[Bass] Bilder von euren Rigs ^^

das ist im moment ein wenig überdimensioniert für mein zimmerchen, aber mit nem neuen proberaum wills im moment nicht klappen ;)

box ist eine fmc 212 b und der amp ein yamaha bbt 500 h

Anhänge

• rig.JPG
    rig.JPG
    73,5 KB · Aufrufe: 482
cooles Rig aber das Top sieht extrem Süß auf der Box aus (noch krasser als bei mir :p )
und mit dem Übertreiben für Zimmer ist immer so ne relative Sache: Ich hab nen Mesa BB750 im Zimmer stehen ;)

Gruß
Matthias

chuj ci w dupę;747982 schrieb:
Mann habt ihr's gut, ihr könnt eure Kohle gleich in neues Equipment stecken. Und ich? Ich stecke mein Geld unfreiwillig in meine Wampe und verfresse und fresse und fresse immer alles... wie es halt so ist in einer Beziehung... :D

Die Krankheit hab ich auch. Alzheimerbulimie......Ich fresse den ganzen Tag vergesse aber zu Kotzen.

Den Thread finde ich gut. Anregende Fotos.:great:

@ SwordMaster

Echt feine Boxen hast du da. Ich besitze ja auch die 2x10 Diesel und die ist echt Klasse!
Bin jetzt auch schon die ganze Zeit auf der Suche nach einer 1x15 oder sogar 2x15 Mesa Boogie.

Eine 2x15 Mesa Boogie hab ich jahrelang gehabt bis ich gemerkt habe das Bässe wie ich sie möchte da nicht raus kommen.

Mein Tip : Frequenzgenerator mit Amp anschliessen und hören was wirklich rauskommt. Bei der Mesa 2x15 wurde es ab 60 Hz ca doch merklich leiser. Ist nicht mehr mein geschmack.

Eine 2x15 Mesa Boogie hab ich jahrelang gehabt bis ich gemerkt habe das Bässe wie ich sie möchte da nicht raus kommen.

Mein Tip : Frequenzgenerator mit Amp anschliessen und hören was wirklich rauskommt. Bei der Mesa 2x15 wurde es ab 60 Hz ca doch merklich leiser. Ist nicht mehr mein geschmack.

...das versteht ich nicht so ganz, du spielst Jahrelang eine Box und merkst erst später das du mit dem Sound unzufrieden bist??? :confused:
Mir ist es ehrlich gesagt relativ egal was da alles an Frequenzen rauskommt solange ich mit dem Sound zufrieden bin. Da verlass ich mich doch nicht auf irgendwelche Messdaten, das wäre ja sowie ein Instrument, Box oder Amp nur aufgrund von Messdaten zu kaufen und zu sagen wenn die Frequenz XXXHz wiedergegeben wird mag ich den wenn nicht find ich den nicht so toll :screwy:
Aber solange du jetzt zufrieden bist ist das ja das beste für dich. :great:

Gruß
Matthias

Okay, dann will ich auch mal mein Rack in dieser Hall of Fame präsentieren. Ich bin sehr zufrieden damit, nur packen die Boxen leider die Leistung nicht mehr, darum wird's Zeit dass ich mir ne neue Box hole. Aber dafür muss erstmal wieder Geld reinkommen. :)

Anhänge

• rack.jpg
    rack.jpg
    165,9 KB · Aufrufe: 483
sieht sehr sehr nett aus.

aber was ist denn ganz unten das?ich schätze mal der amp, aber hab den noch nie gesehen!ist das n ami oder so? klär mich mal auf ;)...

mfg
FtH

Ist ein Genz Benz wenn mich nicht alles täuscht. Wäre nett wenn du den Sound mal beschreiben würdest, bin recht neugierig. Sieht sehr gut aus.

Okay, dann will ich auch mal mein Rack in dieser Hall of Fame präsentieren. Ich bin sehr zufrieden damit, nur packen die Boxen leider die Leistung nicht mehr, darum wird's Zeit dass ich mir ne neue Box hole. Aber dafür muss erstmal wieder Geld reinkommen. :)

ooooooo....
der gbe 1200!
du musst unbedingt einen ausführlichen testbericht verfassen! ein muss!

Okay, ich werd mir mal die anderen Reviews hier genauer ansehen und versuchen ein amtliches Review abzulegen.

Hier aber schonmal nen paar vorab Infos. Ich bin Mitte des letzten Jahres zu Musik Produktiv gefahren und wollte eigentlich nur die beiden großen Warwicks Probe spielen, weil ich meinen Profet III erstens nicht druckvoll genug und zweitens total "muffig" vom Sound her fand, eben absolut keine Brillanz. Meine Tests waren dann doch sehr ernüchternd. Die großen Warwicks empfand ich zwar als deutlich druckvoller, dennoch war mir auch hier der Sound viel zu muffig. Ich zweifelte schon an meinem Bass (ESP LTD TA-600) den ich allerdings über Kopfhörer immer sehr fett fand, mit reichlich brillanten Höhen obwohl der Bass mit .125-.065 Saiten bespannt und auf C gestimmt ist.

Daraufhin sprach ich mit einem Verkäufer der keine Ruhe ließ bis ich nicht endlich auch andere Hersteller in meinen Test ein schloss. Ich spielte also einige MarkBass Amps die mich schon sehr überzeugten. Unglaublich was aus diesen Mini Stacks so raus kommt; klar definierter Sound mit ordentlich Druck. Dann stöpselte er mich an den GBE1200 und .... WOW! Ich war vom ersten Ton an total von den Socken, so ein irrer Druck, so ein brillanter Sound. 1:1 das was ich von meinen Übungen mit Kopfhörer her kannte. Mir war der Name Genz Benz zwar schon häufiger untergekommen in den letzten Jahren, dachte allerdings das wäre nur wieder son Boutiquenamp für extrovertierte Jazzer. Weit gefehlt würd ich mal sagen. :)

Die Philosophie bei Genz Benz ist es, Verstärker zu bauen die das Signal des Instrumentes wiedergeben, ohne den Sound zu färben oder zu verfälschen und genau das ist ihnen auch gelungen. Eben mit der Möglichkeit die gewünschten Soundeigenschaften über die Equalizer zu betonen oder auch zu kaschieren. Der Verstärker ist super Flexibel, von samtigen, weichen Bässen die zum Schmusen einladen bis hin zu stark Komprimierten oder verzerrten Sounds mit kernigem Growl oder crispen Höhen ist alles möglich, und trotzdem hat man immer den Ton den das umgeschnallte Instrument von sich gibt.
In die Knie kriegt man diesen Verstärker nicht, mit 1200W an 2, 1000W an 4 und 550W an 8 Ohm ist er ein echtes Monster, dessen Fähigkeiten weit mehr sind als ohrenbetäubende Lautstärken. Selbst auf Zimmerlautstärke ist der Sound schon sehr amtlich, was bei diesen Leistungsdaten keine Selbstverständlichkeit ist, immerhin ist die Endstufe so ausgelegt das Clipping nur bei aktiviertem "Outpu Limiter" auftritt, ansonsten verdrückt die Endstufe Pegelspitzen bis zu 2400 Watt, nix mit Gleichstrom also.
Der Verstärker entfaltet seinen starken Sound dennoch erst so richtig bei angenehmer Proberaumlautstärke. Wie laut das gute Stück wirklich sein kann, weiß ich übrigens nicht, meine Warwick Boxen und mein Ohren betteln dafür einfach viel zu schnell um Gnade.

Die Vielfältigkeit des Topteils setzt sich auch in seinen Features fort. So verfügt der Amp über eine Röhren- und eine Transistorvorstufe die beide jeweils neben der üblichen 5-Band Klangregelung (Gain, Volume, Low, Low Mid, Mid, High Mid, High) über einen eigenen Effektweg verfügen (ich frage mich wer bei dem Sound noch Effekte braucht?!). Damit nicht genug, die Endstufe bietet einen weiteren separaten Effektweg und eine eigene Klangregelung die es ermöglicht Bässe und/oder Höhen anzuheben und/oder Mitten runter zu drehen. Über den im Lieferumfang enthaltenen (!) Fußschalter lassen sich alle Funktionen bequem steuern, sodass die meisten Gitarristen nur neidisch staunen können. ;)
Er ist mit 5 Tretern ausgestattet mit denen man 1. zwischen den beiden Vorstufen Kanälen wechseln, 2. beide Kanäle zusammen/separat schalten, 3. den Bassboost der Endstufe aktivieren/deaktivieren, 4. den Mittenshape der Endstufe aktivieren/deaktivieren und/oder 5. den Höhenboost der Endstufe aktivieren/deaktiveren kann.
Damit kann man jeder Zeit mit einem kleinen Tritt den Sound beliebig verändern, was von dezenten bis zu deutlichen Veränderungen des Groundsounds reicht, eben je nach Geschmack.

Im großen und ganzen ein Amp der weit mehr Wert ist als er wirklich kostet. In den Staaten sind die Produkte aus der Manufaktur von Jeff Genzler schon lange kein Geheimtipp mehr. In Europa sieht das allerdings noch ganz anders aus, weshalb die Verstärker relativ günstig sind. Man zahlt hier scheinbar "nur" das Know-How und die Technik und nicht für Prestige und Firmenlogo wie bei Ampeg, Mesa und Co.

Wow, danke für die Beschreibung! Mir ist gerade aufgefallen, dass der Amp genau das kann, was ich schon immer wollte, und ich bin gerade auf der Suche...nur leider etwas teuer...^^

den gibts doch auch in einer kleinern Version für weniger Geld, aber ich denke das dies der falsche Thread ist um darüber zu diskutiern ;)

Die Philosophie bei Genz Benz ist es, Verstärker zu bauen die das Signal des Instrumentes wiedergeben, ohne den Sound zu färben oder zu verfälschen und genau das ist ihnen auch gelungen.

:D :D

da haut aber wieder einer die marketingkeule....

verdammt: ein amp der den sound nicht färbt hat keine Equializer und keine röhren, keine filter und auch sonst nix....

