[Bass] Eure Übungsecke

  • Ersteller BassShuttle
  • Erstellt am
Solche alten Radios haben meist noch einen 3poligen Tonabnehmer-Eingang. Schaltet man das Gerät auf TA (oft wurde das durch gleichzeitiges Drücken von 2 Tasten erreicht), kann man durch Berühren der äußeren beiden Anschlüsse herausfinden, welches das 'heiße' Ende ist, nämlich der der brummt. Dort geht man mit dem Instrument rein.

Stecker%20TA%20Hirschmann.jpg


Wenn man diesen alten 3poligen Hirschmann-Stecker nicht mehr hat oder bekommt, kann man auch die beiden äußeren Buchsen mit Bananensteckern beschicken, die gibts heute noch.

Aber Vorsicht, an so einem alten Radio rumzubasteln stellt einen immer mit einem Bein in den Sarg, da ist auf vielen Teilen Netzspannung, oft auch auf dem Blechchassis und wie in den meisten Röhrengeräten sind auch vereinzelt noch höhere Spannungen anzutreffen!
 
? wie muss ich mir das vorstellen? Also, wie bekomm ich denn den Bass da dran? Son olles Radio hat doch bestimmt keinen Klinkeneingang oder?

ich geh mit dem bass ins mischpult und von da mittels der richtigen adapter an den rückseitigen tonband-anschluss des grundig-radios. funktioniert einwandfrei. ich schleife das Zoom H2 ein und kann zu unseren proberaumaufnahmen mitspielen. :great:

p.s.:

danke uli, prima erklärt, sogar mit bild!
bei meinem radio war ein adapter vom hischmann-stecker auf 5-pol-DIN dabei. aus meiner schatzkiste hab ich dann noch einen adapter DIN->cinch genommen und bin damit an den tape ausgang des mischpults gegangen.
 
Das mit dem Radio ist toll, habe auch noch eins und werde das wohl mal ausprobieren.

Hier ist meine Übungsecke, ist in meinem Wohnzimmer.

p1010016vr4.jpg


Ihr seht von links nach rechts:

Hurricane Les Paul (ein koreanischer Les Paul nachbau aus den 80ern, klingt toll)
Meinen Met :) , dürfte bald fertig sein (gärt schon 2.5 Monate)
Den Ibanez RD605 link zum Review
dahinter eine billig Akustik (habe ein Loch in meine Seagull geschlagen, als der Ibanez einmal umgefallen ist. Er ist dann mit den Mechaniken in der Seagull gelandet, sie ist jetzt beim Gitarrenbauer.
Als Verstärker benutze ich meinen alten Yamaha B100 (links neben der Box) mit einer Selmer 18". Der Klang ist nicht überragend, aber fürs Wohnzimmer Spitze und ich finde es sehr dekorativ.
Rechts am Sofa lehnt noch mein Bundloser PJ.

Für mich eine Traumübungsecke.
Die Deko ist von meiner Freundin :):rolleyes:
 
Wo ist denn der Herr Schwarz? oder verwechsel ich dich grade? >_<
Du verwechselst ihn wohl, vom schwarzen steht nichts in seinem Profil, und wer würde solch einen Bass schon verheimlichen ;)
 
Vielleicht ist der noch nicht bei ihm zuhause angekommen. :confused:
Habe den auf dem Bild auch schon gesucht. :D
 
Unverschämtheit... dann bekommt der junge Herr schon nen Edelbass geschenkt und der ist nichtmal rechtzeitig zum Fototermin in der heimischen Stube...

Mfg Dennis
 
Ich finds aber bemerkenswert wie er schreibt - Fehlerfrei. Vor Aufregung (einen Edelbass aus deutschem Hause gewonnen zu haben) würde ich zittern und nicht über Rechtschreibung geschweige denn Grammatik nachdenken. :D
 
Unverschämtheit... dann bekommt der junge Herr schon nen Edelbass geschenkt und der ist nichtmal rechtzeitig zum Fototermin in der heimischen Stube...

Mfg Dennis

genau so ist es.
Der Gute wird noch gebaut, das wird sich eine ganze Weile hinziehen.

@ I'm_Google:
Als ich die Mail gelesen habe und mir klar wurde, dass ich tatsächlich den Herrn Schwarz gewonnen habe, kam ich nicht wirklich damit klar, ich saß am Pc und konnte es kaum fassen, da konnte man die nächste halbe Stunde gar nichts mit mir anfangen :) .
 
Ohne Witz....

Früher, da hat mein Vater regelmäßig über so Radios gespielt. Die hatten keine andere Möglichkeit mit 16 bei Auftritten. Gitarre, Bass...alle so ein Radio. Und nein, ich will euch nicht verarschen :)

Dann sind die durch die Kneipen gezogen und haben Tanzmucke gemacht :D
 
Unsere Gesangsanlage, mit der ich und mein Kumpel unseren ersten Aufrtitt bestritten hatten, bestand in einem aufgeschraubten Kofferradio. Klang total beschissen. ;)

Gruesse, Pablo
 
Logisch! Aufgeschraubt klingen die ja auch nicht....:D

scnr
 
Brauchst kein "SCNR";, wir hatten echt sowas von keine Ahnung, aber es war egal. :)

Gruesse, Pablo
 
So, der Umzug ist weitesgehend abgeschlossen - das ist meine neue kleine Übungsecke :D

attachment.php


attachment.php


PS: Sorry für das sechssaitige Ding da im Bild ;)
 

Anhänge

  • üecke1.jpg
    üecke1.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 990
  • üecke2.jpg
    üecke2.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 996
Das ist meine....
Mehr ein "Übungsflur" und auch net ganz so spektakulär wie dem Ratking seiner, aber alles da, wo man gut drankommt. ;)
Sorry für den Eierschneider, der da rumsteht, der is nur fürn paar Aufnahmen von meinem Basslehrer geliehen. :redface::D
Achja, wenn die Gitte weg is, kommt der P-Bass natürlich wieder in den Ständer und muss nicht mehr am Regal hängen. :D
93406d1232791975-eure-bungsecke-dsci2087.jpg
 

Anhänge

  • DSCI2087.jpg
    DSCI2087.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 882
@ratking: Auch Macuser? Sind hier wohl einige. ;)

Gruesse, Pablo
 
@palmann: Jau, si claro :D Grade unter Musikern dürften, denk' ich, Mac'ler eh öfter anzutreffen sein als unter "normalen" Menschen ;) Habe mich selber auch erst endgültig von den Win-Kisten verabschiedet, als ich meinen Tonmeister g'macht habe. Obwohl ich vorher ja schon in diversen Grafikagenturen am Mac gearbeitet und zuhause über meine Win-Rechenr geflucht habe ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben