[Bass] Eure Übungsecke

• Ersteller BassShuttle
  • Erstellt am
STYYYLISSSSHHHH :D Die Lavalampe muss einfach sein :D
Aber fängste dir durch die Spiralkabel nicht ne Menge Einstreuungen ein ? (auch wenn sie nach deiner Sig cooler sind, wärs mir das dann live doch nicht wert :D)
Gruß, Jan

So viele Einstreuungen kann es gar nicht geben als dass ich ein normales Kabel vorziehen würde...:rolleyes:

Nee, im Ernst: Ich habe noch nicht bewusst irgendwelche Einstreuungen wahrgenommen. Mein (seit neuestem) alter Bass hat zwar gebrummt und gerauscht wie Sau, aber das war er selber Schuld.
Also: Kabel nix Sound verfälschen.

Und wie schon gesagt: Ich finde die soviel praktischer als ein normales, glattes Kabel dassmir solche nie ins Haus kommen werden. Vielleicht mal als Ersatzstück oder wenns umsonst ist, aber wenn ich nicht muss werd' ichs auch nicht machen:p

Hi Rubberduck,

ich mag diese Spiralkabel auch - und spiele live nur mit Spirale ;) es ist einfach praktischer und ich habe viel weniger Chancen, drauf rum zu treten :rolleyes:

Zu Hause sind mir allerdings normale Kabel lieber - die stören nicht so sehr, wenn sie das Wohnzimmer "durchqueren" :D

Greetz :)

Wo gibt es qualitativ gute Spiralkabel? Ich nutze die auch gerne, habe aber nur so ein Billigteil.

Hi Moulin,

das schwarze Spiralkabel, das ich nutze, habe ich schon viele Jahr eim Einsatz - die Marke weiss ich nicht mehr :redface: es steht auch nix drauf. Aber es ist ein etwas dickeres als die Kabel, die "man" in den 70ern hatte.

Das hier sieht ganz gut aus: http://www.rdm-music.com/product_info.php?products_id=29

Ich bin auch grade auf der Suche nach einem neuen Spiralkabel in Stereo, da ich so eines für meine Variax Acoustic brauche. An Stereokabel habe ich aber bis jetzt nur rel. dünne Verlängerungskabel für Kopfhörer gefunden ...

Oh scheinen ja echt nicht schlecht zu sein, wie ihr Ruf die Kabel (zumindest meine ich mal was gelesen zu haben bzgl. der Einstreuungen, von wegen Spulenbildung, dass daraus ein einfach Tonabnehmer entsteht, der Störgeräusche einfängt) ich glaub ich besorg mir auch mal eins für zuhause, weil sonst liegt das Kabel immer quer durchs Zimmer oder ist zu kurz, ich glaube, das wäre DIE Alternative ^^
Gruß, Jan

.............. von wegen Spulenbildung, dass daraus ein einfach Tonabnehmer entsteht, der Störgeräusche einfängt........................
Gruß, Jan

.... ich denke für eine Spulenbildung fehlt dir da irgendwie der "Eisenkern" :rolleyes:

Spulen funktionieren auch ohne Eisenkern, meines Wissens nach verstärkt der Eisenkern die Wirkung der Spule nur. Allerdings hat die Spule die ein Spiralkabel bildet eher wenige Windungen und wenn man aufpasst, dass nicht allzu viele Metallgegenstände in der unmittelbaren Nähe des Kabels sich befinden müsste sich das mit den Störungen eigentlich in Grenzen halten.

Bitte korrigiert mich wenn ich jetzt physikalischen Bullshit erzählt habe ;)

Also ich kann auch nur noch mal bestärken, dass mir noch nie Einstreuungen aufgefallen sind, die im Kabel entstanden sind.

Und für die Praxis: Ich finde die riesig praktisch. Einziger Nachteil ist, vor allem im Heimbereich: Das Kabel liegt nicht flach am Boden - vor allem wenn man ein Stück vom Verstärker entfernt steht - sondern verläuft im Großen und Ganzen entlang der Luftlinie zwischen Ampeingang und Kabelbuchse am Bass. Wenn man dann ein bisschen durchs Zimmer sich bewegt kann man damit schon mal ohne weiteres nen Schreibtisch o.Ä. abräumen, sofern man nicht aufpasst.
Finde ich persönlich nicht schlimm.

Aber ne andere Sache: Ich hab noch nie ein Kabel genutzt was mehr als 10€ gekostet hat. Was kann ich mir von teureren erhoffen? Weil persönlich halte ich das für Blödsinn, dass "hochwertige" Kabel "den Sound nicht verfälschen." Das is in meinen Augen genau so fraglich wie vergoldete Kabel bei der HiFi - Anlage. Könnte es sein das hochwertige Stecker besser vor Defekten geschütz sind? Soll heißen, dass mir schon diverse Mal im Stecker die angelöteten Adern vom Steckerkontakt abgerissen sind. Passiert mir das mit nem guten Stecker nicht?
Wenn nicht, dann weiß nicht zufällig jemand wo ich ein 6m langes Spiralkabel mit guten Steckern herkriege, allerdings mit Klinke/Winkelklinke?!

Aber ne andere Sache: Ich hab noch nie ein Kabel genutzt was mehr als 10€ gekostet hat. Was kann ich mir von teureren erhoffen? Weil persönlich halte ich das für Blödsinn, dass "hochwertige" Kabel "den Sound nicht verfälschen." Das is in meinen Augen genau so fraglich wie vergoldete Kabel bei der HiFi - Anlage. Könnte es sein das hochwertige Stecker besser vor Defekten geschütz sind? Soll heißen, dass mir schon diverse Mal im Stecker die angelöteten Adern vom Steckerkontakt abgerissen sind. Passiert mir das mit nem guten Stecker nicht?

Hochwertige Kabel sind in der Regel stabiler, die Diskussion ob bestimmte Kabel besser klingen oder nicht ersparen wir diesem Thread besser. Im Zuberhör Subforum findest du genügend dazu ;)

Hi Moulin,

das schwarze Spiralkabel, das ich nutze, habe ich schon viele Jahr eim Einsatz - die Marke weiss ich nicht mehr :redface: es steht auch nix drauf. Aber es ist ein etwas dickeres als die Kabel, die "man" in den 70ern hatte.
Das hier sieht ganz gut aus: http://www.rdm-music.com/product_info.php?products_id=29

Hallo Peter,
danke erst mal für den Tip.
Du hast übrigens einen tollen Fuhrpark, da kann man kaum mithalten. ;)

attachment.php

-

Anhänge

• bässe.jpg
    bässe.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 956
Hallo Peter,
danke erst mal für den Tip.
Du hast übrigens einen tollen Fuhrpark, da kann man kaum mithalten. ;)

bitte ... und danke :great: - naja, ich "sammle" ja auch schon ein paar Jahre :rolleyes:

Ein schönes Foto! Das wäre ja fast was für hier

Ist das ein "Bass-Hund" - d.h. basst der auf die Bässe gut auf ;) :D

Wow, sehr schöne Bässe, aber was lugt den da so klammheimlich hinterm Sessel hervor? Sieht nicht nach Fender aus.;)
Passte wohl nicht ganz ins Bild, zwischen die ganzen "klassischen" Bässe, wie? :D

Das ist sein Hauptbass. Damit macht er die ganzen Studiojobs... :D

Gruesse, Pablo

Ne, ne. Das ist ein 92 er Ibanez TR Bass. Zur Zeit an die Tochter eines Freundes verliehen. Super gut bespielbar, P/J Bestückung, Farbe ursprünglich so Türkis Transparent, inzwischen ausgeblichen grün und der Grund für die Ecke ist das 'nicht in`s Konzept passen'.
Der Bass war 1992 der Ibanez Einsteiger Bass und kostete so um 700 Mark.

91053d1229803140-eure-bungsecke-ibanez_tr.jpg

Anhänge

• ibanez_tr.jpg
    ibanez_tr.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 922
was ist das denn da für eine farbaufhellung an dem P-PU?
mal nitro draufgekommen?