:D :D

da haut aber wieder einer die marketingkeule....

verdammt: ein amp der den sound nicht färbt hat keine Equializer und keine röhren, keine filter und auch sonst nix....

Warum wusste ich dass das von dir kommt?! :D Spiel einfach mal den Verstärker an, wenn es dich interessiert und du wirst sehen, die Veränderungen in der Klangcharakteristik sind so gut wie nicht wahrnehmbar. Ob und wie das jetzt technisch Realisierbar ist, weißt du vermutlich besser als ich. Fakt ist jedenfalls das ich einfach meinen Ohren traue wenn ich einen Ton beurteile und da lautet das Urteil: Was da aus der Box kommt, ist auch das gleiche was aus dem Kopfhörer kommt wenn ich ihn direkt in die Buchse des Basses stecke oder an meinen kleinen Kopfhörerverstärker, den Kopfhörerverstärker im Studio oder an den uneffected-Ausgand meines Bassdrivers, sprich so wie ich es von ihm gewohnt bin wenn ich ihn "nackt" höre. :)

ich kenn das ding, keine sorge!

und ich muss zugeben, das ist n hammer amp, keine frage, darum gehts mir ja auch gar nicht!

aber das ding verfärbt so wie jeder andere amp eben auch!

...das versteht ich nicht so ganz, du spielst Jahrelang eine Box und merkst erst später das du mit dem Sound unzufrieden bist??? :confused:
Mir ist es ehrlich gesagt relativ egal was da alles an Frequenzen rauskommt solange ich mit dem Sound zufrieden bin. Da verlass ich mich doch nicht auf irgendwelche Messdaten, das wäre ja sowie ein Instrument, Box oder Amp nur aufgrund von Messdaten zu kaufen und zu sagen wenn die Frequenz XXXHz wiedergegeben wird mag ich den wenn nicht find ich den nicht so toll :screwy:
Aber solange du jetzt zufrieden bist ist das ja das beste für dich. :great:

Gruß
Matthias

Da hab ich mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt.

Selbstverständlich ist die Mesa Boogie 2x15 Road Ready Diesel eine gute Professionelle Box.

Und selbstverständlich war ich am anfang auch zufrieden mit dem Sound denn da kommt tierisch Pegel und Druck raus und das ganze klar und trocken. Das war eine immense umstellung/steigerung von den Combo Amps die ich bis dahin spielte.

Irgendwann als meine Ohren sich an richtig gutes Equipment gewöhnt hatten hörte ich dann eben auch immer mehr. Einerseits dinge die mich bzw. meine Spieltechnik betreffen andererseits dinge die das Equipment betrafen. Es dauerte eine ganze zeit bis ich die ursache für meine nur 85 Prozentige zufriedenheit lokalisieren konnte.

Ich probierte andere Saiten andere Instrumente andere Pickups bis ich wusste es war die Box !

Die Mesa Boogie hatte ich natürlich überhaupt nicht im verdacht, denn erstens war das anfang der 80er eine Spitzen Box und zweitens gab es NIRGENDWO in keinem Musikgeschäft in dem ich war auch in Hamburg nicht eine 18" Box mit Geschlossenem Gehäuse. Die hätte ich auch nie angetestet , denn jeder sagte das ist scheisse da mumpfig und viel zu träge wegen Membrangewicht usw. 18er waren verpönt und mega out. Erst Trace Eliott brachte sie wieder aber als BR. AAAABER Eine 18er CB ! Das ! ist es aber was mir am besten gefällt. Es hat nur ewig gedauert bis ich das kapiert hatte.:redface: Ich dachte damals ich muss mir was "Amtliches" kaufen.

Heute weiss ich " Vorurteile hinderten mich daran meinen Sound zu finden"

Hier mal mein Rig. Nix großes. Nix tolles. Zumindest das normale nicht (Bild 1): OLP MM2, Behringer BX4210A, Line6 Bass POD, Rocktron MidiMate (und der Marshall meines Gitarristen :D)

Auf dem 2. Bild, das ist schon geiler. Hab mir das bei der Probe mal von nem bekannten Bassisten ausgeliehen, um mir mal ne Meinung über 2x12er BassBoxen zu machen. Und ja, das Ding hat mich überzeugt. Bin schon am sparen. GAS :p
Darauf zu sehen: (der Marshall meines Gitarristen :D), Line6 Bass POD, Hartke Systems HA 2000 (alte Serie), Tech Soundsystems (jetzt TecAmp) M 212, Rocktron MidiMate, OLP MM2.

Der Hartke hat mir im übrigen nicht wirklich zugesagt, daher habe ich dann auch noch den POD davor gehängt. :rolleyes:

Bässte Grüße,
Bene

Anhänge

• rig1.jpg
    rig1.jpg
    173,4 KB · Aufrufe: 384
  • rig3.jpg
    rig3.jpg
    186,9 KB · Aufrufe: 438
Wie klingt die Behringer Combo so? Benutzt du nur die Endstufe und fährst den Pod also direkt in den Effektreturn?

Und: Ja, so 12er Boxen können schon fein klinken und die Tech bestimmt ganz besonders :great: