[Bass] Bilder von euren Rigs ^^

ähm? falsches forum? hier sind die tieftonkollegen :D

Warum ? Ist doch eine HB Bassbox, oder nicht?
Wer sagt denn das man Gitarren Verstärker mit einer Bassbox nicht als Bassamp benutzen kann?

Ich denk eher das war nen gag(oder auch nich^^)

Naja ich finds scho sehr interresant.

Bischen mehr Headroom könnte aber nich schaden.(aber weinachten kommen neue röhren)

Glühbirne;1899872 schrieb:
Bischen mehr Headroom könnte aber nich schaden.(aber weinachten kommen neue röhren)
An weinachten kommt auch mein 10teiliges Triangelset ,aber in diesem forum interessierts wohl keinen :D .
Oder soll ich n paar fotos schießen wenn ich s hab? :p

Wow, sieht nach ner Menge Arbeit aus... Kannst du bitte mal sagen, welche Teile (EQ, Preamp, etc.) schon verbaut sind. Wie klingts denn bis jetzt?
Auf meiner Seite steht mehr dazu, muß sie aber mal wieder updaten: http://www.someinfos.de/webseite_preamp/default.htm

Drin sind inzwischen (das Bild ist von August, da war es noch weniger):
Ein-/Aus-/Umschaltung über Relais (wird evtl. noch auf J-FET-Switches umgestellt, z. Zt. habe ich noch Probleme mit Schaltknacksern)
Netzteile: +/-15V für alles was klingt, +12V für die Relaissteuerung

ToDo:
  • Frontplatte und Rückwand entwerfen und herstellen lassen (gerade dabei)
  • Flipster fertigstellen (ruht ein paar Tage, brauche andere Bauteile)
  • Fußschalter (Schemata fertig)
  • alternativer 4-Band-EQ (Clon aus einem Soundcraft Mixer, Schema muss noch gemoddet werden)
  • automatischer Ausschalt-Mute (brauch noch eine Idee ohne Relais)
  • 2x DI-Out, regelbar mit Groundlift, evtl. trafosymmetriert (Schemata komplett)
  • Biamping-Ausgänge mit regelbarer Low-Output (Schemata fertig)
  • alternativer einbandiger Kompressor (basierend auf THAT-IC, Anpassung des Schemas noch erforderlich)
  • und und und
Achso, wie es klingt?

Na erstmal (Input, Master allein) gar nicht :D , d.h. es kommt alles ziemlich unverfälscht rüber (s. Frequenzgänge auffer HP).
Das Chaosfuzz klingt wie das Chaosfuzz :p .
Der EQ hat noch einige Tücken (deshalb der Versuch später mit einer Alternative), d. h. Bässe, LowMid und HiMid voll rein dröhnt etwas (aber wer dreht die auch schon voll rein, +18-21dB sind vllt einfach zu viel). Die beiden semiparametrischen Bänder sind recht schmal, im mittleren Regelbereich ist ihre Wirkung eher subtil.
Der Dual-Band-Comp ist in der Wirkung auch eher subtil (außer man verdreht den Balanceregler weit nach einem der beiden Extreme), aber das ist beim Original auch so.
Ja und der Flipster kann so richtig klasse anzerren und komprimieren, "knurrt" oder "singt" dann ganz hervorragend (vgl. Soundbeispiele auf den verlinkten Seiten), wenn der Vergleich erlaubt ist, so Richtung Vollröhrenzerre; aber da steckt noch einige Feinarbeit drin (Störgeräusche, Präsenzen/Höhen, zumischbarer Clean-Anteil ...).

Edit:
Apropos "Arbeit": Ja bin seit Ende Januar dran, hab ja noch´nen Fulltime-Broterwerbjob und Familie und Band. Ich kann das keinem mit gutem Gewissen zur Nachahmung empfehlen :screwy: :p :D

ist der EQ ein serieller oder ein paralleler?
im letzteren falle würde ich den gerne adaptieren dürfen!

ist der EQ ein serieller oder ein paralleler?
im letzteren falle würde ich den gerne adaptieren dürfen!
In Deinem Sinne "leider" nur ein serieller, aber eben zu- bzw. abschaltbar.

Wenn der Soundcraft-Clon auf Linepegelbasis was wird, will ich mal versuchen, ihn als Bodeneffekt zu konstruieren (da hab ich schon die ganze Zeit Deine Aussage im Ohr;), dass es parametrische EQs leider nicht als Tretminen gibt). Ein "Problem" wird dann v.a. die Spannungsversorgung sein (9V werden da nicht so einfach ausreichen, aber ne Idee hab ich dafür auch schon - wozu gibts Inverter/Konverter?!).
Aber das ist alles Zukunftsmusik, wird noch einige Monate dauern, je nachdem wie ich Zeit finde oder anderes vorher dran ist.

Mal noch was zum Thema ...

In diesem Sinne (Barde, wo bleibt Dein posting?):

Also ich hab jetzt 10min den Bassthread durchgelesen... irgendwie versteh ich nicht den Bezug, was du meins!t?
Oder meinst du den Individualismus bzgl. deines Amps?

Egal, erstma dazu meinen Senf.:D
Find die Sache absolut genial mit dem Selbstbau[wie du weist ich sitz an dem Plus aber irgendwo is noch ein Fehler im Aufbau, find den aber nicht^^ wenn du lust hast mal zu schauen schick ich dir nen Bild]. Wenn ich doch irgendwann einmal genug durchblick auf den Gebiet bekommen habe, dann bau ich mir auch noch sowas.:great:

Aber so richtig diskussionsstoff seh ich jetzt mal noch nicht, sei es aufrgund des Biers oder des fehlenden schlafs(war gestern Farin Urlaub Konzi, man war das GEIL!!!!!!!!!!!!!)

Also ich hab jetzt 10min den Bassthread durchgelesen... irgendwie versteh ich nicht den Bezug, was du meins!t?
... Ich mach mal schnell en Bild von meinen Rig und Poste es im entsprechenden Thread. Dann können wir über Individualismus reden.:p
Das meinte ich ...
...
[wie du weist ich sitz an dem Plus aber irgendwo is noch ein Fehler im Aufbau, find den aber nicht^^ wenn du lust hast mal zu schauen schick ich dir nen Bild]. ...
Bist Du auch im entsprechenden Forum? Hab da gar nicht genau nachgelesen ...

Das Problem : Es regnet und es gibt kein Rack für einen Markbass :mad:

Die Lösung : SELBERMACHEN :D

ui geil! hab das teil letztens mal mit 2*10" & ner 1*15" boxen angespielt... sau geil, so klein aber soooooo nen hammer sound!

Markbass ist wirklich geil. Verdammt cleane und unverfälschte, dabei ungeheuer druckvolle und mächtige Wiedergabe... mein derzeitiges Traumsetup auf das ich zu sparen anfangen will ist ein Little Mark 250 in Kombination mit einer Eden Nemesis NSP410... aber bis davon ein Bild hier drin sein wird, dauerts wohl noch, deswegen verzieh ich mich lieber wieder:D

netter Amp Bullschmitt.:great:

Schonmal in Bandgefüge getestet? Mich würde mal interesieren wie der von der Lautstärke mithält... Und an welcher Box spielst du den, über den Rumble?

netter Amp Bullschmitt.:great:
Danke !
Schonmal in Bandgefüge getestet? Mich würde mal interesieren wie der von der Lautstärke mithält... Und an welcher Box spielst du den, über den Rumble?

Ehrlich gesagt noch nicht. Ich habe lange Zeit mit einem 150W Laney und 2x10" EV/Zeck gespielt und es hat gereicht.
Mein Powerstack aus 4x10+1x15+ProFet IV habe ich verkauft -> Oversized !
Ich erwarte eine 1x12+1x6 von Basstown (Member AREA hat ein Review hier eingestellt). Ich denke es wird reichen. Für einen Auftritt haben wir unsere PA mit einem aktiven Sub erweitert. Da werde ich mich evtl. aufmischen.
Der Rumble ist mein Übungsverstärker :)

Ich erwarte eine 1x12+1x6 von Basstown (Member AREA hat ein Review hier eingestellt).

Hey klingt klasse. Ich hatte über eine ähnliche Kombi nachgedacht, halt die Box selbstbauen mit Vorrichtung für das Top, aber halt auch mit 12er und 6er. Da ich aber zur Zeit keine Band habe liegt das auf Eis.

Achja, für den Markbass gibt es Winkelerweiterungen damit es in ein 19" Gehäuse passt.

Würd mich mal interessieren wie der kleine Mark Bass klingt. Klingt er genauso wie der "normale" also der mit 500 Watt?

Würd mich mal interessieren wie der kleine Mark Bass klingt. Klingt er genauso wie der "normale" also der mit 500 Watt?

Absolut kein Unterschied => Identisch, bis auf die Endstufenleistung !

@ barde : Nicht bösen, aber das sieht Shice aus :D

So lange Löffel für so ein putziges Teil. Um 3kg in ein 19"Rack mit 7kg zu packen :D

Absolut kein Unterschied => Identisch, bis auf die Endstufenleistung !

@ barde : Nicht bösen, aber das sieht Shice aus :D

So lange Löffel für so ein putziges Teil. Um 3kg in ein 19"Rack mit 7kg zu packen :D

Ich weiß das des shice ausschaut, aber so wie du das geschrieben hast dachte ich du wusstest nicht das es diese Verlängerungen gibt.;)

Ich weiß das des shice ausschaut, aber so wie du das geschrieben hast dachte ich du wusstest nicht das es diese Verlängerungen gibt.;)

Und wenn man mit dem Teil nicht nur Kuschel-Gigs hat sind die Adapterohren für ein 7kg-Rack vorzuziehen. ;)