von GHS (? da muss ich jetzt raten ?) in der Hand, da waren die Enden auch mit rotem Stoff umwickelt, aber stimmt schon, sieht man meist nur bei Serienbeseitung, wobei mein Ibanez z.B. nicht hatte.

wobei mein Ibanez z.B. nicht hatte.

Kann sein das er es aus Prinzip nicht hatte, oder Ibanez den Bass ohne Saiten ausgeliefert hat (und der Händler das übernommen hat). Es kann auch sein das der Bass schon länger beim Händler war und man sich einfach dazu entschied die Saiten mal auszutauschen.

Ich glaube, daß das eher weniger mit der Werksbesaitung als mit dem Saitenhersteller zu tun hat. Ich habe bisher eher ganz selten Saiten ohne Seidenumspinnung gehabt, bei sehr billigen Saiten wird sie allerdings meistens eingespart.

Richtig ist, daß die Umspinnung dem Schutz der Hardware dient, die oft aus weicherem Material besteht als die Saiten und deshalb sehr leicht verkratzt.. Wirklich Sinn macht es an den ball ends, denn dort stehen oft die Saitenenden so weit raus, daß sie tailpiece oder bridge beschädigen.

Martin Strings schrieb:
..silk-wrapped ball end helps reduce wear on the bridge and bridge plate, making them ideal for valuable, vintage instruments.

Am Saitenanfang ist die Mühe mancher Hersteller allerdings manchmal umsonst, weil die Saiten oft gekürzt werden und die umsponnenen Stücke eh weggeworfen werden.:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist noch kein nachgekaufter Saitensatz unter die Hand gekommen wo man diese Stoffumwicklung hat.

Auf den GHS Boomers ist ne rote Umwicklung drauf ;)
Und sonst halt Fender und Yamaha, soweit ich weiß (gibt´s noch mehr?)

Edith: Verdammt, zu spät...

Diese Stoffumwicklung sind meist auf der Serienbesaitung zu finden. Dies hat zum einen den Zweck um die Mechaniken zu schonen (damit der Kunde sich nicht über beschädigte Mechaniken beschweren kann), zum anderen kann es auch einfach kosmetisch Gründe haben (denn mein schwarzer Bass, mit den roten Saitenenden sah schon sehr sexy aus). Mir ist noch kein nachgekaufter Saitensatz unter die Hand gekommen wo man diese Stoffumwicklung hat.

Moin,

das hat an sich erstma nichts spezielles mit der Werksbesaitung zu tun. Die Fender standart Saiten haben auch beim nachkaufen oben schwarzen Stoff umwickelt. Die Billy Sheehan Rotosounds dich ich gerade drauf habe sind rot umwickelt.
Das ganze Ding hatte auch nen speziellen Namen der mir aber gerade irgendwie nich mehr einfallen will....

Grüße
Arielle

Editi: hmm auch zu spät...

Ich glaube, daß das eher weniger mit der Werksbesaitung als mit dem Saitenhersteller zu tun hat. Ich habe bisher eher ganz selten Saiten ohne Seidenumspinnung gehabt, bei sehr billigen Saiten wird sie allerdings meistens eingespart.

Richtig ist, daß die Umspinnung dem Schutz der Hardware dient, die oft aus weicherem Material besteht als die Saiten und deshalb sehr leicht verkratzt.. Wirklich Sinn macht es an den ball ends, denn dort stehen oft die Saitenenden so weit raus, daß sie tailpiece oder bridge beschädigen.

Also ich habe mal die D'Addadrio ProSteels gehabt -> ca. 25€ keine Seidenumspinnung. DR Hi-Beams -> 32€ und trotzdem keine Seidenumspinnung. Wie teuer müssen denn die Saiten sein Uli (ich darf dich doch beim Vornamen ansprechen?)?

