[Bass] Der Neuanschaffungsthread - oder: "Wenn der Postmann dreimal klingelt..."

...Wenn jeder seiner Neuerwerbung hier einen eigenen Thread widmet wird das wahrscheinlich bald sehr voll..
am besten mod (bassterix/gnomine) um´s verschieben bitten ->https://www.musiker-board.de/vb/plauderecke/277840-neuanschaffungsthread.html
ansonsten viel freude mit dem neuerwerb!

[Edit bassterix] - done.

Edit: ach ... denn lege ich einfach nach. außerdem gucken die leutschen gerne bilder, wenn auch nix zu hören ist ;):
7056-albums29-picture2569.jpg
 
Ja ich hab auch mal wieder neues Spielzeug ^^
Heute ist mein Boss ODB-3 gekommen. Hab leider weder 9V Batterien noch 'n passendes Netzteil daheim gehabt (liegt alles im Proberaum :/), sodass ich jetzt noch nichts über den Sound sagen kann.

Aber ich denke mal die 30Öcken (dem Flohmarkt sei Dank) die ich dafür bezahlt habe werden schon ordentlich investiert sein.

Mfg Hellb00m
 
Heute gabs für mich das Korg AX5B garnicht mal schlecht wobei ich noch nicht alle Effekte durch habe.
 
So ... Dienstag bestellt - Heute da ...
Auf dem Karton steht zwar Johnson JB-M5-BK
(und der Bass entsptricht auch 100% den beiden Fotos auf der Kirstein Seite!),
aber die Johnson JB-M5-BK die z.B. bei Topsoundseller und anderswo abgebildet sind, sehen in vielen Dingen eindeutig anders aus!

Toll an dem Bass ist der für einen 5-Saiter sehr schmale und "normal dünne" Hals! :great:
Die Lackierung auf der Rückseite hat allerdings zwei rauhe stellen. Da werde ich garntiert schleifen und danach ölen und wachsen. Halspassung ist prima und auch am Lack gibt es nichts auszusetzen. Die Saitenreiter sind sehr tief. Mir sieht das so aus, als würde ein 0,2 mm Shimm in der Halstascher dem Bass gut tun. Der Hals hat wirklich zwei Halseinstellschrauben / Trussrods! Die Bundstäbchen hätten teilweise besser verarbeitet sein können - aber bei dem Preis ...

Wenn man auf seiner Fender Nashville Tele ein echtes vierschichtiges Tortoise Pickguard drauf hat sieht dieses etwas lustig aus. Erinnert an Fototapete - Feeling stimmt aber.

Überrascht hat mich der Pickup. Habe ihn mit der 5er MM-Pickup-Maßen von Bartolini und Delano verglichen. Die Maße stimmen genau überein! Und nicht nur das. Aus dem Pickup gehen 4 Adern raus (die dann als normaler Humbucker am Volumenpoti hängen. Löblich, löblich! Dadurch sind mir also alle Verdrahtungsmöglichkeiten offen. Die Federn die den Pickup eigentlich hochdrücken sollen scheinen unterste Qualität zu sein. Entweder muss man die dehnen, oder neue rein machen.
In der Tat ist der mittlere Tonregler als "normale" Höhenblende verdrahtet und der hintere als Bassblende. Sowas habe ich zwar schon vor 25 Jahren gebaut, aber noch nie in einem passiven Bass von der Stange gesehen.

Der Bass dürfte ca. 5 kg schwer sein (habe nur Personenwaage mit 500g Schritten. Für einen 5 Saiter ist er also nicht zu schwer, er ist aber auch nicht federleicht.

Hier die Bilder der Kirstein Website - die genau mit meinem übereinstimmen
(die Texte habe ich dazu geschrieben)
jbm5bk0100fq2.jpg


Im Kaufpreis von 159 Euro ist auch noch ein Gigbag enthalten. Mein Fender Deluxe Gigbag ist einiges besser - aber schlecht ist dieses auch nicht. Zwei Inbusschlüssel sind auch dabei.

