[Bass] Thread für Fragen, für die es sich nicht lohnt, ...

• Ersteller bassterix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hehe ja der Flügel ist wirklich verbogen...die Mechanik is allgemein in einem wirklich schlechten Zustand.Ich muss schon meine ganze Kraft einsetzen um neue Saiten zu bespannen da sie wirklich nicht leicht zu drehen ist....immerhin kommt das der Stimmstabilität zu gute ;)

Naja die Ortsandgabe bringt mich nicht wirklich weiter da ich selbst ziemlich weit in Norddeutschland lebe und wie oben erwähnt hat die Marke auch Amerika erreicht.

Vorgestern hab ich mich einmal auf Informationssuche begeben und herausgefunden, dass ein örtlicher Musikladen den Bass 1978 für 180 DM verkauft hat (Das find ich so ziemlich verwunderlich da schon alleine die Materialkosten den Preis übersteigen würden)
Aber sonst konnte er mir nichts über die Marke erzählen.

Hey Leute,
ich muss auch mal was wertschätzen lassen. Und zwar geht es um einen Marathon Bass. Viele werden sicher jetzt schon aufhören zu lesen aber ich mein das trotzdem ernst.
Ich selbst besitze bereits 2 Bässe (Schecter und Squier) und interessiere mich für diesen Bass nur aus GAS-Gründen ;-). Für zuhause oder einfach nur als Deko. Die jetzige Besitzerin hat ihn von ihrem Vater/Opa geschenkt bekommen und so dachte ich, dass man ihn vllt. doch nicht einfach so vergammeln lassen sollte. Schon allein aus Respekt vor dem Alter.
Habe leider, außer in ein paar Foren, nichts über die Firma rausgefunden (Herstellerhomepage oder sonstiges) und auch keine Infos über diesen Bass.
Dafür hab ich aber Bilder!

Was ich bereits über Marathon weiß:
- nur Einsteigerbässe?
- Sperrholz
- schwerer Korpus
- schlechte Bespielbarkeit
- ganz passabler Klang

Sind wirklich alle Bässe von Marathon so oder gibt es auch ein paar, die hervorstechen?
Ich hoffe wirklich, dass mir jemand helfen kann und wenn es nur eine ugf. Wertschätzung ist.

Gruß

Anhänge

• 100_7363.jpg
    100_7363.jpg
    136,3 KB · Aufrufe: 59
  • 100_7364.jpg
    100_7364.jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 84
  • 100_7365.jpg
    100_7365.jpg
    175 KB · Aufrufe: 59
  • 100_7366.jpg
    100_7366.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 81
  • 100_7367.jpg
    100_7367.jpg
    152,3 KB · Aufrufe: 69
Vorgestern hab ich mich einmal auf Informationssuche begeben und herausgefunden, dass ein örtlicher Musikladen den Bass 1978 für 180 DM verkauft hat (Das find ich so ziemlich verwunderlich da schon alleine die Materialkosten den Preis übersteigen würden)

Naja, 180 DM 1978 sind aber auch was gaaaaaaaaanz anderes als 90 € heute. ;)

Aber gut schonmal so ne grobe Richtung zu wissen!

Sind wirklich alle Bässe von Marathon so oder gibt es auch ein paar, die hervorstechen?
Das wird man schwer pauschal sagen können. Afaik war (oder ist noch?) Marathon ein Vertriebslabel von Meinl für den Low Budget Bereich, weshalb da kein bestimmter Hersteller hinter steht, nichtmal ein bestimmtes Land (auch wenn es heute dann zu 99% aus China kommt, sondern eher ein bestimmtes Preissegment. Wie immer darf man da keine Wunder erwarten, man wird also keinen Messingsattel oder Edelhölzer antreffen, aber in Einzelfällen lohnt es sich schonmal, so was genauer unter die Lupe zu nehmen.

Wenn du ihn spielen willst, probier ihn aus, vllt hast du Glück. Wenn du ihn verkaufen möchtest, freunde dich sicherheitshalber mit einem Preis im zweistelligen Bereich an, nicht weil er nicht mehr wert wäre, sondern weil dafür kaum ein Markt da ist. Mir selbst ist sowas meist nicht sonderlich wichtig. Wenn mir ein Instrument gefällt und auch von Klang und Handling zusagt, kaufe ich es manchmal, auch wenn es billig ist und keinen Namen hat. Das ist der Musik nämlich egal, die rauskommt.

Das ist jetzt allerdings nur meine ganz persönliche Meinung.

Also mein alter war ja ein passiver Bass und der Neue ist aktiv. Da ich mit dem alten keine Probleme auf der E-Saite hatte, nehm ich einfach mal an das der Verstärker mit dem aktiven Signal nix anfangen kann.

Nimm mal die Batterien raus, schon hast du ein passives Signal ;)

Nimm mal die Batterien raus, schon hast du ein passives Signal ;)
Nee, so einfach ist das nicht. Wenn du die Batterien raus nimmst, spielst du über einen Vorverstärker ohne Stromversorgung - und da kommt gar nix raus. Wenn du aus einem Elektret-Mikrofon die Batterie rausnimmst und reinbrüllst, kommt es auch nicht leiser im Amp an, sondern gar nicht.:rolleyes:

Manche Konstruktionen erlauben allerdings über einen Schalter (Kipp- oder Push/Pull) die Umgehung der Elektronik, wodurch dann beim Umschalten das Signal der Pickups unverstärkt zur Ausgangsbuchse geleitet wird.

Das ist jetzt allerdings nur meine ganz persönliche Meinung.
Dafür danke ich erstmal.
Soweit ich weiß gibt es die Firma/das Label Marathon schon seit über 10 Jahren nicht mehr. Sind jedoch auch nur unseriöse Quellen.

Ich möchte den Bass kaufen nicht verkaufen. Daher ist mir ein zweistelliger Betrag ganz recht ;-). Das mit dem Testen ist so eine Sache. Da müsste ich sicher neue Saiten draufziehen und ihn mal ordentlich einstellen. So wie er jetzt ist werde ich ihn wohl schrecklig finden. Aber das lässt sich ja alles machen. Ich werde mal mit der Besitzerin reden aber ich glaube kaum, dass sie ihn mir für nen 20er geben wird. Sie hat leider sehr wenig Ahnung von Instrumenten was in diesem Fall wohl eher schlecht ist.
Ich bin auch selbst der Meinung das nicht immer alles teuer sein muss um gut zu klingen. Ein Kumpel findet seine 150Euro Squier Tele Gitarre auch oft geiler als seine 1100Euro Fender Strat.
Ich werde mal berichten, was sich so ergibt und bin dennoch Dankbar über weitere Antworten.

Grüße

Ich habe da so einen leisen Verdacht.
Seht da was auf den Mechaniken?
Ist die Halssababdeckung nur mit einer Schraube (oben) befestigt?
Hat die Gegenplatte der Halsbefestigung eine leicht ovale Form?
Fehlen die seitlichen Bundmarkierungen?

-Also die Mechaniken sind von Schaller...wahrscheinlich wurden die Mechaniken irgendwann ausgewechselt.
-Ja die Halsabdeckung ist mit nur einer Schraube befestigt.
-Was ist die Gegenplatte der Halsbefestigung?(Wenn es die Platte ist die normalerweise dort ist wo der Hals mit dem Body verschraubt wird muss ich Nein sagen denn der Bass hat dort keine Platte sondern freiliegende Schrauben, außerdem sieht es nicht danach aus das dort jemals eine Platte gewesen ist).
-Wie ich gerade bemerke fehlen die seitlichen Bundmarkierungen.

Ich hoffe es ist kein schlechter leiser Verdacht?:p

gibt es diese vintage-mäßigen verchromten Fender Pickup-Cover eigentlich auch für Fünfsaiter - oder passen auch bei fivestrings die normalen? bzw. wo gibts die?

Also die Pickupcover gibt's z.B. bei Thomann für Jazz und Preci, aber ob die für 5-Saiter auch passen, kann ich nicht sagen.
Ich war heut malwieder bei MP und hatte den Marcus Miller Signature JazzBass in der Hand und der hat ja auch nen Pickupcover, und ich meine, das wäre net größer gewesen als die von den 4-Saiter Jazzies.

Moment, wenn ich auf der HP von MP mal die Produktfotos von den Marcus Miller 4- und 5-Saiter direkt vergleiche, ist das Cover vom 5er doch schon nen gutes Stück breiter. :redface:

Ich hoffe es ist kein schlechter leiser Verdacht?:p

naja, wie mans nimmt, den Porsche mußt Du wieder abbestellen;)
Mein Vedacht, daß da die Firma Otto Johs. Klier aus Bubenreuth (aka Klira) dahintersteckt
hat sich erhärtet. Wobei das Instrument , wenigstens teilweise, in Korea gefertigt worden sein könnte.
Klira hat gegen Ende der Siebziger versucht , mit der hochwertigen "Magic Sound"-Serie und
Importen aus Fernost am Markt zu bleiben.
Der Urheberschaft wurde aus verschiedenen Gründen gerne verschleiert.
Schätze, die Mechanik ist Original. Der Tonabnemer könnte sowohl von Schaller als auch von
Shadow stammen.
Der Bass ist ja nur in etwa dem Rickenbaker 4001 nachempfunden.

naja, wie mans nimmt, den Porsche mußt Du wieder abbestellen;)
Mein Vedacht, daß da die Firma Otto Johs. Klier aus Bubenreuth (aka Klira) dahintersteckt
hat sich erhärtet. Wobei das Instrument , wenigstens teilweise, in Korea gefertigt worden sein könnte.
Klira hat gegen Ende der Siebziger versucht , mit der hochwertigen "Magic Sound"-Serie und
Importen aus Fernost am Markt zu bleiben.
Der Urheberschaft wurde aus verschiedenen Gründen gerne verschleiert.
Schätze, die Mechanik ist Original. Der Tonabnemer könnte sowohl von Schaller als auch von
Shadow stammen.
Der Bass ist ja nur in etwa dem Rickenbaker 4001 nachempfunden.

Lag ich ja geographisch gesehen doch richtig ;)

Als allererstes erstmal vielen Dank für die ganzen (beziehungsweise halben :rolleyes: ) Informationen.

Ich habe gerade eben auf gut Glück einfach unter den Stichwörtern "Klira Friedrich Bass" den Text einer abeglaufenen e-pay Auktion (vermutlich) des Basses gefunden aber leider war der link nicht mehr Gültig.

Naja hier der Textausschnitt :
KLIRA E-BASS !! VINTAGE!! 9 Gebote, EUR 200,50, +EUR 9,50, 14Std 17Min ... Friedrich Bass von 1978, ein Instrument der Extraklasse, EUR 900,00 ...

Wo gibt's einen schlichten, weißen Nylongurt? (Ist doch Nylon, oder?... :redface:)
Genau so, wie der Typ (mit der zugegebenermaßen leckeren Klampfe) ihn hier trägt :)

Von DiMarzio gibt's beispielsweise welche, aber mit "Cliplock". Ist die Frage, ob das gefällt....
Klick mich.
Ansonsten gibt's auch nen weißen Ledergurt, allerdings steht da dick Ibanez drauf und er ist eben halt aus Leder (du wolltest ja Nylon) und er kostet halt etwas Geld. ;)
Drück mich hart.
BTW: Mir gefällt der ziemlich gut, passt aber net ganz zu nem Bass in Amberburst, also orangeartig, oder? :rolleyes::D

Danke für die fixe Antwort, leider sind das auch die beiden einzigen, die ich gefunden hab
Mit DiMarzio könnt ich mich im Zweifelsfall anfreunden, mit Ih-bah-netz eher weniger...
Und am liebsten wäre mir wirklich sowas schlichtes, wie der Gitarrist im Video hat :rolleyes:
Einfach nur weiß, ohne dicken Logos und mit schwarzem Ende :redface:

Danke für die fixe Antwort, leider sind das auch die beiden einzigen, die ich gefunden hab
Mit DiMarzio könnt ich mich im Zweifelsfall anfreunden, mit Ih-bah-netz eher weniger...
Und am liebsten wäre mir wirklich sowas schlichtes, wie der Gitarrist im Video hat :rolleyes:
Einfach nur weiß, ohne dicken Logos und mit schwarzem Ende :redface:

Vielleicht sowas?

Edit: Oder meintest du "ohne schwarze Enden"?
Da wird es schon schwieriger, aber Ebay spuckt auf den ersten Klick z.B. den hieraus...ist zwar Leder, aber da werden sich bestimmt noch mehr finden lassen...Google liefert mit "Gitarrengurt weiß" durchaus ein paar Ergebnisse.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.