[Bass] Bilder von euren Rigs ^^

Wo wir gerade beim Turmbau sind.
Hier meine alte Backline, die jetzt zum teil im Proberaum steht:
m_8192dc732ac3478d8514f9132b56842b.jpg

Und jetzt das neue Rig was nur für die Shows und zu hause ist :)
m_94d576b6ad294514940afa270b5e3b0d.jpg

Klartext: 1001 RB II + 410 RBH + 115 RBH
Wie er mit seinen Bässen posen will

schafft er auf jeden fall

ALTER SCHWEDE?!
Saugeile Bässe und hübscher GK amp!

Naja sagen wir es mal so über die Jährchen hat sich was angesammelt und dafür auf genug anderes verzichtet, weiß halt was mir wichtig ist und gut ist :)

Ich spiel auch´n GK Halfstack (1001RB-II + 410RHB), und ich kann nur bestätigen: SOUND IS HAMMERGEIL (UND SAULAUT xD), wenn ich ´s nötige kleingeld hab werd ich auch zum full-stack aufrüsten =)

Das Rig unseres Bassisten.

Auf den Bildern fehlt die zweite 4x10 Box und der 5-Saiter.

Hallo zusammen!

Da hat der gute "antaria", der eigentlich Oli heisst, tatsächlich die Bilder von meinem Zeugs gepostet...

Erschreckend, was sich da in den letzten Jahren angesammelt hat :gruebel:
Ich wollte halt immer die flexibilität beim Sound.

Vielleicht stehe ich auch auf viele Knöpfe und bunte Lämpchen - Raumschiff Enterprise Effekt :D Wahrscheinlich ein Trauma aus Studentenzeiten, als ich mir das Equipment nicht leisten konnte...

Interessanterweise sind außer Kabeln, Rackblenden, etc. von dem ganzen Zeug nur 4 Teile neu gekauft worden: Crown XLS602 Endstufe, Korg Tuner, Spector 5-Saiter (nicht auf den Bildern) und Spector 6-Saiter.
Der rest ist aus der großen Bucht oder sonstwo günstig erstanden.
Und bis auf ein Teil - den Rocktron Pro Bass Preamp - sind mir die Teile irgendwie ans Herz gewachsen :D Solange ich nicht an Geldnot leide sehe ich also nicht ein, warum ich die wieder verkloppen sollte.

Die Bilder sind entstanden, weil "antaria" meinte, man müsste das mal festhalten.
Ewig lange keine Gigs mehr gespielt, jetzt stehen die ersten Gigs mit der neuen Cover-Band an.
Da werde ich alles auf ein Rack reduzieren, in dem dann das fehlt, was ich momentan nicht brauche. Kann ja bei Gelegenheit und wenn es fertig ist Bilder posten.
Und was den Transport angeht: Ein volles 8HE Rack ist auch nicht leicht.
Da wir keine Transport-Probleme haben sehe ich nicht ein, warum ich micht nicht 2x an einem Abend 5 Minuten damit beschäftigen könnte, mit 1 oder 2 Kollegen das Rack in der Gegend rum zu schaukeln.
Oder habt Ihr schon mal einen Drummer gesehen, der E-Drums spielt, weil ihm sein Set zu schwer und zu groß ist?

Noch ein Schätzchen fehlt auf den Bildern: Ein Tech21 Sansamp PSA-1, limitierte Edition mit rosa Frontplatte. Darüber spielt "antaria" zur Zeit Gitarre. Der weiss halt was gut ist :D

Alex

ok wie geil ist den der spector 6 saiter!?!

Hallo basszilla!

Der ist leider etwas ungeil :(

Ich habe mal vor x Jahren auf der Musikmesse einen Spector 6-Saiter in der Hand gehabt und war absolut begeistert. War natürlich ein USA-Model fpr mehrere 1000 Dollar.
Genial aber unbezahlbar!
Dann gab es vor ein paar Jahren mal diesen Spector 6-Saiter beim großen T für ich glaube circa 1000 Mark.
War ja klar, das das nicht so ein Brüller sein kann. Riskiert habe ich es trotzdem.