Erstes Fazit: Ich werde den Bass auf jeden Fall behalten. Er ist deutlich mehr als Brennholz.
So wie er ist würde ich ihm die Schulnote 3- oder 4+ geben. Für Anfänger nur bedingt zu empfehlen (da der Hals rauhe Stellen hat, Pickup Schrauben zu weich und einige andere kleine Mängel).
Wer sich zutraut etwas nachzuarbeiten und zu basteln (oder das sogar einen preiswerten Bass will an dem man das noch machen muss), der hat hier eine tolle Ausgangsbasis. Viel besser als jeder 99 Euro Bass-Bausatz!
Dieser Bass wird nie mit einem 600 Euro 5-Saiter mithalten können. Aber ich glaube er wird ein richtig netter Bass sein, wenn ich mit ihm fertig bin - dann kann er auch mit 250 Euro Bässen mithalten. Er dürfte genau das werden, was er werden sollte: Ein 5-Saiter auf dem man als überzeugter 4-Saiter Spieler ab und zu mal etwas üben kann. Und das Herrichten macht ja auch riesig Spaß. Die Substanz dafür scheint da zu sein.

Ein ausführliches Review und evtl. einiges über den Umbau kommt natürlich noch! :cool:

Gruß
Andreas

EDIT: Wie zu erwarten sind die Saiten natürlich nicht die besten ...
Ich kämpfe noch etwas mit den ungewohnten 5 Saiten. Wo bitte war doch gleich die A-Saite? Trotzdem hier mal ein erstes Soundsample damit ihr einen Eindruck kriegt, wie ein 159 Euro Bass klingt:

Ein Standard-Blues in G. Beim 4-Saiter kann man da ja nur rauf gehen ...
Aufgenommen habe ich das Sample mit dem Microcube Bass RX, Super Flat, EQ neutral, kein Compressor oder Effekte. In der Session-Einstellung (die ich sonst nicht so mag) klingt der Bass noch besser - aber "Super Flat" ist ja ohne Amp-Simulation, wenn ich das richtig mitbekommen habe.
Da der Pickup (noch) als fetter Humbucker verdrahtet ist musste das Gain einiges zurück genommen werden. Mit der neuen Schaltung wird er in anderen Stellungen bestimmt auch einiges drahtiger klingen können.
 
Hi Cad,
erstmal herzliche glückwunsch zu deinem neuen Spielzeug. :D
Was du hier so als erstes kleines Review/Fazit klingt schonmal sehr schön. MMn ist der bAss wohl besser als man erwartet hätte!?
Ein 5-Saiter auf dem man als überzeugter 4-Saiter Spieler ab und zu mal etwas üben kann. Und das Herrichten macht ja auch riesig Spaß. Die Substanz dafür scheint da zu sein.
Genau sowas suche ich (oder werde ich suchen) ja eigentlich. Einen relativ billigen 5-Saiter zum Einsteigen/Ausprobieren der 5-Saiter Welt. Du hast Recht, das Herrichten und Basteln macht riesigen Spaß, hatte ich bei meinem kleinen Pickguard-Umbau ja auch.
Nur bis ich mir das wieder leisten kann und dazu Lust habe (man brauch Geld ja auch für andere Dinge), wird es wahrscheinlich noch einige zeit dauern.
Aber schön zu wissen, dass es in der Preisklasse schon etwas Vernünftiges gibt.

Freue mich auf dein Review und freundliche Greetz, Snizzle
 
Ja ich hab auch mal wieder neues Spielzeug ^^
Heute ist mein Boss ODB-3 gekommen. Hab leider weder 9V Batterien noch 'n passendes Netzteil daheim gehabt (liegt alles im Proberaum :/), sodass ich jetzt noch nichts über den Sound sagen kann.

Aber ich denke mal die 30Öcken (dem Flohmarkt sei Dank) die ich dafür bezahlt habe werden schon ordentlich investiert sein.

Mfg Hellb00m
Also der Sound des ODB ist...sagen wir mal, "recht speziell".
Entweder man liebt oder man hasst ihn... viele finden ihn zu hart, weil er ne ziemliche Kreissäge ist^^

Ich mag ihn, und mit Plek klingt das Ding nur geil (Schade nur, dass ich kein Plek und auch so lieber "clean" spiele)

Ist halt "aufs Maul", das Gerät :great:
 
Also der Sound des ODB ist...sagen wir mal, "recht speziell".
Entweder man liebt oder man hasst ihn... viele finden ihn zu hart, weil er ne ziemliche Kreissäge ist^^

Ich mag ihn, und mit Plek klingt das Ding nur geil (Schade nur, dass ich kein Plek und auch so lieber "clean" spiele)

Ist halt "aufs Maul", das Gerät :great:

Ja also ich finde den Sound auch gut... habe zwar heute erst angefangen daran rumzuspielen, aber mit den Beispielen von der Boss Seite (die aus der Anleitung) ist man für den Anfang schon recht gut beraten.

