[Bass] Bilder von euren Rigs ^^

Bilder von eurem (kompletten) Proberaumaufbau wären (an anderer Stelle...) sicher interessant finde ich..:great:

Ich hab letzte Woche etwas aufgerüstet.
"Das Beste" aus 2 verschieden Welten auf 3 HE. ;)

Anhänge

• DSC00146web.jpg
    DSC00146web.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 306
  • DSC00147web.jpg
    DSC00147web.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 358
Wie klngt den Ampeg Preamp in Kombination mit dem SWr Top? Schleifst du den Ampeg ganz normal über den Effekt-Weg ein?

Schöner SWR, hab den auch hier stehen...aber wie das klingt, das würd mich auch sehr dolle interressieren... kannst du da irgendwie Soundsamples machen:redface:

Konnte die Kombination noch nicht ausprobieren, weil ich keinen Schlüssel für den Proberaum habe, wo meine Box steht. Ich habe vor, einfach vom Preamp Ausgang in den Effekt Return des SWR zu gehen und so nur die Endstufe zu nutzen.
Aber vor meinem Ü-Amp klingt der Ampeg schon amtlich nach Ampeg. ;D

Aber sind die normalen Effektwege nicht parallel zum Preamp geschaltet? Also würdest du zwei Preamps vor der Endstufe haben (außer du schaltest den SWR Preamp aus), oder bringe ich da irgendwas durcheinander?

Stimmt schon, dass der Parallel ist. Aber wenn durch den anderen Preamp nix reinkommt, wird der Sound des Eingeschliffenen auch nicht Beeinflusst.

So, meine Anlage (seit gestern haben wir wieder eine Familien-Digicam, deswegen kann ichs jetzt posten):

Trace Elliot GMP 12 SX (Danke nochmal an User UEngels)
Ampeg SVT 410 HE (Danke an User Palma)
Harley Benton HBB400TBK

Das schöne: variabel, grauslig laut (Master auf 0,5-1 ist absolutes Maximum zuhause, man hörts im ganzen Haus donnern ;))

Das weniger schöne: Ihr kennt den Spruch mit der Kette und dem schwächsten Glied - so ist es auch hier. Aber in der Band bringt mir der schönste Warwick nichts, wenn man mich nicht hört. Deswegen gehe ich in dieser Reihenfolge vom absoluten Anfängerequipment weg.
mfg,
Moritz

Anhänge

• Rig;).gif
    Rig;).gif
    137,7 KB · Aufrufe: 369
Sieht nett aus, nur irgendwie passt der HB Bass nicht zu diesem ansonsten tollen Equipment.

Wie klingt die Anlage denn mit dem HB? Der Trace Elliot holt ja doch einiges raus...(weiß ich aus eigenen Erfahrungen ;-) )
Wie viel Leistung hat der Trace?
Aber ne echt schicke Anlage!

Ich müsste lügen, wenn ich sagen würde, ich wäre nun 100% zufrieden. Denn das schwächste Glied ist, wie gesagt, der HB, das ist eben der Bass und die beiden anderen Teile machen ja eigentlich nix anderes als den HB laut. Den HB habe ich ja öfter gelobt, aber das immer unter dem Vorbehalt, dass es eben ein Anfänger-Bass ist, oder ein Backup und das macht er wirklich exzellent, das beisst die Maus keinen Faden ab. Aber man merkt schon, dass er die beiden anderen Kompenenten ausbremst.
Von der positiven Seite aus gesehen kann die Kombi folgendes: Sie kann sehr bassbetont klingen durch den 12 Band EQ am Trace (der an dieser 8Ohm Box 250 Watt leistet), obwohl der Grundcharakter der Box sicher nicht im Tiefstbass anzusiedeln ist - Mitten und Tiefmitten sind da prägnanter, wie gesagt, lässt sich mit dem EQ ausgleichen. Er kann auch rockiger klingen - Bass auf J-PU, Bässe boosten, aber eben nicht so schön knurrig, und vor allem holzig, wie ich es mir wünsche - der HB ist steriler in allen Lebenslagen. In anderen Threads wurde schon oft gesagt, dass es eben an Eigencharakter fehlt, den eben nur teurere oder Markenbässe bieten. Das kann ich unterstreichen.
Ich habe also einen Bass, der sehr flexibel ist, aber nichts davon richtig authentisch rüberbringt, einen Amp, der unheimlich flexibel und leistungsstark ist (2Band Kompressor, Röhrenvorstufe/Transistorvorstufe etc) und eine Box, die das ganze rockig einfärbt.

Das sind mal meine Eindrücke, die ich aus dem Spielen in leicht überhöhter Zimmerlautstärke (;)) ziehen kann. Proben ist so ne Sache, irgendwie ist unser Drummer wohl tot über die Weihnachtstage, sodass wir noch nichts ausgemacht haben. Denn so richtig interessant wird es ja erst, wenn man den Master mal über 1/10 drehen kann.

Für alle die dachten, meine 12"er von FMC wären so riesig. Hier mal mit nur einer Box. Knuffig.

Anhänge

• IMG_0090_kleen.jpg
    IMG_0090_kleen.jpg
    114 KB · Aufrufe: 364
Süßes Kinderzimmer Halfstack *g*
Das wäre das einzige was mich an deiner 2x 1x12 Kmbination stören würde, dass es so ein schmaler Turm wird.. aber ansonsten natürlich top :great:

Thema Weihnachten: Mein schönestes Geschenk hat mir meine Nachbarin heute gemacht, die ein Paket für mich angenommen hat.. Und ich dachte schon das wird nixmehr dieses Jahr mit dem Hartke, den ich mir bestellt habe.. Ihr habt es erraten, ich will in den Proberaum :eek:

Edit: Ja ja, sorry für die Qualität - Digicam leer, das Handy musste herhalten.. (hoffentlich) Mittwoch gibt es ein gesamtes Rig-Bild mit Bass und FMC-Box :D

Anhänge

• hartke.jpg
    hartke.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 225
@ herbieschnerbie
Knuffig ist wirklich ein gutes Wort für das Bild, aber selbst für zuhause ist das ein bisschen groß besonders wenn du noch solche riesigen Kisten da oben drauf packst.

Stimmt schon, dass der Parallel ist. Aber wenn durch den anderen Preamp nix reinkommt, wird der Sound des Eingeschliffenen auch nicht Beeinflusst.

Und dann willste den Bass entweder in den SWR oder den Ampeg stöpseln? Anderenfalls könntest du den SWR auch an die Sonne tun.

Macht ja nix! Die sehen ohnehin alle gleich aus...;)

Ach, lass mir doch meine Freude ;D Poserfotos folgen :great:

Und dann willste den Bass entweder in den SWR oder den Ampeg stöpseln? Anderenfalls könntest du den SWR auch an die Sonne tun.

Stimmt eigentlich ist die Idee garnicht so verkehrt.. A/B-Box davor, Mischverhältnis des Effektwegs auf 50% und schon hat man nen zweiten Kanal. Müsste eigentlich funktionieren oder?

Das mit der A/B Box habe ich mir auch schon überlegt.
Morgen ist Probe, da werd ich mal schauen was am praktischsten ist. Den SWR verkaufen wollte ich eigtl. nicht. Dafür ist der Solo-Sound doch ne Ecke zu geil. :D
Außerdem sind SWR Sachen im Moment afaik nicht sehr gefragt auf dem Gebrauchtmarkt.

Für alle die dachten, meine 12"er von FMC wären so riesig. Hier mal mit nur einer Box. Knuffig.

und, wie bist du zufrieden? reicht da eine der 12er für ne einigermaßen laute probe..? ich spiel selbst 12" + 10" aber die FMC interessieren mich jetzt irgendwie...vll stehen bei uns dann auch nur nnoch kleine schmale stacks rum wie in den usa mit schroeder und co (aber wohl nicht 50% mit ampeg stack :))