[Bass] Bilder von euren Rigs ^^

und, wie bist du zufrieden? reicht da eine der 12er für ne einigermaßen laute probe..? ich spiel selbst 12" + 10" aber die FMC interessieren mich jetzt irgendwie...vll stehen bei uns dann auch nur nnoch kleine schmale stacks rum wie in den usa mit schroeder und co (aber wohl nicht 50% mit ampeg stack :))

Doch die kann man schon schön laut fahren aber man muss halt entsprechend viel aufdrehen. Außerdem ist die Endstufe mit 8 Ohm ja nicht ganz ausgelastet.

Also für die Probe isses natürlich schön den Turm da stehen zu haben, aber für nen Gig mit ausreichend PA reicht auch eine der 2 Boxen um ein mittelschweres Erdbeben mit tiefer H-Saite zu erzeugen...

Hier mal mein komplettes Rig, nicht nur die Einzelteile.

Yamaha BBT-500H
Mesa Boogie Diesel 2x10
Basstown 2x12

Schick schick :great:
wirklich eion sehr feines rig!!! Der amp is cool das is doch die digitale reihe oder?
und die mesa box *schmacht* :D
Jep, ist digital.
Jaja, die Mesa Boogie Box ... echt ein feines Teil, genau mein Sound.
Aber neu (für mich) leider unbezahlbar.
Aber ich bin damit sehr zufrieden, allerdings setzte ich mir das Ziel, innerhalb der nächsten 2 Jahre ein Mesa Boogie Topteil drauf zu setzen.

Jep, ist digital.
Jaja, die Mesa Boogie Box ... echt ein feines Teil, genau mein Sound.
Aber neu (für mich) leider unbezahlbar.
Aber ich bin damit sehr zufrieden, allerdings setzte ich mir das Ziel, innerhalb der nächsten 2 Jahre ein Mesa Boogie Topteil drauf zu setzen.

Viel Spaß beim Sparen :D
Ne, im Ernst, sehr nettes Rig, die Mesa Boogie macht bestimmt verdammt viel Rumms in Verbindung mit der 2x12" Basstown.

Die Mesa und die Basstown würde ich auch nehmen, allerdings kannste das Yamaha behalten die Teile finde ich echt grotiig, aber wenn du dein Sound zu sammengebastelt hast! Auch von mir viel spaß damit.

Die Mesa und die Basstown würde ich auch nehmen, allerdings kannste das Yamaha behalten die Teile finde ich echt grotiig, aber wenn du dein Sound zu sammengebastelt hast! Auch von mir viel spaß damit.
Wieso findest du denn das Yamaha Top grottig? Ich kann verstehen, wenn es einem nicht gefällt, sei es der Sound oder das man mit dem digitalen nicht zurecht kommt, aber warum du es grottig findest, musst du mir mal näher erklären. Interessiert mich doch schon sehr, muss ich sagen.

Allerdings muss ich sagen, finde ich meinen Sound etwas zu steril, aber das liegt wahrscheinlich am Bass. Die Mesa Box hat aber eineiges an Leben mitgebracht.

Also gut dann werde ich es etwas umformulieren, ich finde das Teil einfach nicht toll! Also das zurechtkommen ist ja nicht wirklich scher (mit einer Bedienungsanleitung) aber ich bin eher der Typ bei dem weniger mehr ist. Ich mag Amps wo man einfach sein Kabel reinsteckt kurz den EQ einstellt uns es losgehen kann, ich will nicht stundenlang an einem Amp rumfummeln um mir einen halbwegs vernünftigen Sound zusammen zu basteln.
Ausreichend erklärt???

Also gut dann werde ich es etwas umformulieren, ich finde das Teil einfach nicht toll! Also das zurechtkommen ist ja nicht wirklich scher (mit einer Bedienungsanleitung) aber ich bin eher der Typ bei dem weniger mehr ist. Ich mag Amps wo man einfach sein Kabel reinsteckt kurz den EQ einstellt uns es losgehen kann, ich will nicht stundenlang an einem Amp rumfummeln um mir einen halbwegs vernünftigen Sound zusammen zu basteln.
Ausreichend erklärt???
Ja schon, aber an dem Amp muss man nicht rumfummeln, bis man einen gescheiten Sound hat, finde ich.
Stecker rein, Drehschalter auf Heavey, Tiefmitten etwas anheben, Bässe leicht senken, Mid Treble und Treble auch etwas anheben und fertig.
Bei anderen Amps habe ich klar länger gebraucht, um "meinen" Sound zu finden.
Jeder soll mit seinem glücklich werden.
Aber es gibt ja nicht nur Yamaha :great:.

so Weihnachten is nun vorbei und das kam dabei raus

Anhänge

• CIMG4620.JPG
    CIMG4620.JPG
    192,7 KB · Aufrufe: 364
Ich war auch ganz überrascht. hatte zwar gehofft aber nicht damit gerechnet. der effekt ist ein bass multi chorus von Digitech.

Und ein neues Paar Vans gabs vom Laden dazu?:D
Ist echt ne nette Combi, wie sind den eigentlich die 2x12"er von Nemesis so?

:D nee die vans hatte ich schon vorher und in der box bewahre ich einfach alle kleinteile wie pleks, imbusschlüssel und kabel auf. Naja die Box hab ich ja erst seit ein paar tagen und hab sie daher noch nicht wirklich beansprucht aber ich muss sagen sie gibt alles sehr präzise und mit druck wieder vorallem in verbindung mit dem mark bass amp. werd sie aber nächstes jahr mal anfangen und sie richtig fordern.

Ja schon, aber an dem Amp muss man nicht rumfummeln, bis man einen gescheiten Sound hat, finde ich.
Stecker rein, Drehschalter auf Heavey, Tiefmitten etwas anheben, Bässe leicht senken, Mid Treble und Treble auch etwas anheben und fertig.
Bei anderen Amps habe ich klar länger gebraucht, um "meinen" Sound zu finden.
Jeder soll mit seinem glücklich werden.
Aber es gibt ja nicht nur Yamaha :great:.

Genau so mach ichs auch :great:

Und wenn dir mal langweilig is kannste halt noch rumspieln ala Noisegate und 1-Band EQ

Und wenn dir mal langweilig is kannste halt noch rumspieln ala Noisegate und 1-Band EQ

1-Band EQ? A.k.a. Volumeregler? ;)

Zum Thema: Mir war der Yamaha auch zu komplex.. und im direkten Vergleich mit analogen Amps fand ich den Sound einfach nicht überzeugend genug..

http://www.bass-info.de/YamahaBBT500H.pdf da! Das nennt man einband vollparametischer EQ (wieder was gelernt :D ) Is schwer zu erklärn was das ist.

Wikipedia:

Parametrischer Equalizer: Hier können für ein oder mehrere Frequenzbänder die Mittenfrequenz und die Amplitudenänderung (semiparametrischer Equalizer) sowie häufig auch die Filtergüte Q (entsprechend der Bandbreite) eingestellt werden (vollparametrischer Equalizer). Diese Bauform findet man vor allem in Mischpulten und Effektgeräten.

Hoffe du verstehsts :)

Joa klar verstehe ich.. Ein-Band, geregelt über (mindestens?) 2 Regler.. Der eine regelt boost/cut und der andere stellt das Band ein an dem der erste Regler greifen soll..

Aber was bringt das? Bzw. wofür braucht man das? Der Yamaha-EQ ist doch sowieso auf allen Bändern parametrisch oder?

Was das bringt? Schau dir zum Beispiel mal den NE-1 von Yamaha an. Damit kannst du dir zB die "Knurr-Mitten" boosten. Eigentlich ganz praktisch so ein Teil.