Stoffumwicklungen am Ballend habe ich für meinen Teil noch nicht gesehen. Gut, mit 15 Jahren Lebenserfahrung, davon zwei als Bassist hat man noch nicht alles gesehen. :D

Also ich habe mal die D'Addadrio ProSteels gehabt -> ca. 25€ keine Seidenumspinnung. DR Hi-Beams -> 32€ und trotzdem keine Seidenumspinnung. Wie teuer müssen denn die Saiten sein Uli
War sicher etwas mißverständlich ausgedrückt. Die zentrale Aussage war, daß es herstellerabhängig ist, nicht daß Saiten 'billig' sind, wenn sie nicht umsponnen sind. ;)
(ich darf dich doch beim Vornamen ansprechen?)
Im Forum sowieso, aber wenn es auch noch mein Nick ist, was bleibt dir anderes übrig? :D
Stoffumwicklungen am Ballend habe ich für meinen Teil noch nicht gesehen. Gut, mit 15 Jahren Lebenserfahrung, davon zwei als Bassist hat man noch nicht alles gesehen. :D
Falls wir beide das gleiche meinen, sieht so aus:

94613d1234203252-thread-f-r-fragen-f-r-die-es-sich-nicht-lohnt-3.jpg

Früher war es auch beliebt, jeder Saite eine andere Farbe zu geben.:)

Anhänge

• 3.jpg
    3.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 353
War sicher etwas mißverständlich ausgedrückt. Die zentrale Aussage war, daß es herstellerabhängig ist, nicht daß Saiten 'billig' sind, wenn sie nicht umsponnen sind. ;)

Gut, du hast natürlich nicht geschrieben das nicht-umwickelte Saiten billig sind, aber es kommt schon ein bisschen so heraus wenn es heisst ''bei sehr billigen Saiten wird sie allerdings meistens eingespart.''

Im Forum sowieso, aber wenn es auch noch mein Nick ist, was bleibt dir anderes übrig? :D

Was mir anderes übrig bleibt? 500/1, oder einfach gar nichts (Wie teuer müssen denn die Saiten sein, Uli?). :)

Falls wir beide das gleiche meinen, sieht so aus:

https://www.musiker-board.de/vb/att...-f-r-fragen-f-r-die-es-sich-nicht-lohnt-3.jpg

Früher war es auch beliebt, jeder Saite eine andere Farbe zu geben.:)

So, jetzt habe ich auch das gesehen!

Ich finde die blaue Umspannung der D Addario Chromes außergewöhnlich schön. Leider ist meine inzwischen aber so zerzaust, dass sie unansehnlich geworden ist. :(

Ich finde die blaue Umspannung der D Addario Chromes außergewöhnlich schön. Leider ist meine inzwischen aber so zerzaust, dass sie unansehnlich geworden ist. :(

Da sieht man mal wieder wie geschmäcker unterschiedlich sind. Ich find die zwar "mal was anderes" aber gut aussehend nenn ich das jetzt nicht unbedingt. Wobei, bei ner blauen lackierung säh das bestimmt auch wieder anders aus :redface:
Schwarz wär auch mal nett, passt überall ^^

''bei sehr billigen Saiten wird sie allerdings meistens eingespart.''

Wobei man daraus keine rückschlüsse ziehen sollte. d.H. nciht das hochwertige saiten dieses zeug haben müssen. Im gegenteil, die nicht in großproduktion gefertigten qualitätssaiten haben das z.B. auch nicht (Die ritter saiten mit 45€ pro satz nicht, oder die R.Cocco saiten auch nicht).

Wobei man daraus keine rückschlüsse ziehen sollte. d.H. nciht das hochwertige saiten dieses zeug haben müssen. Im gegenteil, die nicht in großproduktion gefertigten qualitätssaiten haben das z.B. auch nicht (Die ritter saiten mit 45€ pro satz nicht, oder die R.Cocco saiten auch nicht).
Oh Gott, jetzt habt ihr aber was gefunden....:rolleyes:
Wahrscheinlich gibt es auch Saiten mit 24 Karat Goldauflage für 4stelligen Preis ohne Umspinnung. Ich dachte, ich hätte schon versucht klarzustellen, daß meine Aussage
...bei sehr billigen Saiten wird sie allerdings meistens eingespart.
nicht den Umkehrschluß zuläßt, daß alle Saiten ohne Umspinnung billig sein müssen. Es heißt lediglich, daß man auf der Suche nach diesen Saiten nicht im Billigsegment suchen muß, da dort üblicherweise an solchen Gimmicks gespart werden muß.

Genau das habe ich doch auch gesagt! Uli ist der Bösewicht der ganz vorsichtig gesagt das bei billigen Saiten diese Umspinnung meist eingespart wird... er hat aber nicht gesagt das Saiten ohne Umspannung billig sind!

Thema Ende! :D ;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.