[Bass] Der Neuanschaffungsthread - oder: "Wenn der Postmann dreimal klingelt..."

Ist das der Schecter Omen?

So, hier ist das Objekt meiner Begierde. Es ist eine Replika des seltenen Ampeg AMUB-1 aus den 60er Jahren. Er wird schon ewig nicht mehr gebaut und den irgendwo noch zu bekommen ist so gut wie aussichtslos. Höchstens mit Glück in den USA und dann mindestens ab $2500 aufwärts. :( Seit Jahren träume ich von diesem Baß, den u.a. Rick Danko von The Band spielte. Die Form ist vielleicht gewöhnungsbedürftig, aber ziemlich einmalig und doch zweckmäßig. Das besondere sind die f-Löcher, die ausgefräst sind, sowie noch eine Schnecke wie beim Kontrabaß.

Die Replica EUB-1 hat leider nicht mehr diese Schnecke, ansonsten finde ich sie recht gut gelungen. Der Baß soll auch sehr gut klingen, ähnlich einem Fender PB fretless. Auf der homepage des Herstellers sind auch Videos zu sehen und zu hören, die vielversprechend sind.
Kurz: Ich bin schwach geworden und habe diesen schönen Baß bestellt! :)
Fotos: links der Ampeg, rechts der Eastwood

Anhänge

• AMUB-1.jpg
    AMUB-1.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 172
  • EUB-1.jpg
    EUB-1.jpg
    89 KB · Aufrufe: 164
Kurz: Ich bin schwach geworden und habe diesen schönen Baß bestellt! :)
Aha... :D

Na dann, meinen herzlichsten zu dem schicken Gerät!

Hätt ich grad ein wenig Geld über und mir nicht erst vor ner Woche nen neuen Bass gekauft, wär ich wohl auch Eastwood-User... ;)

Aber für mich dann eher die fretted version, an fretless trau ich mich nicht so ran...

Ich glaube, das Forum ist schuld, daß ich nun einen neuen Baß haben will! :D
@ Nashrakh
Schön, daß er dir auch gefällt und danke für deine Glückwünsche! :)
Noch muß ich ja leider geduldig warten ein paar Wochen... (fällt schwer)
An den fretless trau ich mich auch nur ran, weil ich hauptsächlich Kontrabaß spiele. ;)

anschaffung demnächst: stingray nachbau, entweder fame (der hat mir schon sehr gut gefallen) oder nen OLP (den muss ich noch testen)

oder sparen und nen echten musicman kaufen..... aber ich hab ers 700€ zusammen :( (und nen originalen find ich schon fast überdimensioniert....)

also den billigsten gebrauchten (aber in topzustand) stingray hab ihc in nem laden für 850€ gesehen, wenn du eine stingray magst würd ich nach so einem angebot suchen. stingrays gibts eigentlich ne menge und falsch macht man damit auch seltenst was. aber der fame ist schon ok, hab ich auch und reicht vollkommen, wäre das aber mein bevorzugter basstype würd ich das original wollen

also den billigsten gebrauchten (aber in topzustand) stingray hab ihc in nem laden für 850€ gesehen, wenn du eine stingray magst würd ich nach so einem angebot suchen. stingrays gibts eigentlich ne menge und falsch macht man damit auch seltenst was. aber der fame ist schon ok, hab ich auch und reicht vollkommen, wäre das aber mein bevorzugter basstype würd ich das original wollen

erstmal 850 € haben! :D außerdem steh ich im moment auf stingrays wer weiß wie das is zwei jahren ist... ich wollte aber nen stingray anspielen um mal den unterschied zu hören :)

Ich kann mich gerad nicht entscheiden. Mein Schecter in der Farbe wie ich den haben will kommt erst nächstes Jahr an.
Nun gibts den nur noch in dieser Farbe:
428662655_745051bc1a.jpg

Mach ich es, oder mach ich es nicht. Das einzige was mich daran hindert sind die goldenen Mechaniken. Aber die sind garnicht mal soooooooooo schlimm... *denk ich mal / mir einred*

Wie geil ist DER denn...? :eek:

*sabber*

Sahneteil, was Du Dir da gezogen hast, gefällt mir persönlich 10 mal besser als der andere!

