[Bass] Der Neuanschaffungsthread - oder: "Wenn der Postmann dreimal klingelt..."

Habe mit 14-15 Jahren mit Bass angefangen und nach einem Jahr auf Gitarre gewechselt. Nun bin ich 19,67 :)D) Jahre alt und gehe wieder in Richtung Bass :great:! Back to bassics.. Diese Wortspiele gibts nur bei Bassisten :screwy:

Hatte nur ein Budget von 200€~ und dachte schon "och nö, nur ein gebrauchter Einsteigerbass"... Doch in der Zeit von Ebay findet man so manches Schnäppchen:

Laney DP 300 Topteil (200w@4ohm, 300w@8ohm)
4x10 Laney Box
1x15 Laney Box
und dazu noch ein headless Bass.
1aaf_1.JPG

Ok, der Bass sieht jetzt nicht so prall aus. Aber alles für 222€ :screwy:

Hole das Zeug am Wochenende erst ab - hoffentlich taugt der Bass was :)

:eek: Da sagt man doch mal: Glückwunsch, ich hoffe, es hält, es verspricht!

Die Anlage ist top für das Geld, der Laney klingt richtig ordentlich. Glückwunsch zu dem Schnäppchen.

Gruesse, Pablo

oh
das ist ja mal was bin mal gespannt ob das was taugt
Headless Bass! die solllen doch sehr stimmstabil sein? oder? ich find die garnicht so schlecht mir gefallen auch die Steinberger Bässe aber das ist halt geschmackssache

@AREA: Hast du eine GearList? Die würde mich echt mal interessieren. Einen Großteil findet man ohnehin in der Reviewsammlung.

Hey kommt, nu macht mal nicht so´n Buhei... Was ich so nutze steht in meinem Profil. Nüscht besonderes, oder besonders viel.

Allerdings gebe ich zu, dass ich ab und an gerne mal wechsele. Es gibt so viele tolle Bässe. Wenn ich da allerdings so zusammenzählen würde, was ich in den Jahren alles gespielt und wieder verkloppt habe, würde ich so auf ca. 45 Bässe kommen...:redface:

Hey kommt, nu macht mal nicht so´n Buhei... Was ich so nutze steht in meinem Profil. Nüscht besonderes, oder besonders viel.

Allerdings gebe ich zu, dass ich ab und an gerne mal wechsele. Es gibt so viele tolle Bässe. Wenn ich da allerdings so zusammenzählen würde, was ich in den Jahren alles gespielt und wieder verkloppt habe, würde ich so auf ca. 45 Bässe kommen...:redface:

Stell dir mal vor du httest die alle behalten :D;)

so !
Geplantermassen war er dieses Jahr dran.
Keine "Neu"-Anschaffung, da ein gut gezielter Schuß bei ebay ... :rolleyes:, aber ein lang erwarteter "Neuling" in meinem Fuhrpark !

Dann hätte AREA n Zimmer nur für Bässe was so aussäh wie der Eingangsbereich bei Musik Produktiv *sabber*

so !
Geplantermassen war er dieses Jahr dran.
Keine "Neu"-Anschaffung, da ein gut gezielter Schuß bei ebay ... :rolleyes:, aber ein lang erwarteter "Neuling" in meinem Fuhrpark !

Was Bässe angeht, haben wir absolut den gleichen Geschmack...:D

So oder so herzlichen Glückwunsch zu dem Superteil, das ich mir auch unbedingt noch besorgen will. :great:

.... na ja - aber warum du von deinem 5-saiter elwood auf den trb wechselst
bleibt noch zu klären.
Gut - der trb ist nicht schlecht - aber wo liegt der grund ?

.... na ja - aber warum du von deinem 5-saiter elwood auf den trb wechselst
bleibt noch zu klären.
Gut - der trb ist nicht schlecht - aber wo liegt der grund ?

Das ist schnell erzählt und völlig unspektakulär. Ich brauchte einfach Kohle und habe einen günstigen und guten 5-Saiter als Ersatz gesucht bei dem ich dennoch die Kohle die ich benötige über behalte.

Hätte ich nicht zufällig den TRB gefunden für den ich jetzt 420,- gezahlt habe, wäre es der BB415 geworden, der mit 389,- zu Buche geschlagen hätte.

Das heißt zumindest, dass Du sehr kompetent einen guten von einem mittelmäßigen Bass unterscheiden kannst... bin sehr auf Dein Urteil zum TRB gespannt. Ich habe "nur" etwa 10-12 Bässe besessen, aber wesentlich mehr probegespielt.
Ich habe u. a. auch den TRB 5 II als frettet und frettet gespielt, bin im Grunde aber absoluter JazzBasser, ja ich bekenne mich zu meinen persönlichen Umwegen und Irrtümern. Ich bin weit davon entfernt, den klassischen passiven JB Sound zu verabsolutieren, das ist auch eine Geschmacksfrage, aber dahin zieht es mich persönlich doch immer wieder hin zurück und mit dem Sound kann ich eigentlich alles machen. Gebe aber zu, dass es auch für mich immer wieder positive Überraschungen gibt. Nachdem Warwick für mich absolut KEIN Thema war, habe ich den Streamer/Jazz 5-string ausprobiert - und muss sagen, verdammt nochmal, schon auch ein geiler Bass (für EUR 1869)..., extrem variabel und mit einem wunderbar nachgeahmte Jaco-Sound, aber halt doch anders als ein Jazzy...
Derzeit sammle ich erste Erfahrungen mit einem sehr schönen und prächtig klingenden Elwood 5p...;) mein persönliches Review folgt demnächst.

Gerade postalisch erhalten: TC Electronic Vintage Bass Distortion.
Heute abend ist Probe, da kann ich das Teil direkt ausprobieren.
55a3a7b32e604018a439bcdb0a6937f4.jpg

Sehr puristischer Look, sehr cool, mag ich. Sag mal was zum Preis und zum Sound wenn du fertig hast.

oh,ja sieht interessant aus!

vielleicht schreibst du ja ein Review?

wintitsch disdorschan!
:D

So, mein kleiner Johnson-Brühwürfel ging mir ziemlich auf die Nerven und desshalb seit ein paar Tagen bei mir: der Marshall MB15-und schon macht zu Hause üben wieder Spass :D

MfG,
Tobbse

Anhänge

• 840169_800.jpg
    840169_800.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 101
neben dem gebrauchten gibson thunderbird, an welchem div. umbauten vorgenommen wurden, gibt es ende jahr noch den traynor tube verstärker, samt passender box:D

Das ist schnell erzählt und völlig unspektakulär. Ich brauchte einfach Kohle und habe einen günstigen und guten 5-Saiter als Ersatz gesucht bei dem ich dennoch die Kohle die ich benötige über behalte.

Hätte ich nicht zufällig den TRB gefunden für den ich jetzt 420,- gezahlt habe, wäre es der BB415 geworden, der mit 389,- zu Buche geschlagen hätte.

.... toller preis - der 1005 war lange auf meiner wunschliste .... (habe aber einen lakland bekommen => auch gut ;) )
zur Zeit suche ich einen aria semiakustik (tab66) wenn ich so einen finde kommt der lakland auch weg ......