[Bass] Bilder von euren Rigs ^^

Mich interesiert vor allem auch, was Du da für nette Trace-Pedale hast!
Das eine wird sicher der 2-Band-Kompressor sein, oder das andere?
Ganz genau. Das eine ist der Dualband Compressor von Trace Elliot. Das andere ist ein 7 Band EQ mit "preamp". Ich kann also mit dem Ding einerseits den EQ anschalten aber auch den Trace Elliot Sound dazuschalten.
Im Moment ist aber nur der BBE im EInsatz, da ich die Trace Pedale noch nicht auf die neue Box abgestimmt habe ;-).

Zu deiner anderen Frage wurde ja bereits eine gute Antwort geschrieben. Habe mich jedoch keineswegs bewusst dafür entschieden. Hatte es als selbstverständlich vorausgesetzt. Ist es nicht auch bei fast allen Boxen so?

Gruß

So, seit gestern hab ich ein neues "kleines Besteck" (Grüße an den User Cervin):
FMC Neo 2x12.
Wenn sie sich im Proberaum so durchsetzt wie ich denke, werde ich mich wohl von meinen beiden 4x10ern verabschieden...

Und wie man sieht finden auch meine Mitbewohner neues Equipment spannend:D

Hey, hab auch eine 2x12 von FMC. Is zwar ned Neo, aber die is im Proberaum von meiner Metalband (wir proben nach meinem Geschmack VIEL zu laut :-/ ) absolut genug, denk da brauchst dir keine Sorgen machen :great:
Hab auch noch eine passende 2x10, die ich bei Bedarf draufstelln könnt, is aber absolut ned nötig, jetzt hab ich halt die 12er im Proberaum und die 10er Zuhause und bin glücklich :D

das ist jetzt erstmal alles was ich so da hab:D
hoffe das GAS erwischt mich nicht allzu hart in nächster zeit

irgend wie versteh ich mich manchmal selber nicht ich bin da definitiv von gas getroffen

OFT denk ich "ah n 6 saiter von warwick ja dann hätste dein traumbass und dazu nen ampeg usw"

wenn ich mich mal zuhause und im proberaum umschaue hät ich mir das den bass und den amp schon lange holen können hat ich nicht 4 bässe 3 gitarren 2 amps 100000 effekte + kabel +cases oder gurte für 60€ usw

man man man gas ist scheiße

Habe eben eine kleine Testsession mit einem befreundeten Bassisten gehabt und mal hin und her getestet zwischen unserem Zeug.

Gallien Krueger 400RB-IV, Ampeg SVT-6 Pro, Tech Soundsystems 212 (= TecAmp), FMC Performer 112 Custom, FMC Neo 123 Custom, Cort GB-75, Zebaoth Custom Bass

(klick mich, dann werd ich größer)

Interessant so zu sehen, wie die Unterschiede zwischen dem Equipment so sind. Immerhin sind die meisten Sachen von ihm mindest doppelt so teuer, wie meine. :eek:

edit: schade das die Amps nicht 2 Ohm fähig sind. Hätte gerne mal das hier ausprobiert:

Ok. Also die Tech Soundsystems (= TecAmp) spielt so in der 900€ Preisliega. Sie entspricht der heutigen TecAmp M212. Die Box zeichnet sich vor allem durch ihr sehr leichtes Gewicht (18kg), durch den hohen Wirkungsgrad und den tiefen Frequenzgang aus (geht laut Hersteller bis 32Hz runter).
Die FMCs waren die oben genannten Performer 112 und Neo 123.

Hab gestern schon bei Bassic mal veruscht das Ergebnis kurz und knapp zusammen zu fassen:
Pro Tech Soundsystems/TecAmp:
Genialer Sound; sehr tief und warm klingend; unglaublich gute Abbildung der H-Saite, leicht! (18kg);
Contra Tech Soundsystems/TecAmp:
Nicht so knurrig und durchsetzungsstark in den Mitten; hoher Preis (900€)
Pro FMC:
Genialer, durchsetzungsstarker Sound (würde ihn als typisch 12er-like beschreiben); sehr hoher Wirkungsgrad (bei selber Ampeinstellung deutlich lauter als die Tech); hohe Flexibilität (was ja auch klar ist, da man 2 verschiedene Boxen hat); trotz höherer Angabe des Frequenzgangs ("nur" bis 40Hz bei der Performer) gute Abbildung der tiefen Töne; PREIS!
Contra FMC:
Gewicht (beide Boxen sind schwerer als die FMC!); nicht so "edle" Optik und Verarbeitung, wie die Tech

Für mich haben definitiv die FMCs gewonnen. Ihr Preis/Leistungsverhältnis ist einfach top. Auch wenn sie schwerer sind als die Tech: sie sind immer noch leichter als viele andere Boxen auf dem Markt.
Dem Besitzer der Tech hat seine Box im Endeffekt besser gefallen, da er nicht so auf den knurrigen 12er Sound steht. Er will gerade dieses tiefe und warme, was die Tech hat.
Dennoch war er schon beeindruckt, was aus den beiden Low-Budget Boxen rauskam.