Meine nächste Anschaffung ist ein Glockenklang Soul II . Hab' ihn bereits bestellt und warte jetzt schon seit fast 4 Wochen (wie ich in Erfahrung bringen konnte, haben die vom Musikalienhändler einfach verpennt, die Bestellung bei Glockenklang aufzugeben :mad: :kotz: ).

Ich habe mich jetzt für Glockenklang entschieden, weil ich seit mindestens 15 Jahren eigentlich nix anderes wollte. Aus Geldmangel habe ich diverse andere Amps ge- und wieder verkauft, weil ich mit keinem richtig glücklich wurde. Was ich da an Geld verloren hab' ist sicherlich der Gegenwert eines Glock gewesen.

Jetzt habe ich gedacht, "Nägel mit Köppen" zu machen, um endlich mal Ruhe zu haben.

glaubst du dann wirklich das du für immer von GAS geheilt sein wirst?:D

Oh diese Gefühl kenne ich, irgendwann muss man einfach mal Bluten...

@ Higgibaby : Gute entscheidung! Die wartezeit lohnt sich auf jeden fall! Meiner leistet mir nun schon seit knapp 4 monaten einen treuen dienst.

mfg

glaubst du dann wirklich das du für immer von GAS geheilt sein wirst?:D
Nö - im Hinterkopf ruft schon ein zartes Stimmchen: "Bässe kann man nie genug haben!" :D

Oh diese Gefühl kenne ich, irgendwann muss man einfach mal Bluten...
Dann müsste ich eigentlich schon ausgeblutet sein ... :eek:

B0omb0ombängbäng;3339586 schrieb:
@ Higgibaby : Gute entscheidung! Die wartezeit lohnt sich auf jeden fall! Meiner leistet mir nun schon seit knapp 4 monaten einen treuen dienst.

mfg
... und - wie spielt der zusammen mit Deinem Sandberg ?

Hab mir jetzt nen Squire Jazzbass aus der Classic Vibe serie geleistet und 'n Yorkville Traynor YBA-200.
Als nächstes is 'n 8x10 'er Cab geplant, mal schaun wo ick dit jünstig schiess.

Hab mir jetzt nen Squire Jazzbass aus der Classic Vibe serie geleistet und 'n Yorkville Traynor YBA-200.

Foddo, oder was?

Gruesse, Pablo

;)

Hallo Mikanix,

der Squier CV Jazz Bass hat mir ebenfalls sehr gut gefallen! :cool:
Falls Du die Möglichkeit hast; probier deinen Yorkville mal mit einer EBS Classic 212er Box. Das müsste ebenfalls exzellent zueinander passen. Aber wenn dein Auto groß genug ist und Du viele Freunde hast ist eine 810er natürlich auch was feines! Mir persönlich würde eine 610er besser gefallen ...

Gruß
Andreas

Yeah! G.A.S. pur! :D
Hier ist es, das Objekt meiner Begierde: eine Replik des Ampeg AMUB-1, der sehr selten ist und fast unbezahlbar mit mindestens $2500. Mein zukünftiger Baß ist dieses Modell von Eastwood, ein EUB-1, made in Korea. Er hat sehr gute Kritiken bekommen, soll so ähnlich klingen wie ein fretless Fender PB. Jemand hat ihn beschrieben als "strange but beautiful". Genau das finde ich auch und habe ihn deswegen bestellt! :)

Wenn er euch nicht gefällt, bitte jetzt nicht posten in der Rubrik "Die häßlichsten Bässe der Welt"! :D

Gruß, Bernd

Anhänge

• EUB-1s.jpg
    EUB-1s.jpg
    89 KB · Aufrufe: 186
ich werde mir demnächst bei ollmann ein powerplant kaufen. dann brauch ich nur noch n big muff, dann bin ich vorerst vollständig :)

Anhänge

• AMUB-1small.jpg
    AMUB-1small.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 120