Es stimmt das Ding ist definitiv nichts fürs leichte Anzerren, aber da es bei uns im Proberaum auch nicht wirklich um Schmuse-Rock geht passt der hoffentlich ganz gut ins Bandgefüge, bzw vllt kann ich ja mal das ein oder andere Solo oder Intro damit spielen. :)

Aber ich bin doch echt zufrieden damit. Vor allem bei dem Preis *freu*

Mfg Hellb00m
 
Jetzt ist mir auch klar, warum das Violumenpoti meines neuen Johnson M5 mehr als An-/Aus-Schalter funktioniert!

jbm5bk71kt5.jpg


Die HOT Leitung vom Pickup ist nicht links, sondern in der Mitte mit dem HOT von der Klinkenbuchse angeschlossen. Da hat ein Vorarbeiter in China seine Hausaufgaben nicht gemacht!
Na; dann werde ich das mal umlöten und schauen, wie die Potis (übrigens die richtigen 500k) funktionieren.

Gruß
Andreas
 
:D Is ja lustig, aber so wie du sagst nich weiter tragisch das zu korrigieren.
Trotzdem irgendwie stumpf.
 
Seit heute bin ich stolzer Besitzer eines Roland Cube 100 Bass.

Das Gerät hat mich gebraucht 320 Europäer gekostet und ist in perfektem Zustand. Bisher bin ich enorm angetan.

Jetzt muss sich der Cube nur noch in der Band bewähren :D
 
so, hier meine neuste errungenschaft aus der Bucht:

Maya Electric Bass aus den 70ies, leider weiss ich noch nicht genau aus welchem Jahr. Heute geh ich den Bass beim Händler holen, der kann mir bestimmt sagen, von wann er stammt.
Hir noch ein paar bilder. Kanns schon kaum erwarten :D

5574_3.JPG


1adf_3.JPG


5ce7_3.JPG
 
maja mij? sorry, ich weiss nicht was du damit meins :redface:

der preis beträgt 499 Schweizer Franken, das wären umgerechnet ca 311 €
find ich ganz oke, wenn man den Zustand vom Bass anschaut und in betracht zieht,
dass der mind 30 jahre auf'm buckel hat.

edith:
meinst du mit mij "made in japan"?
wenn ja: ja er ist in japan hergestellt worden :)
 
Der sieht wirklich rattenscharf aus! :cool: :great:
Toller Hals! Bin gespannt auf deinen Bericht!

Andreas
 
jupp. damals hat fender noch nicht so genau observiert

gemäss dem Verkäufer ist das tatsächlich einer von den "lawsuite" bässen, die danach so nicht mehr hergestellt werden durften.
was ich noch fragen wollte, da du so genau nach dem herkunftsort fragst:
spricht das für den bass, dass er aus japan ist?
war grade bisschen verunsichert, sonst hört man ja viel positives von japan-produktionen.

@cadfael
ich schau, dass ich in den nächsten tagen ein kleines review zum bass schreibe ;)
samples kann ich momentan jedoch nicht garantieren -> letztens nen neuen pc gekauft und die soundkarte noch nicht eingebaut...
 
... spricht das für den bass, dass er aus japan ist?
...
doch, gerade. ab mitte (?) der achtziger haben die japaner m.w große teile der produktion in die ostasiatischen hinterhöfe verteilt. siehe ibanez, yamaha ... . das ging zuerst dann in korea billiger. so sind dann die kleinen marken gestorben.
 
Neue Errungenschaft....ist auf dem Weg zu mir und wird wohl Mitte nächster Woche hier eintrudeln... Ick freu mir...:D:great:

index.php
 
Neue Errungenschaft....ist auf dem Weg zu mir und wird wohl Mitte nächster Woche hier eintrudeln... Ick freu mir...:D:great:

index.php

Wirklich schöner Bass. Du kommst aber auch nicht lange ohne irgendwelche Veränderungen aus, oder?
 
Yamaha TRB 1005?

ich find die einfach geil, wie viel hat das gute Stück denn gekostet?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben