[Bass] Der Neuanschaffungsthread - oder: "Wenn der Postmann dreimal klingelt..."

Yeah! G.A.S. pur! :D
Hier ist es, das Objekt meiner Begierde: eine Replik des Ampeg AMUB-1, der sehr selten ist und fast unbezahlbar mit mindestens $2500. Mein zukünftiger Baß ist dieses Modell von Eastwood, ein EUB-1, made in Korea. Er hat sehr gute Kritiken bekommen, soll so ähnlich klingen wie ein fretless Fender PB. Jemand hat ihn beschrieben als "strange but beautiful". Genau das finde ich auch und habe ihn deswegen bestellt! :)

Wenn er euch nicht gefällt, bitte jetzt nicht posten in der Rubrik "Die häßlichsten Bässe der Welt"! :D

Gruß, Bernd

Ähm...den hast du doch schon eine Seite vorher gepostet :rolleyes::confused:
https://www.musiker-board.de/vb/plauderecke/277840-neuanschaffungsthread-15.html#post3299474

Ich war übrigens der Übeltäter der den (bzw einen ähnlichen) schon vor einigen Wochen im entsprechenden Thread gepostet hat :redface: : https://www.musiker-board.de/vb/plauderecke/271035-die-h-sslichsten-b-sse-welt-38.html#post3293831

Ähm...den hast du doch schon eine Seite vorher gepostet :rolleyes::confused:
https://www.musiker-board.de/vb/plauderecke/277840-neuanschaffungsthread-15.html#post3299474
Ich war übrigens der Übeltäter der den (bzw einen ähnlichen) schon vor einigen Wochen im entsprechenden Thread gepostet hat :redface: : https://www.musiker-board.de/vb/plauderecke/271035-die-h-sslichsten-b-sse-welt-38.html#post3293831
Oh je, ich werde langsam alt! :redface: Danke für den Hinweis, sorry, dann könnte also ein Post gelöscht werden. Ich war nicht so sicher, ich dachte, ich hätte mal was unter "mein Traumbass" gepostet.

Nett, daß du dich als "Übeltäter" geoutet hast. :D Aber ich bin deswegen überhaupt nicht böse. Es ist ja das schöne, daß es hier so kontroverse Meinungen und Geschmäcker gibt, sonst wär's wohl ziemlich langweilig. ;)

PS Der von dir gepostete Baß war ja auch nicht der Original Ampeg, sondern der Nachbau von Bruce Johnson, und den find ich auch nicht so doll.

Ich überlege die ganze Zeit was für einen Equalizer ich mir holen soll. Denke aber mal das ich mir gegen Dezember oder Januar den Boss GEB-7 holen werde. Damit wäre ich dann ein bisschen flexibler als mit den drei Reglern "Bass", "Middle" und "Treble" von meinem Top. Und von den Abmessungen her ist der Boss schön handlich und passt gut in die Basstasche. :)

Hey,
Der Eq von Boss ist echt nit schlecht ich benutz den zur Höhen und Hochmittenanhabung für spiezielle Parts und das macht er gut. Würd an deiner Stelle auch mla bei ebay schauen ich hab meinen da für 42 Euro geschossen und der ist wie neu.

Moin moin!
Ich bin ein 18-jähriger Schüler aus Niedersachsen und spiele seit 5 Jahren auf ein und dem selben Bass(Dean db91-bk).
Jetzt bin ich vor einigen Monaten in eine neue Band eingestiegen(zusätzlich zu der, in der ich schon bin) und die Proben sowie die Auftritte werden natürlich mehr. Deswegen hab ich mal überlegt, ob es nicht Sinn machen würde, einen neuen Bass zu kaufen und weil mein Amp so oder so nicht Bühnentauglich ist, den gleich mit.
Dann hab ich mich mal schlau gemacht und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

Der Bass: 5-Saiter Fender Jazzbass(in wie ich finde sehr schöner Farbe),
https://www.thomann.de/de/fender_mexjazzbassv_mdw.htm?partner_id=79570

das Topteil: Gallien & Krüger Backline BL 600
http://www.musik-produktiv.de/gallien-krueger-backline-bl600-100028449.aspx

und die Box: Gallien & Krüger Goldline 210GLX
http://www.musik-produktiv.de/gallien-krueger-goldline-210glx.aspx .

Und jetzt zu meinen Fragen:
Kann ich mit dem Amp mit Schlagzeug und Co mithalten(wir spielen hauptsächlich alternativen Rock - ich brauche also Druck und trotzdem klaren Sound)
Gibt es für das Geld nicht vielleicht noch mehr zu haben(in Anbetracht dessen, dass ich so eine Invstition so schnell wohl nicht wieder tätigen kann)?
Was könnte der Vorteil von einem Precisionbass sein?

edit: Weiß zufällig jemand, ob man die Sachen so in der Kombination bei Musik Produktiv anspielen kann?

Freu mich auf eure Antworten!
Mit besten Grüßen,
Johannes

Und jetzt zu meinen Fragen:
Kann ich mit dem Amp mit Schlagzeug und Co mithalten(wir spielen hauptsächlich alternativen Rock - ich brauche also Druck und trotzdem klaren Sound)
Wenn ihr nicht abartig laut probt, sollte das gehen... ich persönlich würd als Standalone keine 2x10 nehmen, eher ne 1x15 oder so (auf die steh ich eh^^).
Gibt aber auch günstige 4x10.
Gibt es für das Geld nicht vielleicht noch mehr zu haben(in Anbetracht dessen, dass ich so eine Invstition so schnell wohl nicht wieder tätigen kann)?
Also du könntest vielleicht den Ashdown MAG noch ins Auge fassen oder den Hartke 2500 (mit Röhrensimulation in der Vorstufe!). Muss man aber mögen, ist aber immer so, also warum sag ich das :screwy::D
Was könnte der Vorteil von einem Precisionbass sein?
Ist ne Soundsache... mit nem Jazz biste flexibler, ein Preci ist mMn aber durchsetzungsfähiger, aber letztenendes entscheidet dein persönlicher Geschmack (ich steh auf Precis :great:)
edit: Weiß zufällig jemand, ob man die Sachen so in der Kombination bei Musik Produktiv anspielen kann?
Sollte man eigentlich können...

Also erstmal vielen Dank für deine Antworten!
Was das Hartke Top angeht, hab ich schon öfters mal gehört, dass Hartke nicht gerade den besten Ruf haben soll(?). Den Ashdown hat, wie ich gestern erfahren hab, ein lokaler Musikhändler wohl grad da - werd ich mir wohl morgen mal ansehen.
Was den Preci angeht werde ich mich am Wochenende in Ibbenbühren mal überzeugen lassen.. der Jazzbass sieht aber einfach viel geiler aus(wie ich finde!), und ich möchte mir nicht gerne einen Bass zulegen, der vielleicht n klitzekleinen Tacken durchsetzungsfähiger ist, den ich aber ungern in der Hand halte. Oder ist der Unterschied da wirklich groß?
Eine weitere Frage, die mir beim durchforsten des Forums hier gekommen ist:
Ist ein aktiver Bass tatsächlich so viel druckvoller(der Preci und der Jazzbass haben meines Wissens nach ja passive Abnehmer)?

Also erstmal vielen Dank für deine Antworten!
Was das Hartke Top angeht, hab ich schon öfters mal gehört, dass Hartke nicht gerade den besten Ruf haben soll(?). Den Ashdown hat, wie ich gestern erfahren hab, ein lokaler Musikhändler wohl grad da - werd ich mir wohl morgen mal ansehen.
Also der Musikhändler in meiner Gegend hat mich auch dumm angeschaut, als ich Hartke gesagt hab :rolleyes:

Der Hartke 3500 (der "große Bruder" des vorgeschlagenen AMps) ist mittlerweile ne Standardempfehlung geworden.
Spielen durfte ich den aber noch nicht, hat kein Laden und die Bassisten, die ich so kenne, spielen GK oder Laney...

Was den Preci angeht werde ich mich am Wochenende in Ibbenbühren mal überzeugen lassen.. der Jazzbass sieht aber einfach viel geiler aus(wie ich finde!), und ich möchte mir nicht gerne einen Bass zulegen, der vielleicht n klitzekleinen Tacken durchsetzungsfähiger ist, den ich aber ungern in der Hand halte. Oder ist der Unterschied da wirklich groß?
Eine weitere Frage, die mir beim durchforsten des Forums hier gekommen ist:
Ist ein aktiver Bass tatsächlich so viel druckvoller(der Preci und der Jazzbass haben meines Wissens nach ja passive Abnehmer)?
Wenn dir der Jazz besser gefällt, nimm ihn ;) So einfach ist das...

Dass aktive Bässe druckvoller sind, kann man schon so sagen (habe selbst einen passiven, nen Preci, und nen aktiven, nen LTD). Aber verallgemeinern sollte man da nicht. Wenn du die Chance hast, selbst den Vergleich machen. :great:

Ja, ich hoffe dass die alles da haben. Aber ich hab vorsichtshalber schonmal ne Mail hingeschickt, damit ich nicht ganz umsonst hinfahre.
Jetzt hab ich grade nochmal n bisschen rumgeguckt und wollt mal wissen, ob folgender Stack vergleichbar oder sogar besser ist(hab deinen Rat mit der 4*10" Box mal befolgt):

http://www.musik-produktiv.de/ashdown-mag-300h-410t-deep.aspx

Die Hartke sowie die Ashdown Sachen sind wirklich okay, wobei ich die Ashdown Box der Hartke VX sogar vorziehen würde!
Das Ashdown zeug ist in meinen Augen/Ohren eher für Rock oder "Vintage" Sounds gedacht, die Hartke sachen verändern den Sound bei weitem nicht so stark, letztendlich alles Geschmackssache. Deswegen immer schön testen fahren ;)

Ich habe es getan..: nach langem, sehnlichen Wartens auf Geld, kam nun endlich bei mir auch ein 5-Saiter ins Haus. Er ist genau das was ich suche: eine Verschmelzung aus Jazz Bass und MusicMan: Cort GB-75

Für den Preis ein geniales Instrument, mit kleinen Schwächen, die man aber ausbessern kann (PUs & Elektrik). Wenn das getan ist, könnte ich es vielleicht sogar wagen zu sagen: das ist mein Traumbass.

Bilder folgen in den nächsten Tagen.

Groove,
Bene

War heut schonmal bei dem Musikhändler und hab die Ashdown Box angespielt, war zwar mit nem etwas anderen Topteil aber der Sound geht schon in meine Richtung(konnte ihn sogar mit nem Jazzbass anspielen:great:).
Also nochmal besten Dank für eure Hilfe!
Musik Produktiv ich komme!!;)

Ich nochmal;)
Hab heute mit nem befreundeten Bassisten geschnackt und ihm von dem Transistor Top erzählt. Daraufhin meinte er zu mir wortwörtlich: "Bau keinen Scheiß, wenn schon keine Vollröhre, dann wenigstens Hybrid!"
Jetzt bin ich natürlich etwas verwirrt, dazu hat er mir dann nämlich auch noch was von Hartke empfohlen(ich schätze mal, dass er das Ding meinte: http://www.musik-produktiv.de/hartke-ha2500.aspx ), weil er meinte die würden nur schlechte Boxen bauen.
Ist das jetzt wieder ne Geschmackssache - Hybrid oder Transistor?

das ist natürlich Geschmackssache, ob du nun nen Transistoren oder Hybriden nimmst aber soweit ich weiss hat der HA 2500 nur eine Röhrensimulation
aber HA 3500 und 5500 hab auf alle Fälle eine Röhre
lass dich nicht von Anderen beeinflussen, nimm das was dir gefällt;)

Transistortops können mindestens genauso nach Röhre klingen wie Hybridtops. In vielen Fällen ist die Röhre in der Vorstufe nur eine Alibiröhre. Röhren werden sowieso überbewertet :D (Ich will auch ne Vollröhre :redface: )

Wenn dir der Sound vom Ashdown gefällt, dann hol ihn dir :great:

@lantis:
was dein bassistenfreund sagt ist mit vorsicht zu geniessen...vollröhren bassamps sind nicht grundsätzlich die beste wahl. es kommt grundsätzlich immer darauf an, welche anforderungen man selbst an seinen sound hat. zusätzlich dazu ist es letztendlich auch eine frage des geldes, da vollröhren amps nicht nur vom anschaffungspreis, sondern auch von der wartungsintensität bzw. anfälligkeit teurer als hybrid oder transistor amps sind. häufig spielt sogar auch das gewicht eine große rolle, denn wer hat schon lust, immer zu shows einen 30-50kg trümmer rumschleppen zu müssen?
ich selbst spiele einen sansamp rbi, der über die endstufe vom hartke 5500 läuft und bin damit voll zufrieden, was meine soundansprüche angeht.
achso...der sound kommt bei mir über eine 8x10er hartke box, womit ich auch kein problem habe, da die doch schon einen ganz ordentlichen druck erzeugt! überhaupt kannst du im forum öfter lesen, dass die hartke boxen zwar keine top-boxen sind, aber du in puncto preis/leistungsverhältnis kaum bessere alternativen am markt findest.
aber generell gilt: bevor du dir etwas neues zulegst, spiele erst mal an, danach sehen manche sachen ganz anders aus und teuer muss nicht immer "besser" heißen...

edit: zu spät...aber dafür ausführlicher... ;)

Vielen Dank für die wirklich hilfreichen Tipps!
Ich wusste z.B. gar nicht, dass die Röhren alle Nase lang mal kaputt gehen:nix:
Tja, das wird dann wohl ein langer Aufenthalt..:D Ich werde aber direkt mit Freuden Bericht erstatten, wenn alles da ist.
MfG Johannes

alo soweit ich weiss is das mit den Röhren wie mit den Saiten, man kanns sie ewig drinnenlassen, oder auch immer wieder auswechseln aber sie gehen glaub ich nciht ständig kaputt^^

Ihr habt euch neues Equipment gekauft (oder wollt kaufen)? Dann macht Fotos und stellt es hier vor! Sagt vielleicht aus welchem Grund ihr euch dafür entschieden habt (z.B.: Wollt ich immer schonmal haben) oder wie ihr mit eurer Anschaffung zufrieden seid.

fender_prec_american_vint_1250.jpg

kommt nächste woche an.

warum?
seht ihn euch doch nur an!!! :cool:
ich bin auf der suche nach noch mehr holzig/knarzigem precision-ton. eine original 60er jahre pfanne kann und will ich mir nicht leisten. und der hier kommt sehr nah ran.

ausführlicher bericht folgt. :D