Resultat:
- Der Hals ist geschraubt und nicht druchgehend
- Die tiefe Seite klingt nicht so...
- Das Body-Shaping auf der Rückseite fehlt
- Das Ding ist schwer wie Blei
Ich würde sagen: 1000 Mark war er wert - aber nicht mehr!

Ich habe den jetzt eigentlich nur noch als Ersatz-Bass für Gigs.
Da mein Hauptbass ein Spector 5-Saiter ist, muss ich dann nicht umdenken wegen den Saiten (von oben aus gesehen).
Die 4-Saiter sind anders gestimmt...

Grüße
Alex

Das sieht schon irgendwie nach "auf der Suche nach DEM Sound" aus ;-) Oder nach 'nem "ich machs genau wies Original" Cover-Basser.

Aber mal ehrlich: Haste da nicht ein ziemlich vermatschtes Signal nachher? Bei den vielen Schleifen die das Signal in dem Rack geht, brummts doch sicher. Allein der Ampeg Preamp mit den fünf Röhren müsste da schon ziemlich unangenehm auffallen.

Hallo Euphemismus!

Das ist es wohl - die Suche nach DEM Sound.

Durch den Looper ist das nicht schlimm mit dem Signal - es läuft ja nur durch die Geräte, die gerade gebraucht werden.

Was den Ampeg angeht: Ok, der rauscht ein bischen, aber das tut er auch, wenn er ganz alleine vor einer Endstufe hängt...

Grüße
Alex

Stereo Setup beim Bass?
Mehr als die hälfte von dem Zeug brauch man nicht

Wieso Stereo Setup?
Hab ich nicht und weiss auch nicht wie Du da drauf kommst...

Hey, das ist einfach eine sehr intelligente Aneinanderreihung von Preamps und Effekten, der Edelbass da klingt damit dann wie'n Preci+SVT

Natürlich! Ich habe die Preamps alle hintereinandergehängt!
Der Looper ist auch nur da, damit ich "F***" aufs Display schreiben kann.
Ich glaube auf den meisten Floorbaords hängt mehr hintereinander wie bei mir in einem Preset.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey :D

Das funktioniert übrigens auch alles in einem Beitrag, mehrere nimtm die übersicht und doppelposts sind generell nciht gerne gesehen. Am besten edit funktion nutzen und die anderen löschen (lassen)

Als tipp für die zukunft: es gibt die "zitat plus" funktion. damit kann man mehrere beiträge auf einmal zitieren.

Und als letztes: Eine Antwort auf ein zitat kommt unter das zitat. Sonst sagst du was zusammenhangsloses und zitierst dann irgendwen :)

Soviel zu ein paar tipps zum Forumgebrauch :great:

Und zum Rick selber: Hallo, soviele geile preamps, effekte und co, aber die Boxen passen da meiner meinung nach nciht so :p Was für eine 4x10er fehlt denn, und wa sist das unter der hartke? :)

lg

Dann würde mich ma interessieren wozu man 3 Preamps braucht ...

Hmm - das ist eine gute Frage.
Ich hatte immer das Gefühl das jeder Preamp anders klingt.
Ich werde das morgen aber nochmal überrpüfen.
Werde natürlich auch die BAndkollegen fragen - soll ja nicht nur meine Meinung sein.
Falls ich feststelle, das sie alle gelich klingen - was zu vermuten ist, weil alle anderen Bassisten außer mir einzig und allein Amps vom großen B spielen - kann ich Dir ja einen schenken.
Welchen hättest Du gerne? :D

Hey :D

Das funktioniert übrigens auch alles in einem Beitrag, mehrere nimtm die übersicht und doppelposts sind generell nciht gerne gesehen. Am besten edit funktion nutzen und die anderen löschen (lassen)

Als tipp für die zukunft: es gibt die "zitat plus" funktion. damit kann man mehrere beiträge auf einmal zitieren.

Und als letztes: Eine Antwort auf ein zitat kommt unter das zitat. Sonst sagst du was zusammenhangsloses und zitierst dann irgendwen :)

Soviel zu ein paar tipps zum Forumgebrauch :great:

Hallo Cervin!
Danke für den Tip!
Sorry - wollte hier nix verbotenes tun - bin nur noch nicht mit den 1000 Knöpfen hier vertraut. Ich übe noch... Mit den Knöpfen an meinen Amps bin ich besser vertraut ;)
Wie Du siehst habe ich aber schon geschafft unter einem Zitat zu zitieren...

Die Boxen sind eine HArtke 4.5XL (4x10 + Horn) und eine 215XL (2x 15).
Ich komme damit gut zurecht - wir spielen Hardrock und Metal Cover, überwiegend ältere Sachen. Habe die aber auch seit x Jahren und jahrelang nix anderes ausprobiert.
Die 4x10 die auf den Bildern fehlt ist eine 4x10 ohne Horn.
Auf die kann ich gut verzichten seitdem ich die mit Hochtöner habe.
Was meinst Du, welche Boxen besser für die Aufgabe passen?

Grüße!
Alex

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falls ich feststelle, das sie alle gelich klingen - was zu vermuten ist, weil alle anderen Bassisten außer mir einzig und allein Amps vom großen B spielen - kann ich Dir ja einen schenken.
Welchen hättest Du gerne? :D

Brauchst' net ausprobieren, die klingen garantiert alle gleich, glaub's mir - behalt' den billigsten, schenk' einen dem Cervin - und den Rest dann mir, kein Problem :D

Aber im Ernst, ich kenn' das - hat mich auch viel Überwindung gekostet, ich von einigen meiner "Schätzchen" zu trennen. Den SVT-IIp hatte ich auch (feines Teil übrigens), ebenso wie den Fortress (war leider defekt, deswegen nur ein kurzes Zwischenspiel - saugeil klingen tut er aber auch), und der ADA ist inzwischen Hauptbestandteil meines Main-Racks ... Deine Racks sind quasi ein historischer Streifzug durch die vergangenen Konfigurationen meines Racks :D

Hab' aber beschlossen, dass ich alles, was nicht in 6HE für's Main-Rack bzw. 4HE für's BAckup-Rack geht, nicht brauche ...

Gannst du auch mache Bi-Amping für hohe un diefe Frequenze, wenn das sinn swei Endstufe. ;)

Gruesse, Pablo

genau so war es: bi-amping
deshalb befindet sich in dem rack auch die aktive frequenzweiche (das behringer teil ziemlich oben).
die 2x15 lief bis 80hz, ab 80hz die 4x10.
ok - die 2 endstufen jeweils mono gebrückt ist dafür nicht notwenwig - eine in stereo hätte es auch getan. aber die zweite war so preiswert :D

in dem gerade enstehenden neuen setup gibt es aber nur noch eine endstufe und auch kein bi-amping mehr, weil mir das im moment besser gefällt.

grüße
alex

Mein Equipment:

(klickt die Bilder)

Optisch gesehen finde ich den Tubepath noch immer einen der geilsten Amps ...

Der Sound ist angenehm rotzig ... ne typische Röhre halt :p

ich will auch so einen haben...brauche dringend noch einen neuen Amp für meine Warwick Box
und einen WW Bass und noch eine WW Box und .....GAAAAASSSS:D:D

Optisch gesehen finde ich den Tubepath noch immer einen der geilsten Amps ...

Der Sound ist angenehm rotzig ... ne typische Röhre halt :p

Kann ich beides derbe unterschreiben!:D
Ich hoffe ja so dermaßen, dass Warwick irgendwann mal nen Mini-Tubepath baut... dann wäre das sofort meiner!
Ich kaufe den normalen Tubepath nur deshalb nicht, weil ich keine 19"-Amps oder größer/schwerer mehr haben will.

@Guitarkid:
Gehst mit deinem Bass in den Korg dann in den Kompressor und dann in den Tubepath?