Hoffe, ich konnte dir mit den Beschreibungen die Boxen etwas beschreiben. Wenn du noch Fragen hast, frag ruhig.

Gruß, Bene

ich mach mal ein update, den letzten beitrag in diesem thread gabs von mir am 23.05.2005..
bild 1:
a. tech bass line (=sound systems; heute tecamp) pepman 400
b. solton craaft bassic preamp
c. behringer multigate pro
d. dod fx 32 meat box
e. tc eletronics vintage bass distortion (test gibts auch noch, versprochen)
f. ibanez lu10

wird so geschaltet:
humbucker -> b -> (<120 hz) d -> c -> line in von a
______________-> (>120 hz) e ->
piezo -> vorstufe a -> c -> endstufe a

alles klar?

bild 2:
warwick 212-80
sunn 215B mit 2x150w/4 Ohm speakern nachgerüstet

bild 3:
dynachord bassking t
dynachord 1x15" box (muss die bezeichnung noch nachsehen)
ibanez btb 405 qm mit piezo am 2. ausgang

bild 4:
Harley Benton HBB 1970
Vester Clipper 5 String + Piezo

Anhänge

• HPIM0540.jpg
    HPIM0540.jpg
    190,3 KB · Aufrufe: 410
  • HPIM0541.jpg
    HPIM0541.jpg
    192,3 KB · Aufrufe: 334
  • HPIM0542.jpg
    HPIM0542.jpg
    193,3 KB · Aufrufe: 315
  • HPIM0543.jpg
    HPIM0543.jpg
    199,9 KB · Aufrufe: 310
edit: schade das die Amps nicht 2 Ohm fähig sind. Hätte gerne mal das hier ausprobiert:

Kannst du nicht aus dem einem Amp aus dem Effektausgang in den anderen in den Endstufeneingang einschleifen? Keine 2 Ohm, aber trotzdem spassig. ;)

Gruesse, Pablo

Hab' wieder mal ein bissl gebastelt - ach, das ist das schöne an so 'nem Amp-Rack: Es ist NIE fertig :D

Hatte mich nach 'ner günstigen Endstufe umgesehen, die mit meinem B-Max zusammen 'n prima Backup-Rack abgibt. Bin dann aber auf ebay zu 'nem guten Preis an 'ne alte SWR Stereo 800 gekommen. 'ne Klasse Endstufe, läuft meiner Meinung trotz weniger Leistung der Alto in Sachen Druck sogar den Rang ab. Und von der Alto war ich schon schwer begeistert, und ich habe im Laufe meines GAS-erfüllten Lebens schon viele Amps und Endstufen-Kombinationen gespielt ;)

Jedenfalls hab' ich die SWR gestern in's Haupt-Rack gebastelt (musste wegen blöd angebrachter Rackgriff-Schrauben mit Feile und Dremel ein bissl was von der Befestigungsleiste im Case ausschneiden) und die Alto mit dem B-Max verbaut.

Und da der Thread ja "Bilder von euren Rigs" heißt und net "Lamentieren über eure Rigs", hier sind se ;)

attachment.php
attachment.php
attachment.php

Anhänge

• rig1.jpg
    rig1.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 957
  • rig2.jpg
    rig2.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 985
  • rig3.jpg
    rig3.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 971
Turmbau zu Babel, und Ratking wollte immer höher ... :D

alles klar?

bild 2:
warwick 212-80
sunn 215B mit 2x150w/4 Ohm speakern nachgerüstet

bild 3:
dynachord bassking t
dynachord 1x15" box (muss die bezeichnung noch nachsehen)
ibanez btb 405 qm mit piezo am 2. ausgang

bild 4:
Harley Benton HBB 1970
Vester Clipper 5 String + Piezo

Das nenne ich mal ein Rig of Doom! Nicht, dass du davon mal erschlagen wirst ;)

Und ne Menge Bässe stehen da auch noch rum... :eek:

Wo wir gerade beim Turmbau sind.
Hier meine alte Backline, die jetzt zum teil im Proberaum steht:
m_8192dc732ac3478d8514f9132b56842b.jpg

Und jetzt das neue Rig was nur für die Shows und zu hause ist :)
m_94d576b6ad294514940afa270b5e3b0d.jpg

Klartext: 1001 RB II + 410 RBH + 115 RBH